Suchen Menü

Eineiig oder zweieiig?

Hallo alle zusammen!
Ich melde mich zum ersten mal bei Euch. Bin jetzt in der 13 + 3 SS-woche und habe in der 10. Woche erfahren, dass ich Zwillinge erwarte. Nach dem ersten (zugegebenermaßen) Schock freuen wir uns jetzt sehr!
Jetzt meine Frage: Haben Eure Frauenärzte Euch sagen können, ob es einiige oder zweieiige Zwillinge werden?
Meine Frauenärztin sagte mir bei der Entdeckung ganz eindeutig, dass es Eineiige werden. Vor ein paar Tagen bei der Nackenfaltenmessung sagte die andere Ärztin aber, dass man dies erst nach der Geburt eindeutig feststellen könnte. Nur wenn beide in einer Fruchtblase wären, stünde fest, dass es Eineiige werden. Meine haben aber jedes eine eigene Fruchtblase. Im Prinizip ist es mir ja völlig wurscht. Aber es ist halt so spannend!
Vieleicht weiss ja jemand von Euch Rat! Danke!
Bisherige Antworten

Re: Eineiig oder zweieiig?

hallo,
also eigentlich kann man es sehr früh daran erkenne, daß es eben wie du schon sagtest bei zweieiigen zwillingen zwei fruchtsäcke gibt. ich bin gerade mitte der 7.ssw und bei mir wurde vor vier tagen festgestellt, daß es zweieiige zwillinge werden. eineiige hätte man so früh noch nicht sehen können, da sie eben in einer fruchthöhle heranwachsen.
viele grüße,
/inka

Re: Eineiig oder zweieiig?

In meinem schlauen Zwillingsbuch habe ich jedoch gelesen, dass auch eineiige Zwillinge meist in zwei Fruchtblasen heranwachsen. Nur wenn sich das Ei schon in der Plazenta eingenistet hat, wenn sich der Keim abspaltet, haben die beiden nur eine Fruchtblase. Das ist wohl sehr selten. Wenn sich ein Keim zu einem sehr frühen Stadium abspaltet, so in den ersten 24 Stunden, dann haben die beiden trotz Eineiigkeit auch zwei getrennte Plazenten. Meine beiden haben jedoch zwei getrennte Fruchtblasen und nur eine Plazenta. Letzteres ist wohl nicht so optimal und deutet auf Eineiigkeit hin. Jedoch können wohl auch bei zweieiigen Zwillingen beide Plazenten zu einer großen zusammenwachsen.
Ganz schön kompliziert! Werde wohl nächsten Donnerstag bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung nochmal meine Frauenärztin fragen.
Viele Grüße, Ruebli

Re: Eineiig oder zweieiig?

Hm, ich hab bisher auch immer gedacht, so richtig sicher kann man sich wohl erst nach der Geburt sein. Meine FÄ sprach bisher immer von zweieiigen Zwillis. So hatte ich immer noch Hoffnung, nachdem eins der beiden schon sein Geschlecht offenbart hat, daß wenigstens ein Mädel dabei ist. Hab mir aber mal ein paar US-fotos hier im Forum angeschaut und meine ersten sahen ganz anders aus, die 2 Fruchthöhlen sind ja deutlich zu sehn, bei mir sieht´s eher nach einer aus. Letztens war ich bei ´ner anderen Ärztin, in Vertretung von meiner und die meinte beim ultraschallen sie sieht keine Trennwand. Na mal sehn. So richtig doll sicher kann man vorher wohl nur sein, wenn ganz deutlich ein Pärchen erkannt wird :-). Und bei zweieiigen gibt´s ja auch ziemlich ähnliche und überhaupt nicht ähnliche...
Liebe Grüße von Heike.

Re: Eineiig oder zweieiig?

Hallo Ruebli, ich bin 13+4 und meine FÄ hat mir beim Feststellen der Gemini in der 9SSW gesagt das es zweieiige Zwillinge sind, da jeder seine eigene Fruchtblase hat und zwei Plazenta vorhanden sind. Allerdings war es bei mir genau wie bei Dir, bei der NT-Messung am letzten Montag war die andere Ärztin (Uni-Klinik) auch skeptisch und meinte man könnte es erst 100%-tig bei der Geburt sehen.

Re: Nachtrag!

Was mich noch interessieren würde, wie ist die NT-Messung (Nackenfalte) bei Dir ausgefallen, welche Warscheinlichkeiten wurden bei Dir festgestellt?

Re: Nachtrag!

Hallo E.S.!
Da sind wir ja beide gleich weit!!
Also bei der NT-Messung wurde für beide ein sehr geringes Risiko ermittelt (Gott sei Dank). Kind 1 hat das Risiko 1:2683 und Kind 2, 1:2128! Die Wahrscheinlichkeit laut Ärztin ist damit noch weit geringer als nach meinem reinen Altersrisiko (bin 29). Ich hoffe, dass bei Dir soweot auch alles O.K. ist !
Grüße, Ruebli

Re: Nachtrag!

Hi Ruebli, danke für Deine Antwort. Ist ja echt lustig, wir sind nicht nur gleich weit, sondern auch gleich alt (bin im Juli 29 geworden) und bekommen beide Zwillinge. Bei unseren beiden wurden ebenfalls sehr geringe Risiken (1:3916 und 1:4013)im Vergleich zum Altersrisiko von 1:711 ermittelt, was mich sehr beruhigt, obwohl es nur statistische Werte znd keine Garantien sind. Ich wünsche Euch weiterhin alles Gute!

Re: Nachtrag!

Hallo E.S.!
Ist ja wirklich lustig! Jetzt interessiert mich ja auch noch, ob die Zwillis nach einer hormonellen Behandlung oder sozusagen "spontan" entstanden sind.
Bei mir war das völlig überraschend. Habe die Pille abgesetzt und war zwei Monate später schwanger. Hab nie dran gedacht, dass es zwei sein könnten, zumal bei uns in der Familie niemand Zwillinge hat bzw. hatte. Aber einmal ist immer das erste Mal. Ich freu mich jetzt jedenfalls sehr!!
Eine Frage noch. Wo kommst Du eigentlich her?? Ich bin aus Berlin.
Viele Grüße, Ruebli

Re: Nachtrag!

hallo.
hattest du denn eine hormonelle behandlung??
also bei einer hormonbehandlung sollen meist zweieiige entstehen.
und eineiige entstehen meist nur durch superpuren zufall.
zwei plazenten und zwei fruchthöhlen können auch eineiige sein.
aber eine fruchthöhle und eine plazenta sind zu 100% eineiige. dieser fall kommt , gott sei dank, selten vor-gefahr: siamesische zwillis.
alles andre mit den fruchthöhlen kann beides sein, daher die reaktion von der klinik!!
wenn nur eine plazenta vorhanden ist, ist es eineiig!aber man sieht nur bis zu einer gewissen woche, wieviele plazenten vorhanden sind.
nach der geburt wird blut abgenommen und wird festgestellt, ob ein-oder zweieiig!
laß dich überraschen ...
p.s. hoffe, du siehst durch. habe mich sehr wirr ausgedrückt. sorry.
gruß leila

Re: Nachtrag!

Hi, Leila, im großen und ganzen gebe ich dir recht, allerdings ist auch ein bluttest nicht 100 %ig...leider. Meine Zwillinge sind mittlerweile 8 Monate alt, und wir wissen immernoch nicht sicher ob ein- oder zweieiig. Ich behaupte sie sind zweieiig, da sie sehr unterschiedlich sind (aber ich glaub das sagen Mütter immer...hihi), meine Gyn und der Kinderarzt glauben eher an eineiig.... naja, eigentlich ist es ja auch egal, hauptsache gesund!
Alles Liebe und gute Jana, Kim und ich

Re: Nachtrag!

Hi Ruebli, unsere Zwei sind ohne Hormonbehandlung entstanden, ganz von allein. Ich habe im April die Pille abgesetzt und im 3.Anlauf hat's geklappt. Aber ich denke die Kürze der Zeit (seit Absetzen der Pille) spielt eine Rolle, eigentlich hatte mir meine FÄ geraten mit dem ersten Versuch 3Monate zu warten, haben wir aber nicht. Ich glaube mal gehört zu haben, daß das "Risiko" in den ersten Monaten höher ist, Zwillinge zu bekommen. Ich glaube mein Körper kam nach der langen Zwangspause (12J.Pille) erstmal richtig in Fahrt. Aber auch so kann es jeder Frau, jeden Monat passieren, daß zwei Eizellen reifen und befruchtet werden. Eigentlich ist es also nichts besonderes, FÜR UNS ABER SCHON!!! Wir freuen uns riesig, daß es zwei sind. Hoffentlich geht alles Gut! Ach ja, ich wohne in Großenhain, das liegt etwa 30Km von Dresden entfernt.
Ich habe auch noch eine Frage, sind dies Eure ersten Kinder oder habt Ihr schon welche? Bei uns sind's die ersten.
LG E.S.

Re: Nachtrag!

Hallo E.S.,
bei uns hat's auch ganz ohne Hilfe hingehauen. Das mit der Kürze der Zeit nach Absetzen der Pille finde ich interessant. Das würde bei uns auch zutreffen. Pille abgesetzt und schwubs, zwei Monate später schwanger gewesen. Bei uns sind's übrigens auch die ersten Kiddis. Das sind ja schon drei Gemeinsamkeiten auf einmal!!!
Na am Donnerstag gibt's hoffentlich wieder gute Nachrichten von meiner FÄ.
Alles Liebe, Ruebli

Re: Nachtrag!

Hallo Ruebli, das mit den Gemeinsamkeiten ist wirklich verblüffend. Lass mich wissen, was der Arztbesuch gebracht hat. Ich war am letzten Freitag bei meiner FÄ zur Vorsorge. Habe noch einen US machen lassen (außer der Reihe), den ich bezahlen mußte (aber nur 30,-DM). Aber das ist momentan das einzige, was mich wirklich beruhigt, dass es den Kindern gut geht. Ich hoffe das wird besser, wenn man sie endlich spürt.
LG E.S.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen