Suchen Menü

fragen zu geburt, beatmung und gewicht

liebe frühchenmamis..
ich lese schon seit geraumer zeit still bei euch mit und finde es bewundernswert mit welch eisernem willen und positiven gefühlen und zuversicht ihr mit den oft doch sehr kritischen situationen umgeht.
ich kämpfe seit ca. 10 wochen mit vorzeitigen wehen und cervixinsuffizienz (alles von mama vererbt, wir kinder waren alle frühchen) und hab es mit tokolysen im KH sowie strengster bettruhe zu hause und hohen dosen an wehenhemmern und magnesium mittlerweile in die 32.ssw geschafft, worüber ich mich unendlich freue... lungenreifung hab ich bis jetzt nicht bekommen, weil diese wehen auslösen könnte und das risiko, meinen jetzigen halbwegs stabilen zustand unnötig zu gefährden von den ärzten nicht eingegangen werden will. das baby liegt schon seit 3 wochen geburtsbereit ganz tief im becken, es fehlen nur mehr die wehen sozusagen. wehenhemmer müssen ende 34.ssw abgesetzt werden und meine kleine wachtel wird dann wohl bald schlüpfen (laut ärzten).
ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir von euren erfahrungen berichten könntet und zwar zu folgendem:
1) konnten eure babies schon von alleine atmen mit/ohne vorangegangener lungenreifung und ab welcher ssw war die atmung kein problem mehr (das ist einer meiner größten sorgen)..
2) meine kleine ist ein recht zartes baby und wird auf ca. 1300-1400 g (stand mitte 31.ssw) geschätzt. kann man vom gewicht auf den status der lungenentwicklung schließen?
3) habt ihr spontan entbunden oder wäre ein kaiserschnitt besser (sollte das baby noch vor der 34./35.ssw kommen. wegen geburtstrauma etc...
ich wünsche euch weiterhin viel kraft und liebe.. pez
Bisherige Antworten

Re: fragen zu geburt, beatmung und gewicht

Hallo Pez,
also aus eigener Erfahrung kann ich Dir nicht viel helfen, ich hatte ja eine vorzeitige Plazentalösung ohne Vorwarnung, deshalb auch keine Lungenreife, und Svenja mußte dann 1 Woche beatmet werden und hatte eine Woche CPAP.
Aber ich kenne Babies aus der 33. SSW, die keine Beatmung mehr brauchten - allerdings kann man das leider wirklich nicht verallgemeinern, das ist so individuell!
Trotzdem komisch, dass bei Dir keine Lungenreife gemacht wird - das ist doch eigentlich Standard, zumindest war es bei allen Müttern so, die ich in der Kinderklinik kennengelernt habe.
2) Nein, Du kannst vom Gewicht nicht auf die Lungenreife schliessen - Svenja hatte 1.470g bei 29+4 und hat zwar bei der Geburt spontan geatmet, mußte aber leider am Abend ihrer Geburt doch intubiert werden.
3) Ich hatte einen KS, aber bei uns ging es nicht anders - wenn möglich, würde ich immer eine spontane Entbindung vorziehen. Ob spontan oder KS hängt immer sehr vom KH und den Ärzten ab - und natürlich vom Grund für die Frühgeburt. Manche Kinder müssen geholt werden, da muß es ein KS sein, aber wenn bei Dir die Wehenhemmer Ende der 34. SSW abgesetzt werden, müßte doch eigentlich eine spontane Geburt möglich sein.
Ich wünsche Dir alles Gute, und behalte Deine Maus noch schön bei Dir im Bauch - toll, dass Du es soweit geschafft hast!
LG Katrin

Re: fragen zu geburt, beatmung und gewicht

Hallo pez,
ich habe meine Zwillinge wegen Zervixinsuffizienz, vorzeitiger Wehen und Unverträglichkeit der Wehenhemmer (beginnendes Lungenödem) bei 30+6 bekommen. Jakob wog 1400g, Emely 1760g. Beide hatten bei vorheriger Lungenreifespritze für die ersten 8 Stunden eine Atemhilfe, dann nicht mehr.
In meiner Klinik wird bis zur vollendeten 33. SSW auf jeden Fall ein Kaiserschnitt gemacht. Das ist aber wohl von Klinik zu Klinik anders.
Die beiden waren genau 2 Monate in der Klinik, also fast bis zum ET.
Ich wünsche dir, dass du es noch lange schaffst.
Alles Liebe,
Simone mit Jakob und Emely (*13.06.2004, jetzt 5750g und 5450g)

Re: fragen zu geburt, beatmung und gewicht

hallöchen!!!
tobias wurde bei 33+3 nach blasensprung geboren. lungenreife wurde gemacht (nach dem blasensprung) allerdings haben trotz einleitung keine wehen eingesetzt, deshalb wurde 4 tage nach blasensprung kaiserschnitt gemacht.
zu deínen fragen:
1) tobiasd konnte (mit lungenreife) selbst atmen. erst nach der 35 woche hätte das kh auf lungenreifung verzichtet. ich kann überhaupt nicht verstehen, warum bei dir keine lungenreife gemacht wird.
2) m.e. nein, mein kh ging hier rein nach s´chwangerschaftswoche, er hat die lungenreife bekommen, obwohl er (auch lt ultraschall sehr gross war.
3) kaiserschnitt - weil so nix ging
ich wünsche euch noch eine lange schwangerschaft!!! alles gute weiterhin!
lg
bini + tobias 03.05.04

Re: fragen zu geburt, beatmung und gewicht

hallo du,
schön, daß ihr die wehen schon soo lange hemmen konntet!!!
ich kann dir auch nicht viel helfen, aber doch kann ich etwas dazu sagen:
bei uns waren babys die in 23+2 normal entbunden wurden, und ihnen geht es soweit gut, aber ich denke, es sollte den ärzten und auch dir überlassen werden, wie es dir und dem baby geht! bei mir mußte man schnell handeln, also kaiserschnitt! :-( ich kann dir aber nur raten, wenn es eben geht vaginal zu entbinden, denn mir fehlt die richtige geburt, das erlebnis mutter zu werden...
ein baby bei uns auf intensiv kam bei 35 noch was und sie konnte sofort spontan atmen, hatte aber glaub ich am anfang etwas sauerstoffgabe...aber vom gewicht her kann man nicht sagen, wie reif die lunge ist, es geht nach schwangerschaftswochen!!!
meine kleine kam bei 24+0 sie wurde 3wochen beatmet. wir haben sie lungenreife bekommen, was auch gut so war, denn sonst wäre ihre lunge noch schlechter gewesen...
ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!
dir wünsche ich weiterhin erst einmal alles gute und hoffe, daß man die geburt noch hinauszögern kann, denn jeder tag zählt...
viel kraft, wünscht bianca

Re: fragen zu geburt, beatmung und gewicht

huhu,
erst mal super das du es schon so viele wochen geschafft hast. wahnsinn, dass du das durchgehalten hast, ist ja auch arger psychischer stress.
zu deinen fragen:
1.) meine maus kam bei 26+5 per notkaiserschnitt. sie hat nicht geatmet, mußte intubiert und 8 tage lang beatmet werden. dann bekam sie einen cpap=atemunterstützung. mit dem alleine atmen hat sie mit 5 wochen, bei 1150g angefangen. ganz alleine atmen konnte sie dann nach 6 wochen mit 1260g. sie war sehr zeitig. talissa hatte eine lungenreifespritze bekommen!
2.) ob deine maus alleine atmen kann und wie ihre lungen ausgeprägt sind, hängt nicht vom gewicht ab, sondern ganz einfach von ihrer entwicklung. es gibt durchaus frühchen, die mit 1300-1400g auf die welt kommen und alleine atmen können, auch keine atemunterstützung brauchen. das hat mit dem gewicht nix zu tun!
3.) ich hatte einen notkaiserschnitt, aber weil ich das hellp-syndrom hatte und talissa außerdem ein pathologisches ctg, sprich keine herztöne mehr zu messen waren. aber auch hier: meine bettnachbarin hat ihr kind auf normalem wege bekommen, bei 27+0. die kleine hatte 995g, hat alleine geatmet und ist heute top fit.
eine spontane entbindung ist immer besser, so mein gedanke. vorausgesetzt natürlich das baby ist dafür stark genug.
ich wünsche dir alles alles liebe und halte noch ein bißchen durch!
nicki mit talissa cheyenne, 4.4.03, 650g

Re: fragen zu geburt, beatmung und gewicht

Liebe Pez
1) Ben konnte ohne vorangegangene Lungenreifung bei 34+5 ohne Probleme atmen. Bei uns auf der Station war eine Frau, deren Tochter in der 32. SSW beim Frauenarzt in der Praxis geboren wurde, auch sie konnte atmen. Die Tochter meiner Hebamme hat ihren ersten Sohn sogar in der 29. SSW in einer Sturzgeburt zuhause bekommen. Ihre Mutter hat dem Notarzt aber Anweisung gegeben, nicht abzunabeln, so war während der Fahrt ins KH noch etwas Sauerstoffversorgung über die Plazenta gegeben, die sich zu dem Zeitpunkt noch nicht gelöst hatte. Das Kind hat aber auch selbstständig geatmet. So weit die mir persönlich bekannten Fälle.
2) Ben wurde am Tag der Geburt (nachdem die Fruchtblase geplatzt war auf 2000 Gramm geschätzt. Er wog aber - glücklicherweise - 2870 Gramm. So viel zu den Schätzungen der Ärzte. Das Gewicht lässt weder auf Lungenreifung oder sonstige Reife schließen - das wurde mir im KH mehrfach gesagt und ich konnte es auch anhand der Babys sehen. Ben hatte ein nahezu normales Geburtsgewicht, aber trotzdem Unreifezeichen wie Bradycardien, Probleme die Temperatur zu halten.
3) Ich habe spontan entbunden und würde es auf jeden Fall wieder machen - außer bei einem Extremfrühchen oder wenn das Baby Probleme unter der Geburt hat. Die Hormone und die Geburt erleichtern Frühchen wie Reifgeborenen den Start. Auch bei Reifgeborenen kommt es bei einem Kaiserschnitt viel häufiger zu Atemproblemen - allerdings vor allem, wenn der Kaiserschnitt ohne Wehen (also entsprechende hormonelle Vorbereitung des Kindes) stattfindet. Reagiert das Kind mit starkem Stress auf die Wehen (abfallende Herztöne) wird sowieso ein Kaiserschnitt gemacht. Wenn das Kind aber so tief sitzt und der Muttermund schon durchlässig ist, wird es wahrscheinlich sowieso keine sehr schwere Geburt udn damit ein geburtstrauma recht unwahrscheinlich. Unsere Geburt war übrigens trotz allem sehr schön.
lg und wir drücken die Daumen, dass ihr es noch ein paar Wochen so durchhaltet.
Ganz liebe Grüße
Madeleine mit Ben *24.9.2003

VIELEN LIEBEN DANK...

... für eure netten und ausführlichen antworten.. ihr habt mir sehr geholfen.. dankeschön:-)))))
alles liebe wünsch ich euch..pez

Re: VIELEN LIEBEN DANK...

Hallo Pez,
halte uns bitte auf dem Laufenden, wie es Dir ergeht!
GLG Katrin

Re: fragen zu geburt, beatmung und gewicht

Hallo Pezinsky
Also Maya ist in der 34+5 nach 7 Wochen Wehen; und KS Narbenschmerzen zur Welt per KS gekommen.
Ich habe bereits in der 27 /28 SSW die Lungenreife erhalten .. die aber leider Maya nichts brachte.
Ihre Lunge war auf dem Stand der 30/31 SSW stehen geblieben & musste beatmet werden & bekam hochdosiert Kortison.
Sie hat sich aber sehr schnell erholt & wir dürften schon nach 12 Tagen das KH verlassen.
Sie hatte ein Geburtsgswicht von 2460 g !!!
Also am Gewicht wird es wohl nicht liegen sondern an der Reife der inneren Organe 1!!
Es war eh ein KS :D da es der 3 war; daher kann ich Dir darüber keine Auskunft geben.
Ich denke pauschal kann man das nicht sagen; aber Mäuse auf ihrem Zimmer aus der 34+0 hatte keinerlei Atemprobleme da die Lungenreife angesetzt hatte.
Aber er hatte halt anders weitig leichte Probleme.
viele liebe Grüße
und alles Gute in deiner Kugelzeit & daumendrück das deine Maus *inside* noch lange in deinem Bauch bleiben kann !!!
Mayon mit Chiara ( 35+6 ) 4 J 4 M ; Finja ( 36+0 ) & Maya ( 34+5 ) 7 Wochen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen