Suchen Menü

Zeckenalarm :O(

Hallo,
ich war gestern mal wieder mit meinem Marc im Wald, wollten ein paar Pilze sammeln. Wir wohnen ja mitten im schönen Frankenwald, aber leider auch im Zeckengebiet. Ich geh eigentlich nur mit ihm in einem Hochwald, ohne hohe Gräser und Büsche, aber leider hats Marc diesmal erwischt. Als ich ihn zu Hause auszog, hat sich unter dem Halstuch mitten in der Halsbeuge so ein Mistvieh (sorry) schon festgebissen. Ich hätte heulen können. Sie war aber noch ganz flach, hat noch nicht zu saugen angefangen. Mein Mann hat gleich meinen Vater angerufen, wir wollten da nicht selber ran und der hat sie super mit der Pinzette entfernt, komplett versteht sich. Zur Sicherheit sind wir noch zum Notdienst, war aber irgendwie ein seltsamer maulfauler Doc, hat noch ein Pflaster mit Jodsalbe drauf, das wars. Irgendwie kamen wir uns schon blöd vor, extra nochmal zu Doc, aber sicher ist sicher. Jetzt müssen wir halt die Stelle beobachten. Steve hat nochmal Marc von Kopf (bei den Locken gar nicht so einfach) bis Fuß kontrolliert, hat aber keine mehr gefunden. Leider habe ich auf die Zeckenimpfung verzichtet, weil viele sagen die ist auch nicht ohne. Aber nächstes Jahr lasse ich impfen, vorallem im Kindergarten streunen die Zwerge ja auch ständig im Gestrüpp rum.
@Nicki, heute bist du ja bei 34+2 wenn ich richtig denke, da kam mein Marc. Wie geht es dir? Bald bist du Zweifachmama :O).
LG Christiane & Marc
Bisherige Antworten

Re: Zeckenalarm :O(

huhu christiane,
na ich hoffe und drücke feste die däumchen, dass es nun gut ist und keine zecken-folge gibt.
mir gehts ganz gut. die üblichen wehwehchen halt. braucht mich nur noch 30 tage mit jammern ertragen, dann isses überstanden.
lg, nicki

Re: Zeckenalarm :O(

hallo christiane
tut mir leid, daß marc ne zecke hatte...wenn sie aber mit dem kopf entfernt wurde, sollte alles gut gehen! beobachte ihn aber genau und vor allem lange, es kann auch erst in 6monaten zu problemen führen (hatte mein chef) ...wenn die stelle aber nicth rot wird, einen roten kreis vielmehr, dann wird auch bestimmt alles glatt gegangen sein!
mach dir aber nun keine vorwürfe, daß du auf die impfe verzichtet hast, denn die hilft nur gegen fsme (ich glaube so heißt das) gegen borelliose, was die viecher noch übertragen können, ist man zZ noch machtlos! also lieber nicth impfen und dafür aufpassen, als wenn man sich wegen einer impfung sicher fühlt...
viel glück,
bianca

Re: Zeckenalarm :O(

Hallo Bianca,
das ist auch ein Grund warum wir dieses Jahr noch auf die Impfung verzichtet haben. Sie hilft gegen FSME aber gegen die gefährliche Borelliose hilft eben nix. Außerdem kann die Impfung auch ziemliche Nebenwirkungen haben und mein Marc reagiert gern auf Impfungen mit Fieber u.a. Der Mann meiner Freundin hatte letztes Jahr diese FSME-Symptome im Winter, wußte aber nicht das er eine Zecke hatte. Das konnten die Ärzte nur anhand eines Blutbildes feststellen, also mußte er im Sommer mal ein Zecke gehabt haben. Er bekam dann Antibiotika über einen längeren Zeitraum. Trotzdem laß ich Marc dann zur Kindergartenuntersuchung die erste Impfung verpassen (muß glaub ich 3x gemacht werden), weil unser Kindergarten auch schönes Gestrüpp hat und wenigstens der Schutz gegen FSME dann da ist.
Ich freu mich für dich, das du dich in deinem Job wohl fühlst. Schön, das dein Mann über ein zweites Baby nachdenkt, er hat halt einfach noch bissel Zeit gebraucht. Seine Angst ist schon verständlich nach der Frühgeburt von Catharina.
LG Christiane & Marc

@Bianca

Hab ich ganz vergessen zu fragen, wie geht es eigentlich deinen Mann? Er lag doch im Krankenhaus soweit ich mich erinnere.
LG Christiane

Re: Zeckenalarm :O(

Huhu Christiane,
das ist ja schrecklich, ich glaub ich würde sterben beim Anblick einer Zecke in meinem Kind (oder mir!?) igitt
Ich wäre auch sofort zum Arzt, zumal ich keinen kenne, der mit ner Zeckenzange umgehen kann.
Was ist das für ne Impfung? Ist das ne spezielle Zeckenimpfung oder ist das diese Impfung gegen Hirnhautentzündung??
LG
Andrea

Re: Zeckenalarm :O(

Hallo Andrea,
ich bin ja auch bald gestorben, den ganzen Sommer aufgepaßt wie die Hölle und dann trotzdem erwischt. Die Impfung ist gegen den FSME-Erreger und wird hier von den Ärzten empfohlen, da wir zum Risiko-Gebiet gehören. Gegen die Borelliose (hoffe das wird so geschrieben) die die Hirnhautentzündung auslösen kann, gibt es noch keine Impfung. Gebissen wird man trotzdem, also hat man keine wirkliche Sicherheit, die Angst sitzt einem trotzdem im Nacken. Ich werde die Stelle auf alle Fälle lange im Auge behalten, ist ja gut sichtbar am Hals.
LG Christiane & Marc

Re: Zeckenalarm :O(

Hallo Christiane,
uh, eine Zecke, so was Blödes - da würde ich mir auch Sorgen machen. Mein Neffe hatte letztes Jahr mal eine, da hat der KiA die Zecke sogar eingeschickt, um untersuchen zu lassen, ob sie ein Krankheitsträger war oder nicht... bei ihm war zum Glück aber nichts, und ich drücke die Daumen für Marc, dass "seine" Zecke harmlos war. Ich hätte in dem Alter auch noch keine Zeckenimpfung machen lassen!
LG Katrin

Re: Zeckenalarm :O(

Hallo Katrin,
stimmt, glaube das hab ich auch schonmal gehört das die Zecke eingeschickt werden kann. Wenn ich sie vom KiA hätte rausmachen lassen, hätte er es vielleicht auch veranlaßt. Aber es war ja Samstag und ich wollte das Ding so schnell wie möglich raushaben, bevor sie anfängt zu saugen. Mein Vater ist da wirklich ein Profi, hat sie auch gleich erwischt. Ich bete, das wirklich nix nachkommt.
LG Christiane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen