Suchen Menü

Wer kennt sich aus mit Gestose?

Seit einigen Wochen steigt mein Blutdruck konstant an. Eiweiß ist auch immer im Urin.
Heute beim Arzt hatte ich einen Blutdruck von 150/90 und eben in der Apotheke sogar 159/101! Wassereinlagerungen habe ich nur ein bißchen.
Mein Arzt hat noch kein Wort über Gestose verloren, aber ich soll mich melden wenn mein Blutdruck über 160/100 geht und in einer Woche zu ner Blutuntersuchung kommen.
Wie kann der Arzt eine Gestose feststellen? Wann muß ich mir Sorgen um mein Kind machen??
Ich glaube vor lauter Aufregung steigt mein Blutdruck noch mehr....
Happy 78 (34+0)
Bisherige Antworten

Re: Wer kennt sich aus mit Gestose?

hallo happy,
also ich hatte erst dieses jahr meine super gestose!
sie fing mit wassereinlagerung an, auch erst ein bischen!aber eiweiß im urin ist schon so ein zeichen, daß man nicht unbedingt auf die leichte schüppe nehmen sollte...auch den blutdruck anstieg sollte man beobachten!
also:
hast du ein blutdruchmesser zu hause? oft ist er beim arzt höher als er wirklich ist...
dann solltest du dich wirklich schonen, oft die beine hochlegen...
und vor allem viel salz!!! essen (geht nicht so leicht, aber es bringt viel) also tomaten ordentlich salzen, auch radieschen oder eier mit viel salz...salziges mineralwasser trinken! man sagt, man soll pro tag einen eierbecher voll salz zu sich nehmen, was ich aber nie geschafft habe...
ich bin mit einem blutdruch von 230/130 von jetzt auf gleich in die klinik gegangen, aber ich war erst in 24+0...
ich denke, daß du zumindest von deiner SSW beruhigter sein kannst als ich es im juni war, die lungenreife ist fast abegeschlossen, das ist schon mal die halbe miete...
ach ja, ich sollte auch sehr viel milch trinken, wegen dem eiweiß ausgleich, den der körper ausscheidet anstatt zu verwerten!
mehr kann ich dir erst einmal nciht sagen!
doch, es gibt den schwangerschaftstee, der ist auch gleich etwas entwässernd!
melde dich, wie es dir weiter geht, ich drücke dir auf jeden fall die daumen,
lg,bianca

Re: Wer kennt sich aus mit Gestose?

Hallo Happy 78,
les mal mein Profil. Während meiner Schwangerschaft ist mein Blutdruck auch konstant gestiegen und ließ sich nicht einmal mit Medikamenten einstellen. Bei mir kamen noch starke Wassereinlagerungen dazu. Wenn du Eiweiß im Urin hast, bist du schon dabei eine Gestose aufzubauen. Vielleicht hält sich alles noch im Rahmen, wenn dein Arzt noch nicht Alarm schlägt. Aber Bluthochdruck und Gestose ist nicht gut für die Würmlis, ich fürchte fast dein Zwerg wird auch eher kommen. Aber du bist schon in der 34. Woche, das ist schon mal gut. Viele Frauen hier haben ihre Kinder wegen Gestose bzw. Hellp viel eher bekommen. Schonen, schonen, schonen und hör auf deine innere Stimme (hab ich nämlich nicht gemacht), wenn es dir nicht gut geht, ab in die Klinik.
Alles Gute!
Christiane mit Marc (34+2)!

Re: Wer kennt sich aus mit Gestose?

Hallo Happy,
ich bekam meine Tochter bei 26+5 wegen HELLP, das ist die schlimsmte Form der Gestose, wobei ich keine Gestose anzeichen hatte, sprich kein Eiweiß im Urin, kein Bluthochdruck, keine Oberbauchschmerzen. Du hast schon deutliche Anzeichen *find* und ich kann mich dann anderen Mädels nur anschließen. Überprüfe deinen Blutdruck kontinuierlich. Beobachte ob du Wassereinlagerungen bekommst und dein Bauch wehtut. Wenn du dir unsicher bist gehe zum Arzt oder am besten gleich ins KH, die kennen sich ja besser aus. Du bist in der SSW schon sehr weit und dein Kind hat super Chancen, wenn es jetzt kommen würde. Trotzdem zählt jeder Tag im Bauch und wenn du dich vin deinem Frauenarzt nicht verstanden fühlst, hole dir eine 2. Meinung ein. Ich denke zu warten, bis der Blutdruck ins unermeßliche steigt, das ist nicht unbedingt das richtige.
Ich wünsche dir alles Gute und drücke ganz feste die Daumen. Hoffe du bleibst noch eine ganze Weile schwanger und gibst uns ab und zu mal Bescheid.
Liebe Grüße und toi, toi, toi,
Nicki mit Talissa Ceyenne, 4.4.03, 650g

Re: Wer kennt sich aus mit Gestose?

Vielen, vielen Dank für Eure Antworten. Heute war ich nochmal beim Arzt und er hat ein Blutbild gemacht. Morgen bekomme ich Info falls etwas nicht o.k. ist. Außerdem kann ich gleich in der Apotheke die blutdrucksenkenden Medikamente abholen. Der Arzt hat gesagt das wir die Geburt eingeleitet hätten wenn ich schon zwei Wochen weiter wäre.
Wie schnell kann es denn passieren das das Kind unterversorgt ist? Gestern beim CTG waren die Herztöne noch gut aber da mein Blutdruck heute noch höher ist habe ich Angst das es dem Kind nicht mehr gut geht. :-(
Happy 78 (34+1)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen