Suchen Menü

Wer traut sich an 2. Kind nach (extremer) Frühgeb.

hallo,
bin nach langer zeit mal wieder hier.
unsere emily wurde in der 27. ssw geboren am 03.06.2002. sie bekam dann auch noch epilepsie. vor einem jahr ging es ihr sehr schlecht und mitlerweile - gott sei dank - wieder sehr gut.
mein mann und ich wollten schon immer 2 kinder und emily würde ein geschwisterchen sicher gut tun. wer hat sowas ähnliches hinter sich und hat es noch ein 2. mal gewagt? wie war die 2. schwangerschaft?
ach ja emily kam zu früh, weil ich eine gebärmutterhalsverkürzung hatte und dann kam der blasensprung.
lg maria
Bisherige Antworten

Re: Wer traut sich an 2. Kind nach (extremer) Frühgeb.

Hallo, meine erste Tochter wurde im Oktober 1997 in der 24. SSW geboren. Ihr geht es gut und sie hat nichts zurückbehalten. Ich hatte das HELLP-Syndrom und habe mir auch oft die Frage gestellt, ob eine 2. SS gut gehen wird... Im Dezember 2002 war ich wieder schwanger und hatte eine vollkommen problemlose Schwangerschaft. Im August 2003 wurde meine zweite Tochter, zwar mit geplantem KS (13 Tage vor ET) aber gesund und munter geboren. LG Nicole

Re: Wer traut sich an 2. Kind nach (extremer) Frühgeb.

Danke für eure Antworten. Das ermutigt mich natürlich schon.
Lg Maria

Re: Wer traut sich an 2. Kind nach (extremer) Frühgeb.

Hallo,
mein erster Sohn kam in der 28+5 SSW mit 960g wegen dem Hellp-Syndrom. In der 2. SSW habe ich oft Angst gehabt. Ich habe jeden Tag Heparin gespritzt, damit ich kein Hellp bekomme. Der "Kleine" kam dann in der 36 SSW mit 2460g wegen vorzeitigen Wehen. Ich kenne viele Frühchenmütter. Eine hatte beim ersten Kind eine Gebährmutterhalsschwäche, beim 2. Kind musste sie viel liegen, hatte eine Hilfe für den Haushalt (Ich glaube das hat die Krankenkasse bezahlt)Der Kleine kam ganz normal zeitgerecht.
Viele liebe Grüsse und alles gute,
Silina

Re: Wer traut sich an 2. Kind nach (extremer) Frühgeb.

Hallo Maria!
Chiara kam 29+2 wegen EPH-Gestose. Sie war Mangelversorgt und mit 730g viel zu leicht für die SSW. Zusätzlich kommt noch einiges anderes, was nichts mit der Frühgeburt zu tun hat. Z.Zt. geht es ihr sehr gut :-)
Nun bin ich in der 2. SS bei 28+2 und nichts deutet auf eine erneute Frühgeburt hin :-))) Alles wird nun engmaschig kontrolliert und bin sehr zuversichtlich.
LG Silke.

Re: Wer traut sich an 2. Kind nach (extremer) Frühgeb.

hallo maria,
erstmal herzlichen glückwunsch, auch wenn es etwas her ist.
nun zu deiner frage.habe eine vorgeschädigte niere und andere risikofaktoren,mir sagten die ärzte ich würde immer wieder eine frühgeburt oder im schlimmsten fall ( hoffe nicht ) eine fehlgeburt bekommen.meine erste schwangerschaft ist noch nicht lange her ( 5 monate ), deshalb würde ich jetzt sagen, keine kinder mehr.gut vielleicht liegt es auch an den gesammten umständen.ich konnte meinen sohn nach der entbindung nichtmal berühren, weil er sofort in eine gut 200 km entfernte spezialklinik geflogen wurde und ich ihn erst zwei wochen später sah.
noch kurz zur epilepsie:hatte das als kind auch, mir hat eine spezielle diät(wird v.a.in den usa angewendet)geholfen,jetzt gibts es nur noch 1 auslöser, gehöre nur noch zur epilepsie-randgruppe.vielleicht geht die epilepsie bei emily auch von alleine weg im teenageralter, kenne viele.
noch viel glück und liebe grüße sandra

Re: Wer traut sich an 2. Kind nach (extremer) Frühgeb.

Hallo Maria
das ist ja schön, mal wieder von Dir zu lesen.
Dachte schon, Du seist verschollen :-)
Ihr plant ein zweites Kind?
Respekt.
Ich denke im Moment gar nicht über sowas nach. Eigentlich wollt ich auch immer zwei, aber nach der Frühgeburt von David hab ich einfach Angst, dass das alles von vorn losgeht u wie soll man das durchstehen??
Meld Dich doch mal

Re: Wer traut sich an 2. Kind nach (extremer) Früh

Hallo Maria,
ich habe mich getraut. Marlon wurde in der 26.SSW mit 790g geboren ich hatte eine Präeklampsie (EPH-Gestose) mit HELLP-Syndrom. In meiner 2.SS habe ich viele höhen und tiefen miterlebt auch war ich viel, viel sensiebler als in der ersten. Letzendlich ist alles gut gegangen und Colin wurde in der 37.SSW mit 3490g geboren. Meine Schwangerschaften und Geburtsberichte stehen auch im Profil, kannst ja alles nachlesen wenn Du magst.
Dir viel, viel Mut und alles, alles Gute
Tschau Anke mit Marlon und Colin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen