Suchen Menü

neue (aber ältere bilder) von catharina im profil

Bisherige Antworten

Total süß!

Hallo Bianca,
danke für die neuen Bilder.
Das erinnert mich total an Svenjas KH-Zeit, so eine gewisse Ähnlichkeit haben die Kleinen schon, finde ich.
Uh, immer wenn ich Deinen Text im Profil mit Geburtshaus und so weiter lese, tut es mir so leid für Euch!
Lässt Du Dich auch untersuchen wegen der Gestose?
LG Katrin (noch 2 Tage, dann ist Svenja 1 Jahr alt...)

Re: Total süß!

hallo katrin,
am montag waren wir im sauerland spazieren, da meinte mein mann, daß er sich schon ein 2. kind vorstellen kann, aber er hat angst, das alles noch einmal durchzumachen- habe einen tag vorher erzählt, daß ich auf jeden fall wieder sehr gefährdet wäre!!!
ich denke schon, daß ich mich untersuchen lassen werde, ich hoffe, daß man mich dann auch therapieren kann...aber ich habe auch angst davor, daß man mir sagt, man kann mir nicht helfen...das würde mir sehr weh tun- auch, daß ich nicht mehr normal entbinden kann, aber da hoffe ich noch, daß wir es wenigstens versuchen!
nicki sagte ja auch, daß der hb bei um die 11 liegen soll, meiner war am anfang bei 16...mal sehen, noch haben wir ja zeit!!!
ich sollte mal meinen profil aktualisieren, aber ich kann es noch nicht!
es muß dir nicht leid für mich tun, ich habe die ganze krankenhausgeschichte gut verkraftet, ich leider nur etwas darunter, daß ich nen kaiserschnitt hatte und angeblich nun immer einen haben muß!!!
lg,bianca mit einer schlafenden catharina

Re: Total süß!

Hallo Bianca,
mein Mann und ich, wir haben auch Angst vor einer Wiederholung, aber: No risk, no fun!!! Deshalb werden wir es bestimmt noch einmal probieren.
Das mit dem HB finde ich trotzdem sehr verwunderlich, meine FÄ sagte immer, 12 wäre optimal.
LG Katrin

Re: Total süß!

hmm, ist denn bei euch ein wiederholungsrisiko gegeben? hätte ich spontan nicht so gedacht, aber daß man angst hat, ist ja wohl klar...ich bin bei ner neuen SS auf jeden fall froh, wenn wir es bis zu 35 SSW schaffen würden, das wäre voll der hit...
naja, lg,bianca

Re: Total süß!

Liebe Honeymoon, ich verfolge Deine Geschichte als stille Mitleserin schon länger. Wir hätten den Geburtstermin glaubs etwa gleichzeitig gehabt. Auch unsere Kleine kam dann 8 Wochen zu früh per Kaiserschnitt (Plazentainfarkt). Warum meinst Du, nach dem ersten müsse es das zweite Mal auch ein KS sein? Ich kenne viele Frauen, die nach KS natürlich entbunden haben und ich selbst habe mich eigentlich auf eine nat. Geburt vorbereitet, obwohl ich auch das erste Kind (allerdings gegenteiliger Grund, Übertragung und zu schwer 4290g...) per KS entbunden habe.
Meine Tochter ist nun 11 Wochen alt und wiegt 3600g. Wir konnten sie zum Glück bereits nach 3 Wochen und mit 1600g nach Hause nehmen. Lange habe ich Deine Geschichte noch mitverfolgt und war dankbar, dass uns eine soooo lange Zeit in der Neo erspart blieb. Hut ab und alles Gute!!!
mikado

Re: Total süß!

hallo,
ich MUß wieder nen ks haben, weil ich in der ss noch nicht sehr weit war...deswegen war die gebärmutter im verhältnis zum t-schnitt zu klein!!! deswegen wagen die ärzte keine normale geburt, weil die narbe sehr groß ist und damit das risiko eines risses der gebärmutter sehr hoch ist...
also es liegt bei mir an dem sehr frühen ks :-(
aber ich werde sehen, was kommt, werde auf jeden fall ncith aufgeben, normal zu entbinden, und wenn ich 4jahre warten muß...
lg, bianca, die hofft, daß es euch gut geht

Re: Total süß!

Huhu Bianca,
ich nochmal. also das verstehe ich nicht. wir zwei sind ja nun nicht so weit auseinander gewesen von der ssw und ich habe auch einen sehr großen schnitt, da für ultraschall, wo talissa liegt etc. keine zeit mehr war, war ja notsectio. klar, die haben zu mir auch gesagt, dass es sein kann, dass es beim 2.kind wieder auf einen ks hinaus läuft, aber sie meinten auch: es KANN sein, es MUß aber nicht. also alles ist offen.
laß es einfach auf dich zukommen, sofern ihr euch für ein 2. kind entscheiden solltet.
drück dich, nicki

Re: Total süß!

hmm, ich weiß auch nicht genaus wieso ich wieder einen ks haben muß, aber so haben sie es mir gesagt- ich war da gan schön fertig...bei mir wußten sie aber, wo catharina liegt- glaube ich, denn sie haben ja montags und auch dienstag nen schall gemacht, nur mittwochs nicht...naja, wie du schon sagst, abwarten und tee trinken..
lg,bianca

Wiederholungsrisiko

Hallihallo,
ja, leider gibt es ein Wiederholungsrisiko. Zwar nicht allzu hoch, aber für meinen Geschmack zu hoch... Vorzeitige Plazentalösung kann ja auch noch direkt bei der Geburt passieren... (Also keine besonders entspannte Schwangerschaft...)
Die untenstehende Antwort habe ich von einem Arzt bekommen. Meine Kommentare habe ich Dir direkt in den Text geschrieben.
Wenn er gesagt hätte "5%" wäre es ja noch okay, aber 17% finde ich schon etwas heftig.
> Das Wiederholungsrisiko bei vorzeitiger Plazentalösung beträgt 5-17% und steigt nach zweimaliger Lösung auf 25%.
> Normalerweise liegt das Risiko ohne vorhergehende Plazentalösung bei 0,2 -2,6%.
=> Tja, ich hab's trotzdem gehabt (grummel!!!)
>
> Es gibt bestimmte Faktoren in deren Zusammenhang vorzeitige Plazentalösungen gehäuft auftreten:
> Anomalien der Gebärmutter wie Uterusmyome: hierauf haben Sie keinen Einfluß, große Myome solten ggf. vor einer Schwangerschaft entfernt werden.
=> sowas habe ich noch nie gehabt, auch nicht in der Schwangerschaft
> Bluthochdruck: je ausgeprägter der Hochdruck desto größer das Risiko der Lösung. Daher sollte ein evtl. bestehender Bluthochdruck in der Schwangerschaft gut eingestellt werden.
=> auch noch nie gehabt
> Rasch aufeinander folgende Schwangerschaften erhöhen das Risiko der Plazentalösung.
=> naja, ein Jahr Pause sollte doch wohl hoffentlich genügen... ausserdem war's ja bei Svenja meine erste Schwangerschaft
> Vorzeitiger Blasensprung: auch hierauf haben Sie keinen Einfluß.
=> das war's ja auch nicht
> Mangelernährung v.a. kalorienarme, Vitamin A und kalziumarme Ernährung begünstigen die vorzeitige Lösung: also eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist sinnvoll.
=> hm, ich habe mich höchstens zu schoki-lastig ernährt, ansonsten war es ganz o.k., meine ich zumindest
> Rauchen steht ebenfalls im Verdacht das Risiko für vorzeitige Lösungen zu erhöhen.
=> habe noch nie geraucht (bäh - mag überhaupt keinen Zigarettenrauch, ich geb's zu)
> Bei bestimmten Störungen des Gerinnungssystems treten einigen Studien zufolge Schwangerschaftskomplikationen zu denen auch die vorzeitige Lösung gehört gehäuft auf. Eine sog. "Thrombophilie - Diagnostik" (=Untersuchung
bestimmter Gerinnungsfaktoren im Blut) kann also sinnvoll sein.
=> habe ich machen lassen, ich habe keine Gerinnungsstörungen
=> Fazit: ich hoffe mal, dass in meinem Fall das Wiederholungsrisiko allerhöchstens bei 5% liegt, und nicht bei 17%, weil diese ganzen Risikofaktoren auf mich nicht zutreffen
Ich habe mir ein Minimalziel für die nächste Schwangerschaft gesetzt: ein lebendiges, gesundes Kind und eine ebensolche Mutter, und alles, was über 29+4 ist, ist schon mal ein Erfolg
Mein Maximalziel: eine ambulante Geburt, irgendwann zwischen 38. und meinetwegen auch 42. Schwangerschaftswoche.
Na, ich werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten - noch versuche ich gar nicht, wieder schwanger zu werden. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. ;-))))
LG Katrin

Re: Total süß!

Huhu Bianca,
also das mit dem Kaiserschnitt halte ich für völligen Blödsinn. Nur weil man einmal einen KS hatte, muß man nicht automatisch wieder einen haben. Wer hat dir denn den Quatsch erzählt.
Was du schreibst, deine Angst, deine Gedanken, man sagt dir es könne wieder passieren, die hatte und habe ich auch. Aber sieh es mal so: Lieber du weißt es jetzt, als du wartest mit der Untersuchung und erfährst es dann erst in 2 Jahren z.B.
So habe ich mir das zurechgelegt. Lieber erfahre ich jetzt in 4 Wochen, dass man nix machen kann, als in 2 Jahren. Dann kann ich mich jetzt mit dem Gedanken "abfinden", dass ich nur ein Kind haben werde.
Also ich kann den Prof. nur wärmstens empfehlen. Die waren super nett dort und ich denke auch, besser kann ich nicht beraten werden.
Liebe Grüße, Nicki

Re: Total süß!

huhu nicki,
es liegt daran, weil ich in 24+0 nen kaiserschnitt hatte, eben weil die gebärmutter noch so klein war im verhältnis zum schnitt! das lese ich hier aber auch immer wieder im internet und auch die ärzte im krankenhaus haben es mir sofort gesagt, wäre ich ein paar SSW weiter gewesen, wäre es mit ner normalen geburt auch kein problem...naja ich werde sehen, ob ich dann ein team finde, das es dann dennoch riskiert, wie gesagt, wenn was reißt, können sie mich ja sofort narkotisieren und mich nähen! ich würde das risiko eingehen!
naja, jetzt würde ich noch nicht wissen wollen, ob man mich therapieren kann, das würde mich wieder einen schritt zu einer versagerin bringen,...aber in ein paar monaten vielleicht! ich finde es sowieso schon komisch, daß ich mir JETZT schon gedanken über ein 2. kind mache...nach catharinas geburt habe ich mir gesagt, daß ich keins mehr will...(so wie es der pendel sagt, wir bekommen nur eins)
aber so langsam wäre es schon schön, noch ein geschwisterchen zu haben...
lg,bianca, die sich fragt, ob es nur die klinik in rüsselsheim gibt, oder doch eine näher?

Re: Total süß!

huhu bianca,
ja klar, das kann ich verstehen. schau mal, ich habe mich ja auch erst im august überwunden einen termin in rüsselsheim zu machen, und da war talissa 16 monate alt. also hast du noch viel zeit *grins*.
ich denke die gedanken an ein 2.kind wird jede von uns gehabt haben, auch so kurz nach der geburt. das hängt ja alles zusammen und amn fragt sich da schon so einiges.
laß erst mal ein wenig zeit verstreichen und wenn du eines tages den drang verspürst, so wie ich im august, dann ist es soweit. man muß ja auch nix über das knie brechen.
ja, gibt nur den prof. heilmann in rüsselsheim. ich glaube in hamburg gibts noch jm., der mit ihm zusammenarbeitet, aber das ist ja für euch noch weiter weg.
hamburg wäre für uns ideal gewesen, aber wir wollten lieber zum orginal als zur kopie.
liebe grüße, nicki

Hallo Ihr 2,

Re: Hallo Ihr 2,

muß mal wieder mit"schlabbern" (Ihr habt Euch ja auf "meinem" Link unterhalten, so dass meine Müllbox voll war mit Benachrichtigungen - *ggg*)
Ich dachte immer, es hängt davon ab, ob man einen T-Schnitt hatte oder nur den "normalen", waagrechten.
Oder???
LG Katrin

Re: Hallo Ihr 2,

meine ich auch, und den t-schnitt macht man in der sehr frühen SSW
lg,bianca, die sich fürs zumüllen entschuldigt :-)

Re: Hallo Ihr 2,

Ja, oder auch am Ende, wenn das Kind steckenbleibt und ein normaler KS nicht ausreicht (so einen Fall habe ich in unserer KH-Zeit auch getroffen - der Bub hatte sich total im Becken verkeilt).
LG Katrin, die gerade Kuchen backt für morgen... keuch
Und Mittagsbrei (zum Einfrieren) für die junge Dame muß ich heute auch noch kochen... und putzen... und aufräumen... und am 5.11. letztes Jahr ahnte ich noch NICHTS!!! (das ist vielleicht das, was ich mir am meisten "vorwerfe" - ich habe nichts gespürt/geahnt oder was auch immer... bin halt doch ein unsensibler Holzklotz ;-)))

Re: Hallo Ihr 2,

mensch, mach dir doch nicht immer vorwürfe, woher solltest du das auch erahnen???
kocht man den brei anders, wenn man ihn einfriert?
ich habe aber immer geträumt, daß ich catharina nicht richtig versorgen kann, und sie stirbt...ich werde, wenn ich nochmal sowas träume, auf jeden fall alles machen,damit ich untersucht werde, auch wenn man mich für verrückt hält,
lg,bianca

Re: Hallo Ihr 2,

Hallo Bianca,
eigentlich mache ich mir keine Vorwürfe mehr.
Nur so jetzt, zum ersten Geburtstag hin, da denke ich halt jeden Tag: "heute vor einem Jahr haben wir die Klinik besichtigt, in der ich entbinden wollte", "heute vor einem Jahr war ich zum ersten und letzten Mal im Geburtsvorbereitungskurs", und am 5.11. vor einem Jahr war eben mein letzter glücklicher Tag für ziemlich lange Zeit. Ich habe Dir ja schon mal geschrieben, dass bis direkt vor der Geburt alles so perfekt war, und ich so voll Freude an allem und auf alles war - ich tue mich schwer damit, zu verstehen, warum so etwas passieren muss.
Aber die Freude an Svenja überwiegt!!!!!!
Momentan ist es schon eher die Sorge, ob es nochmal passieren kann oder nicht - eine Garantie gibt es halt nie.
Ich wüßte aber schon gerne, ob ich doch irgendetwas "falsch" gemacht habe, oder irgendein Zeichen übersehen oder falsch gedeutet habe - und sei es nur, um es in der nächsten Schwangerschaft besser/anders zu machen.
Die Ärzte haben gut reden, wenn sie einem sagen, man habe alles richtig gemacht - die müssen ja nicht mit der Angst vor einer Wiederholung leben.
Nö, den Brei koche ich genau gleich, wenn ich ihn einfriere - aber ich koche eine MEGA-Portion, die ich dann portionsweise in Gläschen einfriere - da muß ich nur ca. alle 3 Wochen kochen und nicht jeden Tag so eine Mini-Portion frisch machen.
Hu, das ist aber auch ein beängstigender Traum - allerdings weiß ich nicht, ob den nicht auch Mütter von reifgeborenen kleinen Möpschen manchmal haben... ???
Mit Untersuchung meinst Du die körperliche Untersuchung in Rüsselsheim? Die würde ich an Deiner Stelle auch auf jeden Fall machen, um Gewissheit zu haben - auch für Deine weitere Lebensplanung.
LG Katrin

Re: Hallo Ihr 2,

Huhu katrin,
sorry fürs "zumüllen", hab ich gar nicht bemerkt *tschuldigung*... t-schnitt??? höre ich zume rsten mal *selber am kopfkratz*. also ich habe nen ganz normalen waagerechten schnitt, der heute kaum mehr zu sehen ist.
liebe grüße, nicki
ps: hoffe der stress ist so langsam vorbei und du kannst den morgigen tag genießen!

Re: Hallo Ihr 2,

Huhu Nicki,
den T-Schnitt sieht man von außen nicht, da wird in der Gebärmutter noch ein senkrechter Schnitt gemacht - wird wohl v.a. bei sehr frühen Frühchen gemacht, weil das für die Kleinen schonender ist. Konsequenz ist, dass die Mutter dann bei Folgeschwangerschaften (so heißt es zumindest) nicht mehr spontan entbinden sollte und auch keine Wehen haben sollte, da man sagt, dass dann die Gefahr einer Narbenruptur zu groß ist. (Ist bei einem T-Schnitt immer so, auch wenn es bei einem reif geborenen Kind gemacht werden mußte.)
Mir ist das Thema "Narbenruptur" auch ein bißchen unheimlich, ich gebe es zu, auch wenn ich es bis zur 30. SSW gebracht habe...
LG Katrin
(der zweite Kuchen ist im Backofen, Mittagsbrei für die nächsten 3 Wochen ist gemacht, irgendwann muß ich jetzt noch ein bißchen putzen => morgen früh!)

Re: Hallo Ihr 2,

huhu nicki,
also den t-schnitt siehst du auch nicht! ich habe auch nur den waagerechten, die t-linie ist unter der haut...
lg,bianca

Re: Hallo Ihr 2,

huhu bianca,
achso, hat aber nie jemand zu mir was davon gesagt, daher weiß ich auch nicht, ob ichd en habe oder nicht...müßte das ja in meiner akte finden.
der prof. heilmann in rüsselsheim hat ja ne gebärmutterspiegelung gemacht und er meinte nur, ich hätte einen super operateur gehabt. die narbe wäre auch von innen super und einer normalen geburt, beim 2.kind würde nix im wege stehen.
aber wie heißt es so schön: abwarten und tee trinken!
liebe grüße, nicki

Re: Hallo Ihr 2,

hi nicki,
wäre ja toll, wenn wenigstens du normal entbinden kannst.
mein frauenarzt meinte, daß ich es eventuell auch kann, aber die meisten ärzte würden sich das nicht trauen, wegen dem hohen risiko...
hast du denn kein taubheitsgefühl mittig am unterbauch (unterhalb des nabels) gehabt? bei mir ist dort noch immer alles taub- aber den schnitt sieht man da ja eben nicht
lg,bianca

Re: Hallo Ihr 2,

huhu bianca,
nein habe mit der narbe von anfang an überhaupt keine probleme gehabt und auch kein taubheitsgefühl. habe in den letzten 5 monaten sehr viel abgenommen und dachte schon, dann müße sie sich irgendwie verändern. aber außer das sie ein paar mal gejuckt hat war auch nix gewesen.
hab wohl echt glück gehabt.
liebe grüße, nicki

Klasse Fotos:-)

Hallo Bianca,
super schöne Fotos. Wahnsinn, wie sich die kleine Kämpferin doch entwickelt hat. Einfach klasse. Weiter so.
LG von Sabine und Jasmin

Re: neue (aber ältere bilder) von catharina im profil

hallo bianca,
schöne fotos!!!!
warte natürlich schon gespannt auf neue fotos, catharina endlich zu hause.
wie geht es dir und catharina? hat sich catharina schon sehr gut eingelebt, na wird sie wohl..
mhm..hatte keinen kaiserschnitt, weiß aber von anderen frauen die sehr früh einen kaiserschnitt hatten, die dann in den nächsten schwangerschaften einen kaiserschnitt erneut hatten. aus den gründen die du auch schon beschrieben hast ( gebärmutter sitzt noch sehr tief, der schnitt wird dann größer).
aber vielleicht hast du ja glück!!!
so, nun warte ich gespannt auf weitere fotos, wenn du denn zeit hast.
liebe grüße,
sandra

Wie sich die Bilder gleichen ...

och, wie süüüß! Wir haben von Max zwei Bilder, die Euren total ähnlich sind (erster Trinkversuch mit dem Riesen-Nucki und eins der ersten endlich-nicht-mehr-nackig-Bilder!
Worauf Ihr Euch so richtig freuen sollt? Ihr werdet Euch bald wundern, wie schnell die Zeit zu Hause vergeht ... kein Vergleich zu den endlosen Tagen im KH!
Ich freu mich so für Euch! Ganz liebe Grüße von Anke mit Max

Re: Wie sich die Bilder gleichen ...

stimmt, daß sie schon über 3 wochen zu hause ist, kann ich kaum glauben...
lg,bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen