Suchen Menü

geht es nur mir so?

hallo,
zur zeit bin ich ziemlich sensibel, was catharinas entwicklung angeht...
die letzen tage hat sie ihr köpfchen nur noch schlecht halten (kann schub bedingt sein) und hat eine neue "marotte" gefunden: wenn sie sich mit den ellenbogen abdrückt (im 45grad sitz) dann kommt man ja höher, also macht sie es nun immer, sie kann daruch nicht ihre hände berühren, was ja auch zur folge hat, daß sie nicht drehen kann, was sie aber nun so langsam anfangen müßte zu üben...naja soweit so gut, das mit dem kopf hat sich hoffentlich gelegt, denn heute war es schon viel besser und das andere wird sich auch geben.
ABER: leider ist eine gute freundin gleichzeitig mit mir schwanger geworde und sie hat ein paar tage vor termin entbunden- 2tage vor catharinas entlassung...sie sind in etwas gleich groß und schwer, da mandy auch sehr zierlich ist...mandy nimmt nun aber mehr zu, was ja auch individuell ist...am anfang war catharina weiter in der entwicklung, klar, weil sie länger mit der schwerkraft zu tun hat, aber mandy entwicklet sich jetzt so super gut, daß sie einige sachen viel besser macht als catharina, wie zB den kopf halten, die hände zusammenmachen- auch hatte ich das gefühl, daß sie viel vergnügter ist als catharina...
wir waren gestern abend dort, wo catharina aber auch sehr stressig war, hat nur geweint, war übermüdet, wollte aber nicht schlafen, also war ich sowieso etwas sensibler für sowas...zu hause hab ich auf jeden fall nur geweint, aus tiefster seele, weil ich wieder einmal unfähig war, mein kind im bauch zu halten...ängste kamen hoch, daß ihre entwicklung nicht mehr so positiv verläuft, wie erhofft etc.
auch heute, als ich meiner mutter erzählt habe, was mandy alles kann, und ich sagte, daß ich es mir ganz schön weh tat, das zu sehen, kamen mir die tränen...klar, meine mutter sagte sofort, daß es mir nicht weh tun muß, da catharina so viel mitgemacht hat und das es bei mandy auch was ganz anderes ist, weil sie die normale zeit im bauch war etc.
aber mich macht es ganz schön fertig und ich weiß nicht, ob ich nun gerne zu meiner freundin fahren möchte- wohl eher nicht, wenn es mich jedesmal so runter zieht
dienstag haben wir die u5 und ich hoffe, es ist alles in ordung...
so, nun war es doch recht lang, aber mußte mal gesagt werden
lg,bianca
Bisherige Antworten

Re: geht es nur mir so?

Liebe Bianca,
ich schleich mich jetzt mal ein, aber ich finde es immer schwierig Babys in ihrer Entwicklung direkt zu vergleichen... Auch wenn sie zu Termin geboren wurden.
Meine kleine Tochter Smillaewar immer etwas zurück. Die Kleine von meinem Cousin war immer voraus, konnte mit 11,5 Monaten z.B. schon laufen, während Smilla erat mit 15. Monaten alleine lief ->> ist noch im Rahmen, aber einfach später. Dafür redet Smilla seit sie 22 Monate alt ist wie ein Wasserfall und singt Lieder nach (den ganzen Text kann sie nicht, versucht es aber), das hat die Tochter meines Cousins in dem Alter noch nicht gemacht.
Da sieht man wieder, wie unterschiedlich sich die Kleinen entwickeln.
Übrigens ist der Sohn einer Bekannten mit 18. Monaten noch nicht allein gelaufen -> er war halt super schnell im krabbeln! Seine Eltern meinten auch er sit regelmäßig durch den "TÜV gefallen" (U-Vorsorge).
Ein super Buch, das nicht nur die einzelnen Entwicklungsschritte, sondern auch die Bandbreite, wann welcher auftaucht, beschreibt ist "Babyjahre" von Largo. Das hat mich immer ermutigt, da ich nachlesen konnte und mir klar wurde das ein Rahmen von mehreren Monaten für manche Entwicklungschritte möglich sind. Smilla somit noch nicht aus dem "Rahmen" gefallen war und andere Kinder schon weiter waren.
Ich hoffe das hilft Dir weiter und Du kannst einen normalen Kontak zu Deiner Freundin halten -> für die Kleinen wird der Kontakt mit zunehmendem Alter nämlich auch immer interessanter!
LG Natascha

Re: geht es nur mir so?

geholfen hast du mir überhaupt nicht, auch wenn ich weiß, daß du es gut gemeint hast, und du kannst nicht wissen,daß ich physiotherapeutin bin und es demnach auch mit entwicklung der baby zu tun habe:-) deswegen weiß ich, daß man sich da nach nix richten kann- also, so gesehen bin ich beruhigt, aber ich bin nun leider auch eine sensible mutter geworden, die schon unfähig war ihr kind im bauch zu behalten! die angst hat, das deswegen catharina kein "normales" gesundes kind oder gar frau wird!!! zumal ich seit einigen tage beobachte, daß catharina sich nicht mehr "noraml" entwickelt- aber wie gesagt, es können phasen sein, kann eine verzögerung bedingen, es muß also für die zukunft nichts heißen...aber ich darf mir ja noch sorgen machen, oder? ich weiß nicht, ob ich jemals wieder glücklich in meinem beruf bin etc... es kommt halt alles auf einmal...
aber danke, daß du versucht hast, mir zu trösten...
ich hoffe, daß ich nicht alleine so denke und somit mal wieder von der "norm" abweiche...
lg,bianca
PS die freundin wohnt weiter weg, also sehen wir sie eh nicht so ständig und cahtarina wird ihr gleichaltrige zum spielen finden!

Re: geht es nur mir so?

oje...."geholfen hast du mir überhaupt nicht..." kann ich meinen text dann noch zurücknehmen????
habe dann nämlich keinen super-text geschrieben
o:
gruß, sandra

:-) hab ich schon gelesen

aber ich hätte mich ja auch besser formulieren können,damit ihr seht, daß es mir um die seele geht *g*
naja, dennoch bin ich auch über deinen text dankbar, denn ihr versucht mir ja nur zu helfen
lg,bianca

Re: geht es nur mir so?

hallo bianca,
ich gehe mal davon aus, daß hier gleich mehrere meiner meinung sind: du kannst catharina nicht mit einem termingeborenem kind vergleichen. vor allem nicht in der baby/kleinkindzeit!
nicht umsonst gewähren kinderärzte frühchen immer etwas mehr zeit bis zu den vorgesehenen u-untersuchungen.
außerdem hat jedes kind sein eigenen entwicklungsrhythmus.
elias konnt sich zum beispiel an allen möglichen sachen hochziehen aber einfach nicht sitzen!
die erste zeit hat elias auch seinen eigenen entwicklungsplan gehabt, manche sachen konnte er viel früher als andere, einiges fehlte dann wieder. wobei man mal wirklich überlegen sollte ob der U-entwicklungskalender wirklich noch der norm entspricht.
nur weil catharina etwas länger auf der welt ist als mandy, muß sie nicht alles können was mandy oder andere in dem alter können. catharina hatte ja nun auch die erste zeit weiß gott andere sachen im kopf als sich um einen entwicklungswettbewerb zu kümmern -*g*wenn du weißt was ich meine-
catharina wird das schon noch aufholen. vielleicht kann sie bald ja auch ganz andere sachen als mandy?!?
mir geht es bei elias immer noch nicht anders. er will nichts sagen und alle anderen sprechen hier schon*seufz*
die meisten entwicklungen bei elias kamen -wie die zähne grr..-ganz plötzlich und auf einmal. spät aber dann genau auf dem stand von gleichaltrigen.
mach dir nicht allzuviele sorgen bianca,nicht umsonst sagt man, mit dem verlassen der intensiv ist ein frühchen noch lange kein reifegeborenes.
ach ja, ich kann dir nur sagen, elias hat von den besuchen der tochter meiner freundin ( 2 bzw. 4 monate älter ) immer profitiert. er ahmte bewegungen und verhaltensweisen - gott sei dank aber das popeln noch nicht - nach. und außerdem macht den kleinen die geselligkeit spaß...gut elias wird immer unterdrückt*g*...aber egal...
liebe grüße,
sandra

Re: geht es nur mir so?

hallo sandra,
ich hab oben schon geschrieben, daß ich vom kopf her weiß, daß es nicht so ist!!! ich bin ja auch bobaththerapeutin und kenne mich also etwas mit der entwicklung aus und weiß, daß man manchmal von der norm abweicht! auch weiß ich, daß catharina viel durchgemacht hat und noch viel nachholen muß und halt ihre zeit braucht!!! das alles weiß mein verstand...ich rede aber gerade von meiner seele...mir kommen schon wieder die tränen, nur alleine weil ich hier schreibe!
es tut mir weh, weh, daß es mich getroffen hat, daß ich keine "perfekte" mutter sein durfte, daß ich stärker sein muß als andere mütter...vielleicht hab ich auch gerade einen hänger, weil ich ja immer stark war und auch manches in mich hinein gefressen habe...was auch immer es ist, es tut mir weh zu sehen, daß "normale" babys eventuell weiter sein könnten als meine maus..
dazu kommt, daß ich weiß, daß ich wieder arbeiten gehen müßte- finanziell- ich aber überhaupt keine lust habe, und schon gar keine lust, kinder zu behandeln- was ich aber wohl dann machen soll, eben weil ich die fortbildung habe!
naja, es wird schon wieder besser werden, vielleicht kann mich hier ja auch jemand etwas verstehen...
danke für deine lieben worte, ich kann mir gut vorstellen, daß man sich immer sorgen macht und ich drücke dir die daumen, daß elias weiterhin so gut "lernt"
lg,bianca

Re: geht es nur mir so?

hallo bianca,
klar habe ich verstanden bzw. herausgelesen, daß es auch um deine seele geht.
mir -und ich denke den meisten hier- geht es ja nicht anders.
manchmal überkommt einen noch alles. wie ich im profil schrieb, hatte ich ja auch ein wirklich bl...entbinungskrankenhaus. da mußte ich auch funktionieren, elias auf intensiv und ich hab ihn erst nach 10 tagen zum ersten mal gesehen. ständig diese selbstkontrolle...vielleicht bianca wäre es doch besser wenn man direkt vor den ärzten heult und nicht alles in sich hineinfrißt mur weil einem vorm inkubator " aber doch nicht vor ihrem kind" gesagt wird!!!!
kann dich gut verstehen!bin auch ständig am vergleichen..mache mir vorwürfe über meine unfähigkeit ein baby 9 monate unter meinem herzen zu tragen...kann mir diese babysendungen im tv nicht anschauen ohne zu heulen.
ja, manchmal gehe ich meinem normalen tagesablauf nach und plötzlich muß ich heulen!
glaube mir bianca, ich finde deine gefühle mehr als nur normal. du wirst einfach noch etwas brauchen und es ist wichtig das du deine gefühle rausläßt.
wobei ich jetzt nicht von behandlungsbedürftiger depression spreche..
ich müßte allein aus finaziellen gründen auch arbeiten gehen ( gut bringt nichts weil männe dann mehr unterhalt an ex zahlen muß ) aber ich bin noch nicht so weit und ich glaube du bist im herzen auch noch nicht so weit. du hast ja auch einiges nachzuholen, nicht nur die verlorengegangenen ssw sondern auch die zeit im KH, während andere mütter sich nach 5 tagen mit sack und pack die entbindungsklinik sammt baby verlassen dürfen.
du brauchst zeit für dich und deine gefühle sind völlig normal. dauert etwas, aber besser als weiter alles ins sich hineinzufressen, dann kommt irgendwann der große knall
liebe grüße, sandra, die jetzt ausm netz muß, weil schon wieder teurer...

Re: geht es nur mir so?

danke, das hat mir schon mehr geholfen:-)
ich weiß echt nicht, was ich machen soll, ich will nicht arbeiten, aber ich weiß nicht, wie ich es meinem mann klar machen kann! zumal sein job nicht sicher ist, er hat immer nur 1/2jahres verträge (bau-branche) gut, über den winter ist er gekommen mit arbeit, der vertrag läuft im märz wieder aus und im sommer kommen ja meist mehr aufträge als im winter, es ist also wahrscheinlich, daß er wieder nen vertrag bekommt, aber da kann man sich nicht drauf verlassen!!!
ich kann mir ja auch aussuchen, wann und wie lange ich arbeiten gehe- wenn ich nicht in einer behindertenschule arbeiten muß, da kann ich ja nur bis 15uhr sein...aber ich kann es mir nicht vorstellen, habe aber angst das meinem chef zu sagen, vor allem, weil die bobath ausbildung von meiner firma bezahlt wurde...ach ich weiß auch nicht!
warten wir mal den urlaub ab (aber für mich ist der auch nicht anders als jeder tag- außer daß ich nicht kochen muß)
ich werde wohl noch viel verarbeiten müssen und ich hoffe, daß es mich nicht jedes mal so nieder macht, wenn ich zu meiner freundin fahre!
lg,bianca

Re: geht es nur mir so?

Hallo Bianca,
fang' doch mit dem Arbeiten mal stundenweise wieder an. Du findest dein Selbstvertrauen diesbezüglich ganz schnell wieder. Klar, man hat etwas Angst, ob man alles noch so kann. Aber ich denke, dass du deine Handgriffe als Physiotherapeutin nicht verlernt hast.
Ich bin auch immer am Vergleichen mit anderen Kindern, wie weit sie sind, das wird auch immer so sein. Auch wenn der Kinderarzt uns jetzt bescheinigt hat, dass sie topfit sind.
Kommenden Samstag sehe ich eine Studienkollegin, deren Sohn mit unseren Zwillingen zur Welt kam, aber ausgetragen war. Da wird bestimmt die Vergleicherei losgehen, obwohl meine da ja einen Bonus von 2 Monaten haben.
Liebe Grüße und Kopf hoch!
Simone mit Jakob und Emely

Re: geht es nur mir so?

danke,für mich kommt es sowieso nur in frage stundenweise arbeiten zu gehen!!! aber auch diese 2-3 std 2-3mal die woche schaffe ich nicht, ich kann mich noch nicht mal überwinden, eine patientin anzurufen, um zu fragen, ob ich sie behandeln soll, also schon bei einer patientin mach ich mir so nen streß...vielleicht auch, weil ich catharina nicht hergeben will! ich weiß es nicht...
ich denke jede mutter vergleicht kinder, ist geknickt wenn jemand etwas besser macht als das eigene oder auch stolz wenn ihr kind schon etwas kann, was viel ältere kinder können...
bei mir ist es aber nicht das normal geknickt sein, ich bin wirklich in einen heulanfall verfallen, bestimmt ne stunde..und wie gesagt auch jetzt, wenn ich daran denke oder schreibe, geht es mir schlecht!
ich werde sehen, vielleicht wird sich das alles schnell legen!
lg,bianca

Re: geht es nur mir so?

Huhu Bianca,
du sprichst mir aus der Seele. Genau wie du dich fühlst, ging es mir auch und geht es mir auch teilweise heute noch. Genau die gleichen Gefühle und Gedanken hatte ich. Man vergleicht ja doch immer, auch wenn man sich feste vornimmt es nicht zu tun.
Aber deine Mama hat recht. Catharina hatte ganz ganz andere Startbedingungen. Ich überspitze das mal jetzt: Eine Frau die 150kg wiegt, schwerfällig und langsma ist, kann nie im Leben 5 Stockwerke genauso leicht bewältigen wie eine Frau die 60kg wiegt und sportlich ist. Verstehst du? Catharina hat so viel mitgemacht und einen undenkbar ungünstigen, shclechten Startgemacht. Aber gerade, weil sie so einen schlechten Start hatte, hat sie sich super entwickelt!! Total super! Ich sehe es nun aus meiner Perspektive und sie ist für mich ein wahnsinniges Wunder.
Aber ich verstehe dich natürlich voll und ganz. Aber warte ab, das Blatt wird sich eines Tages wenden, glaube mir. Talissa hatte auch Startschwierigkeiten und alles lief nicht so, wie wir es uns erträumt hatten und gerade heute, nachdem wir im SPZ einen Termin zur Entwicklungskontrolle hatten, weiß ich, was für ein Wunder, was für ein kleines Genie ich hier habe.
Echt Wahnsinn.
Hast du denn jemanden, mit dem du darüber reden kannst? Jemand der dich auch wirklich versteht.Das sind schon Gefühle und Gedanken, die sicher nicht von heute auf morgen verschwinden werden und auch nicht einfahc zu verkraften sind.
Hole dir Hilfe.
Sieh es so: Du hast Catharina das Leben geschenkt. Ohen Deine Hilfe und Unterstützung wäre sie heute nicht da, wo sie ist.
Im Übrigen, der Sohn meiner Freundin ist am 23.8 geboren, ind er 42.SSW, also im eigentlichen Sinne "älter" als Catharina. Und er dreht sich auch noch nicht, macht auch keine Anstalten dazu!
Liebe Grüße und nen ganz dicken Knuddler, Nicki

Re: geht es nur mir so?

hi nicki,
erst einmal herzlichen glückwunsch zu deinem genie *freu*, du wirst bestimmt in einem extra posting mehr dazu schreiben!
warum müßt ihr immer ins spz?
sicher ist es logisch, daß catharina nicht so schnell kann wie andere und ich freue mich,daß sie so ist, wie sie ist, es hätte ja auch anders sein können, dafür bin ich sehr dankbar!
es tut mir gut, daß ich die aus der seele rede, daß ich nicht alleine stehe...
nein, so wirklich hab ich niemanden mit dem ich darüber reden kann, mein mann hat mich am samstag nacht zwar getröstet, aber er hat ja die selben ängst wie ich, wenn ich ihm dann noch was vorjammere ziehe ich ihn mit und das kann auch nicht gut sein...
meine freundin hat ja das besagte kind, da kann und will ich nicht mit ihr reden...und die anderen sagen auch nur, ich soll doch stolz sein, daß catharina alles so gut meistert- aber das weiß ich selber, das ist für mich kein trost!
vielleicht kann ich mit meiner ehemals besten freundin reden, sie hat selber 2 kinder (6und 4 jahre), aber da muß ich dann erst einmal den mut haben, ihr mein herz auszuschütten, wir haben nämlich nicht mehr so großen kontakt, hatte sich vor jahren auseinander gelebt!
lg,bianca

Re: geht es nur mir so?

Hallo Bianca,
jetzt habe ich die anderen Beiträge auch nachgelesen.
Mir meinem Mann geht es mir genauso wie Dir - ich möchte ihn nicht auch noch zusätzlich belasten, es belastet ihn schon genug, wenn er sieht, dass es mir manchmal immer noch sehr schlecht geht. Und er selber hat damals auch viele Ängste (auch um mich) haben müssen. Für unsere Männer war es ja auch nicht so, wie sie es sich vorgestellt hatten.
Die anderen verstehen es nicht - die wollen alle nur, dass man dankbar ist. Klar sind wir dankbar, aber wir sind auch traurig, und wir machen uns Sorgen um unsere Kinder.
Ich habe niemanden in meiner Nähe, mit dem ich richtig reden kann - deswegen bin ich so froh, dass es Euch gibt.
LG und einen dicken Trostknuddler, Katrin

Re: geht es nur mir so?

ja, ich bin auch so froh, daß man mich hier versteht...das ist immer ein guter anlaufspunkt
lg,bianca und danke für den knuddler

Du bist nicht alleine!

Hallo Bianca,
mensch, denk nur mal an mein "Weicheier-Posting" von vor einiger Zeit, dann weißt Du, dass Du nicht alleine bist.
Kürzlich hat eine liebe Kollegin von mir ihr Kind bekommen - bei ET+13! Und ich habe nur 29+4 geschafft... also hat ihre Kleine 90 Tage mehr im Bauch bekommen als Svenja. Ich habe mich immer für sie mitgefreut, dass bei ihr alles gut ging (leider mußte sie dann am Schluß doch einen KS haben), aber ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wieso mein Körper Svenja das nicht auch ermöglichen konnte, wieso sie so ohne Vorwarnung geholt werden mußte, ohne eine Chance zu haben es abzuwenden...
Du bist stark gewesen die ganze Zeit, und Du bist immer noch stark, aber überlege Dir, ob Du nicht auch professionelle Hilfe in Anspruch nehmen möchtest. Ich habe es für mich persönlich nach einem ersten Anlauf, der schief ging, die ganze Zeit verneint, aber jetzt war ich doch mal bei einer Neurologin, die mir jetzt hilft, eine Kur zu beantragen. Meine FÄ werde ich zusätzlich auch noch fragen, da war ich nämlich im Dezember zur normalen Vorsorge und mußte fast 2 Stunden warten und mußte dann bei ihr in der Sprechstunde natürlich wieder heulen... und das nach über einem Jahr....
Ich verstehe gut, dass es Dir wehtut - ich beneide alle, die das gut wegstecken können. Und Catharina war ja wirklich extrem früh dran und winzigklein.
Ich habe z.B. den Sohn meiner Cousine noch nicht gesehen, der im September geboren wurde - weil meine Cousine in der 32. SSW so 'nen blöden Spruch losgelassen hat, von wegen, jetzt wäre es ja nicht mehr schlimm, wenn er geboren würde, weil sie an Svenja und am Kind einer Freundin (beide 30. SSW) gesehen hat, dass die Kinder ja gesund werden... Die hätte ich sehen wollen, wenn ihr Baby hätte wochenlang ins KH müssen... Ich möchte weder sie noch ihr Kind sehen, nur wegen diesem blöden Spruch. Er ist dann 9 Tage vor ET geboren worden - auf die Karte an uns hat sie geschrieben "es war eine Blitzgeburt"... haha, die hat doch keine Ahnung, was eine Blitzgeburt ist...
Mit Frauen, die verständnisvoll sind, habe ich dagegen keine Probleme (und auch nicht mit ihren Kindern).
Mir fiel es anfangs immer schwer, weil mein Neffe exakt 4 Wochen vor Svenja geboren wurde - er war am Anfang immer so gesund, und so groß, und mein Baby war in der Klinik, und als sie dann zu Hause war, war sie eben immer viel mehr als 4 Wochen zurück (ja, klar, der Verstand weiß es, aber für das Herz ist es schwer). Aber: inzwischen ist sie größer und schwerer als er... (von der Entwicklung her ist er immer noch weiter, aber es macht mir nichts mehr aus).
Alles Gute für die U5 morgen, und sage dem KiA einfach direkt Deine Bedenken!
GLG Katrin (das größte Weichei hier im Frühchenforum *ggg*)

Re: Du bist nicht alleine!

hallo katrin,
mußte jetzt einfach mal auf deinen beitrag reagieren.
ich finde das verhalten bzw. den spruch deiner cousine wirklich unpassend bzw. daneben. wenn ich das denn mal sagen darf?
liebe grüße,
sandra, die dir den titel weichei wohl noch wegnehmen wird *g*

Re: Du bist nicht alleine!

Hallo Sandra,
vielen sagen solche Dinge - sie denken sich einfach nichts dabei. Normalerweise würde ich darüber hinwegsehen, aber speziell beim Thema Frühgeburt bin ich eben sehr, sehr empfindlich und auch nicht bereit, verständnisvoll zu sein.
LG Katrin (Sooooo? Du möchtest wohl das größte Weichei sein hier? Neinnein, das bin immer noch ich. *ggg*)

zur zeit bin ich das hypergößte weichei hier!

Jede darf (und muß leider) mal...

Hallo Bianca,
ja, ganz schön blöd, gell?! Erst die Frühgeburt, die an und für sich schon hart genug ist, und dann noch die ganzen Sorgen und Ängste hinterher. SCH...
LG Katrin

Re: Jede darf (und muß leider) mal...

hallo katrin,
ja, irgendwie alles megasch... es fing ja letztes jahr nicht mit der frühgeburt an!
meinem herzallerliebesten opa ging es ja immer schlechter und er ist einen tag nachdem ich erfuhr, daß ich schwanger bin, gestorben- er hätte sich so sehr über ein urenkel gefreut, aber das konnte ich ihm nicht erfüllen...aber obwohl ich wußte, daß er schlafen wollte, bin ich am abend als ich es erfuhr noch in die klinik um es ihm zu sagen!!! und ich bin froh, daß er es noch erfahren durfte!
die oma meines mannes ist einen tag nach der 2untersuchung gestorben- 10tage nach meinem opa! meine schwiegereltern wollten ihr nichts von der SS sagen, weil sie sie nicht "aufregen" wollten...
naja, als ich dann endlich etwas auf schwanger sein eingestellt war, fingen meine probleme an :-(
und ich gehe mal davon aus, daß wir noch einen weiten weg vor uns haben :-(
lg,bianca, die sich bedankt, daß sie auch mal weichei sein darf:-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen