Suchen Menü

Wie viel früher sind eure geboren und wie...

... ging es ihnen? Wann durftet ihr sie mit nach Hause nehmen? waren sie noch auf der intensiv oder im brutkasten?
Hallo erstmal an alle ;-)
Ich komme aus dem Forum *Entbindungstermin September & Oktober 2005* und mein ET wäre der 26.Oktober. Jedoch hat sich mein Muttermund schon geöffnet und der Gebärmutterhals ein wenig verkürzt. Wehen sind fast noch keine, hin und wieder ein bisschen. Ich bin heute genau 34+1 also 35.ssw. hat jemand erfahrung mit frühchen, die in der 35. oder 36.ssw geboren wurden?
ich wäre euch sehr dankbar über infos ;-) werde mich jetzt wieder ein bisschen hinlegen und schonen...
glg von bine mit vicky *13.04.2002 und tobias 35.ssw
Bisherige Antworten

Re: Wie viel früher sind eure geboren und wie...

huhu bine,
liest man sich auch mal hier *grins*.
also heir gibts ein paar mamis mit frühchen aus der woche, die werden dir sicher schreiben!
talissa kann ich da net anbringen, das waren mit ihren 26+5 ja ganz andere bedingungen.
spontan fällt mir da jetzt christiane mit ihrem marc ein (mondfee1971). er ist bei 34+2 geboren.
weißt du, die mäuse haben ab jetzt sehr sehr gute chancen. meist kommt es, wenn überhaupt nur zu sog. anpassungsschwierigkeiten, wie dass sie mit dem atmen net ganz klar kommen, ein bisl unterstützung brauchen. aber das haben z.b. übertragene kinder auch häufig und auch bei normalgeborenen kommt es vor.
versuche dich net verrückt zu machen, okay??? ich kenne mamis aus dem kh und dem netz, die hatten schon ende der 20iger wochen geöffneten mumu und habens bis zum ende durchgehalten. das hat ja net viel zu sagen.
ich denke, hätten deine ärzte große bedenken, würden sie handeln! was genau hat denn dein doc nochmal gesagt?
genau, leg dich hin und versuche dich zu schonen. keine 2 wochen mehr und du bist wirklich aus dem gröbsten raus!! dann wird auch keiner klein tobias mehr aufhalten wollen und werden!
wie ist es mit vicky? betreust du sie alleine? hast du mal an eine haushaltshilfe für die letzte zeit gedacht? die machen ja auch kinderbetreuung!
wenn was ist, hab immer ein offenes ohr, okay?
dicken knuddler rüberschick, nicki, dich um 2tage rückstand verfolgend

Re: Wie viel früher sind eure geboren und wie...

Hi Nicki, also meine Frauenärztin hat mich gestern schon wieder sehr sehr beruhigen können, das CTG war sehr schön und sehr ruhig, keine Wehen... Den Muttermund hat sie nicht abgetastet, weil wenn man das täglich macht, ist das auch nicht gut. Heute geht es mir ganz gut, meinen Termin für morgen habe ich jetzt mal abgesagt - es ist auch mühsam dauernd zum Arzt zu gehen. Den nächsten Termin für Ultraschall, CTG und MumuTasten habe ich am nächsten Freitag, da bin ich dann bei 35+2 oder 36.ssw. Wenn bis dahin alles passt. Falls es mir vorher nicht gut geht kann ich jederzeit zur Kontrolle kommen. Bin jetzt auch frohen Mutes, wird alles gut gehen und Tobias wird sich bestimmt noch die 2 Wochen oder länger Zeit lassen.
weißt du, meine Ärztin hat gesagt, sie würden jetzt nichts mehr stoppen, weil Lungen sind fertig und das Kind ohne Probleme lebensfähig, also im KH würden sie nichts mehr aufhalten.
Ich betreue Vicky alleine- wir wohnen in einer Wohnung ca. 15min. von meinen Eltern entfernt. Seit Dienstag wohnen wir jetzt bei meinen Eltern mal bis Sonntag. Ist doch eine große Entlastung,alleine dass mein Haushalt weg fällt.
Wenn es mir Sonntag gut geht, sind wir ab Sonntag wieder zu Hause. Mal sehen...
Dicken Knuddler zurück schicke!!
und danke fürs offene Ohr ;-) Hab auch jederzeit eines für dich/euch!!
Glg von Bine mit Vicky *13.04.2002 und Tobias 35.SSW

Re: Wie viel früher sind eure geboren und wie...

huhu bine,
ja das stimmt. man sagt, dass die lungen bereits mit ende der 32.ssw vollständig ausgebildet sein sollten, bei einem sich bis dato normal entwickeltem kind. unterschiede gibts immer, ganz klar, wir sind ja keine maschinen.
wir sind beide shcon sehr weit und können echt froh sein.
am dienstag beim ks-gespräch meinte die ärztin zu mir, sie würden, wenn ich vorzeitge wehen hätten, bis 36+0 versuchen die hinzuziehen. aber ab 36+0 würden sie auch nichts mehr machen und der natur freien lauf lassen.
deswegen haben wir uns auch mal so geeinigt. sollte amelie vor dem ks-termin am 18.10. sich auf den weg machen wollen, werde ich ihr dann auch eine chance geben und es normal versuchen. das bin ich ihr dann schuldig.
ja, mach dich net verrückt durch ständiges arztgerenne. das wird schon! bin da froher hoffnung!!!
stimmt, dass mit deinen eltern hattest du erzählt. jetzt wo iche s lese, fällts mir wie schuppen von den augen. mensch, da hast du es aber echt gut!!! prima, dass das möglich ist!
und hey, nix zu danken, gell!!!
meld dich, wenn was ist!
lg, nicki

Re: Wie viel früher sind eure geboren und wie...

Hallo Bine,
mein Marc kam bei 34+2 mit 45 cm und 2050 g auf die Welt. Er hat gleich selbstständig geatmet, braucht auch keinen Sauerstoff oder sonstige Atemunterstützung. Er lag alles in allem noch 4 Wochen im KKH, Brutkasten + Wärmebettchen. Er hatte eine starke Trinkschwäche und mußte phasenweise komplett über eine Sonde ernährt werden und eine Woche starke Gelbsucht, wurde mit Photolicht behandelt (aber das hat eigentlich nix mit der Frühgeburt zu tun. Nach Hause bekommen habe ich ihn dann mit 2550 g. Solange du keine Wehen hast, kannst du mit einem geöffneten Muttermund und verkürzten Gebärmutterhals sogar noch über den Termin gehen. Kenne ich auch eine Mama, die hatte die Probleme schon um die 26. SSW rum. Also mach dich nicht verrückt, 35. SSW sind schon ordentliche Vorraussetzungen. Alles Gute für dich und deinen Zwerg!!!
LG Christiane & Marc

Re: Wie viel früher sind eure geboren und wie...

Hallo Christiane,
die Gelbsucht hat schon etwas mit der Frühgeburt zu tun. Da die Leber noch nicht so reif ist, um das Bilirubin abzubauen, ist das Risiko für Frühchen deutlich erhöht. Ben (34+5) hatte auch eine Gelbsucht. Sie war so stark, dass er beinahe eine Bluttransfusion gebraucht hätte. Glücklicherweise hat 32 Std. Phototherapie mit 3 Lampen - beide Seite und von oben (!) - gereicht
lg Madeleine

Re: Wie viel früher sind eure geboren und wie...

Hallo Madeleine,
siehst du, das wußte ich nicht. Ich dachte alle Neugeborenen haben das gleiche Risiko eine Gelbsucht zu bekommen. Und der Doc hatte bei uns nichts auf Hinsicht der Frühgeburt gesagt. Marc lag fast eine ganze Woche unter dem Photolicht (mit kurzen Pausen natürlich). Er tat mir schon richtig leid mit seiner aufgeklebten Brille.
LG Christiane & Marc

Re: Wie viel früher sind eure geboren und wie...

Hallo,
Kimberly ist bei 34+0 geboren worden, sie hatte aber 2880g und 47cm. Zum Glück hatte sie keine größeren Schwierigkeiten. Sie konnte anfänglich die Temperatur noch nicht halten und lag daher 2 Tage im Brutkasten und danach noch mal fast 2 Wochen im Wärmebettchen und sie hatte eine Trinkschwäche, d. h. sie ist immer schon eingeschlafen bevor sie mit trinken fertig war, daher hatte sie auch noch ein paar Tage eine Magensonde. Nach 15 Tagen durften wir sie mit nach Hause nehmen.
LG Sandra mit Kimberly (*16.08.04)

Re: Wie viel früher sind eure geboren und wie...

Hallöchen!!
Na, da drücken wir doch die Daumen, dass es Tobias noch ein paar Wochen aushält!!!
Meine Zwillis kamen bei 35+3, nachdem ich bei 32+4 mit Partusistentropf im KH lag (vorzeitige Wehen, GMH verkürzt, Trichterbildung).
Sie waren relativ fit, nach 4 TAgen hab ich das Mädel auf Station bekommen, insgesamt durften wir nach 14 Tagen heim, als auch der Junge seine Trinkschwäche überwunden hatte und die Magensonde nicht mehr brauchte; damals hatte ich noch abgepumpt, heut (bald 5 Monate alt) still ich beide voll!
Laut KiA waren sie bei der U4 (mit 17 Wochen korr.11,5Wochen) schon so weit wie reif Geborene!
Sie waren auf der Intensiv, aber nur einen Tag im Inkubator, dann im normalen Bett, aber halt noch an Blutdruck, Sauerstoffsättigung usw., da war aber nie was auffällig.
Viel Glück, dass er KEIN Frühchen wird, aber wenn nicht, Du bist ja für ein Frühchen schon recht weit!
LG Berit

Re: Wie viel früher sind eure geboren und wie...

Hallo Bine,
Ben wurde bei 34+5 SSW geboren. Er lag 2 Tage auf der Frühchen-Intensiv im Wärmebett zur Beobachtung. Danach bekamen wir eine Mutter-Kind-Einheit auf der normalen Säuglingsstation und waren dort noch 12 Tage.
Ben ging es recht gut, er hatte allerdings Probleme, die Temperatur zu halten, was noch schlimmer wurde, nachdem er wegen Neugeborenengelbsucht unter die (warme) Lampe musste. Er kam erst 2 Tage vor Entlassung aus dem Wärmebett raus. Ich durfte ihn aber außer an den ersten beiden Tagen und während der Phototherapie jederzeit rausnehmen. Er schlief auch viel mit mir im Bett - mit viel Körperkontakt, nicht nur wegen der Wärme.
Außerdem hatte er einige Bradykardien (Pulsabfälle), die letzte war 3 Tage bevor wir entlassen wurden. Atemaussetzer, Atembeschwerden hatte er nie. Anfangs bekam er Plastikmilch ;-) per Magensonde. Nach dem Milcheinschuss Muttermilch per Flasche, und was er nicht trank per Sonde. Ich konnte ihn aber sehr schnell stillen. Die Magensonde wurde nach einer Woche entfernt.
Richtig schlimm war es nicht, aber doch ein anderer Start, als wir es uns gewünscht hätten. Deswegen: Schonen, schonen, schonen. Das wird schon!
lg Madeleine 26. SSW mit Ben, fast 2 Jahre

Re: Wie viel früher sind eure geboren und wie...

Hallo bine!
Kann nicht von ir sprechen aber meine Schwägerin und ich hatten fast den gleichen ET Termin. Ich brachte meine kleine genau am ET zur Welt und die Kleine meiner Schwägerin kam in der 34.SSW zur Welt. SIe wog damals 2400g und war 47 cm groß. Es war alles soweit bestens. Die kleine Jana mußte nicht mal in den Brutkasten und lag auf einer ganz normalen Stadion ohne Intensivüberwachung. Das einige was war das sie so klein war und zum saugen an der Brust zu schwach. Somit wurde sie dann gleich mit Fläschchen versorgt und konnte nach 6 Tagen im KH (weil die Mama Kaiserschnitt hatte) mit einem Gewicht von 2200g entlassen werden. Heute ist Jana ein Stück größer und stärker als meine Maus und man merkt nicht das sie zu früh geboren wurde. Sie ist sogar bei Krankheiten standhafter als Nadine (meine Kleine) Wir waren bereits 8mal Stationär im KH und sie erst einmal! Also Kopf hoch wenn es wirklich so weit kommen soll! Den kritischen Zeitraum hast du schon überstanden! LG und alles Gute Claudia 16.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen