Suchen Menü

Gewicht

Bisher dachte ich ja immer, dass Zwillis so ungefähr 2600 g bei der Geburt wiegen, habe ich mich da doch wohl ein wenig vertan, Bin heute 32+5 und die Minis wiegen 2500 und 2400 g. Da komme ich doch glatt ein wenig ins Grübeln... Kommen da Riesen rausgefluppt? Der Junge ist weiterhin sowas von aktiv, dass eine Auswertung des CTG unmöglich ist, ich denke mir aber, dass die Aktivität ein gutes Zeichen ist, dass es ihm gut geht.
LG Kirsten
Bisherige Antworten

Re: Gewicht

Hallo!
Meine Zwillinge (Kevin + Robin) sind mit 2490 g und 2920 g auf die Welt gekommen. Die Ärzte sagten, daß sie für Zwillinge super gut entwickelt waren. Einer hat sich sogar noch während der Geburt noch kurz in Steißlage gedreht, hat sich aber dann noch rechtzeitig wieder in Schädellage zurückgedreht, so daß beide so lagen und ganz normal in 36+3 geboren wurden. Das ist doch unvorstellbar, daß sich da der eine nochmal gedreht hat.
Wünsche Dir alles Gute für die Geburt.
Liebe Grüße
Melanie

Re: Gewicht

Hallo Kirsten!
Meine Zwillis waren bei der Geburt 3130g/50cm und 3020g/52 cm.Also eigentlich recht gut dabei. Sie sind bei 38+0 zur Welt gekommen. Das Ctg hat bei mir auch nie funktioniert und meine beiden sind gesund und munter.
Liebe Grüsse
Caro mit Alina& Dominik

Re: Gewicht

Hallo,
meine Jungs haben genau das gleiche Gewicht gehabt, wie deine. Das find ich irgendwie witzig. ;-)
Nur waren bei mir beide 52cm groß. Meine sind auch bei 38+0 auf die Welt gekommen.
LG Bärli mit Julian und Niklas

Re: Gewicht

Hi Kirsten,
ich dachte auch immer, dass die Zwillis im allgemeinen kleiner und leichter sind als Einlinge. Aber bis jetzt wird es bei mir auch nicht bestätigt.
Beim letzten US bei in der 31. SSW waren beide fast 2000 g schwer und schon 44 cm groß. Und aktiv sind beide wie blöd. Ich hoffe, dass das nach der Geburt nicht mehr so ist:-))
Allerdings habe ich schon kräftig Vorwehen und die Ärzte geben mir nnicht mehr lange, weil mein Bauch schon so groß ist und unser Mädchen zu viel Fruchtwasser hat. Ich kann also froh sein, wenn ich die 35. SSW erreiche. Aber dann werden die beiden auch schon 2.800 ca. haben. Das müßte reichen.
Ina ( heute 33. Woche yeah )

Re: Gewicht

ich dachte auch immer, dass irgendwann kein Platz mehr da ist zum wildrumstrampeln, davon merke ich nix! Die letzten Tage waren beide wieder seeeehhhhr aktiv, die kleinen Aliens. Vorwehen, Senkwehen... alles Fremdwörter ich habe in letzter Zeit nur Krämpfe in der rechten Pobacke nachts *g* Oh man, 35. SSW ist nicht mehr wirklich weit! Ich gehe heute zur Geburtsplanung mal schaun, wie die die Situation einschätzen, ob es ne spontane Geburt gibt oder doch nen Kaiserschnitt. Mir ist das mitlerweile fast egal und wenn ich an die Brocken denke, ist es vielleicht für mich ganz hübsch, wenn ich etwas früher erlöst werde?!?

Re: Gewicht

Hallo Kirsten!
Ich war auch der Meinung, dass Zwillis Leichtgewichte sein müssten. Meine hatten beim Ultraschall in der 30.SSW ca 1700 und 2000 Gramm. Fand ich auch schon recht viel. Mal sehen, wie lange sie noch drin bleiben. Ein paar Wochen halt ich noch durch, aber nicht mehr viel länger. Ich hab das Gefühl, ich platze bald. Mein Bauchumfang ist jetzt bei 129,5cm.
Und super aktiv sind sie auch. Und da sich der eine immer wie wild hin und her dreht, scheinen sie auch noch genug Platz zu haben.
Liebe Grüße,
Silke mit Johanna (01/03) und den Jungs im Bauch (30+6)

Re: Gewicht

Hallo,
noch mal eine Frage zum Gewicht. Mein US Arzt sagt mir nach dem US immer
den Wert aus der Liste (prima die habe ich auch zu Hause ;-( ) auch bei der
Frage nach der Größe. Wie kommen denn eure FÄ auf das genaue Gewicht
und die genaue Größe ? Wird aus dem Kopfumfang errechnet oder gibt es da
in Deutschland bestimmte Methoden ?
Mit lieben Grüßen aus den französischen Alpen,
Amelie (32+0) mit zwei Mädchen ;-))))))))))))))))))))))))

Re: Gewicht

Hallo,
das kommt wohl auf das US Gerät an. Ich lebe übrigens auch in Frankreich (Tours, an der Loire). Bei Zwillingen muss man da ab dem 5. Monat den Ultraschall im KH oder ein paar ausgewählten Praxen machen wegen der speziellen Erfahrung die gebraucht wird und auch der "besseren Geräte" wegen. Ich wurde immer am neusten gerät geschallt und es stimmt schon, der Unterschied in der Auflösung kann enorm sein. Aber zurück zu Deiner Frage: bei der Vermessung der Extremitätenlängen, Kopfumfang etc. wirft das Gerät automatisch ein entprechendes Altre in Wochen heraus. Am Ende der Messungen werden alle Parameter zusammengenommen und ein "etwaiges" Gewicht errechnet. Das kann aber auch sehr schwanken - vielleicht sind die Geräte heute besser, aber von ein paar Freundinnen habe ich gehört, dass der Wert bei Ihnen ordentlich danebengelegen hat (das Kind war nachher viel schwerer....). Wie auch immer: ich habe schon von Zwillingsgeburten mit gewichten von 3,5 + 4,3 kg gehört ! Meine Güte......

Re: Gewicht

Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Die Informationen haben
mir sehr geholfen.
Ja, ich werde ab dem 4. Monat schon mit einem Doppler-US
geschallt in einer Praxis die Zwillingsspezialisten sind. Die haben
mir auch schon in der 14 SSW sagen können das es Mädchen
sind. Da war ich zwar noch skeptisch, aber sie hatten recht.
Im Grunde genommen finde ich das mit dem Gewicht nicht ganz
so wichtig, allerdings müssen sie hier (Grenoble, Frankreich) bis
zu einem Gewicht von 2500 g in den Brutkasten. Viel schöner
fände ich es da schon sie gleich bei mir haben zu können. Aber da
ich selber auch gar nicht so viel zugenommen habe (in der 32
SSW "nur" 8 Kilo, mein Ausgangsgewicht dabei 62 Kg zu 161 m)
denke ich manchmal das sie ganz schön klein sein müssen. Aber
da die Werte sonst stimmen und der US-Arzt immer einen bon
grosses, also eine gute Schwangerschaft bescheinigt, was soll ich
mir da Sorgen machen. Hat mich nur gewundert, das man so gut
bescheid wissen kann ;-))
Meine Freundin hier gehört übrigens zu jenen deren Kinder bei
der Geburt 3500 gramm hatten und für sie war das zum Schluß
wirklich nicht mehr lustig, zumal es ja letzten Sommer überall so
heiß war.
So, nun euch allen ein schönes Gelingen und bon chance,
Amelie

Re: Gewicht

Meine FÄ nimmt die Maße die von Rechner übernommen werden ,der dann das Gewicht bestimmt. Aaaaaber gestern war ich ja im Krankenhaus, die haben auch nochmal die Maße genommen und in einer Papierliste nachgeschaut. Dort waren die Kinder vieeeel Kleiner, 1900 g und 2050 g. Also scheint es bei der Berechnung deutliche Abweichungen zu geben. Irgendwo dazwischen soll wohl die Wahrheit liegen.
Flachlandjodler in die franz. Alpen, lg Kirsten
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen