Suchen Menü

neu hier und impf-frage hab!

hallo!
unsere tochter emma wurde 10 wochen zu früh, in der 30.ssw geboren. sie blieb 7 wochen im kh und es war soweit alles komplikationslos und wir durften sie mit 2330g mit nach hause nehmen :-)
seitdem sind wir überglücklich und langsam lassen auch meine ängste nach. es ist einfach nur schön.
nun ist sie fast 3 monate alt und ich stehe vor der wichtigen impf-entscheidung. die ärzte im kh und meine kiä empfehlen so früh wie möglich zu impfen, da frühchen anfälliger für krankheiten sind und das impfen genauso gut wie normal geborene vertragen würden.
ich würde rein intuitiv lieber etwas warten, bin mir aber unsicher.
wie habt ihr geimpft?
ach so - die frage ist eher an impfbefürwörter.*g* es geht mir nur um das "wann" und nicht "ob" geimpft werden soll.
vielen dank und lg,
duedi mit emma (11 wochen) und julia (3,5)
Bisherige Antworten

Re: neu hier und impf-frage hab!

Hallo
Meine jungs sind zwar keine Frühchen, aber der jüngere hatte doch nicht so einen guten Start. Den Älteren habe ich mit 6 Monaten geimpft und den Jüngeren mit einem Jahr....er hatte ziemlich Mühe die Impfung, d.h. Kinderlähmung etc. zu verarbeiten. Ich würde so lange wie möglich warten...wenn du Sie stillst, ist Sie geschützt...und auch sonst, ich denke, da ihre Leber noch nicht ausgereift ist, ist es doch eine enorme Belastung so früh...
Hoffe konnte Dir ein bisschen weiterhelfen.
Grüsse
Kmara

FALSCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ob bitte, gebt doch nicht immer solche Laien-Falsch-Infos weiter!!!!!
Es gibt KEINE Nestschutz gegen Krankheiten wie Keuchhusten, Tetanus oder Hämophilus Influenza (HiB- veruracht Hirnhautentzündungen und Kehlkopfentzündungen). Auch gegenDiphterie schütz das Stillen nicht ausreichend.
Jeder darf gerne seine eigene Meinung über wann, was und ob impfen haben- aber dann doch bitte mit fachlich richtiger Info, nicht mit verdehten Tatsachen!
LG;
Angel

Re: neu hier und impf-frage hab!

Hallo Duedi,
Marcel wurde mit knapp 8 Wochen das erste Mal geimpft (6fach Impfung). Er hat alle Impfung hervorragend überstanden (nur bei einer hatte er mal ein wenig Fieber, war aber wirklich nur kurz).
Marcel kam übrigens 6 1/2 Wochen zu früh (bei 33+3).
Liebe Grüße
Katrin

Re: neu hier und impf-frage hab!

hallo und glückwunsch zu deiner tochter!
wir haben altersgemäßig (unkorrigiert) geimpft, obwohl catharina bei 24+0 mit 470g geboren wurde, oder gerade deshalb.
wir haben alles geimpft - außer windpocken - obwohl ich die ein oder andere impfung weggelassen hätte- aber ich bin schon eher ein impfbefürworter...
lg,bianca

Re: neu hier und impf-frage hab!

hallo duedi,
talissa kam mit 650g 13 wochen zu früh auf die welt. sie wurde mit 2 monaten und keinen 1400g auf den rippen das 1.mal geimpft, wie angedacht. und dann auch alle impfungen im zeitplan, außer sie war mal dolle krank und man konnte nicht impfen. ich bin absoluter impfbefürworter. talissa ist gegen alles geimpft, was möglich ist.
vlg, nicki

Re: neu hier und impf-frage hab!

Hallo,
wir haben unsere Drillinge altergemäß ohne Korrektur impfen lassen. Bei allen dreien gab es keine Probleme, obwohl wir zum Teil sogar Mehrfach-Impfungen gemacht haben, d.h. links ins Bein die normale 6-fach, rechts ins Bein die Pneumokkoken. Bei der zweiten 6-fach gab es dann parallel die Grippe-Impfe dazu, MMR haben wir gemeinsam mit Wipos geimpft. Trotz dieser Doppel-Belastung gab es keine Schwierigkeiten, kein Fieber oder sonst etwas. Unsere Drillis kamen 5,5 Wochen zu früh.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Re: neu hier und impf-frage hab!

Hallo Duedi,
herzlichen Glückwunsch zur Geburt von Emma.
Meine Svenja kam auch in der 30. SSW, durfte nach 7,5 Wochen nach Hause (allerdings mit 3.020g), und wurde nach Plan geimpft, wir haben nichts nach hinten geschoben. Sie hat alle empfohlenen Impfungen bekommen (auch Pneumokokken), und hat alles gut vertragen (einmal hatte sie eine Rötung am Beinchen, das war alles).
LG Katrin

Re: neu hier und impf-frage hab!

Hallo Duedi
Herzlichen Glückwunsch zur kleinen Emma.
Kairy wurde in der 25+5Ssw geboren . Ihre erste Impfung erhielt sie bereits einen Tag nach der Geburt ( passiv Windpocken wg erkr. Kind auf Intensiv).
Danach wurde sie Impfplanmäßig komplett durchgeimpft einschl. Pneumo.
Ich bin absolute Impfbefürworterin und K. als auch J. hanben die Impfungen gut vertragen.
LG Antje

Re: neu hier und impf-frage hab!

Hallo,
Theresa war 8 Wochen zu früh und wir haben ganz normal nach Plan geimpft, es gab keine Probleme. Ich dachte zuerst auch wie Du, aber da ich dann doch mehr Angst vor den Krankheiten hatte als vor der Impfung habe ich es machen lassen.
Bin aber nach wie vor bei JEDER Impfung bei beiden Kindern ein bisschen nervös, ob sie wohl sehr drauf reagieren werden...
LG und alles Gute,
Marcia

Re: neu hier und impf-frage hab!

Hallo!!
Jan wurde 6 Wochen zufrüh geboren und hatte auch keine start probleme, zum glück, geimpft wurde er genau so wie der Impfkalender es vorsieht. Er hatte keiner lei probleme damit. Ich denke ich würde nicht solangr warten, denn auch kleine babys können sich anstecken und gerade die haben dann richtig damit zukämpfen, darum höre auf den kinderarzt, der weiß schon was der tut. Leonie hat zum beispiel die Impfungen nicht ganz so gut weggesteckt.
Also, ich wünsche euch alles gute
liebe grüße
virginia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen