Suchen Menü

Einkaufslisten (mit Text:-))

Hallo,
mein Mann und ich wollen uns so allmaehlich um die Ausstattung kuemmern. Gibt es Dinge, die ihr als Zwillingsmamas fuer Zwillinge auf alle alle Faelle empfehlt, ohne die es nicht geht....und andresherum, gibt es Dinge, die ihr total umsonst gekauft habt und die ihr nie braucht? Ich brauche keine vollstaendige Einkaufsliste, einfach nur Erfahrenswerte. Danke euch!!
LG - Corri
Bisherige Antworten

Re: Einkaufslisten (mit Text:-))

Hallo Corri,
auf alle Fälle zwei Schlafsäckchen.
Ich habe damals auch zwei Zudecken gekauft, aber wenn sich die beiden erstmal drehen, sind sie dann ständig aufgedeckt. Meine sind jetzt fast 2,5 Jahre alt und sie stecken immer noch in Schlafsäcken.
LG
Petra

Re: Einkaufslisten (mit Text:-))

Hallo Corri!
Spontan fällt mir ein, dass wir unseren Baby Björn nicht missen möchten und auch das Stillkissen, auch wenn du nur Fläschchen gibts, kannst du sie darauf einmal gleichzeitig Füttern.
Natürlich viiiiele Bodies und Strampelhöschen, 2 Maxi-Cosi falls du mit dem Auto unterwegs bist und mind. 10 Fläschchen, dann kannst nämlich die Fläschchen für den ganzen Tag vorbreiten, Schock-abkühlen und im Kühlschrank für 24h lagern.
Bekleidung x2 und große Gitterbetten, damit sie anfangs auch beisammen liegen können.
Das Zwillingsbuch von Marion von Gratkowskis hat auch noch viele gute Tipps.
Alles Gute für euch
LG Chris

Re: Einkaufslisten (mit Text:-))

Hallo Chris,
das Buch hab' ich auch, aber vielleicht hat ja der eine oder andere hier noch heisse Tipps.
Sag' mal, wie lange laesst man denn Zwillinge zusammen in einem Bett schlafen?
Danke und LG - Corri

Re: Einkaufslisten (mit Text:-))

Hallo Corri!
Im großen Stubenwagen hatten sie 3 Wochen gemeinsam Platz und unter Tags sind sie bis ca. 10 Wochen gemeinsam in einem 60 x 120 cm - Gitterbett gelegen. Nun sind sie in einer 1x1m Gehschule, dort werden sie schon eine Zeit lang Platz haben. Nachts schlafen sie noch (heute 12 Wochen alt) noch jeder in seinem Stubenwagen. In einigen Wochen werde sie aber dann jeder einzeln in ein 60x120 Gitterbett umziehen. Größere Gitterbetten (es gibt auch 70x140, wären für später praktischer) haben in unserem Schlafzimmer nicht gut Platz.
Unsere Zwillinge schlafen meist getrennt, da sie sehr unterschiedliche Schlafrhythmen haben und sich so ständig gegenseitig aufwecken. (Dies soll aber eher unüblich sein bei Zwillingen, ist aber bei unseren schon so, zumals sie auch noch eine lautstarke 3-jährige Schwester haben.)
Ich kenne auch Zwillinge, die etliche Monate beisammenschliefen und es dann gar nicht so leicht hatten, als sie plötzlich "alleine" schlafen mussten. Kuscheltiere haben dann aber Abhilfe geschaffen.
LG
Chris

Re: Einkaufslisten (mit Text:-))

Hallo Corri,
das ergibt sich einfach. Unsere haben fast 10 Monate zusammen geschlafen. Und als sie dann in eigene Betten kamen, war es gar kein Problem. Und auch der Umzug vom Elternschlafzimmer ins Kinderzimmer mit fast einem Jahr war kein Problem!
Liebe Grüße,
Simone mit Jakob und Emely, *13.6.04

Re: Einkaufslisten (mit Text:-))

Hallo Corri,
sehr empfehlenswert ist ein Musik-Mobile, das kann man sich auch gut schenken lassen. Damit kannst du dir etliche ruhige Momente sichern!
Ansonsten haben wir einen breiten Wickeltisch mit zwei Wickelauflagen nebeneinander (Holzplatte auf Böcken, war vorher der Schreibtisch), damit wir parallel wickeln können. Tun wir jetzt noch oft.
Gruß,
Simone

Re: Einkaufslisten (mit Text:-))

Ich machs mal in Stichworten: 1. einen wirklich guten KiWa. Wir sind richtig viel rumgefahren um verschiedene Modelle auszuprobieren und haben daran auch nicht gespart ( Urban Jungle von One Tree Hill )
2. Mind. 2 Stillkissen ( braucht man dauernd )
3. mehrere Wippen strategisch gut verteilt in den Räumen
4. ein großer Wickelplatz
5. viele Flaschen und Sauger und Steri und Flaschenwärmer, Thermoskanne, Wasserkocher an einer Stelle wo das Zeug stehenbleiben kann.
6. wir hatten auch eine Hängewiege. Das war sehr gut um ein Kind zu beruhigen wenn man schon eines auf dem Arm hatte.
7. ich habe ein Faible für Tragehilfen. Glückskäfer, Baby Bag waren umsonst. Tücher braucht man natürlich zwei und wir konnten sie nicht so oft nutzen. Trotzdem fand ich es gut sie zu haben. Der Wagen ist eben doch groß.
So, jetzt müssen die Babes ins Bett. LG Steffi mit Marlene und Antonia *8.10.04 ( genau 10 Mon)

Nachtrag

bei den Klamotten darauf achten, daß sie praktisch sind. Also, Strampler im Schritt zu knöpfen, Pullis mit weitem Halsauschnitt und weiten Ärmeln, Wickelbodys etc.
Ansonsten unbedingt Hilfe organisieren. In den ersten Monaten am besten jemanden der täglich kommen kann, damit Du mal in Ruhe essen kannst, Dich duschen, eine
Maschine Wäsche machen und so. Mir hat diese tägliche kleine Auszeit viel geholfen und am Abend wenn die Männer kommen ist meist keine Zeit dafür. LG Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen