Suchen Menü

catharina wird mir zu dick...

...wenn das so weitergeht :-(
ich weiß auch nicht, was ich jetzt reduzieren muß, damit sie nicht in dem tempo zunimmt!
bei der u6 am 24.mai wog sie ja nur 5530g, dann beim impfen am 12.08 wog sie nur 5980g, im schlaflabor am 5.09 hatte sie dann ja schon 6580g und eine woche später am 13.09 beim kia sagte sie waage 6780g...und ich habe das gefühl, daß sie nun schon wieder zugenommen hat :-( ich freue mich ja irgendwie aber ich habe unheimlich angst, daß es nun nach hinten losgeht und sie mich als vorbild hat :-(
klar, noch wiegt sie im rahmen, aber wo soll das hinführen? wie schwer ist sie weihnachten, wenn das so weitergeht?
was soll ich denn jetzt machen? weniger als 10g öl ins essen machen?
lg,bianca
Bisherige Antworten

Re: catharina wird mir zu dick...

Hallo Bianca,
wie ist denn Catharinas Gewicht in Relation zu ihrer Größe? Ist sie da eher bei den "leichten" oder bei den "schweren" angesiedelt?
Ich persönlich glaube nicht, dass sie jetzt schon zu dick werden kann, Du gibst ihr doch bestimmt ausgewogene Nahrung, oder außerdem hätte der KiA bestimmt etwas gesagt, wenn sie tatsächlich zu viel auf den Rippen hätte.
Vielleicht "bunkert" sie gerade nur, um dann rasch ein paar Zentimeter wachsen zu können?
LG Katrin mit Svenja, ca. 12kg auf ca. 87cm verteilt

sie ist laut kia-meßlatte 67cm

und wenn ich sie hier messe, komme ich auf 69cm...
noch ist sie nicht zu dick!!!! aber sie hat echt ganz schöne speckröllchen bekommen, im gegensatz zu sonst...
ich habe nur angst, daß es in ein paar wochen so aussieht, daß sie zu dick geworden ist...
sicher gebe ich ihr ausgewogene nahrung, und am anfang ja immer mit viel mehr fett, weil sie sooo schlecht zugenommen hat...nun gebe ich ihr natürlich nur noch die menge, die so in den rezepten steht, also 10g öl
lg,bianca

KiA macht Kinder immer zu klein!

Hallo Bianca,
dass diese Kinderärzte immer die Kinder kleiner machen müssen... (war zumindest bei Svenja so, die stolze Mutter hat das Kind immer größer gemessen als die blöde Sprechstundenhilfe *g*).
Also ich glaube wirklich nicht, dass Catharina zu dick werden wird - wart's nur ab, sie wird ja immer mobiler, und da verbraucht sie auch eine Menge Energie dabei.
Vermutlich hatte Catharina bisher nicht diese babymäßigen Pölsterchen, die holt sie jetzt nach, die verschwinden aber auch wieder. Svenja hatte letztes Jahr um diese Zeit auch noch so richtig speckige Beinchen und Ärmchen, das ist wieder total verschwunden. Mit der normalen Ölmenge machst Du sicher nichts falsch. Ich denke, aufpassen muß man so ab ca. 2 Jahren, wenn die Kinder dann entdecken, was es alles leckeres zu essen gibt... Svenja liebt Kekse, Schokolade, Gummibärchen - da passen wir schon sehr auf, dass sie nicht zu viel bekommt, und zum Glück ißt sie genauso gerne alle Arten von Obst und Gemüse, so dass unterm Strich ihre Ernährung hoffentlich einigermassen ausgewogen ist.
Womit wir besonders aufpassen ist, dass wir Essen nicht als Trost/Belohnung einsetzen, da werden meiner Meinung nach schon sehr früh Verhaltensweisen geprägt, die man später schwer wieder los wird.
LG Katrin

Re: KiA macht Kinder immer zu klein!

nee, ich hab ja beim kia gemessen, irgendwie ist die meßlatte dort anders als mein maßband

Re: catharina wird mir zu dick...

ist nun wirklich nicht zu dick, eher doch zu leicht für ihre Größe.
Katharina hat es grademal geschafft innerhalb von 4 Monaten 1200g zu zunehmen und das ist bestimmt nicht viel.
Wenn die wirklich 69 cm groß sein sollte ist sie imer noch zu leicht.
Sicher hat sie nur einen Schub geemacht und aufholen muß sie ja schließlich auch noch.
Es kommt bestimmt eine Phase wo das Gewicht wieder stagniert.
Ich meine sie doch jetzt 15 Monate alt und andere Kinder in dem Alter wiegen oft 10kg - 11kg und dann sind 6780g doch nicht viel.
Ich finde das Katharina immer noch sehr wenig wiegt und mit Sicherheit nicht dick wird, da sie echt noch sehr viel Aufzuholen hat an Gewicht und Größe.
Um zu wachsen muß man ja schließlich auch zunehmen ;o)))
Mia ist jetzt fast 28 Monate alt und war Mittwoch mal wieder beim Hormonspezialisten und soll jetzt schon mit der Hormontherapie beginnen, was wir aber noch nicht wollen.
Bei ihr ist es so das sie kaum zugenommen hat und das Wachstum sich nun wie bei ihren Geschwistern verlangsamt hat.
Gruß Steffi, die Katharina echt bewundert, das sie so ein Kämpfer ist!!!!

Re: catharina wird mir zu dick...

hallo steffi,
ich finde catharina jetzt auch nicht zu dick, da muß ich wohl mißverstanden worden sein...ich habe nur angst, daß sie zu dick wird :-( und in catharinas alter nimmt man nicht mehr so viel zu, der schnitt ist ja nur noch höchstens 100pro monat...catharina hat aber zZ 100g pro woche :-(
ich hoffe halt, daß es jetzt nur ne phase ist, aber angst, daß es nicth so ist, habe ich halt dennoch...
ich weiß, daß sie noch immer zu leicht ist, das ist mir alles klar...ich denke nur schon wieder etwas weiter ;-)
lg,bianca

Re: catharina wird mir zu dick...

Hallo Bianka,
ich weiß genau was du denkst bzw., wovor Du Angst hast.
Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings mit der Größe meiner Kinder.
Alle drei haben ja einen Wachstumshormonmangel, was ich gar nicht so schlimm finde, da ich selber sehr groß bin und mein Mann auch (1,80m ;1,86)
Dadurch haben meine Kinder alle sehr hohe Erwartungsgrößen und
kann Mia und Jana nun ja den Hochwuchs ersparen.
Mein Hormonspezialist kann meine Gedanken dazu überhaupt nicht verstehen und ist der Meinung das meine Kinder alle sehr schnell in ihre Perzentile wachsen müssen, was bedeutet das sie auf die oberste Perzentile müssen.
Bei Tom sollte das bedeuten, daß er im erstem Jahr, damals mit fünf Jahren mindestens 17 cm wachsen sollte, was wir aber nicht wollten und er somit sehr niedrig eingestellt wurde, auf unseren Wunsch hin.
Bei Jana das gleiche, sie bekommt mitterlweile auch schon keine Hormone mehr ,da mir die Nebenwirkungen bei ihr zu schlimm waren.
Jana wächst unerklärlicherweise immer noch super und das obwohl die einen Hormonmangel hat und keine Hormone bekommt.
Zur Zeit ist sie mit 11 Jahren 1,37 m groß und das ist die dreier Perzentile und hätte jetzt so ungefähr eine Erwartungsgröße von 1,58m-1,60m, also schon nicht mehr kleinwüchsig.
Wir wollen nun noch ein Jahr warten bevor wir mit der Behandlung beginnen, um es Jana zu ersparen mindestens 1,80m groß zu werden, was der Spezialist überhaupt nicht verstehen kann, da ihre gentische Erwartungsgröße sein Ziel ist die mindestens bei 1,78m liegt, vielleicht auch mehr.
Mia ist jetzt 81 cm groß und nur ganz leicht unter der Norm und wir werden noch warten mit der Hormonbehandlung, da sie ja auch die Veranlagung zum Hochwuchs hat, was der Hormonspezialist auch kaum tolerieren kann.
Aber er kann uns ja nicht zwingen, da die Kinder dadurch nicht in Lebensgefahr sind, seine Worte.
Also so in etwa kann ich deine Ängste sehr gut verstehen.
Aber ich denke das du Catharinas Gewichtszunahme nicht mit der normalen Norm vergleichen kannst, da sie ja noch soviel aufholen muss.
Es ist bestimmt normal das sie mehr zunimmt als die anderen, damit sie in die Norm reinwächst.
Wir ist denn dein Mann von der Figur her?
Ich denke nicht das Catharina zu dick wird, da sie dafür echt zu dünn ist und Wachstum verbraucht echt super viel Energie.
Meine Kinder haben übrigens alle drei definitiv kein Sättigungsgefühl und essen bis zum Erbrechen, wenn ich das nicht regulieren würde.
Übrigens war Jana immer untergewichtig, sogar relativ stark.
Mit 9 Jahren hat sie dann aber mächtig viel zugenommen, so daß ich auch dachte "boah ist die dick geworden", was bis heute anhält.
Wenn ich mich an das kleine dünne Kind von früher erinnere, dann hat Jana mächtig aufgeholt in den letzten zwei Jahren.
Manchmal denke ich auch bzw. hoffe ich auch das Jana nicht doch nochmal dick wird, da sie ja immer den ganzen tag nur ißt ohne zu stoppen.
Ich selber bin zwar dünn, aber die andere Seite hat die veranlagung zum Dick werden.
Neben Tom und Mia sind Jana sehr kräftig aus, aber neben gleichaltrigen ist sie immer noch sehr dünn.
ich mache mir bei Mia wegen des stagnierendem Gewichtes zur Zeit auch keine Sorgen, da Jana ja mittlerweile auch sehr viel aufgeholt hat.
ich kann deine Gedanken wirklich voll und ganz verstehen :o))
So, ist wohl ein bißchen zu lang geworden.
gruß Steffi

Re: catharina wird mir zu dick...

Hallo Bianca,
wie Katrin schon sagte, ich glaube auch nicht, dass Catharina zu dick wird. Ich denke auch, dass sie jetzt GsD etwas bunkert um dann wieder in die Länge zu schiessen.
Julie ist immer noch so ne dünne...aber das ist immer super elend, wenn sie mal Durchfall oder Erbrechen hat, dann hat sie keine Reserven :-(
Koche so wie du denkst, du machst das schon richtig buw, orientiere dich an den Rezepten! Das wird schon :-)
LG
Andrea mit Julie, heute beim KiA 77cm und 8,9kg

Re: catharina wird mir zu dick...

hallo andrea,
ich laß mich überraschen, dennoch werde ich das öl nun kürzen, sprich nicht mehr extra mehr reinmachen...den gob bekommt sie nur noch mit wenig öl und das abendtoast wird nicht mit dicker margarine bestrichen ;-)
julie ist wirklich dünn...aber sie ißt ja auch wenig, oder hat sich das schon gebessert? catharina ißt uns noch immer die haare vom kopf...
lg,bianca

Re: catharina wird mir zu dick...

Hi,
es gibt Tage das ißt sie besser, an manchen andern spienst sie rum :-(
Naja, solang sie nicht ab nimmt und abund zu auch ein paar Grämmchen ansetzt solls mir Recht sein, kanns eh nicht ändern.
LG
Andrea

Re: catharina wird mir zu dick...

Hallo Bianca,
wenn ihr Gewicht zur Größe passt, dann ist es doch völlig in Ordnung. Vielleicht tut sich auch gerade wieder was. Bei Noah merkt man das auch immer am essen. Momentan ißt er fast nichts und ich wette, dass in ein paar Tagen alle Hosen zu kurz sind. Dann futtert er wieder wie wild und meistens kann er dann wieder was neues. Das war bisher immer so. Ich glaube nicht, dass Catharina zu dick ist.
LG Sandra

Re: catharina wird mir zu dick...

hallo sandra,
ich glaube ich mach noch mal ein extra posting, denn ich glaube, ich bin total mißverstanden worden :-(
jetzt ist sie bei weitem nicht dick, ich habe nur angst, daß sie es wird...
sie ißt nicht mehr und nicht weniger als sonst! das ist es ja...sie nimmt nur jetzt auf einmal zu :-) was ich ja toll finde, aber ich finde in dem alter ihre wöchtenliche zunahmen zu krass :-( und habe angst, daß es in 2-3monaten so ist, daß sie zu dick ist, verstehst du?
catharina war schon immer ein sehr guter esse, sie verweigert so gut wie nicths und ist immer wie ausgehungert, wenn sie essen sieht.
lg,bianca

Re: catharina wird mir zu dick...

Hallo Bianca,
ich hatte dich schon verstanden ;o) Sorry, wenn es bei dir nicht so angekommen ist.
Ich würde einfach erstmal abwarten. So lange es noch im Rahmen ist. Vielleicht steckt ja wirklich ein Entwicklungsschritt oder ein Wachstumsschub dahinter.
LG Sandra

Re: catharina wird mir zu dick...

huhu bianca,
*grins* das könnte ich sein.
also, mäuschen, catharina wiegt für ihr alter immer noch ne ganze ecke zu wenig - würden alle ärzte sagen.
sieh es einfach als einen zeitraum, wo sie grade nen richtigen schub hat!!! sie wird nicht platzen und weihnachten garantiert keine 10 kg wiegen!!!!!!!
sei froh, dass sie sich so super macht. so hat sie einer krankheit (die hoffentlich net kommt) viel mehr entgegenzusetzen. ein mächen mit 12 monaten sollte zw. 7,4 kg und 10,2 kg wiegen!!!
da ist sie ja noch gar net und sie ist auch schon älter!!!
bitte bitte nimm ihr kein essen weg *wein*. ich bin so stolz auf die maus, wenn ich das lese!!!
übrigens: talissa hat im april bei der u7 gerade 9000g gehabt. jetzt wiegt sie 11 kg!!!
lg, nicki

Re: catharina wird mir zu dick...

ach nicki :-)
klar finde ich es klasse, daß sie gerade zunimmt, nur hab ich angst, daß sie eben weihnachten 11 oder noch mehr kilos hat...
und älter ist sie ja noch nicth wirklich! im oktober würde sie gerade mal ein jahr..noch stimmt größe und gewicht bzw ist sie an der untersten grenze, aber nihct, wenn sie in den nächsten 4-6wochen weiterhin sooo zunimmt *g*
verstehst du?
und essen wegnehmen meinte ich ja auch nicht, sondern nur öl wegnehmen/reduzieren...ich habe ja immer mehr reingemacht weil sie sonst gar nicth zugenommen hat! und den gob werde ich jetzt mal ohne öl bzw mit nur wenig öl zubereiten, dafür mehr obst geben, weißt was ich meine!
um himmelswillen, es wäre die hölle, wenn catharina ihr geliebtes essen nicth mehr bekäme ;-)
hey, da hat talissa ja superzugekommen...
lg,bianca

Re: catharina wird mir zu dick...

huhu binaca,
an dieser stelle nochmal: sollte sie so viel zunehmen, bis weihnachten auf 10-11 kg, dann denke ich, gibt es ernsthaft grund zur besorgnis, denn so eine große gewichtszunahme wäre nicht normal!
ich verstehe dich schon. wie gesagt, talissa hat in den letzten 5 monaten auch ganze 2 kg zugenommen, also sogar noch mehr als catharina. aber ich kenne das von ihr. letztes jahr hatte sie auch so einen schub und dann kam wieder viele viel monate keine zunahme bzw. erst mal wieder abnahme.
mein tipp wirklich: guck dir das noch 4 wochen so an und prüfe ihr gewicht. und dann frag mal den doc. aber bin mir fast sicher, dass der auch sagt, es ist ein schub.
knuddler, nicki

Re: catharina wird mir zu dick...

ich noch mal :-)
klar warte ich ab...ich bin ende des monats noch mal beim kia, da werde ich sie noch einmal wiegen und hoffe, daß es sich normalisiert hat...
lg,bianca

Gemach, gemach!

Hallo Bianca,
mach Dir mal nicht zu viel Sorgen. Ben hat auch immer in Schüben zugenommen, da wurde er auch runder, das hat man deutlcih gesehen. Und auf einen Gewichtsschub folgte jedesmal ein Wachstumsschub. Die Kleinen fressen sich also erst mal etwas an, und dann geht es ab in die Höhe und sie sind von den Verhältnissen wieder so wie vorher.
Ich würde bei einem so kleinen Kind NIEMALS die Essmengen reduzieren. Du solltest darauf vertrauen, dass sie genau weiß, was sie braucht. Sie ist noch zu jung, um eine Essstörung zu entwickeln. Und je entspannter Du mit dem Thema Essen umgehst, desto unwahrscheinlicher ist es, dass sie ein gestörtes Verhältnis dazu entwickelt.
lg Madeleine, 26. SSW, mit Ben, knapp 2 Jahre

menno, ich will die menge NICHT reduzieren :-)

hallo madeleine,
catharina ißt nicht mehr als sonst (deswegen denke ich nicht, daß es ein schub ist), sie nimmt es nur gerade super gut auf :-) und ich meine nur, daß ich angst habe, wenn es so weitergehen würde, sie weihnachten ne "bowling-kugel" ist, aber halt mit dem wissen, daß es bestimmt nicht lange so weiter geht...
und reduzieren will ich,wenn überhaupt nur die öl menge, da ich ihr immer mehr als nach "vorschrift" gegeben hab- sprich, ich gebe ihr nun nur noch öl nach vorschrift, als nur noch de 10ml pro mahlzeit, sonst hab ich ihr in spitzenzeiten bis zu 25ml pro mahlzeit gegeben...
ich werde sehen, wie es weiter geht, ich wollte euch eigentlich nur informieren, daß sie zZ super gut zunimmt...
und zu jung für ne essstörung ist sie ja auch nicht, erinnerst du dich an talissa?sie hat oder hatte doch ne eßstörung...aber ich glaube nicht, daß catharina eine hat!
ich gebe catharina nach wie vor das was sie will (naja, nicht die mengen die sich will, weil sie sonst über die hälfte ausspuckt- sie ist doch ein spuckkind, ich habe es raus, wie viel ich ihr geben kann, sodaß sie so wenig wie möglich spuckt)
lg,bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen