Suchen Menü

frage wegen frühchennahrung...

mein sohn ist in der 32ssw geboren und wir durften ihn am freitag letzte woche nach hause holen er hatte ein gewicht von 2600gramm.er trinkt ca. 7 oder 8 mahlzeiten am tag 80 bis 110ml,das brauch er...so nun meine eigendliche frage...ich komm mit der muttermilch nicht hinterher und nun weiss ich nicht wo ich frühchennahrung herbekomme oder welche man nimmt und wieviel er davon braucht bin vollig ratlos.
lg Antje mit Ansgar seit gestern 4 wochen alt
Bisherige Antworten

Re: frage wegen frühchennahrung...

hallo antje. also wir haben nach 3 monaten mit dem stillen aufgehört weil david aus der klinik einfach die flasche gewöhnt war. auf abpumpen hatte ich irgendwann gar keine lust mehr. wir sind dann in die apotheke und die haben uns von nestle beba die frühgeborenennahrung bestellt. sonst haben wir die nirgends bekommen. frag doch mal nach bei euch. lg silke mit david der am donnerstag schon 5 monate alt wird

Re: frage wegen frühchennahrung...

danke für den tip
lg antje

Re: frage wegen frühchennahrung...

Hallo Antje, unser Tom war auch ein Frühchen (kam bei 34+4). In der Kinderklinik gaben sie ihm (weil meine MuMi nicht ausgereicht hat) Humana HA 0. Diese bekamen wir nur in der Apotheke. Wir haben aber ziemlich schnell auf die 1 umgestellt. Frühchennahrung gibt es halt nur in der Apo. Viel Glück weiterhin
LG Sylvia + Tom (fast 4 Monate)

Re: frage wegen frühchennahrung...

Hi!
Da hat dein Kleiner aber flugs an Gewicht aufgeholt, was? Also Leonie kam auch in der 32 SSW und durfte nachte 6 Wochen mit 1990g nach Hause. Leider kam ich mit dem Abpumpen auch nicht recht weit daher hat sie nach Absprache mit dem KA nach mit 8 Wochen von Nestle Beba HA start bekommen. Das ist für Babies mit geringem Geburtsgewicht. Jetzt mit 10 Monaten bekommt sie 1er Nahrung. Viel Spass mit deinem Kleinen!!!
LG Doris

Re: frage wegen frühchennahrung...

Hallo,
eigentlich hab ich kein richtiges Frühchen (wenn ich eure Geschichten so lese), denn Julia kam in 36 + 2 mit 2770 g. zur Welt. Ich habe die eine Woche im KH "pump gestillt" oder normale HA 1er Nahrung gegeben... niemals Frühchennahrung!!! Zuhause habe ich dann meist gestillt oder HA 1er Nahrung gegeben!!!
Wozu soll den die Frühchennahrung gut sein? Ok, wenn die Würmchen gaaaaaaaaanz arg klein sind vielleicht, aber mit 2600 g. doch nicht?!
LG Steffi

Liebe Merlini,

ich hab zwei "große" Frühchen : meine Tochter *22.12.1998 kam in der 36 SSW und mein Sohn *09.12.2001 in der 35 SSW zur Welt. Beide wogen 2.100 g. Ich hab mir auch über die Apotheke die gleiche Nahrung, die in der Klinik zugefüttert wurde bestellt, hab beide aber noch an die Brust bekommen (hört sich seltsam an ) und konnte dann auch beide ein halbes Jahr voll stillen. Bei dem Gewicht Deines Sohne könnte es doch mit dem Anlagen schon klappen oder ??? Meinen Kleinen hab ich erst nur nachts angelegt, wenner so im Halbdusel war und es ganz still im Haus war. Nachdem er das dann geschnallt hatte haben wir auch tagsüber umgestellt. Meine Tochter brauchte damals den Umweg über die Stillhütchen. Da mein Sohn nach dem Löffeleinführen kaum mehr an den Busen wollte pumpe ich ihm immer noch die Milch für zwei Breimahlzeiten ab und ich hasse das Teil wirklich aus tiefster Seele.................Was macht man nicht alles.........
Liebe Grüße und viel Spaß mit Eurem Sohn
Sabine

...info

also meine schwester arbeite seit über 10 jahren auf der früchenstation in der uniklink. sie gibt dir folgenden rat:
sie rät dir dringend nur zu 6 (höchstens 7) mahlzeiten pro tag. also alle 4 stunden. nicht öfters, dass sollte mit diesem gewicht kein problem sein. es gibt eine sogenannte frühchennahrung (prematil), dass solltest du aber mit deinem kinderarzt absprechen ob das dein wurm überhaupt noch braucht. (prematil enthält mehr elyte als normale säuglinsanfangsnahrung). sonst eignet sich auf jeden fall eine pre-nahrung.
ganz wichtig ist aber das du die mahlzeiten reduzierst. 8 mahlzeiten ist eindeutig zu viel. frühchen ab 1500 gramm bekommen -wenn sie es vertragen- in der klink auch nur 6 mahlzeiten. von der pre-nahrung darf dann ansgar soviel trinken wie er will. aber wichtig halte die abstände ein und füttere nicht nach 2 stunden wieder.
du kannst vor jeder mahlzeit stillen und wenn ansgar noch hunger hat bekommt er danach pre-nahrung soviel er will.
bine.

Warum nur 6 Mahlzeiten???

Hallo, also das macht mich doch stutzig. Warum den
nur 6 Mahlzeiten? Nur alle 4 Stunden? Das halten doch
so kleine W?rmchen nicht aus! Die k?nnen doch so
grosse Mengen nicht auf einmal trinken! Alles ab 2
Stunden Abstand ist ÇnormalÈ. Hat man mir gesagt.
Und ich habe selber auch genug Erfahrung, habe bei
Kinder in der 35. SSW bekommen. LG Kr?mel

Re: Warum nur 6 Mahlzeiten???

..sorry...ich wollte dir nur den tip von meiner schwester geben und hab sicher nicht deine erfahrung angezweifelt.
es ist nur tatsache das die früchen bei uns in der uniklink nur 6 mahlzeiten bekommen. wenn dein würmchen mehr und öfters braucht gib ihm halt einfach 1 flasche mehr.
nur eines ist klar - je öfter du fläschchen gibtst, desto weniger trinkt das kind bei jeder mahlzeit. und auf der früchen-stadion bei meiner schwester haben sie halt die erfahrung gemacht, dass 6 mahlzeiten ausreichend sind und die kinder genug nahrung aufnehmen. nur wenn dein kind nicht richtig zunimmt solltest du öfters geben.
gürsse bine.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen