Suchen Menü

erschreckt...

Hallo ihr Lieben. Ich weis, eigentlich gehöre ich ja gar nicht wirklich hier her. Aber ihr habt immer die besten Tipps und ich brauch mal wieder einen Rat. Sind eure Kinder leicht zu erschrecken? Pascal zuckt bei allem immer sofort zusammen. Phasenweise mal mehr, mal weniger. Aber manchmal so schlimm, das er schon erschrocken ist, wenn sich einer im Raum räuspert. Meist aber erst, wenn er Geräusche nicht einordnen kann, also nicht sieht wo es her kommt. Am Glaskontainer zum Beispiel, wenn da jemand was einwirft, wenn wir dran vorbei gehen, oder an der Baustelle,... LG, Maria
Bisherige Antworten

Re: erschreckt...

hallo maria,
fühle dich hier doch einfach wie zu hause :-)
hmm, catharina erschreckt sich eigentlich nur wenn unser hund mal unverhofft bellt...ansonsten ist sie eher normal schreckhaft, kann dir also nicth weiterhelfen!
aber vielleicht kann dir dann die frühförderstelle weiterhelfen...
lg,bianca

Re: erschreckt...

Hallo Maria,
also Svenja erschrickt schon leicht - wenn ich niese, und sie dreht mir den Rücken zu, dann fährt sie total zusammen und guckt mich ganz erschreckt an... Hört sich ähnlich an wie bei Pascal. Wenn sie mich sieht, wenn ich niese, dann grinst sie allerdings ganz frech und sagt "hatschi!".
LG Katrin

ist das normal?

Hallo! Danke, fühl mich schon zuhause und sehr gut aufgehoben bei euch! Das klingt, als würde es um meinen Pascal gehen! Warum ist das so? Ist das normal oder seit ihr dem mal näher nachgegangen? Wie gesagt ist mir das noch nie bei einem anderen Kind aufgefallen. Und meinen Eltern ist es auch sehr aufgefallen, weil er ja zur Zeit dort ist. Und sie finden es auch nicht normal! LG, Maria

Re: ist das normal?

Hallo Maria,
hm, bisher habe ich mir da keine großen Gedanken gemacht. Früher hat sie z.B. immer geweint, wenn sie den Staubsauger nur gesehen hat - andere Kinder lieben den Staubsauger... aber inzwischen macht ihr der Staubsauger gar nichts mehr aus, ich kann jetzt auch saugen, wenn sie dabei ist.
Aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass es besonder unnormal ist - sie ist auch allgemein eher ein vorsichtiges Kind, wenn ich da meinen Neffen angucke, der ist ein echtes Kamikaze-Kind, aber dafür ist er auch ständig mit blauen Flecken etc. übersät. ;-)
Der KiA hat ihr bei den letzten VUs auch "normale Entwicklung" bescheinigt (zum Glück).
LG Katrin

Re: erschreckt...

Hallo Maria,
na du kugelst ja immer noch tapfer weiter :O), wie weit bist du jetzt?
Zu dem Erschrecken weiß ich auch nicht so recht. Marc erschrickt manchmal auch. Halt dann wenn er besonders in ein Spiel oder Buch vertieft ist und es ein lautes Geräusch gibt oder ich auf einmal ins Zimmer komme. Frag einfach mal euren KiA. Und was ist schon normal bzw. unnormal. Oder zuckt dein Pascal den ganzen Tag immerzu zusammen. Vielleicht ist er einfach leicht schreckhaft. Ist er ein sehr sensibles Kind? Hoffe dir geht es noch so einigermaßen.
LG Christiane

Re: erschreckt...

Hallo Christiane! Oh, Kugeln ist der passende Ausdruck. Habe zwei Kliniktage hinter mir und bin am Ende meiner Kraft. Verdacht auf Gestose, hat sich aber nicht bestätigt. Und nun schleich ich mich so von Tag zu Tag. Bin jetzt 36+3. Das ist ja schon was, und auf groß und schwer ist sie auch geschäzt worden! Pascal ist kein sensibles Kind. Also, eigentlich nicht wirklich. Er zuckt nicht den ganzen Tag zusammen, aber oft bei bestimmten sachen. Naja, wir haben ja einen Termin in Wiesbaden im Oktober, da werd ich das auf jedenfall mit anbringen. Unsere Ärzte interessieren sich ja leider nicht wirklich dafür! LG, Maria

Re: erschreckt...

Hallo Maria,
hab mich schon gewundert, weil du nix geschrieben hast. Ja, Gestose hatte ich, deshalb die Frühgeburt, ist übel. Naja 36+3, da könnte sich die kleine Maus langsam auf den Weg machen. Ich seh schon, du überträgst bestimmt :O).
Vielleicht konzentriert sich dein Pascal auch auf sein Spiel oder so, das er da leicht erschreckt, weil er total in Gedanken ist. Würde das aber auf jeden Fall zur Sprache bringen. Ich denk an dich, hoffe dir geht es bald besser :O).
GLG Christiane

Re: erschreckt...

Hallo Maria,
Tobi mag keinen Lärm. Er heult, wenn man Geschenkpapier aufreißt (oder auch einen Brief), Staubsaugen und Rasenmähen gehen nur, wenn mein Mann und ich zu Hause sind und einer mit Tobi woanders hingehen und ihn betüdeln kann, das Pürieren seines Breis wird ebenfalls mit Geheul begleitet. Ich weiß nicht, ob es etwas mit Frühchen zu tun hat (kann eigentlich nicht sein, denn zumindest auf der Frühchenintensivstation herrschte durch die Alarme doch ein ordentlicher Lärmpegel) oder einfach damit, dass Tobi keine lebenden Geschwister hat, wir sehr ruhig wohnen und er einfach Ruhe gewöhnt ist.
Viele Grüße
Stefanie

danke

Danke für eure antworten. Werde da auf jedenfall beim spezialisten nochmal nachhaken. Geh jetzt ins Bett, habe zwei Krankenhaustage hinter mir... LG, Maria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen