Suchen Menü

wann schwimmen gehen?

hallo!
wollte fragen wann ihr mit euren kleinen zum ersten mal 'normal' schwimmen gegangen seid?
bei uns gibt es zwar einen warmbadetag, der dauert allerdings nur drei stunden und die zeiten sind leider ungünstig, weil mein kleiner genau dann ißt und schläft.
ab wann kann man ins schwimmbad gehen, wenn wasser und außentemperatur "nur" normal sind?
elias ist jetzt 6,5 monate (korrigiert 4,5 monate)
liebe grüße sandra und elias
Bisherige Antworten

Re: wann schwimmen gehen?

Hallo Sandra,
sorry, dass mich erst jetzt melde. Ich war jetzt längere Zeit nicht "drin".
Ich hoffe, Elias und Dir geht es gut.
So richtig kann ich Deine Frage leider nicht beantworten. Aber vielleicht annähernd.
Hast Du evtl. die Möglichkeit einen Babyschwimmkurs zu machen? Denn da ist die Wassertemperatur bestimmt für die Kleinen angemessen. Ich selbst habe ein paar Jahre einen Babyschwimmkurs gegeben. Aus dieser Erfahrung heraus weiß ich, dass die Kleinen recht schnell frieren. Die Wassertemperatur lag bei uns bei 32/33 Grad. Obwohl das schon recht hoch ist, haben wir bei den jüngeren Babys, die zum ersten Mal gekommen sind, darauf geachtet, dass sie nicht all zu lange im Wasser waren (ca. 10-15 Minuten). Bei uns konnten die Eltern mit den Babys anfangen, wenn diese 3 Monate alt waren.
Ich selbst wollte auch schon mit Marlien mit Babyschwimmen beginnen. Der KiA meinte allerdings im Okt/Nov, dass ich nicht (wie ich vor hatte) im Januar mit ihr beginnen sollte. Er meinte, (dass abgesehen von der Winterzeit, die ein erhöhtes Krankheitsrisiko besonders bei Frühchen birgt) Marlien erst 6000g wiegen sollte. Diese Marke haben wir jetzt erreicht und bei uns gehts nun im April los.
Ich hoffe, ich konnte Dir zumindest etwas weiterhelfen.
Liebe Grüße
Sandra und Marlien

Re: wann schwimmen gehen?

Hallo Sandra,
wir machen mit unserer Tochter Talissa Cheyenne seit Januar Babyschwimmen bei der AWO. Talissa hat mit korr. 6 Monaten angefangen. Das Babyschwimmen dauert eine halbe Stunde und amcht super viel Spaß. Das Wasser ist auch nur gering chlorhaltig, in dem Schwimmbad wird mehr mit Salz gearbeitet. Da die Kinder beim tauchen etc. ja automatisch den Mund zumachen, sit das auch kein Problem.
Vielleicht ist das bei euch ja auch irgendwo möglich. Der Vorteil ist, du bekommst dort eine Anleitung,d ein Kind spielerisch, aber durchaus sinnvoll an das Wasser zu gewöhnen und es ist kein öffentliches Bad, somit ist die Ansteckungsgefahr auch geringer, wobei man das natürlich nie ausschließen kann.
Liebe Grüsse, Nicole mit Talissa Cheyenne, 4.4.03, 650g

Re: wann schwimmen gehen?

Hallo Sandra,
"normal" schwimmen gegangen sind wir (glaube ich) erst so mit einem Jahr... Ich meine, dass wir ungefähr zu dem Zeitpunkt gestartet sind, als wir den Monitor abgegeben haben. Wir haben einen "Schwimmkursus" für Frühchen hier in der Uni-Klinik mitgemacht. Das war suuuuuuper! Malin war da etwa 2 Jahre alt und hat mit "ihren Kumpels von der Intensiv-Station" schwimmen (natürlich mit Flügelchen) etc. gelernt. Die "Seesternchen-Auszeichnung" (Erfindung der Krankengymnastin, die mit uns den Kursus gemacht hat) hängt eingerahmt bei uns im Haus!!!!
LG Kerstin (wir sind übrigens mit allen Kindern nicht viel eher schwimmen gegangen)

Re: wann schwimmen gehen?

DANKE FÜR DIE ANTWORTEN!
weiß jetzt so ungefähr bescheid.leider gibt es bei uns in der nähe kein babyschwimmen.deshalb wollte ich wissen wann man denn ein frühchen/baby kälteren temperaturen aussetzen kann!
Liebe Grüße
Sandra und Elias
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen