Suchen Menü

korrigiertes alter, mal ne frage dazu

hallo,
wie wird das korrigierte alter berechnet? also, mein sohn wurde bei 36+5 geholt. rechne ich sein "wahres " alter jetzt die zeit bis 40+0 oder 37+0, denn ab der 38 ssw ist es ja kein frühchen mehr und das alter wird nicht mehr korrigiert. wisst ihr, wie ich das meine?wird bis zur 40 ssw gerechnet oder schon ab dann, wenn es keine frühgeburt mehr ist, denn es kommen ja auch viele babies 2 wochen vor termin.
danke und lg, katrin
Bisherige Antworten

Re: korrigiertes alter, mal ne frage dazu

Hallo Katrin,
sicherlich ist Dein Sohn "noch" ein Frühchen, allerdings würde ich bei Ihm nicht mehr vom korrigiertem Alter ausgehen. Er hatte das Gewicht und die Größe für ein termingerecht geborenes Kind. Ich denke wenn ein Kind sehr viel früher gekommen ist oder die Geburtswerte nicht stimmen er einen relativ langen KH aufenthalt hatte oder ander Komplikationen nach der Entbindung mit dem Kind gab dann würde ich zurückrechenen. Ansonsten machen die 23Tage die er zu früh war den Speck auch nicht mehr Fett.
Kurz gesagt man würde 23Tage zurückrechnen, ob´s das bringt???
GLG Anke mit Marlon (26.SSW 790g) und Colin (37.SSW 3490g -statistisch gesehen auch ein Frühchen, hab aber nie zurückgerechnet!!!!)

Re: korrigiertes alter, mal ne frage dazu

Hallo Katrin,
man geht vom normalen Geburtstermin aus. D.h. also von 40 Wochen.
LG,
Karin

Re: korrigiertes alter, mal ne frage dazu

Hallo Katrin,
mein Ben kam nach vorzeitigem Blasensprung bei 34+5, hatte auch gute Werte und konnte nach 2 Wochen nachhause. Wir sprechen NIE von seinem korrigierten Alter und denken auch nicht so. Ich bin auch der Ansicht, dass es Unterschiede zwischen "frühen Frühchen", die wirklich zu kämpfen hatten, und unseren Kindern gibt.
lg Madeleine mit Ben (7W+4T)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen