Suchen Menü

einen teil des berichts aus KKH gelesen ;-o

hallo ihr lieben,
wollte eigentlich ein schönes wochenende haben.
aber hier kam post an, eigentlich sollte der brief zum kia..aber mich hat es interessiert, weil im geburtskrankhaus ja schon die daten von elias nicht richtig waren und wir keine infos über seinen zustand hatten.
es scheint wohl nur ein auszug aus dem geburtsbericht ( oder wie man das nennt ) zu sein.
da stehen ne ganze menge fachbegriffe drinne, die ich schon gegoogelt habe und fast geschockt bin.
elias hatte nicht nur keine spontanatmung, sondern u.a. auch nierenversagen, neugebornensepsis, ganz schlechte leberwerte und , und das war für mich fast ein schlag ins gesicht , bereits eine pränatale hirnblutung, die sich nach der geburt noch verschlimmerte.
den rest lass ich jetzt mal weg.
ich weiß gar nicht was ich sagen soll...ist es gut das ich nicht schon im KKH davon erfahren habe??? oder ist es nicht eigentlich ein oberhammer, daß uns keiner über den gesundheitszustand von elias aufklärte????
klar ist vielleicht alles nicht so schlimm ( daneben waren ja noch cerebralparese, hemiparese rechts, NEC...., denn es gibt ja viele frühchen denen es schlechter geht.
aber ich bin so geschockt, daß uns echt niemand aufklärte und wir das meiste ja fast nur per zufall und druck herausgefunden haben. bzw. erst jetzt in dem bericht, der ja nun schon einige monate alt ist...
aber dieser bericht erklärt nun auch einiges, was elias betrifft.
ein schönes wochenende euch noch,
sandra, die immer noch fassungslos ist..
Bisherige Antworten

Re: einen teil des berichts aus KKH gelesen ;-o

hallo sandra,
also das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. ihr habt doch als eltern das recht alels über den gesundheitszustand eurers kindes zu erfahren und die ärzte haben die pflicht, euch alles mitzuteilen.
ich würde dir dringends raten mit dem kkh in kontakt zu treten, einen klärungstermin zu verlangen. die haben da einiges zu erklären, denn schließlich sind das sachen, die elias entwicklung ja auch nachträglich beeinflussen, d.h. in seiner entwicklung eine riesige rolle spielen.
laß das nicht einfach auf dir sitzen, sondern verlange erklärung. und wenn diese nicht dazu bereit sind,d ann notfalls per anwalt!
liebe grüße, nicki

Re: einen teil des berichts aus KKH gelesen ;-o

hallo nicki,
so nach dem chaos bei quali wird meine antwort wohl ankommen.
vor einigen tagen habe ich übrigens im fernsehen einen bericht angeguckt, in dem auf das problem hingewiesen wurde, daß eltern manchmal von ärzten im KH regelrecht entmündigt werden.
da hab ich mir nur kurz gedanken gemacht...ja und nun der bericht.
im geburtsbericht sind auch einige wichtige sachen weggelassen worden.
elias hatte eine sepsis und ich konnte mir am anfang nicht erklären woher die kam ( hat ja viel antibiotika bekommen, die gewichtszunahme war ja enorm dadurch ). bis mir dann monate später die ärzte in nem anderem KH sagten, daß elias die durch die blasenöffnung bekommen haben wird.
die hebamme hat nämlich um sieben uhr morgens die fruchtblase bei den ersten wehen geöffnet ( aua) und das obwohl elias keine lungenreife hatte, ich ne fette infektion..naja das sollte man tunlichst vermeiden. aber im bericht ist kein wort mehr davon zu lesen...
es ärgert mich halt so.
du weißt ja wo ich wohne...was wenn ich noch mal schwanger bin.... 20km nach rechts ist das KH in dem ich lag und dann müßte das kind nach magdeburg; 20km nach links ist das andere in dem ich aber nicht entbinden dürfte und nach lüneburg fahren muß...
ja und du hast recht, ein paar sachen beeinflußen seine entwicklung und es wäre schön mal rechtzeitig was davon zu erfahren.
was macht deine übelkeit???? hat sich das sodbrennen den wenigstens etwas gelegt?? du trinkst ja schon soviel milch...nen anderen rat hätte ich dir nämlich auch nicht geben können.
und merkt talissa die röhrchen noch???
elias hat gestern nen kleinen buggy bekommen...nicht lachen... nun schiebt er ganz stolz seinen teddy durch die wohnung...
liebe grüße,
sandra

Re: einen teil des berichts aus KKH gelesen ;-o

huhu sandra,
dein beitrag war im falschen ordner gelandet, drum heute erst antwort *sorry*.
das du dich ärgerst, ist mehr als verständlich. ich würde das kh zur verantwortung ziehen!
tja, wenn du nochmal ss werden solltest, dann ist guter rat teuer, gelle? will sagen, wenn man in der provinz wohnt, hat man es echt nicht leicht! wieso dürftest du in dem anderen kh nicht entbinden???
meine übelkeit ist nach wie vor da, keine besserung in sicht. für das sodbrennen hat mir meine freundin was bei meiner frauenärztin besorgt (wir haben nämlich die gleiche) und bringt mir das morgen (da sehen wir uns) mit. hoffe, das hilft dann.
ich denke nicht, dass tali die röhrchen noch merkt. zumindestens juckt sie sich net mehr am ohr!
ist doch prima, dass elias den buggy schiebt! wieso sollen jungen das nicht auch dürfen? ich find da nix schlimmes bei!
liebe grüße, nicki

Re: einen teil des berichts aus KKH gelesen ;-o

Hallo Sandra,
gestern hatte ich Dir geantwortet, aber leider ist meine Antwort dem Quali-Crash zum Opfer gefallen. ;-)
Ich weiß nicht, ob Du es gelesen hattest, falls nicht, schreibe ich jetzt einfach nochmal etwas dazu.
Manche fänden es vermutlich nicht schlimm, nicht informiert worden zu sein. Ich persönlich fand es unmöglich, dass man bei uns in der Klinik über vieles im Unklaren gelassen und meiner Meinung nach schlecht informiert wurde.
An Deiner Stelle würde ich mir sowohl den Bericht der Geburtsklinik als auch den Bericht der Kinderklinik aushändigen lassen.
Hoffentlich hat Dir der Schock nicht das ganze WE vermiest.
LG Katrin

Re: einen teil des berichts aus KKH gelesen ;-o

hallo katrin,
ahh du warst das... hatte ich mir schon gedacht *g*
aber ich kam irgendwie in ein namen-fürs-kind-posting und nicht ins frühchen forum..*lach*
ja ich denke auch, daß es manchmal besser ist nicht allzuviel zu wissen.
ich hing ja auch noch an schläuchen bis meine nieren halbwegs leer waren und da hat der chefarzt mir immer erzählt, elias ist stabil, guckt sich sein neues zuhause an...
er war sehr nett und ich glaube in der anfangssituation wo ich ja noch ums leben kämpfen mußte, da hätte ich nicht gewußt was ich getan hätte, wenn er mir von den sättigungsabfällen, NEC..usw erzählt hätte.
aber trotzdem war es echt nervig, daß wir keine infos erhalten haben und das nach der geburt nur von anpassungsstörungen von elias geredet wurde.
weggelassen haben sie mal schnell, daß elias keine spontanatmung hatte, ne hirnblutung hatte und sofort nach magdeburg geflogen werden muß.
wie gut das männe beim anflug des helikopters verdacht schöpfte..
man..man..das wühlt bei mir wieder ne ganze menge auf. bin wohl auch noch lange nicht fertig mit der situation
und wie geht es dir??? kann svenja schon purzelbäume schlagen... ja war nen schlechter witz.;-))
wie geht es dir mittlerweile auf arbeit????
liebe grüße,
sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen