Suchen Menü

Wie ging's bei euch los?

Hallo Allerseits,
ich bin mit Zwillingen schwanger, nach meiner Rechnung bei 32+4, nach der Rechnung der Ärzte bei 32+6. Letzte Woche ind er KLinik wurde der MuMuhals auf 2 cm getastet und der MuMu fingerdurchlässig. Heute war ich noch einmal bei meiner FA und die hat mit dem US den MuMuhals auf 1,8 cm vermessen und den MuMu weich getastet und mich eindringlich gebeten, sollte ich am Wochenende Wehen bemerken, lieber einmal mehr in die Klinik zu fahren, als einmal zu wenig. Natürlich mach ich mir jetzt schon Gedanken, ob der Befund wirklich so ernst ist, zumal ich seit der Unetrsuchung ziemliche Bauchschmerzen habe (war letzte Woche in der Klinik genauso, hats ich dann nach 2 Tagen aber wieder beruhigt).
Wie hat sich denn bei euch die Frühgeburt angekündigt, was wurde bei euch nach einemm vergleichbaren Befund unternommmen und vor allem wie habt ihr gemerkt, dass es "ernst" wird. Das CTG heute hat deutlich mehr Wehen aufgezeichnet, als letzte Woche, aber ich spüre sie nicht, da mein Bauch eh dauerhart ist (ist ja auch viel Kind dahinter). Die Bacuhschmerzen können auch vom Magnesium-Durchfall kommen, den hatte ich die ganze Schwnagerschaft immer wieder einmal, aber mein Instinkt sagt mir auch, dass es keinesfalls mehr 7 Wochen dauern wird, bis ich unsere Mädchen im Arm halte.
Wie ging es denn euren Kindern, bei einer Geburt in der 33/34 Woche? Mussten Sie noch sondiert oderr beatmet werden?
Fragen über Fragen und ich würrde mich überr Antworten von euch freuen.
LG
Coli (33. SSW)
mit den ** im Herzen und den Hobbitinen im Bauch
Bisherige Antworten

Re: Wie ging`s bei euch los?

hallo coli,
also ich hatte keinen vergleichbaren befund wie du. ich habe meine tochter wegen HELLP (=schwangerschaftsvergiftung) entbunden. sie wurde bei 26+5 geholt, weil sie am verhungern war, keine herztöne mehr auf dem ctg ersichtbar waren.
zu den chancen für kinder in der 33./34. woche ist es ebendso: kein kind gleicht dem anderen! im allgemeinen stehen die chancen sehr gut, dass sie weder beatmet noch sondiert werden müssen, aber wie gesagt, das hängt von der entwicklung der organe und dem einzelnen kind selbst ab. es gibt selbst reifgeborene terminkinder, die atemprobleme haben und kurzzeitig sauerstoffunterstützung brauchen.
aber im großen und ganzen bist du für zwillis schon sehr weit und es sieht alles sehr gut aus! dir mal mut mach!
also meine maus hatte nur 650g und sie hat bis auf die größe und das gewicht alles super aufgeholt und keine schäden davon getragen, was für ihr geburtsgewicht nicht die normalität ist.
alles gute für dich, deine zwillis und ich hoffe, du hältst noch ein wenig durch und die mäuse kommen gesund auf die welt.
würde mich freuen, wenn du hier davon berichtest!
liebe grüße, nicki mit talissa 4.4.03 und keks inside 14+5

Re: Wie ging`s bei euch los?

Hallo Coli,
leider kann ich Dir nicht helfen, weil ich eine vorzeitige Plazentalösung hatte.
Aber ich wünsche Dir und den Zwillingen alles Gute, Ihr habt es ja schon vergleichweise weit geschafft.
Normalerweise sollte das Thema Beatmung in dieser SSW kein Thema mehr sein, aber wie Nicki schon schrieb, kann man das nicht so pauschal sagen.
Unsere Daumen sind gedrückt, dass die Hobbitinen noch ein ganzes Weilchen in Deinem Bauch bleiben dürfen.
LG Katrin

Re: Wie ging`s bei euch los?

Hallo Coli,
lies mal in meinem Profil nach. Ich hatte bereits vorzeitige Wehen, die mit Wehenhemmern (Tabletten) und Magnesium behandelt wurden. Als mein Muttermund bei 30+2 fingerdurchlässig war, hat mich mein FA sofort in die Klinik eingewiesen. Dort wurde dann auf intravenöse Wehenhemmer umgestellt und strikte Bettruhe angeordnet. Außerdem bekam ich die Lungenreifespritzen für meine beiden. Leider habe ich die Wehenhemmer nicht vertragen und Lungenprobleme bekommen. Bei 30+6 wurden meine beiden dann geholt. Sie wogen 1400g und 1760g, brauchten nur eine Atemhilfe, wurden aber sondiert. Aus der Klinik nach Hause kamen sie drei Tage vor ET.
Ich wünsche dir, dass es noch lange hält, weil die Zeit in der Klinik nicht gerade die schönste ist, auch wenn die beiden jetzt sicher recht fit wären. Schone dich, d.h. leg dich hin und steh möglichst nicht dauernd auf!
Liebe Grüße,
Simone mit Robbe Jakob und Krabbe Emely (10 1/2 Monate)

Re: Wie ging`s bei euch los?

Hallo, bei uns ging´s auch schon in der 22.SSW los,und ich bekam ne Cerclage , Wehenhemmer und und und langen Krankenhausaufenthalt.Meine Zwillis haben aber super durchgehalten und wurden in der 35+ ssw per KS geholt.
Hatten 45cm, 2090gr und 47cm2380gr.Beide waren 1 Woche FRühchenintensiv und 1 Woche normale Frühchenstation und durften dann nach haus. Sind heute genau 9 Monate alt, setzen sich allein, krabbeln wie wild und Leonie zieht sich schon überall zum Stehen hoch ( Sorry ..aber so stolz bin)
Ich wünsch euch alles alles Liebe..und dann wohl bis bald im Zwilliforum
Nicole mit Luna und Leonie

Vergleichbar, aber etwas später

Bei 35+3 hatte ich vorzeitige Wehen (Keine Senkwehen!) Muttermund war auch fingerdurchlässig und Gebährmutterhals gerade noch tastbar. Bei 36+1 ist dann Laura geboren. Heute würde ich sagen, wär ich lieber gleich im Krankenhaus geblieben, da hätte es sicher noch ne Woche länger gedauert.
Ich hab das nicht wirklich ernst genommen, weil ja bei 35+1 noch alles i.O. war.
Ich hab auch 400 mg Magnesium am Tag genommen, weil ich schon ab der 22./23. SSW vorz. Wehen hatte, die sich auf den Geb.mutterhals ausgewirkt haben.
An Deiner Stelle würde ich also mit den Zwillis gleich im Krankenhaus bleiben.
Laura ist ja keine extreme Frühgeburt, ihr ging es und geht es sehr gut.
LG und Alles Gute
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen