"Ausmessen" mittels US
sagt mal, wie oft haben Eure Ärzte die Kleinen mittels US "vermessen"?
Ich muß so alle 1.5 Wochen zum Arzt. Der macht dann HB, Urin, Gewicht, Blutdruck und US, aber er mißt so gut wie nie was aus. Guckt halt nur, daß die Herzen schlagen und wie die Kinder liegen.
Die letzte Vermessung war bei beim Feinultraschall in der Klinik bei 20+6.
Außerdem würde mich noch interessieren, ob Eure Ärzte regelmäßig nach dem Muttermund sehen? Macht meiner schon seit ner Ewigkeit nicht mehr. Das letzte mal vor 10 Wochen.
LG -- Ann (mit Zwillies 22+6)
Re: "Ausmessen" mittels US
ich muss jede Woche zum Ultraschall + genauem Ausmessen meiner Zwillis, da sie eineiig sind und die Gefahr besteht, dass die eine unterversorgt ist. Den Muttermund untersucht er etwa alle 2 Wochen, das finde ich auch sehr wichtig, denn bei Zwillingsschwangerschaften kommt es oft vor, dass sich der Gebärmutterhals vorzeitig verkürzt und eine Cerclage gelegt werden muss. So hat es mir mein FA erklärt. An deiner Stelle würde ich auf dieser regelmäßigen Untersuchung bestehen. Ausmessen muss er die Babys nicht jedesmal, das ist sicher eine freiwillige Leistung, wenn kein Risiko besteht. Deine sind zweieiig, oder?
Liebe Grüße
Conny 22.SSW mit zwei Mädels
Re: "Ausmessen" mittels US
Danke für Deine Antwort! Ja, meine beiden (Junge+Mädchen) sind zweieiig. Von daher ist das Risiko nicht so groß, daß einer dem anderen was wegnimmt.
Ich werd bei meinem nächsten Termin am 20.5. darum bitten, daß mal der Kopf und der Rumpf gemessen werden und auch nach dem MuMu geschaut wird.
LG und schönen Abend noch! -- Ann
Re: "Ausmessen" mittels US
regelmäßig vermessen wurden meine Drillinge ab der 30. SSW, ab da regelmäßig alle 10 Tage, um zu sehen, ob sie gleichmäßig wachsen und ausreichend versorgt werden. Der Muttermund wurde nicht regelmäßig untersucht, allerdings wurde bei mir bereits in der 17. SSW vorsorglich ein Cerclage-Pessar gelegt. Zu den Kontrollen gibt es wohl unterschiedliche Meinungen. Solange es keine weiteren Hinweise auf Probleme gibt, verzichten viele Ärzte darauf, da bei jeder Kontrolle auch Bakterien übertragen werden können.
Sprich doch einfach mal deinen FA an, wenn du dir unsicher bist.
LG
Tuffi
Re: "Ausmessen" mittels US
hab mich sehr über Deine Antwort gefreut! Hab mir grade mal Deine Drillinge und Deinen Großen im Profil angeschaut - echt süß! Ich werd meinen FA einfach beim nächsten Besuch darum bitten, die Maße zu kontrollieren und nach dem Muttermund zu sehen.
LG -- Annie
Re: "Ausmessen" mittels US
Bin jetzt 16+5 und muss alle 2 Wochen zum FA. Dort wird eigentlich jedes Mal "alles" gemacht, auch die Zwerge vermessen und der Muttermund getestet! Ist ja wichtig, nicht dass dieser zu früh nachgibt...sprich doch deinen FA das nächste Mal einfach darauf an!
Das Vermessen wird natürlich jedes Mal schwieriger, weil die Kleinen immer größer werden, dennoch wird ( so erinnere ich mich an meine erste SS )jedes Mal z.B. der Bauchdurchmesser oder Kopf vermessen, ob alles richtig mitwächst.
Drück dir weiterhin die Daumen, alles Gute!
Bettina ( Zwillis 16+5 )
Re: "Ausmessen" mittels US
Weißt Du denn schon, was es bei Dir wird? Ich bekomme einen Jungen und ein Mädchen - genau wie bestellt ;-)
Hm, meine Ärztin ist eine gute Freundin und die macht leider mehr so "Babykino" anstatt mal zu messen. Am Anfang hat sie auch immer alles immer gemessen, aber seid der 20. Woche schleift das leider etwas. Naja, ich hatte ja vor 2 Wochen den Feinultraschall und da war alles im grünen Bereich.
Ich drück Dir auch die Daumen für eine sorgenfreie Schwangerschaft!!! LG -- Ann
Re: "Ausmessen" mittels US
Ich muß alle 2 Wochen zu meiner FÄ, dort wird auch jedesmal der Mumu kontrolliert. Vermessen kommt dann auf jeden Fall alle 4 Wochen dran, und abwechselnd dazu hört sie immer die Herztöne ab.
LG
Alex + 2 Mini-Monster 13+5
Re: "Ausmessen" mittels US
Nein, wir wissen noch nicht ganz genau, was es wird, ich war halt letzte Woche in der 16.SSW beim FA und dort meinte er vorsichtig, dass es evtl. ein Pärchen werden könnte...also noch alles unklar, wir warten weiterhin ab und nehmen und freuen uns über alles!
Na, wenn dein Feinultraschall ok war, ist doch alles prima, den habe ich in knapp 3 Wochen, ich freue mich schon!
Dir wünsche ich auch weiterhin alles Gute, wir werden uns sicher im Forum noch einige Male treffen!
LG, Bettina
Re: "Ausmessen" mittels US
ich glaube vermessen wurde auch "nur" ein mal im Monat, zur Kontrolle war ich oft 2-3x die Woche, da wurde nur Muttermund und Herzaktivität kontrolliert!
Alles Gute weiterhin und lg sumsi mit Twins 16 Mon.alt
Re: "Ausmessen" mittels US
hab grade gesehen, daß Du auch ein Pärchen hast. Das beruhigt mich ja, daß bei Dir auch nicht jede Woche vermessen wurde. Aber wegen dem Muttermund werde ich auf jeden Fall nächste Woche mal fragen.
Auch Euch Alles Gute und LG -- Ann
Re: "Ausmessen" mittels US
Der Muttermund alle 8 Wochen kontrolliert.
So unterschiedlich ist das...
Liane
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen