Suchen Menü

Gibt es Extra-Untersuchungen bei Zwillingen?

Hallo, da ja alles gut aussieht, mache ich mir langsam Gedanken bezüglich meiner Vorsorge. Ich habe ja 3 Einlingsschwangerschaften hinter mir und bisher noch nie irgendwas anderes machen lassen als die normalen US-Untersuchungen beim FA.. Ich hatte ihn mal angesprochen wegen 3D-US, aber er meinte, das wäre nicht nötig, wenn keine Auffälligkeiten da wären. Nur bei meiner 1. Schwangerschaft hatte ich gegen Ende mal einen Doppler wegen Versorgung, war aber alles ok.
Jetzt meine Frage: Ist eine Zwillingsschwangerschaft eine Risikoschwangerschaft und werden da weitere Untersuchungen gemacht? Bzw. hat Ihr welche gemacht? Wurden die verschrieben oder habt Ihr das selbst bezahlen müssen? Ich lese immer so viel von 3D-Ultraschall oder Organ-Screening bzw. Fein-Screening. Ich weiss gar nicht, was das ist. Wird sowas automatisch gemacht???
Mich würde interessieren, wie Ihr das so gehandhabt habt oder auch noch machen werdet? Ich würde meinen FA. nämlich gerne darauf ansprechen aber vorher wenigstens ungefähr wissen, wovon ich rede, denn momentan habe ich gar keine Ahnung, obwohl 4. Schwangerschaft.
Ich mache mir ja auch ein bißchen Sorgen, weil es ja 2 sind und ich würde gerne wissen, ob mit ihnen auch alles in Ordnung ist und alles tun, um etwaige Probleme frühzeitig festzustellen.
LG Britta + 2 Krümel 6+4
Bisherige Antworten

Re: Gibt es Extra-Untersuchungen bei Zwillingen?

Hallo Britta,
ich bekomme auch Zwillinge und ich muss alle 1-2 Wochen zum Arzt (seit der 15.SSW), da meine eineiig sind. Da wurde dann jedesmal genau ausgemessen, wie groß sie sind, da bei eineiigen die Gefahr besteht, dass das eine dem anderen zuviel wegnimmt.
Ansonsten wurde mir, wie jeder Schwangeren, die Nackenfaltenmessung angeboten, die ich aber abgelehnt habe, da eine FU für uns nicht in Frage kam. Dafür bot mein Arzt mir dann in der 20.SSW den Feinultraschall an und das ließ ich dann machen.
Manche Krankenhäuser machen bei eineiigen Zwillingen gerne Kaiserschnitt, (z.B. meins)aber das kannst du dann abklären.
Sind deine denn eineiig oder zweieiig?
Liebe Grüße und alles Gute!
Conny 30.SSW mit zwei Mäusen

Re: Gibt es Extra-Untersuchungen bei Zwillingen?

Hallo, meine sind 2-eiig, zumindest sind es 2 Fruchthüllen. Von FU usw habe ich auch eigentlich nur negative Sachen gehört, sowas wollte ich auch nicht machen lassen. Ich dachte eigentlich so eher an Feinultraschall. Doch den macht doch nicht der FA, oder? Machen das Krankenhäuser oder muss man da zu bestimmt ausgebildeten FA´s, die ein extra Gerät dafür haben. Ich meine, meiner kann das nicht, weil ich das Gerät nicht für besonders gut halte und es wohl auch schon einen Schlag älter ist. Was wird beim Feinultraschall denn gemacht? Kann man da sehen, ob alles in Ordnung ist? Ist das 3D?
LG Britta + 2 Krümel 6+4

Re: Gibt es Extra-Untersuchungen bei Zwillingen?

Hallo Britta,
der Feinultraschall wird meistens im Krankenhaus gemacht. Ich war dafür in der Uniklinik. Am Montag muss ich wieder hin, dann wird wieder einer gemacht.
Der Arzt kann da 90% aller Behinderungen erkennen. Bei mir war es 3D, muss aber nicht immer so sein. Außerdem konnte man die Hirnströme der Babys sehen und jedes einzelne Organ wurde genau überprüft.
Liebe Grüße
Conny
Frag mal deinen FA, der weiß, wo du das machen lassen kannst und ob es bei dir die Kasse bezahlt (denke ich aber schon).

Re: Gibt es Extra-Untersuchungen bei Zwillingen?

hallo britta,
also ich war seit der 19.ssw jede woche zum ultraschall, weil bei mir der verdacht bestand das eine unterversorgt ist (eineiig).
ich habe nur die nackenfalte messen lassen und feinultraschall wurde bei mir automatisch gemacht. war dafür bei einem speziellen perinatalmediziner.
der hat mich allerdings dann auch die ganze ss durch betreut, weil wie gesagt meine unterschiedlich entwickelt schienen. doppler wurde da auch immer mit gemacht.
feinultraschall bedeutet, das alle organe und gefäße genau unter die lupe genommen werden. echt faszienierend. ich glaub das war bei mir auch ca. ab der 19.ssw (oder früher), hmm....weiß nicht mehr.
aber wie gesagt bei mir wurde soviel gemacht, weil bei mir einige schwierigkeiten da waren (s. profil wenn du magst).
3d wurde mir bei zwillis abgeraten. sind ja deine kosten und wenn sie dann dooooof liegen (war bei mir immer so) ist alles umsonst. hätten sie bei mir nur mit medizinischer indikation gemacht. und da hab ich es halt sein lassen.
so hohhe hab jetzt alles erzählt. wenn du noch fragen hast meld dich einfach.
lg sandra + 2 zwillihexen(*18.5.05)

Re: Gibt es Extra-Untersuchungen bei Zwillingen?

Ich bin im ersten Trimester 2 wöchemtlich und ab dem 2. Trimester 4 wöchentlich beim US. In der 20. SSW hatte ich Feindiagnostik mit Doppler, das wird dann in der 36. SSW nochmals wiederholt. Ab der 29. SSW muss ich dann wieder 2 wöchentlich zum US, wegen Eineiigkeit meiner Zwillis. Dann gehts auch mit dem CTG los.
Liane (24+5)

Re: Gibt es Extra-Untersuchungen bei Zwillingen?

Hallo, lieben Dank für Eure Antworten. Ich werde also das nächste Mal wegen Feinultraschall nachfragen, ob er mir das verschreiben muss oder wie das läuft. Ich denke, daß ich das auch machen möchte, wenn es nicht zwangsläufig eh gemacht wird.
LG Britta + 2 Krümel 6+5

Re: Gibt es Extra-Untersuchungen bei Zwillingen?

Hi!
Bei mir waren alle Untersuchungen gleich wie bei meinen zwei Großen, außer, dass jedes Mal US gemacht wurde. Es lief zwar als Risikoschwangerschaft, aber es ging trotzdem alles relativ unproblematisch (außer vorzeitigen Wehen, die Dank einer Haushaltshilfe in den Griff zu bekommen waren).
Ich war am Anfang nur beim FA und ab dem 4. oder 5. Monat im Wechsel beim FA und bei der Hebamme zur Vorsorge (2wöchentlich).
LG Carmen

Re: Gibt es Extra-Untersuchungen bei Zwillingen?

Huhu Britta,
erstmal: toll, dass alles soweit gut läuft!
Ich war damals einmal beim FeinUS in der 22. Woche, weil meine FÄ drauf bestanden hat - danach noch zweimal bei diesem Doc. zum Doppler, war aber immer alles prima. Hatte fast das Gefühl, der will nur leichtes Geld verdienen mit seinen Hightech-Geräten;-), da die KK bei Zwillis wohl relativ viel extra zahlt, - aber das sagt sich natürlich leicht, solange man keine Probleme hat.
Persönlich würde ich übrigens nie eine Schwangerschaft abbrechen wegen möglicher Behinderungen, fand es aber trotzdem okay, dass man wusste, ob sie gut versorgt sind, weil man da ja evtl. auch noch während der Schwangerschaft was tun kann.
LG und weiter alles Gute,
Wuschel mit Miriam und Noemi (22 Mon.)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen