Suchen Menü

Wer hat ein Fühchen 34 SW bekommen ?

Ich würde mich gerne mit Müttern austauschen, die auch ungefähr in der 34 SW entbunden haben. Wie entwickeln sich eure kleinen? Meiner ist jetzt 17 Monate alt und kann noch nicht laufen wie sieht das bei Euch aus. Habt ihr auch bei jeder U -Untersuchung irgendwelche Mängel bekommen.Z.Bsp:
Noch kein Krabbeln, kein Sitzen und so was. ICh würd mich freuen wenn ich eine Leidensgenossin finden würde.
Danke
Sandra
Bisherige Antworten

Ende der 35SSW. o.T.

Re: Wer hat ein Fühchen 34 SW bekommen ?

Also ich habe meine Mini am 10.07.2002 per Notsectio bekommen mit 1450g und 42cm und sie macht sich eigentlich super und bekommen auch keine Mängel bei den Us auch wenn sie vielleicht noch nicht alles richtig kann aber man muss sie ja auch koriegieren ... sie robbt sie sagt paar Wörter wenn man sie an beiden händen nimmt macht sie Gehversuche also ein Bein nach dem anderen ... sie steht an der schrankwand oder hockt da ... also was will man mehr von so einer Mini :-)... mach dir keine Sorgen jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus und dein kleiner bekommt das auch noch hin den meistens spielt auch die Angst mit eine Rolle
MFG Juliette

32.SW und jetzt erst 13 Wochen alt o.T.

33.SSW und jetzt schon 25 Wochen alt

Re: Wer hat ein Fühchen 34 SW bekommen ?

Liebe Sandra,
Kim ist auch in der 34.SSW geboren.
Heute (19 Wochen) waren wir beim Routine-Check für Frühchen in der Klinik. War ziemlich blöd, denn in dem Raum war es total schwül und an die 30 Grad.
Kim hat von Anfang an nur geweint und dementsprechend nur verkrampft. Unser Kinderarzt hat uns davor gewarnt dorthinzugehen! Sie soll laut Klinik nun KG bekommen, obwohl der Kinderarzt meint, dass sie das nicht braucht.
In der Entwicklung ist sie doch um einiges zurück - was ihr auch zusteht- mein Patenkind (in der 40.SSW geboren) ist 2 Wochen älter und ihr um einiges voraus. Aber ich denke, das gibt sich schon.
Nimm den Arzt nicht so ernst, denn jedes Kind entwickelt sein eigenes Tempo. Und wenn Dein Kind eben erst später laufen lernen möchte ist doch O.K.! Für seine Knochen ist es allemal besser!!!
Alles Liebe
Heike

Re: Wer hat ein Fühchen 34 SW bekommen ?

Hallo,
warum mußtet ihr denn in die Klinik? Wir haben davon nichts gesagt bekommen. Unser kleiner ist nun 4 1/2 Monate und kam 34 + 1 Und was ist KG??

Re: Wer hat ein Fühchen 34 SW bekommen ?

Liebe Lena,
in unerer Klinik ist es so üblich, dass die Frühchen mit 3 bis 4 Monaten noch mal einer Krankengymnastin (daher KG) vorgeführt werden - die nennen das Risikoanbulanz!
Ist vielleicht in anderen Kliniken nicht so üblich.
Ich denke, genau wie unser Kinderarzt der jahrelang in dieser Risikombulanz gearbeitet hat, dass das nicht so wichtig ist. Der Kinderarzt kann manchmal besser entscheiden, was besser für Dein Kind ist.
Die in der Klinik ziehen ihr Programm einfach durch, egal wie das Kind sich fühlt.
Kim hatte z. B. bitterlich geweint, hatte dementsprechend das Wasser in den Augen stehen. In diesem Moment hat die Ärztin geschaut, ob Kim ihren Augen folgt. Ich weiss nicht, aber wenn ich 1. wütend/traurig bin und 2. Wasser in den Augen habe, habe ich bestimmt keine Lust irgendjemanden mit meinen Augen zu fixieren!
Alles in allem machen die bei dieser Risikoambulanz genau die Spielchen, die der Kinderarzt auch bei den Untersuchungen macht. Also nicht schlimm, wenn das bei Euch nicht angeboten wird.
Wichtig bei allem ist doch, dass unsere Mäuse gesund sind und wenn sie ein wenig später erst das eine oder andere lernen, ist egal. Jeder hat seine Stärken!!!
Alles Liebe für Euch
Heike

Re: Wer hat ein Fühchen 34 SW bekommen ?

Hallo Lena,
wir mussten öfters zu Untersuchungen in die Klinik weil er so zurück war. Zum Hörtest , zur Schädelsonographie, und anfangs ist er 3 Wochen da geblieben weil er zu klein war, zum aufpeppeln. KG ist Krankengymnastik

Re: Wer hat ein Fühchen 34 SW bekommen ?

Hallo,
uns hat man von solchen Untersuchungen nichts gesagt. Er war auch 2 Wochen zum aufpeppeln in der Klinik. Wir müssen aber anscheinend zu keinen weiteren Untersuchungen

Re: Wer hat ein Fühchen 34 SW bekommen ?

Meine zwillinge sind in der 33.schwangerschaftswoche geholt worden weil sie nicht mehr wachsen wollten!sie wogen 1100 gr. und 1170 gr.!gestern waren wir mit beiden kindern beim kinderarzt wegen der u4!
die ärztin ist sehr zufrieden!
meine zwerge sind jetzt 15 wochen alt,aber ich muß die ersten 7 wochen abziehen um ihre reguläre entwicklung beurteilen zu können!und dafür sind sie sehr sehr fit!die endwickling deines kindes wird erst ab errechneten geburtstermin gerechnet,alles andere vorher zählt nicht!somit sind meine zwerge keine 15 wochen alt,sondern nur 8 wochen!;o))

Re: Wer hat ein Fühchen 34 SW bekommen ?

Hallo Sandra!
Nico kam am 11.06.2001 in der 30. SSW mit 1500 gr. zur Welt und war in allem immer "hintendran". Er ist mit 16 Monaten frei gelaufen, davor 3 Monate an der Hand. Du siehst, es geht nicht nur Dir so. Habe gerade einen Beitrag wegen unserer U 7 geschrieben. Hätte nie gedacht, daß bei einer U mal keine Mängel im Heft stehen...!!!
LG und alles Gute!
Anke

Re: Wer hat ein Fühchen 34 SW bekommen ?

Hallo Sandra,
Unser Sohn kam am 22.10.2001 in der 33 SSW zur Welt. Auch ich mache mir Sorgen dass er in seinder Entwicklung zu sehr hinterherhinkt, obwohl der Kinderarzt immer nur meint er sei einfach zu faul.
Jerome ist mittlerweile fast 20 Monate alt (vom 10/01 ausgerechnet), kann weder laufen, alleine essen, redet kaum, ausser Mama, Papa, Nunie (für seine Schwester), Heidi, und Dida (für KIKA da seine Schwester immer KIKA fragt wenn sie schauen möchte). Eigentlich hatte ich gehofft dass er laufen würde wenn seine kleine Schwester geboren wird, doch langsam gebe ich die Hoffnung auf, denn es sind nur noch 9 Wochen bis dahin.
Das einzigste was er wirlklich gut kann, ist essen *g*. Bei einem Geburtsgewicht von 1980 gr, wiegt er nun schon 12 kg bei einer Grösse von 81 cm.
Ganz liebe Grüsse, Deborah (kannst mir ja mailen, wenn du noch Fragen hast)

Re: Wer hat ein Fühchen 34 SW bekommen ?

mein Sohn ist 34 + 1 gekommen, allerdings ist er erst 4 Monate. Etwas langsamer ist er meiner Meinung nach auch, aber bis jetzt hat der KA nur beanstandet das er fast zu schwer ist!!!

Re: Wer hat ein Fühchen 34 SW bekommen ?

Hallo,
mein Sohn kam 32.+3 SW zur Welt. Wir hatten die ersten Monate sehr große Probleme mit dem Füttern und Schlafen. Er hat auch brutal viel geschrien, war echt schwierig die Zeit. Und auch mein KiA hat jedesmal was zu meckern, obwohl ich das falsch finde. Ich meine, der geht bei jeder U- Untersuchung von seinem tatsächlichen Geburtstag aus, und nicht vom errechneten Termin. Da ist es ja eigentlich logisch, dass er hinten nach ist mit der Entwicklung. Obwohl er letztes Mal bei der U5 eingeräumt hat, dass er für den errechneten Termin ganz normal entwickelt ist.Was das Laufen betrifft: der Sohn von einer Freundin ist ganz normal geboren worden, und war fast 2 Jahre alt, als er anfing zu laufen. Dafür ist er jetzt ein ganz schöner Wirbelwind. Das gleiche mit sprechen. Jetzt ist er fast 2,5, aber er spricht erst ein paar Worte. Aber die Eltern sehen das gelassener, irgendwann kann er es schon. Manchmal wünschte ich, dass ich auch gelassener wäre, und mir nicht bei allem gleich Sorgen machen würde. Na jedenfalls geht es anderen auch nicht besser, wie Du siehst. Viel Glück noch mit Deinem Kleinen, Kathrin+ Maximilian(7,5 Monate)

32. Woche

Hallo Sandra!
Ich habe in der 32. Woche entbunden und Flemming hinkt natürlich auch hinterher. Er ist jetzt 10 Monate alt und dreht sich seitdem er 8 Monate alt ist. An Robben oder Krabbeln ist momentan noch nicht zu denken... Aaaber das macht doch alles nix. Ich habe jetzt wirklich Gelassenheit gelernt und freue mich über jeden Schritt den es nach vorne geht.
GLG, Bine

Re: 32. Woche

Hallo Bine,
unserer hat mit 10 Monaten auch noch nicht gekrabbelt.Aber ich habe eine gute Nachricht , er ist jetzt 17 Monate alt und läuft seid gestern frei.
Vielleicht macht dir das auch ein bisschen Mut.
Gruß Sandra

Re: Wer hat ein Fühchen 34 SW bekommen ?

Hallo Sandra!
Bei mir ist es zwar jetzt schon ein Weilchen her, dass ich mein Frühchen bekommen habe, aber vielleicht bringen dich meine Erfahrungen etwas weiter. Chayenne kam in der 28. SSW mit 900 Gramm zur Welt. Ich betrachte ihre Entwicklung mittlerweile als ganzes Bild. Ein Kind MUSS nicht nach x Monaten krabbeln, nach y Monaten laufen und nach z Monaten reden können. Versuch deinen Zwerg einfach als Individuum zu sehen und lass ihm/ihr die Zeit diese Dinge zu lernen die er/sie braucht.
Zum Schluß noch eins: Chayenne ist jetzt 5 Jahre alt und wird in diesem Sommer frühzeitig eingeschult, weil sie schon mit 4,5 lesen konnte. Soviel also zum Thema Frühchen.
Noch alles gute für dich und deinen Zwerg.

35. SSW und jetzt 6 Wochen alt. o.t. LG ->

20.07.02, 33+3

Liebe Sandra,
nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus (22.08.02) hat
sie sich zunächst wie ein Kind entwickelt, das im September
(ihr eigentlicher Termin 04.09.) geboren ist. Hatte da gute
Vergleiche durch die Kinder von Kollegen. Als sie 6 Monate
alt war, fing ich an, sie mit Brei zu füttern und da hat sie
losgelegt. Gewichtsmäßig von leicht auf mittelmaß, größen-
maßig von mittel auf groß. Motorisch ging es dann auch
immer besser voran. Umdrehen (Rücken-Bauch) Anfang März,
Vierfüßlerstand Anfang Mai, Vorwärtsrobben Mitte Mai,
Stehen 22.06..Bevor sie sich drehen konnte war sie eine
ausgesprochene "Rückenliegerin" und hatte einige Defizite
in der Armmotorik. Diese hat sie aber ohne weitere Maßnahmen
wieder ausgegelichen.
Zum Thema Laufen: der Sohn unserer Nachbarn (termingerecht
geboren) lief erst mit 18 Monaten. Das war noch immer im
Rahmen. Da darf man sich nicht verrückt machen lassen.
Liebe Grüße,
Melanie.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen