Suchen Menü

brauche hilfe, wie ich die selbstgekochten

gläschen retten kann :-(
ich habe heute mal wirsing als gemüse genommen (catharina hat schon mal wirsing als eintopf von uns mitgegessen- null problem)
nun ja, beim pürieren vom wirsing hab ich schon tränende augen bekommen, weil es sehr scharf roch :-(
es schmeckt auch so, nicht so scharf wie poree, aber ähnlich :-( resultat, catharina ißt es zwar, aber nur die hälfte als sonst :-(
nun frage ich mich, wie ich ihre gläschen (immerhin fast eine monatsration!) retten kann. meint ihr, ich kann gemüsebrühe mitbeimengen? oder wenn ich fleisch anstatt hirse nehme, wir dann der geschmack anders?
ich hoffe, ihr habt tipps auf lager :-)
lg von einer verzweifelten bianca und einer schlafenden catharina
Bisherige Antworten

Re: brauche hilfe, wie ich die selbstgekochten

huhu bianca,
ich wirds mit gemüsebrühe versuchen.
lg, nicki

*einschleich*

Hallo,
wie wär es denn mit Kartoffel zum Wirsing? Ich habe bei meinem großen früher auch sehr viel selbst gekocht, weil es wg verschiedener Unverträglichkeiten immer Probleme gab. Fleisch miteinzukochen halte ich für nicht so geeignet, eher Kartoffel, Kürbis od. Pastinake, das neutralisiert schon eher. Wenn Du Wirsing oder anderes Kohlgemüse kochst, kannst Du nächstes Mal das erste Kochwasser abgießen, ebenso wie man es bei Hülsenfrüchten macht. Dann sind schon einige der Senföle weg, das ist das, was scharf riecht, ebenso ein paar der Schwefelstoffe. Um das Ganze verträglicher zu machen, falls Catharina leicht zu Blähungen neigt, kannst Du Kümmel ins Kochwasser geben, bzw fein gemahlenen, wenn alles zusammen püriert werden soll oder statt Gemüsebrühe mit Fencheltee aufgießen. Wenn Du Getreide oder Fleisch nimmst, kannst Du ja auch einfrieren, wenn Du genug Platz zur Verfügung hast.
Ich hoffe, Du kannst was von den Tipps verwerten. Ich gehöre eigentlich gar nicht hier her mit meinen on-time-Kids, musste mir aber mitten in der Ss durch Eure Profile hier im Forum Beruhigung holen, denn nach einem schweren Autounfall sah es alles nicht so toll aus und im KH war keiner der Meinung, dass unser Zwerg es schaffen würde.
Alles Gute f Euch und viel Spaß bei Kochen, lG
Colorado

Re: *einschleich*

hallo,
weißt du, ich koche gemüse meist mit kartoffeln, so auch den wirsing...es hat alles nichts genützt...
catharina kann ich alles kochen, sie pupst nicth mehr und nicht weniger, gott sei dank...
du hast schon gute tipps, viele kenn ich halt schon...nur eben, daß nicht mit den senfölen...nun bin ich schlauer!
und wieso schmeckt der wirsingeintopf nicht so? da schütte ich nie das erst kochwasser weg! weil da mehr wasser drin ist?
da habt ihr ja glück gehabt, daß trotz autounfall alles gut gegangen ist...
lg,bianca

Re: *einschleich*

Hallo und guten Morgen,
ja, großes Glück hatten wir. Aber wir haben uns dieses Kind auch jahrelang gewünscht, da hätte ich nicht aufgeben können.
Beim "richtigen" Eintopf ist es wohl so, dass Du ihn länger kochst und auch mehr Salz u evtl Zucker dazu gibst, oder? Dadurch gibt es Veränderungen in der Zellstruktur und manche Stoffe können "verkochen". Man will ja auch eine gewisse Schärfe, bei Kindernahrung eher nicht. Es gibt aber auch verschiedene Sorten. Ist das gleiche mit Kohlrabi, Lauch usw. Dazu kommt noch ein psychischer Faktor: wenn man einen Wirsingeintopf -oder auch was anderes- kocht, hat man einen bestimmten Zielgeschmack schon im Kopf programmiert und die Zunge bestätigt das. Kocht man für das Kind, will man relativ neutral kochen und schmeckt daher ganz anders, weil man viel mehr Nuancen erschmeckt. Manches "passt" dann nicht überein. Das hört sich vielleicht alles etwas komisch an, ist aber -für mich- ein interessantes Thema.
Einen schönen Sonntag für Euch,
lG Colorado

Re: brauche hilfe, wie ich die selbstgekochten

Hallo Bianca,
mische doch den fertigen Wirsing mit fertig gekochten anderen Gemüsesorten, z.B. ein Teil Wirsing, zwei Teile Karotten oder was sie sonst so isst.
Liebe Grüße,
Simone

Re: brauche hilfe, wie ich die selbstgekochten

hallo simone,
haben wir auch gemacht ... bringt nicht wirklich was :-(
habe nun alles weggeschmissen...
und ich weiß, was ich nie wieder kochen werde ;-)
lg,bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen