Suchen Menü

Zwillis-zu früh eb.-wann beikost?

Hallöchen, meine Zwillinge sind jetzt 4 Monate. Die Jungs waren 6 Wochen zu früh. Ich stille sie voll und würde dies gerne auch bis zum 6 Mon. voll weitermachen, wegen dem Allergierisiko. Nun meine Frage. Wartet man bei "Frühchen" eigentlich länger ehe man mit der Beikost anfängt?
Diana
Bisherige Antworten

Re: Zwillis-zu früh eb.-wann beikost?

huhu diana,
ich würde das ganz von deinen kinder abhängig machen. wenn sie mit der mumi zufrieden sind, dann warte ruhig. die kleinen zeigen es einem, wenn sie nach mehr verlangen. sie werden dann unruhig beim essen, schauen dem, was du ißt, gierig hinterher usw.
meine tochter mußte mit 4 (korr.1monat) bereits beikost essen. sie vertrug keine mumi mehr, flaschenmilch nahm sie net an und uns blieben nur 2 möglichkeiten: sondenzwangsernährung oder beikoststart. wir versuchten letzteres und es klappte. aber ich würde das NIE wieder machen, denn es war definitv zu früh für sie. sie hat ein sehr gespaltenes verhalten zum essen, erst vor 1/2 jahr hat sich das deutlich gebessert.
also laß deinen mäusen die gute mumi solange sie mögen.
lg, nicki mit talissa cheyenne 4.4.03, 650g und amelie vivanne inside 32+3

Re: Zwillis-zu früh eb.-wann beikost?

also,das erste Jahr habe ich die 7 Wochen zu früh doch immer mitgerechnet!
gestillt habe ich meine beiden bis sie 10 Monate alt waren! mach dir keine Gedanken, wenn sie mehr wollen wirst du es früh genug merken!
ich hatte damals "abgepumpt" und die Restmilch mit BeBa 2 aufgefüllt!
Meine beiden waren damals 34 und 40 cm sowie 1110 und 1170 gramm schwer!
schau dir meine Bilder im Provil an,dann weißt du was aus meinen Zwillingen geworden ist!;o))
LG
Lisa

Re: Zwillis-zu früh eb.-wann beikost?

Ich möchte aber wenn ich mit Beikost anfange nicht aufhören zu stillen, ich möchte dann mit 6 Monaten erst mal eine Mahlzeit durch Beikost ersetzen.
Meine Jungs wogen bei der Geburt 2120 und 1830 und jetzt wiegen sie so um die 5000g und sind ca. 62 cm groß.
Sie sind fast 4 Monate alt.
Diana

Re: Zwillis-zu früh eb.-wann beikost?

Hallo Diana!
Hab Dir ja im anderen Forum schon mal geschrieben; mir ist noch was eingefallen:
bei meinen (bei 35+3 geboren mit 2,4 und 1,7 kg jetzt 19 Wochen und 6,1 und 6,4kg(der ehemals 1,7 hatte..)) werd ichs so machen (solange sie von Mumi noch zunehmen und fit wirken)sobald sie sitzen können und sich selber was in den Mund stecken (das wird hoffentlich noch ne Weile dauern, vom Sitzen sind sie noch eewig entfernt!) werd ich ihnen was geben; eher dann fingerfood; Brei hab ich nicht so Böcke drauf....aber mal schaun, vielleicht wollen sie ja auch unbedingt Brei; ich mach das von den Kids abhängig.
Aber bevor sie nicht selber sitzen, gibts nur Mumi!
LG Berit

Re: Zwillis-zu früh eb.-wann beikost?

Hallo Diana,
Noah wurde 13 Wochen zu früh geboren und er hat mit sieben (korrigiert 4) Monaten zum ersten Mal Beikost bekommen. Ich hätte gerne noch etwas damit gewartet, aber er hat jeden Bissen verfolgt, den wir zu uns genommen haben und wirklich satt ist er von der Milch auch nicht mehr geworden. Irgendwie zeigen dir Kinder einem, wann der Moment gekommen ist.
LG Sandra

Re: Zwillis-zu früh eb.-wann beikost?

Hallo Diana,
mein Sohn kam auch 6 Wochen zu früh. Mir hat der KiA geraten, solang er noch von der Muttermilch gut zunimmt, soll ich mit der Beikost warten. Das hab ich auch gemacht und hab viel später angefangen als die anderen und selbst das war zu früh. Er kam mit dem Löffel überhaupt nicht klar und das Essen hat ihm auch nicht besonders geschmeckt. Heute ist es Gott sei Dank anders, er isst alles was auf den Tisch kommt. Es hat Wochen gedauert, bis das geklappt hat. Aber es ist von Kind zu Kind verschieden. Frag einfach deinen KiA zur Sicherheit, was der dir rät.
LG Christiane & Marc

Re: Zwillis-zu früh eb.-wann beikost?

Hallo Diana,
mein Sohn kam auch 6 Wochen zu früh. Unser KiA hat mir damals geraten mit der Beikost zu warten, solang er noch gut von der Muttermilch zunimmt. Ich habe viel später angefangen als andere Mütter und selbst das war noch zu früh. Er kam weder mit dem Löffel zurecht noch hat ihm irgendein Brei besonders geschmeckt, er wollte nur Milch. Ich hab Wochen gebraucht. Gott sei Dank ist das jetzt anders, er isst wirklich alles was auf den Tisch kommt. Aber es ist von Kind zu Kind verschieden, wie alles. Frag einfach zur Sicherheit euren KiA, er wird dir sicher am besten weiterhelfen können, weil er die Zwerge kennt.
LG Christiane & Marc

Re: Zwillis-zu früh eb.-wann beikost?

Hallo Diana,
meine Zwillinge sind 8 Wochen zu früh gekommen. Ich hab sie 7 Monate voll gestillt und dann mit der Beikost begonnen. Obwohl sie nie dem Löffel nachgeschaut haben und ich genug Milch hatte, dachte ich es wäre jetzt die Zeit. Allerdings haben sie anfangs echt schlecht gegessen, zur selben Zeit hat es aber auch mit dem Zahnen angefangen und da essen die Kleinen ja auch schlechter. Vielleicht war es aber dennoch noch zu früh für Beikost.
Jetz sind meine Mäuse 10 Monate alt und essen super. Ich stille noch morgend und abends (nachts wenn sie sich nicht so beruhigen lassen) und den Rest gibts als Brei.
LG Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen