Suchen Menü

hab langeweile,deswegen erzähle ich mal...

...was ich eigentlich "geheim" halten wollte...gut, nicki weiß bescheid :-)
also, wir haben am 14juli nen termin in rüsselsheim beim dr. heilmann!
und ich habe noch immer solche angst! angst, daß er mir sachen sagt, die ich gar nicht hören mag, wie zB daß ich keine kinder mehr bekommen kann oder daß ich wegen des kaiserschnitts keine normale geburt erleben darf (wenn ich es soweit schaffen würde) etc.
sagen wir mal so, ich muß jetzt nicht wirklcih schwanger werden! und mein mann möchte noch? kein zweites kind. aber es kann ja immer was passieren, zumindest bei uns (wenn ihr versteht, was ich meine) und da möchte ich schon vorher alles mit rüsselsheim geklärt haben!
auch hab ich mir schon meine eigene geschichte für meine gestose zurechtgelegt:
zu hoher ausgangs-hb-wert
von vorn herein eine schlecht ernährung des embroys, weil ich eigentlich nichts richtiges gegessen habe!
ich habe keine fette zu mir genommen und auch kaum gegessen, nur abends und etwas tagsüber (weil ich ja abnehmen will, da stark übergewichtig)
naja, seitdem ich mit weightwatchers abnehme, kann ich sagen, daß ich abnehme ohne zu hungern (seit januar immerhin schon 12kg)und bei ww muß man ja sogar pflanzliche fette zu sich nehmen, was in der ss ja auch sehr wichtig ist!
naja, wir werden sehen, was dr. heilmann so sagt, nur ist das noch soooo lange hin :-(
seit januar sag ich schon, daß ich mir da nen termin geben lassen will, aber hatte echt angst, vor dem anruf...letzte woche hab ich es dann geschafft- aber auch nur mit nickis ermutigunsmail :-)
ich hab auch angst vor der gebärmutterspiegelung, die soll ja sehr unangehm sein :-(
naja, blutabnehmen muß auch nicth sein, bei mir ist ja alles sehr vernarbt, die mußten ja sooo oft stechen, daß mir zum schluß schon alles weh tat :-( naja, da muß ich dann wohl durch!
ich bin auch froh, daß mein mann gesagt hat, daß er mitkommt (muß er ja auch), also daß er nciht gesagt hat, was wir da wollen!!! er will sich auch absichern...und wenn wir was negatives vom dr heilmann hören, sprich, wenn wir schlecht erfolgschancen haben, dann müssen mike und ich eben danach leben! denn noch mal so ne frühe frühgeburt muß nicht sein, und wir denken, daß wir kein zweites mal so viel "glück" haben.
so, nun wißt ihr es! :-)
lg,bianca
Bisherige Antworten

Re: hab langeweile,deswegen erzähle ich mal...

Hallo Bianca,
Wir waren im Dezember in Rüsselsheim aus genau den gleichen Gründen :-) 2.Schwangerschaftsplanung ist zwar noch nicht akut, aber zum Absichern und zur generellen Planung wollten wir ebenfalls alle Untersuchungen machen lassen.
Es wurde in meinem Blut dann auch etwas gefunden, so dass Prof. Heilmann mich zu einer weiteren SS - mit Therapie aus Rüsselsheim - ermutigt hat. Ich bin doch erleichtert gewesen nach den Ergebnissen. Jetzt weiß ich, dass ich etwas machen KANN um das Risiko zu senken.
Die Gebärmutterspiegelung fand ich jetzt nicht so schlimm (nicht zu vergleichen z.B. mit Spirale-Einsetzen).
Drücke Euch die Daumen, dass ewas gefunden wird, was therapiert werden kann :-)
LG, Andra

Re: hab langeweile,deswegen erzähle ich mal...

hallo andra,
was wurde denn gefunden? und was hat er zur therapie gesagt? also, wie lange kann er die frühgeburt ca aufhalten?
ich hab noch nie ne spirale gehabt, weiß also nicht, wie schmerzhaft das einsetzten ist...
lg,bianca

Re: hab langeweile,deswegen erzähle ich mal...

Hallo Bianca,
ich find's schön, dass Du es doch erzählt hast. :-))
Und ich finde es gut, dass Du den Stier bei den Hörnern packst und Dir Klarheit verschaffst.
Ich habe auch eine RIESEN-Angst, dass ich nochmal eine vorzeitige Lösung haben könnte, und dass Kind dann dabei stirbt (und ich vielleicht auch). Angeblich habe ich kein erhöhtes Risiko, aber wenn so etwas schon einmal passiert ist, hat man verständlicherweise Angst vor einer Wiederholung.
Glückwunsch zu den 12 verlorenen Kilos!
Viel Erfolg in Rüsselsheim + LG, Katrin

Re: hab langeweile,deswegen erzähle ich mal...

hallo katrin,
danke, ich hoffe, es werden noch 3mal so viele verlorene kilos :-)
daß du angst vor einer wiederholung hast, kann ich gut verstehen, leider ist das so, aber damit müssen wir wohl auch leben, oder lernen damit umzugehen...
wollt ihr denn ein zweites kind?
lg,bianca

Re: hab langeweile,deswegen erzähle ich mal...

Hallo Bianca,
ja, eigentlich möchte ich schon ein zweites Kind - aber so selbstverständlich wie früher sehe ich das halt nicht mehr, und ich weiß echt nicht, wie ich reagieren würde, sollte ich noch einmal eine so frühe Frühgeburt haben. Mit einem KS könnte ich mich wohl abfinden, aber dann würde ich wenigstens dabei sein wollen... Inzwischen habe ich auch wieder mehr Vertrauen zu meinem Körper - immerhin ist Svenja bis zur Entbindung am Leben geblieben und hatte keinen Sauerstoffmangel, das ist doch auch einiges wert! Und ich hab's auch überlebt - kann man ja auch stolz drauf sein, wenn man es von der anderen Seite betrachtet!
LG Katrin

Re: hab langeweile,deswegen erzähle ich mal...

hallo katrin,
ja, das ist immer so ein hin und her, aber bei dir war es "nur" eine plazentalösung, die nicht wieder auftreten brauch (sorry, wenn ich das so schreibe)
ich meine, du hast echt gute chancen, daß es beim nächsten würmchen normal verläuft...
wie steht dein mann dazu?
lg,bianca

Re: hab langeweile,deswegen erzähle ich mal...

Hallo Bianca,
mein Mann ist vernarrt in Svenja, der möchte gerne noch ein zweites Kind. Er möchte allerdings auch nicht gerne alleine sein mit einem oder zwei Kindern... aber: no risk, no fun. ;-)
Ich weiß, wie Du das mit dem "nur" gemeint hast, aber mir hat es gereicht. Viel entsetzlicher kann es nicht ablaufen, weil alles so tierisch schnell gegangen ist und ich sooo alleine war, weil es meinem Mann ja nicht mal mehr in die Klinik gereicht hat.
Und so richtig entspannt kann eine Folgeschwangerschaft nach Frühgeburt nicht sein, das siehst Du bestimmt genau wie ich. Eigentlich schade, ich war so zufrieden in meiner Schwangerschaft mit Svenja, das werde ich nie wieder haben.
LG Katrin

Re: hab langeweile,deswegen erzähle ich mal...

hallo katrin,
ja, der streß mit einer neuen schwangerschaft bleibt nicht aus...
leider!
aber nicki scheint das ja gut zu meistern!? aber vielleicht ist es auch der schein der trügt?
wir alle haben viel mitgemacht und wollen das auf keinen fall wieder erleben...
lg,bianca

Re: hab langeweile,deswegen erzähle ich mal...

hallo bianca,
nun muß ich als "eingeweihte" nochmals meinen senf dazu geben. deine ängste kann ich verstehen, ich hatte haar genau die gleichen.
zum blutabnehmen. die schwester dort, eine noch junge, hat das bei mir toll gemacht. bin ja vom hellp auch so vernarbt, aber sie hat gleich beim 1.mal getroffen. und die sind alle so lieb dort, die wissen wirklich, was wir fühlen/denken.
die gebärmutterspiegelung war nicht schön. die untersuchung an sich war nicht das schlimmere.d ort hat es gezogen und gedrückt,w ar aber zum aushalten. danach hatte ich aber 3 tage ganz schön aua, irgendwie regelschmerzen hoch 3. habe dann auch gleich meine regel bekommen. der prof. sagte das aber auch, dass diese durch die untersuchung ausgelöst werden konnte.
vielleicht bianca, hast du das gleiche wie ich, nämlich fehlende antipaternale antikörper und erhöhte nk-zellen. fast alle frauen, die ich dort in rüsselsheim treffe, haben die gleiche diagnose. das scheint sowas wie eine unentdeckte volkskrankheit bei frauen zu sein.
und dagegen kannst du die therapie machen. schau positiv auf den termin! ihr werdet klarheit bekommen. das ist ja auch für catharina wichtig, wenn sie einmal kinder haben möchte. das ergebnis werdet ihr dann sicher im august bekommen.
der prof. ist nicht ganz so redselig. ich denke, er erzählt das jeden tag, da vergißt er einiges, ohne absicht. also schreib dir fragen auf, damit du die gezielt stellen kannst.
er reißt dir nicht den kopf ab! ihm liegt sehr viel dran, euch zu helfen!
dicken knuddler, nicki

Re: hab langeweile,deswegen erzähle ich mal...

huhu nicki,
danke nochmal für deine lieben worte.
mir fallen die fragen immer erst hinterher ein, hmm, wäre vielleicht nicht schlecht, wenn ihr mal diese fragen formulieren würdet, also was ihr fragen würdet :-)
wieso ist es auch für catharina wichtig?
ich hab mir auch gedanken gemacht, ob ich das von meiner oma geerbt habe, denn meine mutter kam im 7monat oder so, mit nur 1000g...aber bei omi waren es wohl blutungen, weswegen sie so lange liegen mußte...deswegen hab ich vielleicht auch noch mehr angst, weil es doch eher in der familie liegt :-(
bei meiner mutter hatte es aber keinerlei auswirkungen, ich kam 3wochen zu spät und mein bruder eine woche zu spät auf die welt...
ich kann mir gut vorstellen, daß dort alle sehr lieb sind, was die dame am telefon ja auch schon...gott sei dank, das hat etwas mut gemacht!
lg,bianca

Re: hab langeweile,deswegen erzähle ich mal...

huhu bianca,
also gewisse formen können vererbt werden. KÖNNEN, müssen aber nicht.
es kann bei mir z.B. sein, dass talissa diese antikörper auch fehlen. da ich ja nun aber den befund habe, kann ich ihr das mitteilen, wenn sie ins gebärfähige alter kommt und so können ihre ärzte das dann testen und behandeln.
wie gesagt, man KANN es vererben, MUß aber nicht.
mein bruder war auch ein frühchen. er kam 7 wochen zu früh, meiner mama war die plazenta geplatzt! von daher hatte ich auch die bedenken, es könnte erblich sein. aber der prof. meinte, dass sei in den seltendsten fällen der fall.
fragen wären z.B.: gibt es befunde, wo nicht behandelt werden kann und wenn ja, wie soll man dann verfahren.
ich würde ihn auch genauestens fragen, wie die behandlung abläuft. das habe ich damals auch vergessen und das eigentlich erst jetzt beim 1.mal in rüsselsheim, anfang märz gemerkt.
liebe grüße, nicki

Re: hab langeweile,deswegen erzähle ich mal...

Hallo Bianca,
wow, daß ist eine tolle Nachricht. Ja, Untersuchungen sind nie angenehm, aber ihr wißt danach wenigstens woran ist seit. Ich drücke Euch die Daumen, daß sich bald Kind Nr. 2 zu Euch gesellt. Bei uns will es nicht klappen. Tja, üben tun wir schon länger, aber mit Hormonstörungen klappt das Schwangerwerden nicht:-(
LG und festes Daumendrücken für die Untersuchung, Sabine

Re: hab langeweile,deswegen erzähle ich mal...

huhu sabine,
ja, ich will schon wissen, woran wir sind, denn eigentlicht möchte ich schon wieder schwanger sein!
mein mann sagt immer, daß er erst mal geheilt ist,dann äußert er sich aber wieder so, daß er nicth abgeneigt wäre :-) und da ist es immer besser, wenn man weiß, worauf man sich einläßt- oder daß wir das thema "begraben" sollten, was ich ja nicht hoffe!
was hast du denn für hormonstörungen? das ist ja dumm? kann man da nichts machen, homöopathisch vielleicht?
meine tage kommen auch wann sie wollen, erst 2mal seitdem ich schwanger geworden bin...und das erste mal würde ich nun als schmierblutung deklarieren, das 2.mal war echt heftig naja und nun warte ich auf das nächste mal...
überfällig bin ich schon lange, aber beim stillen ist das ja auch normal...
ich drücke euch fest die daumen, daß jasmin bald nen geschwisterchen bekommt!
lg,bianca

Re: hab langeweile,deswegen erzähle ich mal...

Hallo Bianca,
ich hatte letztes Jahr 2 Fehlgeburten (jeweils aber ganz früh 6./7. SSW). Seit dem habe ich Hormonstörungen und zusätzlich auch noch Probleme mit meinen Lendenwirbeln. Ich nehme seit einigen Monaten homöopathische Mittel. Aber es braucht halt seine Zeit, bis sie ihre Wirkung zeigen. Also abwarten und viel Tee trinken heißt es bei uns.
Drücke Euch auch fest die Daumen, daß sich bald ein Geschwisterchen ankündigt:-)
LG, Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen