Suchen Menü

mache mir so Sorgen

Hallo ihr Lieben,
eigentlich gehöre ich nicht hier hin, denn mein kleiner mann kam vor ungefähr 14 Monate ganze 12 tage zu spät auf die Welt und war alles andere als klein und zierlich.
Doch nun haben unsere besten Freunde Ihr Kind bekommen.
Der Kleine wird mein Patenkind und sollte eigentlich erst mitte März geboren werden. Sprich er ist 7 Wochen zu früh dran. Es kam weil die Mama eine schwere Spätgestose bekommen hat. Es kam alles sehr schnell und nun liegt der Lütte (1980 g und 42 cm) auf der Frühgeborenenstation und die Mama (übrigens immer noch mit viel zu hohem Blutdruck .. 170/115)in einem anderen Krankenhaus. Dem kleinen scheint es wohl ganz gut zu gehen, obwohl er heute (Er wurde in der Nacht vom Samstag auf Sonntag geboren)intubiert werden musste, da ihm das atmen wohl noch schwer fällt.
Ich mache mir nun richtig Gedanken, wie das wohl alles weitergeht....wann er wohl nach Hause kann, was noch alles passieren wird und wie es auch mit der Mama weitergeht. Vielleicht hat ja jemand von Euch ähnliches durchgemacht und kann mir erzählen wie es beu Euch gewesen ist...würde mich über Antworten sehr freuen.
Gruß Simone
Bisherige Antworten

Re: mache mir so Sorgen

Hallo Simone,
also zuerst einmal solltest Du Dir nicht allzu viele Sorgen machen. Dein Patenkind ist mit 1980 gr und 42 cm nicht gerade ein Extremfrühchen. Meine Tochter kam über 8 Wochen zu früh mit einem Gewicht von 1.590 gr. und 40 cm zur Welt. Auf der Intensiv-Station war sie eine von den "großen" Babys. Dort waren Kinder die hatten gerade mal 500 gr. Meine Tochter wurde auch intubiert und hatte danach noch eine Atemhilfe. Es ist ganz normal, dass ihnen das Atmen noch schwer fällt. Es ist sehr wichtig, dass die Eltern dem Kleinen Nähe und Geborgenheit vermitteln. Vielleicht kann der Vater ja einmal tägl. zu seinem Kind. Er muss jetzt erst einmal lernen alleine zu atmen, seine Temperatur zu halten, sein Gewicht halten und zunehmen, MuMi trinken (soweit das möglich ist) und keine Infektion etc. bekommen. Antonia war über 14 Tage im Inkubator und dann noch 4 Wochen auf der Frühchenstation, wo sie lernen musste alle ihre Mahlzeiten alleine zu trinken. Mit knappen 2.400 gr. durfte sie dann nach Hause. Das Gewicht ist nicht so entscheidend, sondern eher der Allgemeinzustand des Kindes.
Gib Deinen Freunden Mut und Zuversicht.
LG ivi

Brauchst du nicht !

Hallo,
also mein Kleiner Prinz liegt immer noch in der Klinik, er kam 6 Wochen zu früh, und brachte 1610g auf die Waage und war 44cm groß/klein :-)
Am Anfang haben die da bisschen Probleme und da ein wenig.. man darf ja wirklich net vergessen das es Frühchen sind oder ?
Unser Prinz hatte am Anfang super Probleme mit der Gelbsucht hat drei Wochen gebraucht bis die weg war.. und mit der Herzfrequenz hatte er auch Probleme bis vor einer Woche!
Aber nun ist alles Bestens und er darf in 5 Tagen heim!
Das Beste: Heute gewogen ---> 2790g und 46 cm!!!!!
Also keine Sorgen machen, das wird alles!!!!!!!!
LG Sevtac & Benjamin Can

Re: mache mir so Sorgen

Mach Dir nicht zuviele Gedanken (leicht gesagt). David kam mit 1190 g und 39 cm 10 Wochen zu früh auf die Welt und ist heute putzmunter und fidel. Er war auch kurz intubiert und hatte danach eine CEPAP-Maske. David musste geholt werden weil ich HELLP hatte. Mein Blutdruck war aber kurz nach der Geburt wieder in Ordnung. Musste halt Medikamente holen u bald ging es mir besser. Bei uns war die Kinderklinik nur einen Stock unter der Wöchnerinnenstation, sodass ich Tag und Nacht zu David konnte. Anders wär ich glaub ich verrückt geworden. David wurde an seinem eigentlichen ET entlassen und hat seitdem keine Probleme. Mittlerweile ist er 8 Monate alt und wiegt knappe 7 kg. Kannst Dir ja mal die HP von ihm ansehen. Adresse im Profil LG Silke

Re: mache mir so Sorgen

Hallo Simone!
Ich glaube um dein Partenkind brauchst Du dir keine Sorgen machen. 7 Wochen früher ist zwar schon nicht wenig, aber meistens sind es Peppelkinder die ohne große schwirigkeiten die Zeit im KH durchlaufen.
Deine Freundin sollte sich vieleicht mal Info bei den Gestose-Frauen holen. Du findest sie im I-net mit den üblichen Vor- und Nachzeichen!
Übrings mein großer wurde in der 26.SSW mit 790g geboren und ist relativ fit!
Alles gute Euch allen
Tschau Anke mit Marlon (Frühchen) und Colin (termingerecht)

Ist garnicht schlimm...

Hallo Simone,
das kommt mir alles sehr sehr bekannt vor,Lara war bei der geburt 43cm und hatte 1960gr.
Wenn ich die erzähle wie viel sie heute nach 7 wochen wiegt glaubst du mir das eh nicht(3480gr)!!!!
Das ist der wahnsinn oder?
Lara hat 2wochen auf intensiv gelegen und 4tage auf der normalen station,dann kam sie heim.
Am anfang macht man sich sorgen aber es wird alles gut glaub mir!
GLG Marie mit Lara Aileen
P.S. lasst den kopf nicht hängen und sprich deiner Freundin Mut zu den brauch man in so einer situation

Danke.....MT

Hallo Ihr Lieben, erstmal vielen vielen lieben Dank für Eure Antworten. Ich habe mich super gefreut und meiner Freundin auch von Euren positiven Postings erzählt, was sie gleich ungemein erleichterte. Der Kleine wurde mittlerweile auch wieder extubiert und die Ärzte sind sehr zufrieden mit ihm. Nun wollen wir hoffen, daß es so weiter bergauf geht und die beiden dann bald nach Hause können.
Ich grüße Euch und wünsche Euch mit Euren kleinen Mäusen alles alles Gute und Liebe und das sie alle groß und stark werden....
LG Simone

Re: mache mir so Sorgen

Hi Simone, ich denke mit 1980 g hat der Kleine schon ein ganz gutes Gewicht. Bei meiner Kollegin kam die Kleine 8 Wochen zu früh und hat auch um die 1900 g gewogen. Nach 4 Wochen im KH (Frühchenstation) kam sie dann nach Hause und hat sich prima entwickelt. Das wird schon!! Meine Lütte hat (obwohl nur 1 Woche vor Termin geboren) 2200 g gewogen, weil ich starken Bluthochdruck hatte und sie nicht mehr versorgt wurde. Mein Blutdruck ging nach der Geburt auch nicht runter und ich bekam Presinol. Durch den Tipp einer Bekannten bin ich zu einem sehr netten Arzt gekommen, der auch andere Wege versucht, als immer gleich Hammer zu verschreiben. Er hatte bei der Bekannten den Blutdruck super mit einem pflanzlichen Mittel eingestellt. Ich wurde dann auch auf dieses Mittel umgestellt. Es heißt Homviotensin und hat keinerlei Nebenwirkungen, auch beim Stillen problemlos. Nach ein paar Monaten war der Blutdruck dann wieder ok, ohne Medikamente. Vielleicht kann Deine Bekannte ihre Ärzte mal auf dieses Mittel ansprechen. Die meisten Ärzte bleiben natürlich lieber bei ihren Beta-Blockern, die sie schon immer verschreiben. Bei mir hat das Mittel jedenfalls den Blutdruck super eingestellt und es war mir sehr viel wohler, meinen Körper - gerade auch weil ich gestillt habe - nicht mehr mit einem Medikament belasten zu müssen, dass etliche Nebenwirkungen hatte. Ich war sehr froh, diesen Arzt gefunden zu haben. Alles Gute für Deine Freundin und den Kleinen, Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen