Suchen Menü

Wochen abrechnen bei Nahrung???

Man kann ja nach dem 4.Monat mit Brei anfangen. Nun ist meine Kleine ja mit 16 Wochen noch nicht so weit wie ein Reifgeborenes.
Muss ich die 10 Wochen "zu früh" abziehen?
Habt ihr das auch so gemacht?
LG Melli
Bisherige Antworten

Re: Wochen abrechnen bei Nahrung???

Hallo Melli,
wir haben das nicht gemacht. Allerdings haben wir vorher mit dem Kinderarzt gesprochen und auch nur ganz langsam mit der Zugabe von Beikost angefangen.
Jedes Kind ist von der Reife her (auch was Magen-Darm angeht) unterschiedlich reif (Frühchen haben des öfteren Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt - aber nicht generell jedes Frühchen muß diese Probleme haben), deswegen würde ich jetzt einfach sagen, dass man es nicht pauschalisieren kann, ob man die zu frühen Wochen abziehen sollte. Rede wirklich am besten noch mit deinem Arzt darüber. Der kennt deine Kleine ganz genau und kann dir Empfehlungen geben, wie du vorgehen solltest.
Und wenn du mit der Beikost anfängst, wirklich nur löffelweise steigern ...
Viele Grüße
Katrin

Re: Wochen abrechnen bei Nahrung???

Hi Melli,
frag am bestens mal euren Kinderarzt. Habe ich damals auch gemacht, da ich mir nicht sicher war. Der hatte mir geraten zu warten bis mein Sohn 6 Monate ist. Und das war keinen Tag zu spät, es hat bei uns ewig gedauert bis er sich an die neue Nahrung und den Löffel gewöhnt hat. Solange die Zwerge noch von der Milch gut zunehmen ist es nicht nötig schon mit Brei anzufangen. Deine Kleine kam ja 10 Wochen zu früh, da würde ich auf alle Fälle noch warten, da das Verdauungssystem der Frühchen oft noch nicht so gut funktioniert. Ich konnte es auch kaum erwarten mit dem Brei anzufangen, deshalb hab ich lieber den KA gefragt und bin froh gewartet zu haben. LG Christiane

Re: Wochen abrechnen bei Nahrung???

hallo,
also ich wollte ja auch catharina an den brei gewöhnen,damit meine mutter ihr den geben kann, wenn ich dann mal arbeiten bin, sie hat die frühkarotten sehr gut vertragen, nur hab ich es schnell wieder sein lassen weil:
sie ein so extremes spuckkind ist, daß noch abends alles orange rauskommt und ich mich nicht mit den flecken ärgern wollte(besser ist kürbis als anfangsbrei)
sie so früh kam, daß ihr die mumi auf jeden fall nicth schadet, meine mehr, daß jeder tropfen mumi ihr zugute kommt
deswegen werde ich noch etwas warten, vielleicht bis ende feb. mal schauen!
lg,bianca

Re: Wochen abrechnen bei Nahrung???

Hi,
ja ich habs gemacht bis sie korrigierte 5 Monate war, ab da mampft sie schon ganz schön,so eben von (fast) allem etwas :-)
LG
Andrea mit Julie, die gestern sogar zerquetsche Lasagne migegessen hat

Re: Wochen abrechnen bei Nahrung???

Hallo Melli,
generell würde ich es auf alle Fälle abziehen. Bei uns war es nun so, dass Talissa vom einen auf den anderen Tag ein Enzym in der Mumi nicht mehr vertragen hat, sich nur noch übergeben mußte. Die Fertigmilch hat sie dann nicht angenommen und so blieb uns nix übrig, als ihr mit 18 Wochen bereits Brei zu geben. Das wurde aber unter strenger Aufischt der Ärzte gemacht, sprich wir waren Dauergast beim Arzt, um zu überprüfen, ob Magen und Darm das mitmachen. Hätte es nicht geklappt, hätte sie eine Magensonde bekommen. Gott seid Dank hat Talissa es damals gut angenommen.
Heute frage ich mich alelrdings, ob das frühe Brei essen vielleicht auch Mitschuld trägt an ihrer größtenteils ablehnenden Haltung gegenüber essen.
Fazit:ich würde noch warten und schauen. Deine Maus wird dir zeigen, wann sie für Brei bereit ist. Nämlich wenn sie dir unaufhörlich hinterherstielt, wenn du ißt und ihren Mund dabei auch lechzend öffnet.
Liebe Grüße, Nicki
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen