Suchen Menü

Bin ratlos wegen CTG

Hallo
Ich war gestern zur Vu beim FA. Dort wurde ein CTG geschrieben mit Herztönen. Bei dem Jungen war soweit alles in ordnung, aber bei dem Mädchen waren die Herztöne nur bei 95-11o was ja viel zu niedrig ist. Mein FA hat dann US gemacht und meinte sie wäre aber gewachsen und der Doppler wäre auch o.k. Dann hat er nochmal versucht CTG zu machen, hat es aber nicht hinbekommen und jetzt solll ich ganz normal in 2 Wochen wiederkommen.
NAchdem ich dann gestern Abend völlig verunsichert war habe ich meine Hebamme angerufen, die meinte ich solle heute in ein Krankenhaus gehen und nochmal ein Zwillingsctg (bede Kinder gleichzeitig) schreiben lassen. Mein FA schreibt beide hintereinander. Sie meint ich soll nicht 2 Wochen warten.
Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll. Eigentlich vertraue ich meinem FA, aber irgentwie war der gestern seltsam, der führende Zwilling hat sich in BEL gedreht und er meinte, dass wäre jetzt definitiv ein Kaiserschnitt, die könnten sich in der 29. Woche auf keinen Fall mehrdrhen.
Habe Bedenken, dass wenn ich heute in die Kliik gehe, dass die mich nicht dran nehmen oder rumschimpfen.
Viele Grüße von einer ratlosen Sandra mit Twins 29 SSW
Bisherige Antworten

Re: Bin ratlos wegen CTG

Freya,
Du solltes meiner Ansicht auf Deine hebamme hören. Es kann zwar gut sein, dass der FA einfach den zweiten "nicht erwischt hat", das geht einfacher mit einem zwillings CTG. Aber man sollte da trotzdem nicht so lange warten.
Komisch auuch mit der BEL....ich war gestern bei meiner Untersuchung (36. Woche) und es wurde eine Scan des Beckens gemacht (ich gehe immer ins KH zum Checken)... ich war etwas verwundert warum die das machen und es dient einerseits der Erfassung der Beckenmasse, aber auch um die Lage des "unteren" Babys sicherzustellen, denn angeblich können sie sich so spät noch drehen....
Alles Gute !
Annette

Re: Bin ratlos wegen CTG

Hallo Sandra,
zum CTG kann ich dir leider nichts sagen, aber war erst heute wieder beim FA und ein Zwilli hat sich seit der 28. Woche von BEL wieder mit dem Kopf nach unten gedreht. Na ja, kann ja sein, daß er das noch in der 28. und nicht in der 29. Woche gemacht hat, aber ich hab keinen so dicken Bauch und erst 10kg zugenommen. Was ich damit sagen will ist, daß die Mäuse bei mir nicht massig Platz haben zum rumkugeln, es scheint aber doch möglich zu sein. Habs nichtmal gemerkt.
Vielleicht klappts ja doch noch!
Liebe Grüße, Birgit

Re: Bin ratlos wegen CTG

Hallo Sandra,
ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall ins KH zum Zwillings-CTG gehen und nicht 2 Wochen warten! Es wird Dich dort garantiert NIEMAND wegschicken, schließlich bist Du eine "Risikoschwangere"! Sicher ist sicher!
Übrigens haben sich meine beiden noch in der 34. SSW (während des Ultraschalls) gedreht - soviel zur BEL...
Weiterhin alles Gute.
LG Janka mit Tim & Annika (11 Monate)

Re: Bin ratlos wegen CTG

Hallo Sandra, zum Thema Drehung von Zwillingen hab ich dir ja schon geantwortet. Was das CTG angeht, so würde ich auch auf deine Hebamme hören. 95-110 hört sich für mich an, als hätten sie deinen Puls aufgezeichnet. Verrückt machen würde ich mich nicht, denn wenn der FA meint, sie wäre gewachsen und der Doppler wäre auch okay, dann ist es bestimmt auch so. Aber bis in zwei Wochen hast du dich wahrscheinlich doch verrückt gemacht, also geh lieber in die Klinik und lass dort ein Zwillings-CTG schreiben.
Liebe Grüße,
Silke mit Johanna (21 Monate) und den Jungs im Bauch (38.SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen