An alle, die noch mehr Kinder haben!
Ich wollte Euch heut mal von meinem Sohn Justin (4,5 Jahre) schreiben. Er ist unser Erstgeborener. Unsere Zwillinge sind mittlerweile 1 3/4 Jahre. Eigentlich ist mein "Großer" total vernünftig und weit für sein Alter. Er beschäftigt sich viel selbst und spielt auch schön mit seinen Brüdern. Aber manchmal geht`s mit ihm durch. Ich denke mal, das ist schon ein bißchen Eifersucht.
Er sagt manchmal, ich solle seine Brüder im Zimmer lassen, damit er in Ruhe Fernsehen kann. Ist ja auch verständlich, wenn die 2 ständig vor dem Bild hin- und herrennen. Dann möchte er oft zu Oma und Opa gehen. Meistens schläft er von Freitag auf Samstag bei Ihnen. Ist ja auch ok so. Ich bin ja auch froh, wenn ich mal einen weniger habe.
Aber diese Woche hat er schon zu mir gesagt, dass er ausziehen will. Er möchte nicht mehr bei uns sein, weil wir ihn immer schimpfen und er nicht den "ganzen Tag" Fernsehen darf. Ich wußte gar nicht, wie ich zuerst reagieren sollte. Ich hab dann gar nichts drauf gesagt und bin gar nicht weiter darauf eingegangen.
Auf jeden Fall war das ein Stich ins Herz für mich. Mache ich was falsch? Ich versuche schon, allen 3 gerecht zu werden. Und ich will ihm deshalb jetzt nicht alles durchgehen lassen, nur damit er friedlich ist. An gewisse Dinge muß er sich eben halten. Wie seht ihr das? Würde mich freuen, von Euch zu hören.
LG Meli mit Justin, Kevin + Robin
Re: An alle, die noch mehr Kinder haben!
hm, helfen kann ich Dir nicht, ich habe "nur" zwei Kinder... Stell Deine Frage doch mal im Kinder-Zwillinge Forum, denn hier tummeln sich ja doch mehr die Zwillingsschwangeren, aber in dem anderen Forum gibts viele, die außer den Zwillingen noch andere, meist ältere kinder haben. Da gibts bestimmt gut Tipps.
LG Luisa mit Twins
Hab grad gesehn: Hast du schon!
Re: An alle, die noch mehr Kinder haben!
ich kenne die problematik nur zu gut...meine tochter ist 3 1/2 jahre aelter als die zwillis und inzwischen fast sechs und 2 1/2 jahre alst. Ich kriege auch oft zu hoeren, dass wir nur eins haetten bekommen sollen, zwillinge sind doof, wir haetten keine zeit mehr fuer sie, sie wuenscht sich neue eltern zum geburtstag, etc...es ist schon hart, sowas zu hoeren, aber wir sind ja auch nur menschen, was? Ich denke allerdings schon, dass ich sie manchmal in meinen anspruechen ueberfordere, d.h. ich erwarte dinge von ihr, die sie nicht erfuellen kann, wie z.b. keinen bloedsinn vorzumachen, denn dann machen die kleinen es sofort nach. dabei ist es gar nicht so ein bloedsinn, wenn man es allein betrachtet, nur eben geballt mal drei ein riesen bloedsinn. etwas wirr, wie ich mich ausdruecke, was? Ich muss mich dann auch oft zurueckhalten und mir sagen, sie ist erst fuenf...aber die nerven sind dann halt oft doch nicht so stark und ich ertappe mich dabei, dass ich oefterals notwendig nfange zu meckern...aber ich hoffe auf den sommer, dann sind sie viel draussen und es wird hoffentlich etwas entspannter. ich weiss nicht, ob ich dir soviel helfen konnte, aber es ist doch gut zu wissen, dass es allen so geht, oder? Kopf hoch, und nimm's nicht zu persoenlich...
lg barbara
Re: An alle, die noch mehr Kinder haben!
ich glaube nicht das du was falsch machst denn du liebst dein Kind, das ist das wichtigste. Justin ist eifersüchtig und das ist völlig normal. Ja du kannst versuchen es besser zu machen. Indem du ihm Privilegien gibst die die anderen Zwei nicht haben. Alleine Fernsehen find ich schon mal ganz gutschliesslich ist das Fernsehprogramm für 4,5 J. eher geeignet und die Zwillinge müssen eigentlich noch garnicht glotzen. In dieser Zeit kannst du dich intensiv um die Zwei kümmern ein Buch vorlesen oder einen Turm bauen oder zu was deine Kinder sonst so lust haben. Und dann ist Justin dran Schlafen deine Zwei noch? dann kannst du in dieser Zeit nur etwas mit deinem Grossen machen. Oder auch mal die Zwillis für einen Spaziergang bei Oma und Opa abliefern und du unternimmst etwas mit Justin. für Justin ist es offentsichtlich dass er zu Kurz kommt denn er erlebt bei seinen Grosseltern das krasse gegenteil alle Aufmerksamkeit ist auf ihn gerichtet und da fällt es ihm schwer wieder zuhause darauf zu verzichten. d.h. aber nicht das er wirklich zu kurz kommt ihm kommt es halt so vor. Richtig ist du musst konsequent und klar bleiben Fernsehen ist einfach nicht das beste Spielzeug aber leider sehr anziehend. Er ist sehr reif und vernünftig aber bedenke dein Sohn ist 4 J er ist einfach noch klein. Ich hab auch so einen Mustersohn und muss mich immerwieder daran erinnnern dass er erst 4J. ist und nicht 6J einfach weil er so vernünftig wirkt und auch ist aber eben auch einfach noch ein 4J. ist. Und da kommt es schon vor, dass man erwartet dass er das versteht aber vom Entwicklunsgsstand einfach nicht verstehen kann.
gib ihm Zeit mit dir und achte auch darauf wie sich die Grosseltern äussern - auch sie haben eine grosse Macht über deinen sohn. Überprüfe ob du ihn wirklich viel schimpfst - was muss er davon wirklich schon leisten, was ist dir wichtig was kann er schon gut und lobe ihn für gutes Verhalten.
Du solltest ihn auf jedenfall auf seine Äusserung ansprechen , damit er erkennt dass du seine Gefühle ernst nimmst. Vielleicht hat er in manchen dingen recht und du musst dich entschuldigen. Erkläre aber auch was diese Äusserung in dir hervorgerufen hat natürlich in einfachen Worten und sage ihm immer wieder dass du ihn lieb hast und nehme ihn viel in den Arm.
WAs unsere Kinder brauchen ist. Zeit, Zuwendung und Zärtlich keit - keinen Fernseher grins. So genug getextet!
LG von Anja die nicht wie ein Moralapostel klingen wollte du wirst das alles schon richtig machen sonst hättest du nicht um Rat gefragt.
eingeschlichen ;-)
Paulina, 5 Jahre, will auch dauernd ausziehen, z.B. wenn sie nicht ihren Lieblingspullover anziehen darf:-) ... ich denke das ist ganz "normal".
liebe Grüsse Danni
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen