Wer hat Erfahrung mit Frühchen???
hätte mal eine Frage. Wer von Euch hat ein Frühchen bekommen? Und vor Allem wann kam es auf die Welt? Hat es Schäden zurückbehalten und wie groß und schwer war das Baby? Sorry für die vielen Fragen.
Ich bin momentan SSW 27+5 und habe vorzeitige Wehen und einen verkürzten Gebärmutterhals. Ab der 22.SSW habe ich 4 Wochen im KH verbracht. Dort auch schon die Lungenreife für das Baby bekommen. Dann wurde ich wieder entlassen, da die Wehen nachgelassen haben und der Gebärmutterhals sich nicht weiter verkürzt hat.
Leider habe ich seit letzter Nacht wieder ein paar Wehen. Nun habe ich Angst vor einer Frühgeburt. Da mein Mann selbstständig ist und nur auf Montage kann ich es mir nicht mehr erlauben ins KH zu kommen, da er nicht zu Hause bleiben kann. Von seiner Arbeit hängt unsere Existenz ab und wir hätten Niemanden der auf unsere 1. Tochter (1 Jahr, 9 Monate) aufpasst.
Wäre schön wenn mir Jemand von Euch auf meine Fragen oben antworten könnte.
Liebe Grüße Nancy
hier ist das frühchenforum!?*verwirrtguck*
Re: hier ist das frühchenforum!?*verwirrtguck*
Konnte mir kaum vorstellen, dass hier soviele sind mit Frühchen. Dachte es schreiben vielleicht auch andere Mütter. Daher diese Frage. *sorry*
Liebe Grüße Nancy
Re: Wer hat Erfahrung mit Frühchen???
Aber Spaß bei Seite... Meine erste Tochter wurde 1997 in der 24. SSW geboren. Sie war damals 650 g "schwer". Ich hatte auch Spritzen zur Lungenreife bekommen und meine Tochter wurde trotzdem insgesamt 29 Tage Maschinenbeatmet (was aber für ihren Entwicklungsstand nicht unbedingt viel war). Sie hat KEINE Schäden zurückbehalten, bis auf einen kleinen Sehfehler, der aber nicht weiter tragisch ist.
Ich weiß aber auch, dass wir sehr, sehr viel Glück hatten und das nicht selbstverständlich ist...
Aber du bist ja jetzt schon 4 Wochen weiter als ich damals und jeder Tag zählt! Schone dich so gut es geht! (ist zwar leichter gesagt...)
Grundsätzlich sagt man wohl, wenn man die 32. SSW erreicht, können viele der Kleinen sogar schon alleine atmen und die Chancen sind recht gut... aber das ist einfach von Fall zu Fall anders und man kann kein Frühchen mit einem anderen vergleichen... Ich wünsche Dir, dass dein Kleines noch ein paar Wochen durchhält, denn im Bauch ist es in der nächsten Zeit am besten aufgehoben :o) LG Nicole
Re: Wer hat Erfahrung mit Frühchen???
danke für Deine aufmunternden Worte. Schön das Deine kleine Maus es so gut geschafft hat. Meine Güte, 650 g ist natürlich wirklich sehr wenig. Meine Maus müsste jetzt schon so ca. 1000 gr. haben. Aber wie Du schon sagtest. Am besten ist halt doch immer der Mutterleib. Hoff ja auch so sehr, dass das Mäuschen noch eine Weile durchhält. Hatte schon 2 Wochen meine Oma hier die mir den Haushalt geschmissen hat. Aber sie ist auch schon 70 und daher wollte ich sie eigentlich für die nächste Woche entlasten. Und sie muss sich hier immer einrichten, da sie 260 km weit weg wohnt. Ist für sie auch eine ganz schöne Umstellung.
Danke Dir für Deine liebe Antwort. Und ich werde versuchen mich zu schonen.
Liebe Grüße Nancy
Re: Wer hat Erfahrung mit Frühchen???
deine frage ist wirklcih etwas "hilflos" gestellt hier im frühchenforum:-)
also, catharina ist vor 11monaten bei 24+0 mit nur 470g auf die welt gekommen...sie war 3wochen beatmet und hat keinerlei seh und hörfehler, die lunge ist noch nicht ok, aber das merkt man nicht! ansonsten hat sie leicht muskuläre schwierigkeiten, die aber auch immer besser werden!
leider ist aber jedes kind anders und man kann das alles nicht so pauschal sagen, aber ich denke, da du schon so weit bist, sind die chancen, daß es gesund ist besser, denn jeder tag im mutterleib zählt!
frag ruhig, wenn du fragen hast, aber bitte geh ins krankenhaus, wenn was ist, die dort können dir mehr helfen, und für deine kleine wird von der krankenkasse jemand "eingestellt" bzw bezahlt deinem mann den verdienstausfall, wenn er zu hause bleiben muß.
lg,bianca
Re: Wer hat Erfahrung mit Frühchen???
Danke das ich fragen durfte. Bin ja das erste Mal hier im Frühchencenter.
470 g oh wei. Das ist ja wenig.
Wenn ich Euch so höre, dann kann ich ja schon fast aufatmen. Puh...Aber ich stell mir vor was Ihr Alle durchgemacht haben müsst. Der Weg muss schrecklich sein. Das eigene Kind an lauter Apparaten zu sehen uns zu wissen nur dadurch kann es leben.
Schön das auch Deine Kleine es geschafft hat. Das war ja Höchstleisung.
Wünsche ihr alles Gute und das es wo wird wie Ihr es Euch vorgestellt habt.
Liebe Grüße Nancy
Re: Wer hat Erfahrung mit Frühchen???
viel glück, bianca
Re: Wer hat Erfahrung mit Frühchen???
meine Tochter kam bei 26+5 auf die Welt. Sie wog 650g, war 32 cm groß. Das war allerdings zu wenig für die SSW. Normal sollte ein Kind dann zw. 900-1000g wiegen. Das Gewicht ist aber nicht ausschlaggebend, sondern die Entwicklung der Organe.
Wie oft hast du die Lungenreife bekommen? Nur 1mal? Das wäre nämlcih dann komisch, da du ja schon so lange im KH warst, hätten die Ärzte sie dir ja schon öfter verabreichen können.
Meiner Tochter ging es Anfangs nicht gut. Sie mußte beatmet werdne, bekam viele Infektionen. Aber sie hat sich dann super gemausert, konnte mit 1940g nach 10 1/2 Wochen Klinik nach Hause.
Inzwischen ist sie 2 Jahre. Wir hatten sehr sehr viele Bronchitiden uns sie mußte über 18Monate Cortison nehmen. Aber seit März ist sie pumperl gesund und insgesamt gesehen haben wir sehr sehr viel Glück gehabt!!!
Ach ja, meine Tochter konnte sich übrigens in dem gleichen Alter drehen wie gleichaltrige Kinder. Genauso verhielt es sich mit dem Krabbeln und Laufen.
Sie redet wie ein Wasserfall und ist super gut drauf.
Mehr kannst du auch in meinem Profil nachlesen.
LG und alles alles Gute! Halte durch, jeder Tag zählt!
Nicki mit Talissa Cheyenne und Keks 16+1
Re: Wer hat Erfahrung mit Frühchen???
die Lungenreife habe ich zweimal gespritzt bekommen. Diese aber leider sehr schlecht vertragen. Hab ne Allergie dagegen gehabt. Hab selber kaum Luft bekommen und sah im Gesicht aus wie ein gekochter Hummer so rot.
Schön das es Deiner Tochter so gut geht. Das mit den Brochitien kenne ich nur zu gut. Meine 1. ist auch ständig damit krank und wurde nur 5 Tage vor ET geboren. Also müssen sowas nicht nur Frühchen bekommen.
Danke für Deine Antwort.
Liebe Grüße Nancy
Re: Wer hat Erfahrung mit Frühchen???
nee, klar, können auch gganz normal geborene kinder bekommen. nur bei talissa ist es auf die frühgeburtlichkeit, auf die nicht vollständig entwickelte lunge zurück zuführen. bis heute ist ihre lunge noch nicht so ausgeprägt, wie die eines neugeborenen.
lg, nicki
Re: Wer hat Erfahrung mit Frühchen???
süß deine Frage *g* aber logisch darfst du hier fragen :-)
Also meine Tochter kam vor 13,5 Monaten in der 29.SSW mit 1105g und 37cm zur Welt. Sie hatte nur eine Nacht eine Atemhilfe und atmete danach selbstständig! Sie krabbelte mit echten 11 Monaten (korrigierten 8,5) und übt momentan das Laufen (an beiden Händen bzw. am Sofa :-). Sie hat keine Schäden zurückbehalten. Wir hatten viel Glück, hätte auch anders kommen können, zumal ich ja ne Infektion hatte und Julie diese NICHT abbekommen hat!!
Ich kann mir vorstellen, wie du dich fühlst, die 4 Wochen Klinik waren bestimmt der Horror und auch jetzt mußt du noch schreckliche Angst haben. Bitte schone dich so gut es geht, denn "nur" liegen ist allemal besser als die Klinikzeit!
Pass auf dich auf und lass mal wieder von dir hören, ja??
LG
Andrea mit Julie 13mon und 10tage
Re: Wer hat Erfahrung mit Frühchen???
Schön das auch Deine Julie es geschafft hat. Warst ja da ungefähr so weit wie ich es jetzt bin. Das macht doch Mut.
Übrigens soll meine Kleine auch Julie heißen. :-)
Alles Liebe
Nancy
Re: Wer hat Erfahrung mit Frühchen???
LG
Andrea
Re: Wer hat Erfahrung mit Frühchen???
Und na klar schaue ich gerne noch öfter bei Euch rein. Seid Ihr nur hier im Früchenforum oder auch in den anderen Foren unterwegs?
Liebe Grüße Nancy
Re: Wer hat Erfahrung mit Frühchen???
LG
Andrea
P.S: Josie ist auch ein sehr schöner Name
Re: Wer hat Erfahrung mit Frühchen???
Also Sönke wurde bei 28+3 geboren und wog 480 gr. und war 30 cm groß. Eigentlich hätte er mindestens das doppelte wiegen müssen für die SSW, aber er wurde unterversorgt. Ich habe im KH auch noch die Lungenreife bekommen, was auf jeden Fall sehr gut für den Kleinen war. Nun ist er schon ein Jahr alt und hinkt natürlich noch ganz schön hinterher, ist aber trotzdem ein munters Kerlchen ohne Schäden!!! Er hatte lange Probleme mit der Atmung und ist auch mit Sauerstoff nach Hause entlassen worden, aber dies ist jetzt auch schon lange gut und er braucht kein Sauerstoff mehr. Und das Essen liegt ihm nicht so sehr. Er hatte bis vor 4 Wochen noch eine Magensonde über die er ernährt wurde, aber jetzt klappt es relativ gut ohne. Mal schlechter mal besser. Er wiegt jetzt ca. 5700 g und ist knapp 70 cm groß. Ich wünsche Dir viel Glück, daß die Kleine sich noch ein wenig Zeit läßt. Denn wirklich jeder Tag zählt.
LG Sonja mit Sönke
Hier haben alle ein Frühchen bekommen ;o)!
Bis jetzt sind keine Schäden erkennbar. *toi toi toi*
Ich hatte während meines 6wöchigen KH-Aufenthalts auch 2mal Lungenreife bekommen.
Ich kenne das Problem mit meinem Mann auch, er ist die Woche über auch nicht zu Hause und meine Eltern wohnen 150km entfernt. Ich hatte Glück, dass ich noch keine Kinder hatte.
Ich wünsche dir, dass alles gut verläuft!
LG Melli
Re: Wer hat Erfahrung mit Frühchen???
unsere Drillinge kamen "erst" in der 34. SSW, sie sind gesund und munter und laut KA ohne Korrektur altersgerecht entwickelt. Probleme hatten sie von Anfang an nicht, mussten aber trotzdem noch vier Wochen in der Kinderklinik bleiben.
Falls du doch noch mal ins KH musst und sich keiner um deine Kleine kümmern kann, kannst du dich zur Not auch an das Jugendamt wenden. Die haben für solche Fälle Pflegemütter, die sich rund um die Uhr um die Kinder kümmern. Das wäre zwar eine fremde Person und eine fremde Umgebung, aber immer noch besser, als Probleme wegen einer zu frühen Geburt. Wie das mit den Kosten aussieht, weiß ich zwar nicht, aber ich denke, das das dann entweder die Krankenkasse oder das Jugendamt zahlt. Meine Mutter hatte früher häufiger solche Pflegekinder und zu einigen von ihnen habe ich immer noch Kontakt.
LG und alles Gute für den Rest der Schwangerschaft
Tuffi
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen