Suchen Menü

Zu schnelles Wachstum?

Hallo!
Mein Sohn ist kein wirkliches Frühchen. Ich bin von väterlicher und mütterlicher Seite her erblich mit Diabetes belastet und hatte Schwangerschaftsdiabetes, der viel zu streng mit Insulin eingestellt war, so dass ich täglich mindestens 1 mal stark unterzuckert bin. Mein Sohn Julian kam darum 3 Wochen zu früh zur Welt mit 48cm und 2570g, weil er durch die strenge Einstellung und meine verordnete Diabetes-Diät nicht mehr versorgt wurde (beim Dopplerultraschall 5 Wochen vor der Geburt hatte der Arzt ihn noch auf 2900g ausgerechnet!). Inzwischen sind meine Blutzuckerwerte wieder normal. Nach der Geburt hat Julian in der ersten Zeit pro Woche über 600g! zugenommen. Nach 7 Wochen hatte er sein Gewicht mehr als verdoppelt. Ich hab ihn 4 Wochen vollgestillt und danach noch bis Mitte April mit Zwiemilch ernährt. Er ist jetzt genau 5 Monate alt, nach meiner Messung 70cm groß und wiegt über 8kg. Ich mache mir Sorgen, dass sein rapides Wachstum nicht normal ist. Wir hatten letztens Treffen unseres Geburtsvorbereitungskurses und er ist der Größte und Schwerste von allen Babys. Es waren sogar einige Jungs dabei, die bei der Geburt über 4000g wogen, die wirkten ihm gegenüber nun zierlich. Er bekommt Pre und trinkt nicht sonderlich viel, max. 150ml pro Flasche und max. 850ml in 24 Std. Man sagt ja, dass Diabetiker gute ?Futterverwerter? seien und ich habe nun Sorge, dass er vielleicht den Diabetes geerbt hat. Hat da jemand von Euch Erfahrung? Der Kinderarzt sagt nur er habe sich prächtig entwickelt.
LG, Steffi und Julian (*09.01.05)
Bisherige Antworten

Re: Zu schnelles Wachstum?

Hallo..ich hatte auch SSDiabetes und mußte 5 mal täglich Insulin spritzen , war aber lange im Krankenhaus und wurde da überwacht und bin zum Glück nie Unterzuckert. Meine Werte waren trotz Insulin und Diätkost eigentlich immer eher zu hoch...na ja.
Meine Zwillis kamen in der 35.SSW mit 2090 und 2380gr zur Welt und wurden auf der Intensivstation gleich auf ihre Zuckerwerte untersucht, die normal waren. Wir haben aber auch sehr schnell sehr viel zugelegt und bekamen dann vom Kinderarzt auch nen Anschiß.Meine beiden haben auch nur Pre bekommen.Mittlerweile sind sie für Frühchen und Zwillis sehr gut dabei , liegen aber in der Normkurve.Wie gesagt am Anfang war schnelles zulegen ( hatten auch sehr sehr schnell ihr Gewicht verdoppelt und der KIA wollte sie schon auf Diät setzen)und mittlerweile stagniert es.
Hab leider die U hefte nicht zur Hand, da wir grade im UMzug sind.
Liebe Grüße Nicole mit Luna und Leonie 05.08.04

Re: Zu schnelles Wachstum?

Hallo Steffi,
kenne mich nicht mit Diabetes aus, deshalb kann ich dir nicht sagen, ob das Wachstum bzw. die Zunahme von deinem Sohn damit zu tun hat. Mein Sohn kam bei 34+2 mit einem Gewicht von 2050 g und 45 cm auf die Welt. Er hat auch, nachdem er zu Hause war, sehr schnell zugenommen, wobei ich mir zeitweise auch Sorgen machte. Das Gewicht was dein Sohn mit 5 Monaten hat, hatte meiner bei der U5 mit genau 7 Monaten (69 cm, 8370 g). Es ist aber oft so, das Kinder die zur Geburt zu leicht waren, schneller zunehmen und das fehlende Gewicht aufholen (nicht immer, aber oft) und das Kinder die zur Geburt richtige "Brummer" waren, dann oft langsamer zunehmen. Es fällt halt bei den Leichtgewichten dann schneller auf, wenn sie zunehmen. Einfach weiter beobachten, solang der KiA keinen Alarm schlägt. Gerade am Anfang nehmen die Babys sehr schnell zu, das wird mit zunehmenden Alter dann auch weniger. Es wird dann auch die Zeit kommen, wo er nicht wächst bzw. zunimmt. Vielleicht hat er einfach rasante Wachstumsschübe. Alles Liebe für euch!
GLG Christiane & Marc
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen