Suchen Menü

op-bericht *vorsicht lang*

hallo mädels,
nun zum wiederholten male ein versuch, einen beitrag ins forum zu setzen. pc ist kaputt, stürzt ständig beim schreiben ab. müssen uns einen neuen kaufen, mein mann meint das kann er nicht mehr reparieren, da ist irgendwie der wurm drin.
also gut, talissa hat die op gut überstanden. sie dauerte 1,5 stunden, da es sehr schwierig war, an ihren minni-öhrchen zu hantieren. sie kam erst um 14.45 uhr dran! hatte seit dem abend zuvor, 19 uhr nix mehr zu essen und trinken gehabt. dementsprechend apathisch war sie am op-tag.
hab um 13.30uhr so nen nervenzusammenbruch bekommen und geweint ohne ende. hatte angst, dass sie mir gleich umklappt. sie war wirklich total seltsam. dann kam der arzt, wollte mich trösten, dass sie spätestens um 16.30uhr dran kommen würde, aber dann sagte ich, da mache ich nicht mit.
es folgte ein gespräch mit dem op und um 14uhr konnten wir uns auf den weg dorthin machen. die medizinische hochschule ist ja ne kleine stadt, wir brauchten 20minuten zum op, sind so schätzungsweise 800m!
dort angekommen war die anästhesistin total wütend, denn sie erfuhr erst durch den anruf kurz vor 14 uhr, dass talissa erst 2 jahre alt ist. sie war total stinkig, auf die ärzte, die die op?s eingeteilt hätten. sie entschuldigte sich sehr oft bei uns und meinte es wäre unverantwortlich ein so junges und noch hinzu kommend so zartes kind so lange ohne nahrung zu lassen! gerade bei der vorgeschichte!
nun gut, die op verlief gut, talissa bekam währenddessen 750!!ml flüssigkeit, da sie schon ein wenig ausgetrocknet war. es war sogar schwierig überhaupt nen zugang zu legen, deswegen legten sie zwei, weil sie nicht wussten, wie lange einer hält. so hatte sie einen im fuß und einen in der hand.
die anästhesistin erzählte später, dass tali mit dem personal im op nur rumgeschäkert und geflirtet hätte. na, dass der leck-mich-am-arsch-schnaps wirkte, merkten wir schon im vorbereitungsraum des op?s. dort sagte sie zu allen: ?hallo onkel doktor?. als ein mann reingeschoben wurde, der auch operiert werden sollte, zeigte sie immer auf sich und sagte: ?taaaalissa hat operation?. und das total lallend, voll neidlig.
um kurz nach halb 5 war sie wieder auf dem zimmer, wobei es auch hier mißverständnisse gab. die schwestern schickten uns zum aufwahcraum, während die anästhesistin talissa direkt zurück aufs zimmer brachte. fazit: wir waren nicht da, als sie aufwachte und das fand sie gar nicht gut!
als wir ins zimmer kamen war sie wieder mal blau vom schreien, die anästhesistin stand mit bebeutelung (sauerstoff) neben ihr und gab ihr immer ein paar hübe. super! sie ließ sich auch auf dem arm erst mal nicht beruhigen und schrie wie am spieß. so mussten wir sie dann ins bettlegen und zwangsfesthalten.
hab sie dann auf den bauch genommen, quais känguruhn, und dann wurde sie langsam ruhiger. nach 30min schlief sie ein, also gegen 18uhr und pennte bis morgens um 6 uhr. nur gegen 23 uhr war sie mal kurz wach und trank tee.
gestern zeigte sie keine schmerzen, griff sich aber doch vermehrt an ohren und hals. heute nacht weinte sie um 0 uhr ganz arg, als ich mich mit ihr aber auf die couch legte, war alles gut und sie schlief bis 6.30uhr weiter. um 15 uhr müssen wir zum hno, gucken ob die röhrchen richtig sitzen.
so, wer es bis hierhin geschafft hat, der weiß dann auch, wie es mir geht!
liebe grüße, nicki
Bisherige Antworten

Ach Du SCH....

Hallo Nicki,
uh, habe Dich schon vermisst. Und beim Titel "OP-Bericht" habe ich im ersten Moment geglaubt, dass etwas mit Dir und Deinem Keksi gewesen wäre... schluck. Sorry, ich hatte ganz vergessen, dass Talissas OP doch jetzt "schon" stattfindet, nach den ganzen Verschiebungen.
Das ist ja ein wahrer Katastrophen-Bericht! Menno, tut mir das leid, da ist ja eine ganze Menge schief gelaufen.
Meine Daumen sind gedrückt, dass Tali diese Erfahrung gut wegsteckt, und dass das ganze Theater auch etwas gebracht hat und die Nachkontrolle heute nachmittag positiv verläuft!
Und Dir schicke ich im Nachhinein noch ein paar gute Nerven, damit auch Du Dich von diesem Horrortag wieder gut erholst.
Ganz liebe Grüße und viele Knuddlis, Katrin

Re: Ach Du SCH....

danke katrin,
der dienstag war echt ein horrortag für mich. da kommt dann doch die angst um talissa immer wieder durch. gott sei dank scheint sie das ganze vergessen zu haben, denn heute, als ich ihr vor dem mittagsschlaf erzählte dass wir nachher zum onkel doktor müssen, sagte sie: "doktor, operation, ohr gucken!".
und sie lachte, fand das wohl gut und schlief ohne ein wort ein.
ich hoffe dem keks hat das alles nix ausgemacht. da mir aber immer noch übel ist, bin ich frohen mutes. komme übrigens morgen in den 4.monat!!!
liebe grüße, nicki

Re: Ach Du SCH....

Hallo Nicki,
ui, der 4. Monat - die magische Grenze. Toll. Dass mit der Übelkeit und dem Sodbrennen tut mir leid - ich hatte es ja auch eeeewig (für meinen Geschmack), es ging so ca. bis zur 17./18. Woche, ätzend. Von wegen nach 12 Wochen ist es vorbei... aber ich hoffe, dass es für Dich jetzt dann schlagartig vorbei ist mit der Übelkeit, und die die restlichen vielen, vielen Wochen geniessen kannst.
Schön dass der HNO-Arzt zufrieden war!
LG Katrin

Re: Ach Du SCH....

huhu katrin,
so, nun heute ist die magische grenze erreicht, bin im 4. monat. abe rnix von besserung zu spüren. also abwarten und tee trinken *grins*.
zurückblickend find ich es mit der übelkeit net so schlimm, aber vorausschauend dann schon, wenn ich denke, das geht im schlimmsten fall noch 27 wochen so...oh jammer!
lg, nicki

Hihi

Hallo Nicki,
hihi, jetzt mußte ich fast lachen - Du schriebst "das geht im schlimmsten Fall noch 27 Wochen so". Und sowas aus der Feder einer Frühchen-Mama... *ggg*
Also zum einen glaube ich nicht, dass Dir so lange übel sein wird, und zum anderen ist es doch super-toll, wenn Deine Schwangerschaft noch so lange dauert...
LG Katrin

Re: Hihi

huhu katrin,
na ich wollte doch jetzt auch mal übertrieben optimistisch sein. wenn ich es nicht bin, wer soll es mir dann vermitteln, hm? *grins*
nee, mir ist schon klar bzw. weiß ich, dass aufgrund meiner vorgeschichte, das kind spätestens ende september/anfang oktober kommen wird. das haben mir nun 3 ärzte so gesagt und 3 verschiedene können ja nicht irren. alle 3 meinten, es wäre ein unding, wenn meine narbe mehr wochen mitmachen würde.
aber egal. über september wäre ich mehr als glücklich.
ich hoffe wegen der übelkeit behältst du recht. denn heute war einer meiner schlimmsten tage in meiner übelkeit-karriere. soviel gallenzeugs wie heute, kam noch nie und ich war vorhin schon voll am weinen, weil ich einfach nicht mehr mag. zur strafe hat mein bauch dann gleich wie blöd gezogen, dem keks hat es wohl nciht gepaßt, dass mama ihren bauch so beim weinen verkrampft.
und mein armer mann hat schon fast mitgeweint, weil er nicht wußte, was er tun sollte. und meine süße hat mich immer geküßt und gesagt: mama, mußt nicht weinen. hab die lieb.
na da mußte ich gleich nochmehr weinen. sie wird von tag zu tag goldiger mit ihrem reden.
so und bevor ich gleich wieder heule, beende ich die nachricht hier mal.
knuddlis, nicki

Re: op-bericht *vorsicht lang*

hallo nicki,
oh man...erwarte mal ne super gute von anfang an hat alles geklappt nachricht, aber irgendwie läuft bei euch manchmal alles schief.
ich finde es jedenfalls unmöglich wie die da vorgegangen sind.
meine güte sowas kann man doch nicht bei einem so kleinen kind machen.
wie wollten die das denn rechtfertigen, talissa fast 24 stunden ohne flüßigkeit und nahrung zu lassen.
unglaublich.
ich wäre garantiert auch kollabiert.
mensch nicki, lass dich mal virtuell knuddeln.
hoffentlich "vergißt" talissa diesen horror tag ganz schnell!!!
und, da du wohl grad noch beim hno sitzt, alles in ordnung????
gehts dir und bauch-zwergie nach der ganzen aufregung wieder einigermaßen gut???
liebe grüße,
sandra

Re: op-bericht *vorsicht lang*

hallo sandra,
also der hno doc heute war zufrieden und meinte, die röhrchen sitzen perfekt. das sind ganz neu entwickelte teile, mit denen darf sie sogar baden gehen! nur beim haare waschen, sprich shamponieren müsen wir watte vors ohr tun, denn shampoo darf nicht in die röhrchen gelangen.
talissa hat das ganze wohl gut weggesteckt. sie hat sich zwar heute mehrfahc ans ohr gegriffen und auch bisl geweint, aber der doc meinte, das käme sicher davon, dass die teile die 1. woche bissl jucken werden und das im ohr ja unangenehm ist.
mir gehts wie gehabt. übelkeit von morgens bis abends und zum überfluß habe ich nun auch noch sodbrennen!
und bei euch?
liebe grüße, nicki

Re: op-bericht *vorsicht lang*

hallo nicki,
och mensch, wie gemein, das die nun auch noch ne woche jucken...ganz neu entwickelt aber fürs nicht jucken gabs kein forschunggeld mehr [ ;-) ]
na wenigstens darf sie damit duschen..
kenne einen kleinen jungen, der nach nem geplatzten trommelfell auch solche röhren hatte. weiß aber nicht ob die dieselben waren.
schon unangenehm.
aber wenns hilft und das wird es ja hoffentlich.
blöd, das mit der übelkeit...schon 13 wochen geschafft, aber noch 27 vor dir..
sowas darfst du doch gar nicht denken, nicki
hoffentlich gehts dem bauchzwerg ganz gut, dann kannste ja beruhigt über deine schwangerschaftszipperlein ( übelkeit+ sodbrennen ) nachdenken...
ohje...verzeih mir meinen komischen gendankenfluß...PMS...und ich wart schon seit zwei tagen...uaaahhhh bauchweh....da bin ich nicht mehr ganz zurechnungsfähig und meine posting-qualität fällt rapide ab ;-))
bei uns ists ( leider ) immer noch unverändert
liebe grüße,
sandra

Re: op-bericht *vorsicht lang*

Hallo Nicki,
na irgendwie paßt der OP-Tag perfekt zu der ganzen OP-Vorbereitung. Das war ja schon chaotisch mit den Terminen und ob du bei Talissa bleiben kannst oder nicht. Es ist schlimm das ausgerechnet bei euch so ein Durcheinander sein muß. Als ob ihr und besonders Talissa nicht schon genug durchmachen mußtet. Wenigstens ist die OP gut verlaufen und Talissa wird sie bestimmt schnell vergessen.
Wegen dem Sodbrennen hilft manchmal ganz gut Milch trinken (weißt du bestimmt schon) und meine Freundin schwört auf ein Stückchen Butter essen. Aber ich kann das nicht immer, bääähhh, pure Butter zwischen den Zähnen ist eklig, aber es hilft wirklich. Gute Besserung der kleinen Maus und wieder mal bissel mehr Ruhe für dich und deinem Bauchzwerg ;o). LG Christiane & Marc

Re: op-bericht *vorsicht lang*

huhu christiane,
viel miclh trinke ich ja eh schon, wegen dem ernährungspaln von den gestose-frauen. da bin ich also vorbildlich. echt, ein stückchen butter? na ich mag butter auch net, eß nur magarine. aber ich werde nix unversucht lassen, mal schauen!
danke für die guten wünsche...bei soviel mitgefühl von euch, müßte mich doch endlich mal jemand erhören, oder?
liebe grüße, nicki, ab heute im 4. monat

Re: op-bericht *vorsicht lang*

hallo nicki,
oh man, euch bleibt auch nichts erspart:-( ich hoffe, ihr hab das erlebnis bald verarbeitet, denk daran, du mußt dich schonen!!!
bleiben die röhrchen immer im ohr? muß nun immer watte ins ohr?
die kleinen stecken meistens alles besser weg, als wir erwachsenen, das ist aber auch gut so...
gegen sodbrennen kann ich dir nur sagen: salzlakritze, je salziger desto besser...die hab ich mir unbewußt in der ss reingeschlungen- hatte immer heißhunger drauf, und dann hatte meine oma welche...lecker! hab sie 2tage nur gegessen und ich war mein sodbrennen los...hinter her sagte mir meine hebamme, daß das salz gut gegen sodbrennen ist...
lg,bianca

Re: op-bericht *vorsicht lang*

hallo bianca,
also die röhrchen sollten mind. 6 monate drin bleiben und dürfen höchstens zwei jahre.
der hno-arzt wird das nun alle 3 monate kontrollieren.
talissa darf mit den röhrchen ganz normal baden gehen, nur wenn wir shampoo benutzen, ob zum duschen oder haare waschen müssen wir dolle aufpassne und da muß dann immer watte ins ohr.
salzlakritze? aha...na dann muß ich meinen mann mal los shcicken, ihr habt ja voll die unterschiedlichen tipps hier...witzig. aber lasse nix unprobiert.
liebe grüße, nicki

Re: op-bericht *vorsicht lang*

die hebamme meinte gegen sodbrennen hilft salz (deswegen ja auch bullrichsalz) und mein körper hat mir das gesagt, in dem ich heißhunger auf lakritze hatte, die normalen haben mir nicht gereicht! mein heißhunger und auch das sodbrennen waren weg als ich ne halbe tüte salzlakritze verschlungen habe
lg,bainca

Re: op-bericht *vorsicht lang*

Hallo Nicki,
Boah, das ist ja heftig, was IHr da im Krankenhaus erlebt habt :-(
Und das, wo die Ärzte im Krankenhaus solch eine Verantwortung haben. Zum Glück ist alles gut gegangen. Mensch und das alles noch neben der Schwangerschaft... Ihr habt wirklich viel Kraft!
Wünsche Euch und Eurer kleinen Tochter alles alles Gute,
Andra :-)

Re: op-bericht *vorsicht lang*

Huhu Andrea,
lieben Dank! Gott sei Dank hat Talissa das alles super weggesteckt!
Liebe Grüße, Nicki

Ach du meine Güte:-(

Hallo nicki,
oh man, lese erst jetzt den Bericht. Mensch, da fällt einem echt nichts mehr zu dieser Vorgehensweise ein. Ich hoffe, Talissa geht es super und hat sich von der OP gut erholt. Wie geht es Dir heute?? Ich hoffe, Du konntest Dich etwas, nach dem ganzen Chaos, etwas entspannen.
LG, Sabine

Re: Ach du meine Güte:-(

huhu sabine,
außer das ich heute total müde bin, ist sonst alles beim alten. übelkeit, sodbrennen, etc. das typische leben einer schwangeren ebend.
aber wie sagt meine mutter immer so nett: du hast es doch so gewollt!
naja. talissa geht es gut, nur die nächte, da wacht sie immer auf und will zu uns ins bett. hoffe das gibt sich bald wieder.
liebe grüße, nicki

Re: op-bericht *vorsicht lang*

Hallo Nicki,
ich kann es mir gerade lebhaft vorstellen, wie es im KH war. Die Organisation war dann wohl super *ironischwerde*
Wie geht es Talissa denn jetzt so? Von meiner Freundin der Kleine hat diese OP vor Ostern gehabt. Er ist aber schon vier und kein Frühchen. Es ist alles gut verlaufen und er ist wie ausgewechselt. Ich hoffe, dass bei Talissa sich auch einiges zum Vorteil verändert hat. Wie z.B. das Essen. Du arme Maus hast wieder super viele Sorgen gehabt. Lass dich mal ganz fest drücken!!! Wie geht es denn dem Krümel?
LG Sandra

Re: op-bericht *vorsicht lang*

huhu sandra,
also tali hat die op super weggesteckt. aht weder blutungen gehabt, noch entzündungen doer erkrankungen. was das angeht, sit sie ein super tapferes mäuschen.
mit dem essen hat sicha uch wieder gegeben. seit kurende anfang märz hat sie 1 kg zugenommen und wiegt nun fast 10kg! sie hat jetzt genau die maße eines 1jährigen mädchens!!!
hoffe dem krümel geht es gut. genaues werde ich am donnerstag/freitag wissen, da habe ich jeweils us und im kh auch meinen 1. doppler. das wird dann die spannung bringen. denn wenn die versorgung wieder so mieserabel ist, kann ich mich dann auf eine erneute frühgeburt einstellen.
liebe grüße, nicki
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen