Suchen Menü

dreht sich zum schlafen auf den bauch...

hallöchen,
mein kleiner dreht sich nun vom rücken auf den Bauch. Allerdings nur einseitig, und hat auch schwierigkeiten den Arm vorzunehmen. Auch ist er schnell erschöpft was das Köpfchen halten angeht. Nun kommt es seit 3 Tagen dazu, das er sich irgendwie mal wieder auf den Bauch gedraht hat beim Schlafen und ich deshalb nicht schlafen kann. Angst vor kindstod, ersticken...
Er ist 4 wochen zu früh gewesen, ist ein Kiss kind mit muskulärer Dysbalance, Koordinationstörungen und wchstumsretadiert. Ansonsten ein fröhliches Kerlchen und mittlerweile heute genau 8 Monate (korr. 7 m.).
Ich möchte auch nicht die ganze Nacht damit verbringen, ihn umzudrehen, da ich dami seinen Schlaf erheblich störe.
Aber ich habe einfach Angst. Da er auch dann ein wenig unter die Decke rutscht ( bestimmt bei den Versuch sich wieder zurück zu drehen)
Habt Ihr erfahrungen damit und was soll ich tun. Kann ihn ja nicht festbinden.
LG Danny mit( Samuel-Jenson 21.5.03)
Bisherige Antworten

Re: dreht sich zum schlafen auf den bauch...

Hallo Danny,
lege ihn doch zum Schlafen ihn einen Schlafsack, dann kann er auf jeden Fall nicht unter die Decke rutschen.
Vielleicht kann er sich dann auch nicht so leicht drehen?
LG Katrin

Re: dreht sich zum schlafen auf den bauch...

Hallo Danny,
das mit dem Schlafsack ist eine gute Idee, machen wir auch so. Lina dreht sich aber trotzdem. Ich habe beschlossen, damit zu leben. Die Zwillis (korrigiert gut sieben MOnate alt) schlafen bei mir im Bett. Wenn ich grade wach bin, drehe ich sie zurück. Ansonsten halte ich die Maus für fit genug, deswegen nicht zu ersticken. Klar habe ich auch Angst vor SIDS, aber wie gesagt: man kann die Kids ja nicht festbinden. Und ich denke immer: wenn ein Kind nicht an SIDS sterben will / soll, wird es das auch nicht tun, nur weil es auf dem Bauch liegt. Die Forschung ist da ja immer noch unklar was die Gründe anbelangt. Ich bete übrigens jeden Abend dafür, dass der Herrgott meine Kinder vor SIDS behütet. DAs beruhigt sehr.
LG,
Karin

Re: danke

Danke für die schnellen Antworten. Ja-SIDS ist immer noch keine aufgeklärte Sache, aber trotzallem möchte man ja die besten Vorraussetzungen schaffen. Werde mir dann wohl ein Sack anschaffen und weiterhin drehen* wie ein Hähnle *gg...
Er hat schon soviel geschafft und mitgemacht, dann wird er auch das gut überstehen
LG Danny

Re: dreht sich zum schlafen auf den bauch...

Hallo Dany,
Talissa dreht sich seit ca. 2 1/2 Monaten (da war sie korrigiert 4 Monate alt). Die ersten Nächte auf dem Bauch waren für mich die Hölle. Wir hatten und aber schon am Anfang das Angel Care gekauft (überwacht die Atmung) und das Gerät beruhigt mich schon sehr. Inzwischen sehe ich alles ein wenig gelassener. Talissa hat bei ihrer Geburt nur 650g gewogen und ich glaube fest daran, wenn der das oben sie hätte haben wollen, hätte er sie schon geholt. Inzwischen ghat sie so viel überstanden. Die Angst ist immer da, klar, aber man lernt damit zu leben.
Übrigens: Talissa dreht sich auch mit Schlafsack. Und das nicht nur von rechts nach links, sondern durch's ganze Bett-kreuz und quer.
Liebe Grüsse, Nicole mit Talissa Cheyenne 4.4.03

Re: dreht sich zum schlafen auf den bauch...

Hallo Danny!
Von meinen 4 Kindern sind drei Bauchschläfer(innen). Auch meine Jüngste, 14 Wochen, korriegiert 9 Wochen, schläft fast nur auf dem Bauch. Zusätzlich nur, wenn noch eine Decke über ihrem Kopf liegt. Je wärmer, desto besser. Schlafsack alleine reicht ihr nicht und sie robbt so lange in meinem Bett herum, bis sie ihren Kopf irgendwo rein stecken kann. Sorgen mache ich mir auch, aber ich vertraue darauf, dass alles in Ordnung ist. Außerdem stelle ich mir vor, mich würde jede Nacht jemand 20 mal aus meiner Lieblingslage umdrehen und mich so im Schlaf stören. Das fände ich auch nicht schön.
Deine Angst ist normal und wird wohl von jeder Mutter der Welt geteilt. Versuche trotzdem deinem Kind zu vertrauen.
LG MARTINA

Re: dreht sich zum schlafen auf den bauch...

Hallo! Unsere Kleine schläft von Anfang an nur am Bauch. Wenn ich sie auf den Rücken gelegt habe gab es immer ein Schreikonzert, von schlafen also keine Spur. Inzwischen dreht sie sich auch um, wenn sie dann auf dem Rücken landet beginnt sie zu schreien bis ich sie wieder zurück drehe - sie wird dabei aber nicht mal munter.
LG Elisabeth

ich denke....

...das es wirklich nicht zu ändern ist und wir darauf vertrauen müssen, das es unsere Kinder schaffen. Als Mutter lebt man wahrscheinlich immer mit Ängsten, und sollte versuchen damit umzugehen und sich nicht verrückt zu machen. Leichter gesagt als getan. Aber besser ist es schon.
Werde nun halt, wenn ich wach bin mal schauen, wie er leigt und entscheiden ob ich ihn drehe oder nicht. Sollte er im Schlaf gestört werden, werde ich es lassen.
Aber es ist gut zu wissen, das ich nicht alleine bin mit meinen Ängsten und das es viele solche Bauchschläfer in dem jungen Alter gibt, die damit wunderbar klarkommen.
Danke nochmal für Euren MUT und Antworten
LG Danny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen