Suchen Menü

Wie lange Eisengabe für Frühchen + Schreiattacken

Hallo,
meine Zwillinge sind acht Wochen zu früh geboren und nun sieben Wochen alt.
Wie lange muss das Eisenpräparat gegeben werden? Es wird immer schwieriger, die Abstände zu den Mahlzeiten einzuhalten (eine Std. nach der letzten und eine Std. vor der nächsten Mahlzeit), wenn die beiden einen Wachstumsschub haben.
Noch eine Frage: gebt Ihr Folsäure oder nur Vitamin D?
Und: habt Ihr noch durchschlagende Tips gegen Schreiphasen / Bauchschmerzen in der Nacht? Momentan bekomme ich kaum Schlaf, da die beiden immer Nachts ein mordstheater machen!
Danke schonmal und liebe Grüße,
Karin
Bisherige Antworten

Re: Wie lange Eisengabe für Frühchen + Schreiattacken

hallo, mein kleiner ist nur 5 Wochen zu früh gekommen, ich gebe das eisenpräperat immer noch, er ist jetzt 11 wochen alt, bei der u4 wird Blut abgenommen, und kontrolliert ob es das zeugs noch braucht. Vitamin D hat er in Spritzen form bekommen, ich glaube 4 mal, und Folsäure bekommt meiner überhaupt nicht.
Ach so zu den Schreiphasen, wir hatten das zwar nur mal 2 Nächte, da habe ich Ihn gebadet- das liebt er und Klassische Musik angemacht- dann war ruhe- natürlich durfte kuscheln nicht fehlen.
LG Nine

Re: Wie lange Eisengabe für Frühchen + Schreiattacken

Hallo Karin,
unser Moritz kam auch 8 Wochen zu früh auf die Welt.Die ersten Wochen nach dem KKH waren der Horror.Er vertrug die Medikamente nicht,schrie,wimmerte und krümmte sich 24Stunden am Tag, aber vor allem abends und nachts.Daraufhin haben wir alles abgesetzt.Nach 2 Wochen begannen wir mit einem anderen Eisenpräparat,und zwar Ferrosanol-Trpf. Das verträgt er wesentlich besser.
Zu Anfang gab ich es ihm eine halbe Stunde nach dem Stillen,doch man weiß ja nie genau ob die Zwereg dann munter sind.Nun geb ich es ihm vor dem Anlegen an die zweite Brust.Ich hatte deswegen im Sonderforum für Eisen nachgefragt und bekam zur Antwort das Säuglinge im Darm Lactoferrin-Rezeptoren haben über die wahrscheinlich trotz Milch die Eisenaufnahme erfolgt.Ich denke also,das bestimmt vom Eisen etwas in seinem Körper ankommt.Notfalls muß es eben etwas länger gegeben werden.Solange er es verträgt ist nur das ewigen Tröpfchenmachen nervig.Nächste Woche wird nach 4 Wochen Gabe mal wieder ein Blutbild gemacht.
Kann es sein das Du statt Folsäure Fluor meinst?Ich gebe Moritz beides nicht mehr da er dadurch signifikant wieder Bauchschmerzen bekam.
Für Vitamin D sind wir jeden Tag an der Luft und Fluor-wenn er etwas größer ist versuch ich es wieder.Vielleicht so mit einem halben Jahr.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
LG,Vilma

Vielen Dank - ich meinte natürlich Fluor...

...ja, ja, dieses Loch im Hirn kommt wohl tatsächlich vom Stillen!
Ist interessant, dass Dein Sohn vom Fluor Bauchschmerzen bekam. Vielleicht ist das bei unseren Lütten ja auch so! Das mit der Eisenaufnahme ist interessant, dann werde ich mir jetzt nicht mehr so einen Kopf machen und einfach trotzdem stillen, auch wenn die Eisengabe erst fünf Minuten her ist!
Ich gebe übrigens auch Ferrosanol Tropfen.
Danke nochmal und liebe Grüße,
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen