Suchen Menü

Gewichtsdiskortanz 32+4

Hallo,
bei mir wurde zwischen den Zwillingen ein auffäliger
Gewichtsunterschied festgestellt. Die Schätzungen sind zwar total unsicher (der Oberarzt hatte z.B. 400g mehr "geschätzt" als die Assistenzärztin, aber definitiv sind beide klein und das kleinere definitv viel leichter. Die Nabelschnur wird allerdings gut durchblutet und Fruchtwasser ist auch genügend da. Muss jetzt immer zur Kontrolle. Gibt es hier ähnliche Schicksale? Und wie sieht euer Kindsgewichts aus bzw. dann zur Geburt?
Meine haben sie jetzt (32+4; 2 Mädchen) auf ca. 1700g und 1250g geschätzt. Dazu liegt das erste in BEL Schräglage, sehr seltsam. Man hat mir gesagt, wenn eine Unterversorgung befürchtet wird, dann wird man sie holen.
Ich habe natürlich jetzt Befürchtungen, dass sich vielleicht eins nicht zeitgemäß entwickelt oder irgendetwas anderes mit im Spiel ist. Würde mich über Antworten und Erfahrungsberichte freuen.
LG
Eure KERO
Bisherige Antworten

Re: Gewichtsdiskortanz 32+4

Hallo Kero!
War bei 32+5 beim Arzt und meine beiden wurden auf 2200g und 2300 g geschätzt, welches wohl sehr gut ist für Zwillinge, aber durchaus "normal".Der FA meinte, dass ich mich, wenn ich in der 37./38. Woche entbinden sollte, auf 2 Kinder a 2800 - 3000g einstellen sollte. Bei mir lag zu dem Zeitpunkt das 1. in SL und das 2. in BEL, erfahre morgen, ob sich das BEL-Kind noch gedreht hat.Aber auch sonst ist eine normale Entbindung möglich. Hmmm, wie sieht denn deine Plazenten aus, haben die Ärzte da etwas gesagt? Wie oft musst du zur Kontrolle? Was haben die Ärzte generell zu den Gewichten gesagt?
Freue mich auf deine Antwort!
LG, Bettina ( 34+3 )

Re: Gewichtsdiskortanz 32+4

Hallo Bettina,
da bist du ja nicht viel weiter als ich.
Also ich bin 1,66 groß, mein Mann 1,69, wir sind beide schlank, deswegen nehme ich schon an, dass wir keine Brocken, sprich 8 Pfünder oder so bekommen.
Aber trotzdem sind sie sehr klein. Der Arzt meinte, machen können wir sowieso nichts, außer sie auf die Welt zu holen. Aber da die Nabelschnnur gut durchblutet wird, hält er das momentan nicht für notwendig. Es wird weiter beobachtet, also einmal pro Woche zum CTG und nach 10 Tagen wieder US zur Kontrolle. Und wenn irgendwas komisch ist oder die Kindsbewegungen nachlassen wieder melden. Allerdings sind die sehr unterschiedlich. Mal kaum und mal den halben Tag. Und ich weiß auch kaum, ob nun das eine oder andere mich tritt. Ansonsten hätte ich gern normal entbunden, aber da sich das erste momentan in BEL befindet, besteht wohl kaum Chance, erst recht nicht, wenn sie früher "geholt" werden müssen. Leider darf beim KS mein Mann nicht direkt dabei sein, sondern nur im Nebenraum. Das fände ich schade, auch dass man danach erstmal selbst flach liegt. 2800-3000g hört sich aber sehr gut an bei dir. Das ist doch völlig normal, da kannst du sie auch gleich mitnehmen... Ich will solange wie möglich "durchhalten", erstens arbeite ich noch und umso mehr sie wachsen desto besser.
Also viele Grüße und schreib mal wie es dir geht.
Noch ne Frage, Heißt 32+4 nun 32. oder 35. SSW? Ich weiß das nie...
LG
KERO

Re: Gewichtsdiskortanz 32+4

Hallo Kero!
Also, 32+4 heißt, dass du in der 33. Woche bist, du hast 32 Wochen und 4 Tage abgeschlossen. Das lässt sich gut mit dem Geburtstag vergleichen. Wenn du deinen 30.Geburtstag feierst, hast du dein 30.Lebensjahr abgeschlossen und beginnst dein 31. Verstehst du?
Wie liegt denn euer 2. Kind? Ich höre immer wieder, dass einige Ärzte bereit sind, Kinder, die BEIDE in BEL liegen, auch auf normalem Wege zur Welt zu bringen. Wenn der 1. in BEL liegt und der 2. in SL, ist es schlecht ( wegen Kollision ). ich war heute übrigens beim Arzt ( 34+4 ), es ist alles ok, der Muttermund ist 1cm auf, Gebärmutterhals noch gute 4cm. Die Kinder wurden auf 2400-2500g und 2600-2700g geschätzt.
Sag mal, und warum kann dein Mann bei einem geplanten KS nicht dabei sein? Gibts so ein Krankenhaus noch? Da würde ich mich nochmal erkundigen, das finde ich unmöglich und nicht zeitgemäß. Bei Vollnarkose ok, aber sonst?Naja...also, mir gehts weiterhin gut, ich erwarte die 36.Woche und warte dann so langsam auf unsere Zwerge...:-)
also, berichte mal wieder und sei lieb gegrüßt!
Bettina

Re: Gewichtsdiskortanz 32+4

hallo kero,
also hab grad mal nachgeschaut....meine waren in der 31.ssw bei 1900 und 1400g, also ein bissel schwerer.
wir hatten immer 400-500g unterschied. sind deine eineiig?
da besteht ja sowieso immer die gefahr das eins unterversorgt wird. bei mir war das schon seit anfang 20.ssw. 26.ssw stationär und evtl. holen, das war echt krass....mit 400 und 800g.....wenn du mehr wissen willst, kannst ja mal in mein profil schauen.
ich musste 3xwtl. zum arzt. 2xctg und 1xultraschall.
meine lagen zum schluss beide in schädellage, konnte aber trotzdem nicht normal entbinden. wurden in 35+6 per sectio geholt.
mach dir keine gedanken, das sind alles nur schätzungen...und wenn ihr selber klein seit....
wünsch dir noch ne schöne kugelzeit!!!!
lg sandra + 2 zwillihexen(*18.5.05)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen