Suchen Menü

frage zu mumi

hallo,
habe am 16.06 entbunden, also vor 3,5wochen...ich pumpe seitdem regelmäßig ab...aber es kommt kaum milch, wobei es für die kleine ausreicht, sie bekommt zZ 5,5 ml alle 2 std. ich pumpe alle 4 std etwa 18ml...es wurde nun auch mehr, seitdem ich den stilltee trinke- vorher bin ich bei 10ml stehen geblieben...
ist das normal, weil die kleine nicht mehr braucht? wieviel milch hattet ihr???
in der klinik sind nämlich frauen, die 3x soviel milch haben, die ungefähr mit mir entbunden haben (auch frühchen)
lg, bianca
Bisherige Antworten

Re: frage zu mumi

Hallo!
Du mußt viel trinken!mehr als was du sonst am Tag trinken würdest!Viel Mineralwasser,Stilltee ist immer gut,und auch Fencheltee mit Anis!am besten frag mal deine Hebamme oder die Schwestern auf der Kinderstation was du am besten trinken kannst!
ich hatte zuerst auch Schwierigkeiten Milch zu bilden,daher wurde ich am anfang alle 3 Stunden zur Pumpe geschickt!Und dann kam es!lach was zu viel abgepumpt wurde wurde im Krankenhaus eingefrohren!Das haben die Zwerge dann bekommen wenn die Mama nicht im Krankenhaus war(z.b. Nachts)!
Nur trinken mußt du viel,.....ich trinke normal gut 3 Liter am Tag, in der Stillzeit kam ich auf 5 bis 6 Liter!
vlg
Lisa mit Björn und Hendrik*28.2.2003

Re: frage zu mumi

Hallo Bianca,
bei mir versiegt die Milch auch so peu a peu. Ich hatte vorher ja schon mal gestillt (14 Monate) und war mir sicher, genug Milch für mein Tochter zu haben. Ich hab mich gequält und gequetscht und getrunken und stundenlang an der Pumpe gesessen. Hab da noch so ein Nasenspray bekommen. Aber nix hat genützt. Mit 8 Wochen war nichts mehr da. Ich hab mir so viel Stress damit gemacht.
Malin ist trotz Frühchennahrung ein gesundes Kind. Es gibt eben Frauen da klappt das besser und bei anderen eben nicht.
Mach Dich bitte nicht verrückt deswegen. Das schadet Dir und Deinem Baby. Ich war damals so grottenunglücklich, weil ich dachte "Mensch, nicht mal mehr stillen kannst Du..." Heute seh ich das anders. Die Erfahrungen, die Du jetzt machst sind unmenschlich. Da kann nicht alles so funktionieren wie normal. Dein Baby kam erheblich zu früh und damit musst auch Du erstmal fertig werden!
LG Kerstin

Re: frage zu mumi

Hallo BIanca,
ich habe Zwillis acht Wochen zu früh entbunden und hatte auch immer wesentlich weniger Milch als alle anderen im KH.
Ich habe mir auch Gedanken gemacht.
Als meine Zwillis selbst trinken konnten, hat sich das aber relativiert: ich habe einfach nach Bedarf angelegt und siehe da: die Milch reichte! Ich habe die Beiden über neun Monate voll gestillt (!) und stille jetzt immer noch sehr viel (sie sind jetzt 15 Monate alt).
Wenn es für Dein Kind reicht, ist es doch okay! Wenn Du mehr Milch brauchst, pumpst Du einfach häufiger. Milchbildung ist ein Angebot-/ Nachfrage-Ding. Je mehr Du pumpst, desto mehr Milch wird gebildet. Und wenn Dein Kind selbst trinkt, wirst Du sehen, kommt sowieso mehr Milch als mit der Pumpe.
Mach Dir keinen Stress, es reicht doch? Dein Körper weiss mit Sicherheit auch, dass das Kind nicht solche Unmengen braucht, ist ja ein Frühchen!
GGLG und alles Gute für Euch!
Karin

Re: frage zu mumi

Liebe Bianca,
wie schon gesagt, ich habe meine Anne-Sophie mit 495g und 30cm in der 27.SSW entbunden.
Und ich hatte genauso Probleme mit der MuMi. Ich war schon langsam neidisch, dass die anderen Frauen so viel hatten. Aber überleg mal: wir haben viel zu früh entbunden und unser Körper war noch gar nicht darauf vorbereitet. Dann dieser zusätzliche extreme Stress, der ist auch nicht förderlich. Quäl dich nicht damit, dass bei dir nicht soviel Mumi ist, tu einfach, was du kannst. Der Chefarzt der Kinderklinik hat uns am Anfang gesagt: jeder Tropfen MuMi ist für den Winzling extrem wichtig.
LG
Anita & Anne-Sophie
P.S. Wie geht es der Kleinen im Moment? Ich denke viel an die kleine Kämpferin! Daumen sind alle gedrückt.

Re: frage zu mumi

hallo,
catharina geht es soweit gut...
habe vor 1-2 tagen gepostet, kannst ja mal nachschaun...
und bilder sind auch bei mir im profil...
lg.bianca

Re: frage zu mumi

Hallo,
ich pumpe für meine Zwillinge auch ab. Folgende Tipps kann ich dir geben:
- Lieber öfter pumpen (alle 3 Stunden), auf die Dauer kommt es nicht an.
- Evtl. doppelt pumpen, sprich an beiden Brüsten gleichzeitig, auch das erhöht die Milchmenge.
- Auch nachts mal pumpen zwischen 2 Uhr und 5 Uhr. Genauen Grund kenne ich nicht, hat aber eine Stillberaterin in der Klinik gesagt.
Liebe Grüße,
Simone mit Jakob und Emely, *13.06.04 bei 30+6

Re: frage zu mumi

Hallo,
also ich hatte Glück mit der Milchmenge. Nach 2-3 Wochen hatte ich alle 3-4 Stunden insgesamt ca. 150ml.
Zwischendurch wurde es auch mal etwas weniger, aber eigentlich war es bisher nie eng.
Mach dir bitte keinen Stress deswegen, sonst kommst du in einen Teufelskreis --> wenig Milch- schlechtes Gewissen- noch weniger Milch...
Hatte eine andere Frau bei uns auch! Bei ihr hat sich die Milchmenge bis heute allerdings nicht gesteigert. Also sei bitte optimistisch, und pumpe mal für 1-2 Tage alle 2 Stunden ab (10min-10-5-5-2-2). Das müßte auch helfen!
Ganz liebe Grüße
Andrea und Julie (*04.04.04, 1105g, 29. SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen