Suchen Menü

brauche euren rat und eure hilfe. wichtig

hallo ihr ich muss mich mal einschleichen ich brauche euren rat.
ich komme eigendlich aus dem et jul/august 05 forum
ich bin jetzt 23ssw freitag gehe ich in die 24ssw.(laut hebi bin ich schon 26 ssw)
hab von nafang an immer wieder so einige problemchen und auch schon 8 sternchen und 2 gesunde kinder,
heute wurde offiziel durch meine hebi meine vermutung bestätigt meine zervix ist nur noch knapp 1cm lang von vor 6wochen noch 4cm
ich habe keine körperliche anstrengung ich liege seit anfang der ss sehr viel oder sitze am pc um hier zu schreiben, ich mache nix weite im hauhalt alles nimmt mir mein lieber männe ab,
meine hebi sagte mir heute das wenn ich glück habe ich es bis zur 32ssw schaffe im höchstfall, ich bin ziehmlich down, und habe wahnsinnige angst um unseren zwerg.
was kann ich tun? ich soll wieder liegen was ich eh schon mache und magnesium nehmen, mein arzt ist icht der wahre er nimmt mich nicht ernst, wechsel ihn jetzt eh da ich umziehe.
meine hebi meinte auch das ich ab der 28ssw lungenreife spritzen bekommen soll. oder früher? ich habe da echt null ahnung von und bin im mom ziehmlich verzweifelt.
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
lg mandy
Bisherige Antworten

Re: brauche euren rat und eure hilfe. wichtig

Hallo Mandy,
überlaß solch eine Vermutung keiner Hebamme und
keinem Wald- und Wiesendoktor!
Mein Tipp:
Such dir schnellstens ein Krankenhaus mit einer
guten Frühgeborenenstation ( für alle Fälle )
und begib dich in die Hände von erfahrenen Gynäkologen
und ggf. Neonatologen.
Unser Sohn wurde auch plötzlich in der 23 SSW. geboren,
und wären wir nicht zur richtigen Zeit am richtigen Ort
gewesen, hätten wir ihn heute definitiv nicht.
Versteh mich nicht falsch, es muß bei dir ja nicht
zu einer Frühgeburt kommen, aber man sollte alle
Eventualitäten einkalkulieren.
Ich drücke dir die Daumen das alles gut geht.
LG,
Kira22

Re: brauche euren rat und eure hilfe. wichtig

hallo kira, ersteinmal danke für deine antwort,von dem kranken haus was hier ist weiss ich sie haben ne neo sie ist ca 10 min von mir,das war meine vermutung und nicht die der hebi welche sie nur bestätigt hat, zur zeit wohne ich noch am a... der welt mein problem ist das wir in 14 tagen nach berlin umziehen was auch nicht mehr verschiebbar ist, aber auch da habe ich schon meinen arzt meine klinik mit neo und auch eine hebi die mich in meinen anderen schwangerschaften betreut hat.
die wehen die das ausgelöst haben waren vor 14 tagen danach keine mehr bzw ich habe sie gespürt das ctg hat keine aufgezeichnet. ich nehme zur zeit seit dem cazwischen 400 und 800mg magnesium über den tag verteilt.
dazu liege ich brav im bett oder auf dem sofa oder sitze kurz für ca 5 min am pc. der zwerg ist aber auch echt mächtig aktiv der boxt mächtig und herztöne sind auch bestens.ich hoffe es bleibt so und der zwerg geduldet sich mindestens noch bis zur 32 ssw ....
lg mnady

Re: brauche euren rat und eure hilfe. wichtig

Liebe Mandy,
erstmal ruhig Blut, gegen Wehen gibt es ja auch eine oder andere Mittel und die Möglichkeit einer Überweisung ins KH gibt es auch noch und noch bist du zu Hause und das steht anscheinend ja auch noch nicht ins Haus.
Eine Lungenreifungsspritze schadet dem Kind nicht, sie wird zweimal mit 24 std. Abstand gegeben und wenn das Kind aber nicth kommt, dann ist es auch kein Problem.
Selbst wenn es in der 28. SSW kommt, haben Kinder zu dem Zeitpunkt shcon eine Überlebenschance von 90 bis 95 Prozent !!! das ist doch eine ganze Menge und wenn du wirklich viel liegst und dir auch den umzug abnehmen lässt, dann lässt es sicher noch länger auf sich warten.
Die 32. SSW gilt sogar mittlerweile als "sicher", die Sterblichkeitsrate ist kaum höher und die Rate, dass die Kinder Entwicklungsverzögerungen bekommen, auch.
Und es ist nur eine Vermutung, lass es doch vn einem erfahrenen Arzt abklären, suche dir eine Klinik (Uni?) mit Neugeborenenintensiv und versuche ruhig zu bleiben, wer weiß, ob du nicht noch überträgst. Und du hast doch zwei gesunde Kinder, also weißt du doch, dass es klappenkann.
ich drücke dich,
Melanie

Re: brauche euren rat und eure hilfe. wichtig

Hallo Mandy,
das Magnesium ist wichtig, denn es beruhigt die Gebärmutter (wirkt also wie ein kleiner Wehenhemmer). Ich hatte auch einen sehr stark verkürzten Gebärmutterhals (wurde aber leider erst in der 27. Woche festgestellt). Für eine Cerglage war es dann damals schon zu spät. Haben das deine Ärzte/Hebammen nicht in Erwähgung gezogen ??
Ansonsten solltest du alles an Anstrengung meiden - nix heben, nur liegen. Ich durfte damals auch nicht sitzen, da schon der Druck vom Sitzen zu groß gewesen wäre.
Die Lungenreife habe ich damals gleich im KH bekommen (in der 27. Woche) - ich wurde damals wegen einem Gestationsdiabetes aufgenommen und da die Verkürzung festgestellt wurde, wurde ich gleich aufgenommen und behalten (hatte nur noch 0,5 cm GBH).
Auf jeden Fall brauchst du eine sehr gute Klinik mit einer sehr guten Kinderintensiv - da fühlst du dich dann auch viel sicherer und kannst dich ein wenig entspannen.
Hast du denn (noch) Wehen ? Es gibt verschiedene Mittel zur Wehenhemmung - auch in Tablettenform. Rede mit deinem neuen Arzt drüber !
Ansonsten würd ich mir sofort einen neuen Arzt suchen - wenn der dich nicht ernst nimmt - da würde ich aber nicht lange warten. Und den neuen Arzt dann gleich darauf ansprechen, dass du frühgeburtengefährdet bist.
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und hoffe, dass es dein kleiner Schatz so lange wie möglich in deinem Bauch hält !
Liebe Grüße
Katrin

Re: brauche euren rat und eure hilfe. wichtig

guten morgen,
erstmal danke für deine antwort,
also wegen der cerlage ist der gbh wohl schon zu kurz und würde wohl auch nix mehr bringen.klinik und alles hab ich schon im auge dort habe ich auch meine anderen beiden zur welt gebracht.
ich habe die letzten wehen vor gut 14 tagen gehabt seit dem nicht mehr nehme ordendlich magnesium.und liege natürlich brav.mein neuer arzt weiss schon bescheid.
lg mandy

Re: brauche euren rat und eure hilfe. wichtig

Hallo Mandy,
ich würde mich auf jeden Fall im Krankenhaus vorstellen und das Thema Cerclage (oder auch Muttermundverschluß) ansprechen. Wenn Du nach Berlin ziehst, empfehle ich Dir das Klinikum Berlin Neukölln. Ich habe dort in meiner letzten Schwangerschaft einen Muttermundverschluß machen lassen (beim Muttermundverschluß wird weiter unten als bei der Cerclage genäht, vielleicht ist das dann trotz kurzer Zervix bei Dir noch möglich). Der dortige Chefarzt, Prof. Vetter, ist sehr kompetent, die Betreuung auf Station ist prima und im Falle eines Falles verfügt die Klinik auch über eine Neonatologie.
Viele Grüße
Stefanie

Re: brauche euren rat und eure hilfe. wichtig

hallo stefanie, ersteimal danke,
aber das neuköllner krankenhaus ist echt das letzte (meine erfahrung)sorry , und zum anderen haben sie keine entbindungsstation mehr, ich ziehe nach spandau und da wäre es eh zu weit, ich gehe ins ev waldkrankenhaus, oder in die charite die haben auch eine sehr gute neo zumindestens sagt es die internet seite aus. aber trotzdem vielen vielen lieben dank.
gglg mandy

Re: brauche euren rat und eure hilfe. wichtig

hallo mandy,
also als allererstes würde ich sofort den arzt wechseln und/oder mir in einer klinik eine 2. meinung einholen. am besten in einer, wo es eine angeschlossene frühchenintensiv gibt. das ist gold wert.
lungenreife gibt man glaube ich ab der theoretischen überlebensfähigkeit, also ab 24+0, aber das macht denke ich auch jedes kh verschieden.
drücke feste die daumen für dich und deinen keks, das er noch recht lange bei dir bleibt!
alles gute, nicki mit talissa (26+5, 650g)

Re: brauche euren rat und eure hilfe. wichtig

Hallo Mandy,
mal einschleich. Ich hatte bis zur 23. Woche eine Traumschwangerschaft ( so dachte ich jedenfalls) Dann kamen vorzeitige Wehen und im KH wurde festgestellt dass meine Zercix nur noch 1 cm war. Nach einer Woche wurde ich operiert. Die Lungenreife soll eigentlich erst ab der 26. Woche gespritzt werden. Bei mir wurde sie aber zwei Tage vor der OP gespritzt. Und dann kam OP alle ok. Leider führten ungeklärte Umstände eine Woche später am TAg der Entlassung zu einem Vorzeitigem Blasensprung genau bei 25 + 0 . Mir wurde da gesagt, wenn ich Glück habe schaffen sie es meinen Sohn noch eine Woche zu halten. Aus dieser einen Woche wurde ein Monat und dann noch einer. In der zwischenzeit war die Fruchtblase wieder zugewachsen ( einmal in 5 Jahren in Deutschland) und ich durfte wieder nach Hause. FA gewechselt und der sagte wenn er es nicht alles gelesen hätte so würde er es nicht glauben. Meine Zervix hatte wieder normale Länge angenommen. Mein Sohn Finn Ole kam in der 39. SSW normal auf die Welt.
Lass dich nicht verrückt machen such dir ein gutes Krankenhaus mit Frühchenstation, denn die wissen was sie machen müssen, wenn es doch früher losgeht. Ruh dich auch soweit du kannst und ich drück dir ganz doll die Daumen, dass alles gut wird. Bei uns hat es auch niemand geglaubt aber die Ärzte sagten mein Wille und der Wille meines Sohnes haben es möglich gemacht.
Viele Grüße und alles alles Gute Jule
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen