Suchen Menü

Atemkontrollmatratzen ja oder nein ?!?

Hallo, vor einiger Zeit rieten uns gute Bekannte dazu, Atemkontrollmatratzen zu kaufen, wenn die Zwillinge da sind, um uns einfach sicherer wg. plötzl. Kindstod usw. zu fühlen . Wir fanden die Idee zunächst super und haben auch schon zwei Bettchen (da man ja nur eine in einem Bettchen gebr. kann) . Nun habe ich bei Ökotest gelesen, dass eben diese Matratzen noch eine höhere Strahlenbelastung aufweisen wie Babyphone und zudem liegen sie ja auch noch direkt unter dem Kind ! Auch meine Hebamme und die Säuglingsschwester v. Säuglingspflegekurs meinten, diese Dinger wären nicht so toll . Wenn wirklich Gefahr bestünde, würde einem der Kinderarzt nach der Geburt sog. Überwachungsmonitore verschreiben, die werden dann direkt auf den kleinen Körper mit Kontakten festgeklebt(nur ein Kontakt, und der soll auch nicht stören!) . Was meint nun Ihr ? Trefft Ihr irgendwelche Vorkehrungen diesbezügl. oder mache ich mir da nur frühzeitig viel zu viele Gedanken ?
LG, Alexia (22. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Atemkontrollmatratzen ja oder nein ?!?

Hallo Alexia,
unser Sohn kam damal 8 Wochen zu früh auf die Welt und wir hatten deshalb einen Überwachungsmonitor. Er überwachte die Herz- und Atemfrequenz und wurde mit 3 Aufklebern befestigt. Also, wenn Deine Kinder irgendwelche Probleme haben, dann bekommst Du ihn sofort. Die Matratze finde ich auch nicht gut, macht viele Fehlalarme, da der Sensor nicht richtig fühlen kann, wenn sich das Kind mal blöd dreht. Am besten sind wirklich die Geräte, die direkt am Körper befestigt werden. Es gibt auch ein Gerät was man mit einem Gürtel befestigen kann, habe ich schon irgenwo mal gelesen. Vielleicht erkundigt Ihr Euch mal bei der KK, die kennen viele Geräte und können Tipps geben. Zum Punkto Sicherheit, diese Geräte nehmen einem viel Angst und man schläft dann auch beruhigter. Aber irgendwann kommt diese Angst dann doch, nämlich dann, wenn man das Gerät wieder abgeben muß. Bei uns war es mit 18 Monaten. Schrecklich die 1 Zeit ohne Pieper. Aber Angst wird man sein Leben lang um seine Kinder haben, frag mal unsere Eltern! Wenn Deine Kinder zu früh kommen, was wir natürlich nicht hoffen, dann ist es meistens so, dass sie einen Monitor bekommen. Wenn sie allerdings überhaupt nicht auffällig im KH waren, dann brauchst Du auch keinen. Was auch sehr oft vorkommt.
Tja, die Entscheidung ist nicht leicht! Ich weiß jetzt schon, dass wir wieder welche bekommen. Werde darauf bestehen! Bei uns ist Kindstod in der Fam. wurde aber immer frühzeitig erkannt. LG Monia

Re: Atemkontrollmatratzen ja oder nein ?!?

hallo,
darüber hab ich mir in den letzten wochen auch die ganze zeit den kopf zerbrochen. wir sind zu dem ergebnis gekommen, daß wir einfach abwarten werden. wir gucken wie früh die zwerge wirklich kommen und wie es dann bei denen aussieht... nicht jedes kind, das zu früh kommt, hat ja deswegen auch ein problem! und dann werden wir den prof im krankenhaus fragen, was er meint, ob es sinnvoll wäre, oder nicht. und sollte er was für sinnvoll halten, werden wir auf jeden fall die "richtigen" überwachungsmonitore holen. meine babysitterkinder (auch zwillis) hatten die damals auch und obwohl es beim wickeln mit den kabeln etwas nervig war, war es kein problem! also mach dir noch nicht zu viele sorgen! viele zwillinge kommen dann doch später als man denkt ;o)
liebe grüße,
/inka 27.ssw
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen