Suchen Menü

bin neu und habe viele Fragen

Hallo,
ich möchte uns mal kurz vorstellen und euch dann gleich mit ein paar Fragen bombardieren:
Unsere kleine Stephanie ist nun fünf Monate alt. Aber eigentlich erst knapp drei, denn sie ist neun Wochen zu früh per Kaiserschnitt gekommen.
Sie war drei Wochen auf der Intensiv wegen Lungenriss und dann noch vier Wochen auf der "normalen" Frühchenabteilung.
Eigentlich geht es uns allen sehr gut, sie schläft gut und lacht viel. Nun hat aber eine Krankengymnastin uns gesagt, dass sie ein wenig "hinterher" sei in ihrer motorischen Entwicklung.
Sie hat gerade angefangen zu greifen und die Dinge in den Mund zu stecken. Auf dem Rücken liegt sie anscheinend noch nicht so stabil, wie es sein sollte.
Sie zappelt noch stark und etwas unkoordiniert mit den Armen und Beinen. Ausserdem geht sie oft ziemlich stark ins Hohlkreuz. Und auf dem Bauch liegend stützt sie sich nicht auf
den Unterarmen ab, sondern hat die Ärmchen ziemlich weit ausgebreitet.
War das bei euch ähnlich? Was habt ihr gemacht? Die Kinder speziell gefördert?
Was können denn eure so in dem Alter?
Ich weiss, dass man das ja nicht direkt vergleichen kann, nur, dass ich einen ungefähren Anhaltspunkt habe.
Und ab wann habt ihr zugefüttert? Ich pumpe jetzt seit 5 Monaten ab! Sie wird damit gut satt und schläft auch nachts schön. Aber, ehrlich gesagt, kann ich diese Maschine bald nicht mehr sehen.
Und wie macht ihr das mit den Resten aus dem Fläschchen?
Vielen Dank für eure Antworten, Gruß von Jolie
Bisherige Antworten

Re: bin neu und habe viele Fragen

Huhu Jolie,
also meine kleine kam 4weeks zu früh auch per KS ... aber war wessentlich leichter als deine (1450g und 42cm)
sie ist jetzt 15weeks alt also knapp 4Monate ... sie kann die Hand in den Mund stecken und versucht auch alles andere in den Mund zu stecken aber das geht nur wenn ichs ihr hin halte hihi ... sie macht noch sehr oft die Faust deswegen kann sie nur greifen wenn man sie animiert
Was das mit den Trinken angeht ... ich stille nicht mehr nach 4weeks abpumpen wollte sie nicht mehr an die Brust die Faule :-) ... also musste ich die Pre Nahrung nach 3Monaten KH zuhause geben ... als sie ihren Wachstumsschub hatte und auf einmal alle 2h wollte habe ich Milupan Aptimil 1 gegeben was sehr gut klappt bis jetzt sie trinkt 200ml und das ist doch was :-)
Meine kleine überdehnt sich auch immer so aber nichtmehr so stark wie am anfang ... da meine kleine das Bett *hasst* schläft sie immer in der Wippe und das auch sehr gut ... weil ich gemerkt habe das sie sich an die schräcklage im KH gewöhnt hatte ... sie schläft sehr gut in der Wippe und jetzt manchmal in der Nacht auch durch ... den rest aus den Flaschen schütte ich weg ... weil ich denke zweimal aufwärmen ist nicht so gut ... aber bei Muttermilch weiss ich nicht wie das ist aber die im KH lassen den schlug ja auch in der Flasche falls die kleinen dann doch vielleicht nochmal kommen
ich weiss nicht ob ich dir jetzt irgendwie helfen konnte
MFG Sleepy+Vivien Chantal (*10.07.02 1450g und 42cm)

Re: bin neu und habe viele Fragen

Hallo! Meine Tochter kam ebenfalls 9 Wochen zu früh und war am 25.09. 1 Jahr alt. Bei der U4 (Ende 4. Lebensmonat) konnte sie noch nicht greifen, da wäre sie natürlich erst 2 Monate alt gewesen. Insofern war es für mich nur logisch, dass sie da etwas hinterher ist. Mit 9 Monaten (korrigiert 7 Monate) hatte sie sich das erste Mal gedreht, eine Woche später hüpfte sie wie ein Känguruh durch die Gegend und mit 10 Moanten krabbelte sie und zog sich auch hoch. Insofern hat sie mittlerweile ganz gut aufgeholt (auch sprachlich/geistig).
Wenn also nichts Krankhaftes vorliegt, holen die Zwerge das auf.
Was sagt Dein Kinderarzt dazu? Wenn Du Dir noch von anderer kompetenter Seite die Meinung einholen willst, dann solltest Du zu einer "Frühförderstelle" oder "Frühberatung" gehen. Die schauen sich die ganze Entwicklung noch einmal genau an. Das läuft über die Stadtverwaltung (oder Landkreis, je nach dem)). Lass Dich davon nicht abschrecken, dass die sich um entwicklungsverzögerte Kidner hauptsächlich kümmern. Sie sind auch gerne bereit, ein gesundes frühgeborenes Kind in Augenschein zu nehmen. Ich bin dort gewesen und habe noch einige Anregungen bekommen wie ich mit dem Kind spielen und und es auch fördern kann.
Mit der Beikost habe ich erst angefangen, als sie korrigiert 4 Monate alt war (also erst mit einem halben Jahr). Aber wenn Dein Kleiner das jetzt schon isst, ist das sicher so in Ordnung.
Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute.
Gruß
Christina

Re: bin neu und habe viele Fragen

Hallo Jolie,
also erst mal Respekt davor, dass Du es schon 5 Monate mit der Pumpe aushältst. Ich habe dieses Monster auch lange genug ertragen müssen und weiss, wovon Du sprichst. Die Milchreste habe ich leider immer weggeschmissen, bzw. wenn viel übrig war, ins Badewasser meines Sohnes gekippt. Das ist gut für die Haut.
Das mit dem Vergleichen der Entwicklung ist so eine Sache. Mein Sohn z.B. ist korrigierte 7 Monate, dreht sich auf Bauch und Rücken, kreiselt in alle Richtungen und beginnt zu robben. Allerdings hat er den Muskeltonus eines 4 Monate alten Kindes, hinkt in dieser Beziehung halt massiv hinterher. Das ist insofern problematisch, als dass der Muskelaufbau ja die Voraussetzung dafür ist, dass er z.b. demnächst sitzen kann, ohnen die Wirbelsäule zu schädigen oder stehen, ohne ständig umzukippen.
So wie Du Deine Tochter beschreibst, verhält sich sich ziemlich "frühchentypisch".
Das Zappeln und die unkoordinierten Bewegungen hängen damit zusammen, dass sie ihr Gleichgewicht auf dem Rücken noch nicht so gut halten kann und das Überstrecken hat was mit dem Muskeltonus zu tun. Beim Überstrecken ist der Muskeltonus zu stark. Es gibt aber auch Kinder, die in einigen Bereichen, z.B. in Ruhe hypo- und in anderen Bereichen, z.B. bei Stress oder körperlicher Anstrengung hyperton werden.
Ich denke, es ist schon wichtig, dass sie regelmäßig ihre Krankengymnastik erhält, mehr dürfte eigentlich nicht nötig sein. Ansonsten sollte die Krankengymnastin das Euch auch sagen.

Re: bin neu und habe ..., der Antwort 2.Teil

So, hier kommt die Fortsetzung:
So wie Du Deine Tochter beschreibst, wirkt sie auf mich fitt. Sie kann ja schon ein bisschen greifen und Dinge in den Mund stecken. Durch die entgangene Zeit im Mutterleib hat sie aber wesentlich schwierigere Bedingungen, das zu lernen, was anderen Kindern in den Schoss gelegt wird.
Da unsere Kinder aber Kämpfernaturen sind, werden sie das Beste aus ihren Fähigkeiten machen, so dass Du Dir keine Sorgen zu machen brauchst.
Alles Liebe Sophie mit Jannis (01/2002; 31+4SSW; 1167 g und 36 cm)

Re: bin neu und habe viele Fragen

Hallo Jolie,
meine Zwillinge kamen damals 8 Wochen zu früh und es war auch alles später in ihrer Entwicklung. Sie hatten Probleme mit dem Gleichgewichtssinn(der ja in den letzten SSW gebildet wird) und mit den Muskeln. Sie drehten sich auf den Bauch mit 7 Monaten, krabbelten mit einem Jahr und liefen mit 1 1/2. Sie holen das wirklich irgendwann auf, vielleicht schneller mit Krankengymnastik, wir hatten es damals nicht verschrieben bekommen...keine Ahnung, ob sonst alles schneller gekommen wäre.Mit 2 Jahren haben wir aber eine Ergotherapie gemacht, dort wurde mit Schaukeln usw. das Gleichgewicht verbessert, und es gab Sinnesanregungen durch Fühlen, malen etc. Ich hatte das Gefühl, es tat ihnen gut. Was ich empfehlen würde: eine Schaukel bei Euch zuhause, Im garten oder Zimmer, optimal für das Gleichgewicht.
Ansonsten sind meine Kinder jetzt 5 1/2 und sie fahren Inliner, Fahrrad, alles ganz normal!
Alles Gute für Euch!LG Dani

Vielen Dank für die Antworten

Tut gut, auch andere Meinungen zu lesen!
Liebe Gruße von Jolie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen