Suchen Menü

Wie oft Arzt? Krankengymnastik?

Hallo Ihr,
unser Markus kam ende Juli 7 Wochen vor der Zeit. Mein KiA bestellt mich jetzt alle zwei Wochen zu sich und immer wieder zusätzlich zum Blutabnehmen. Dann kommt noch Augenarzt dazu (möglicherweise auch öfters...). Wie ist denn das bei Euch (gewesen): wie oft mußtet Ihr beim KiA antreten bzw. wie lange dauerte diese spezielle Fürsorge? Kommen alle Frühchen zur Krankengymnastik?
Ich will damit nicht sagen, daß mir das zu viel wird! Was sein muß, muß sein. Und lieber ein paar mal zu oft als einmal zu wenig beim Arzt. Ich möchte es nur gerne mal von anderen hören, damit ich so ungefähr abschätzen kann, was so auf uns noch zukommt.
Danke schon mal. Gudrun
Bisherige Antworten

Re: Wie oft Arzt? Krankengymnastik?

Hallo Gudrun,
also meine Tochter Talissa ist 13 Wochen zu früh auf die Welt gekommen. Wir mußten anfangs alle drei Wochen zum Arzt, aber das auch "nur" weil Talissa zu wenig rote Blutkörperchen hatte und der Wert durch das Blutbild überprüft werden mußte. Aber seitdem sich das eingepegelt hat, was sehr schnell ging, müssen wir nicht mehr extra zum Doc. Wir gehen nur hin, wenn eine U dran ist oder wenn die kleine was hat. Talissa wurde am 4.4. geboren, Ende Oktober hat sie ihre U5 und dann ist auch wieder erst der Doc angesagt. Krankengymnastik bekommt sie keine. ich frag mich manchmal wieso nicht, denn sie war ja schon ein Extremfrühchen mit nur 650g. Aber unser KiA hielt es bisher noch nicht für notwendig, er meint immer, sie sei total fit. klar hingt sie mit ihrem Gewicht total hinterher, aber ansonsten ist sie gut drauf.
ein Frühchen zu haben, ist teiweise schon sehr anstrengend, aber mein Mann und ich sind so dankbar das unsere Kleine lebt, denn sie ist damals mit einer Reanimation in ihr Leben gestartet und es sah anfangs nicht gut aus.
Was ich dir mit alledem sagen will, es kann sehr gut sein, dass du mit Markus wenig "Problemchen" haben wirst, aber es kann auch ganz anders kommen. Das kann man halt nie wissen.
Liebe Grüße schicken Dir und klein Markus, Nicole und Talissa Cheyenne

Re: Wie oft Arzt? Krankengymnastik?

Hi, Maxi kam 8 wochen zu früh. Er war anfangs oft krank, und hat große Probleme mit dem Trinken gemacht, weswegen er einige Male noch in der Klinik war. Wegen seinen Problemem beim Trinken, und weil er extrem viel geschrien, und sich dauernd überstreckt hat, waren wir auch einige Monate bei einem Kinderpsychologen in Behandlung.Außerdem war und ist er immer noch bei der Krankengymnastik, weil er einen schiefen Kopf hatte, in seinen Entwicklung hinterher war, und sich sowieso gegen alles gewehrt hat. Dann halt noch die Augen-,und Ohrenarzttermine, die normalen KAtermine, sogar beim Heilpraktiker, und beim Chiropraktiker waren wir in unserer Verzweiflung( er hat wirklich nur geschrien-5 Monate lang). Naja, diesen Monat wird er 1 Jahr alt, und alles, alles hat sich gegeben.Jetzt stehen nur noch die U-Untersuchungen an, und alle 2 Wochen Krankengymnasik, da wird nur überprüft, wie er sich entwickelt. Das machen wir noch, bis er laufen kann.Rückblickend kann ich mir diese schreckliche Anfangszeit gar nicht mehr vorstellen. Ich will eigentlich nur damit sagen. dass es bei uns anfangs wirklich schlimm war, aber jetzt hat er alles aufgeholt, und ist wie jedes andere 1-jährige Kind. Nur Mut, das wird schon alles! Kathrin+ Maximilian *21.10.02

Re: Wie oft Arzt? Krankengymnastik?

Hallo Gudrun! Wir haben übrigens denselben Vornamen. :)
Meine Tochter Grady ist jetzt 16 Wochen alt und war knapp 6 Wochen zu früh dran. Wir mussten nur ganz am Anfang öfter zum KiA, als sie zunächst ihr Geburtsgewicht nicht wieder erreichen wollte, aber seitdem wollen die uns nur zu den normalen Untersuchungen sehen. Was mich teilweise auch schon wieder nervt; ich habe den Eindruck, die haben ganz vergessen, dass sie ein Frühchen ist und vielleicht entwicklungsmässig etwas besser im Auge behalten werden sollte. Insofern finde ich Deinen Arzt da fast vertrauenserweckender.
LG, die andere Gudrun :)

Re: Wie oft Arzt? Krankengymnastik?

Hallo Gudrun,
ja, wir sind echt happy mit unserem Kinderarzt. Er war jahrelang Oberarzt in der Kinderklinik, in der Markus 3,5 Wochen lang lag. Im Januar hat er von einem "alten" KiA die Praxis übernommen. Seine Frau, die in der Praxis hilft, hat vorher auf der Frühchen-Intensiv gearbeitet. Ein besseres Team könnte ich mir momentan gar nicht für Markus vorstellen...
LG Gudrun

Re: Wie oft Arzt? Krankengymnastik?

Hallo Gudrun!
Unsere Delia-Kathleen wurde 32+6 geboren. Sie geht zu allen U 2x. Einmal zum normalen Termin und einmal zum korrigierten Termin. Zusätzlich ging sie 3 Monate nach der KH-Entlassung zur Neuropädiatrie und Pädaudiologie. Das wurde nach 6 weiteren Monaten nochmal wiederholt. Und alle 3 Monate ist Schlaflabor angesagt, da Delia-Kathleen einen Monitor hat.
Zur Krankengymnastik braucht sie nicht, da sie sich altersentsprechend entwickelt.
LG Maria mit Delia-Kathleen *1.10.2002

Re: Wie oft Arzt? Krankengymnastik?

Hallo Gudrun,
wir gehen auch nur zu den U. zum Arzt,gehen aber jede Woche zur KG,das schon quasi seit der Krankenhausentlassung!
Kimon ist 28/0 per Notkaiserschnitt geboren!
LG Gabi

Re: Wie oft Arzt? Krankengymnastik?

Hallo Gudrun,
ups-so oft waren / sind wir nicht beim Ki-Arzt. Nach fünf einhalb Wochen Intensivstation bin ich zu den U-Untersuchungen und Impfungen zum Kinderarzt.
KG habe ich für die Kinder bekommen, weil ich es wollte. Was Du im ersten Jahr versäumst, kannst Du nur schlecht wieder aufholen. Mir war wichtig, dass ein Auge drauf geworfen wird, wie meine Kleinen sich entwickeln und evtl. Entwicklungsverzögerungen erkannt werden.
Hast Du mal an Frühförderung nach dem BSHG gedacht? Die kommen zu Dir in's Haus!
Warum müsst Ihr denn ständig zum Blut abnehmen? Eisenwert???
Liebe Grüße,
Karin

Re: Wie oft Arzt? Krankengymnastik?

Hallo Karin,
Jau, wegen dem Eisenwert. Inzwischen sind wir bei 8,9 und der KiA meinte, Markus soll noch bis 9,5 kommen, dann ist es in Ordnung.
LG Gudrun

Re: Wie oft Arzt? Krankengymnastik?

Hallo Gudrun, mein Felix kam auch 7 Wochen zu früh. Er ist jetzt 10 Wochen alt und wir waren bisher nur bei der U3 zum KiA. Er wurde 3 Wochen nach ET entlassen und entwickelt sich jetzt ganz gut. Diese Woche gehen wir zur Pneumokokken-Impfung und ansonsten werden wir aber nicht öfter zum KiA bestellt als andere Kinder. KG machen wir (noch) nicht, da keine Anzeichen der Notwendigkeit bestehen. Wurde Markus anfangs beatmet? Wenn ja, macht der Augenarzt zur Kontrolle sicher Sinn, ansonsten wüßte ich nicht, warum wir da hin sollten (Felix wurde nie beatmet). Unsere KiÄ kennt mich ganz gut von meinem Großen (2 JAhre) und meinte, daß ich sicher selber entscheiden könnte, wann ich ausser der Reihe kommen sollte. Für mich ist das so o.k..
Aber lieber geht man einmal zu viel zum Arzt als einmal zu wenig.
vlG Susanne

Re: Wie oft Arzt? Krankengymnastik?

Hallo Susanne,
ja Du hast recht: lieber einmal zuviel als einmal zu wenig zum Arzt. Markus ist tatsächlich anfangs zwei Tage beatmet worden. Der Augenarzttermin ist schon erledigt: alles ok. Auch beruhigend!
Ich bin froh, daß Markus nicht unser erstes Kind ist. Deshalb sehe ich in ihm nicht einen "Problemfall", sonder einfach ein Baby. Ich tu innerlich einfach so, als wäre er jetzt erst zwei Wochen alt und keine zwei Monate, damit ich nicht mit zu hohen Erwartungen an ihn herangehe. So kann ich alles recht locker machen.
Übrigens: unser "Großer" (21 Monate) heißt auch Felix. Er kam allerding (trotz Wehen ab der 18. SSW) erst eine Woche nach Termin mit 3840g. Das war von Anfang an ein ganz schöner Brocken ;-)
LG Gudrun

Re: Wie oft Arzt? Krankengymnastik?

Meine große Tochter kam 16 Wochen zu früh und mußte nicht öfter zum KiA als andere Kinder. Krankengymnastik hatten wir auch, wobei ich heute glaube, daß das eigentlich nix gebracht hat da ich in einer ganz normalen Praxis war, die da eigentlich keine Erfahrungen hatten. Aber bei ihr hat es wohl nichts geschadet, denn sie wird nächste Woche 6 Jahre alt und ist in ihrer Entwicklung Gleichaltrigen nicht hinterher. LG Nicole

Re: Wie oft Arzt? Krankengymnastik?

Liebe Gudrun,
Ulrike (*20.07.02) wurde ebenfalls 7 Wochen zu früh geboren.
Wir mußten nach der Geburt mit ihr 5 Wochen im Krankenhaus
bleiben, weil sie noch Sättigungsabfälle hatte. Danach sind
wir nur zu den U Untersuchungen zum KiA gegangen. Eine
spezielle Fürsorge hatten wir nicht. Das Krankenhaus hat uns
neurologischen Nachuntersuchungen angeboten, um die Entwik-
klung zu beobachten, die wir gerne angenommen haben. Diese
fanden aber nur 4x (4 Monate, 8 Monate, 10 Monate, 13 Mona-
te) statt. Krankengymnastik hat Ulrike nicht bekommen. Die
Ärzte waren mit ihrer Entwicklung immer zufrieden. Und nach
der letzten Untersuchung sagte uns der Arzt, daß dies die
letzte gewesen sei, da Ulrike alle Entwicklungsrückstände
aufgeholt hat:-).
Liebe Grüße,
Melanie mit Ulrike.

Re: Wie oft Arzt? Krankengymnastik?

Hallo Gudrun,
unser Jan ist am 25.05.03 geboren. Er kam 12 Wochen zu früh. Sein Termin war der 16.08. und am 05.09. durften wir ihn mit nach Hause nehmen. Von da an waren wir einmal die Woche zur Kontrolle im Krankenhaus und das nur zweimal. Jetzt haben wir erst im Okt. wieder einen Termin bei der Kinderärztin. Beim Augenarzt war Jan seit seiner 6. Lebenswoche einmal die Woche. Der Arzt untersuchte ihm im KKH, weil er lange mit Sauerstoff versorgt wurde. Krankengymnastik haben wir im Krankenhaus bekommen und zu Hause geht es ab Okt. weiter. Dies ist aber nur zur Vorsorge. Ja, wenn man ein Frühchen hat, muß man sehr viel Geduld aufbringen und man freut sich doch, wenn es sich gelohnt hat, stark zu sein. Wir nehmen jetzt alles war, was unserem Jan gut tut, auch wenn der Terminkalender manchmal platzen will.
Ich wünsche dir die Kraft alles durchzustehen, damit dein Markus ein kräftiger Bursche wird.
Liebe Grüße von Silke mit Jan.

Re: Wie oft Arzt? Krankengymnastik?

Hallo Silke,
danke für Deine liebe Antwort. Ich wünsche Euch auch ganz viel Kraft für die kommende Zeit. Das wird schon werden mit unseren Jungs! "Jan" stand bei uns übrigens auch ganz schön lange auf der Namensliste.
LG Gudrun
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen