Suchen Menü

Wehen und verkürzter Muttermund

Hallo Ihr Lieben,
eine Freundin von mir ist in der 30. SSW. Beim Arztbesuch diese Woche hatte sie ihr erstes CTG, und das war gleich auffällig, zeigte Wehen an. Die Ärztin untersuchte daraufhin ihren Muttermund, der sich auf 3,5 cm verkürzt hat. Beim letzten Besuch waren es noch über 4cm. Da Ben durch vorzeitigen Blasensprung kam, habe ich keine Erfahrung mit vorzeitigen Wehen. Was meint Ihr? Klingt das Besorgnis erregend? Die Ärztin will sie in 2 Wochen wiedersehen, hat sie aber nicht krank geschrieben. Sie soll Magnesium nehmen.
Ich würde mich über eine Einschätzung freuen.
lg bensmama
Bisherige Antworten

Re: Wehen und verkürzter Muttermund

Hallo,
solange der Muttermund noch geschlossen ist, wird der Arzt ihr wohl nur empfehlen Magnesium zu nehmen und sich weitgehenst zu schonen. Magnesium wirkt auf die Gebärmutter entspannend ... also kann man auch sagen, wie wehenhemmend.
Bei mir war damals der Gebärmutterhals 0,5 cm und ich hatte immer wieder vorzeitige Wehen ... ein paar Tage später im Ultraschall gar nimmer zu sehen und der Muttermund 3 Finger breit durchgängig - da wurde mir dann strengste Bettruhe und auch Wehenhemmer verordnet.
Eine Cerclage wird in diesem fortgeschrittenem Stadium der Schwangerschaft kaum noch durchgeführt, da das Risiko, die Fruchtblase dabei zu verletzten erhöht ist.
Folgenden Satz habe ich noch im Inet gefunden:
"Ist die Zervix (der Muttermund) nicht mehr in der ganzen Länge geschlossen, der Gebärmutterhalskanal also verkürzt, sind wahrscheinlich demnächst vorzeitige Wehen zu erwarten. Häufig öffnet sich der innere Muttermund nämlich schon, bevor die vorzeitigen Wehen tatsächlich zu spüren sind. Besonders im Fall von Mehrlingsschwangerschaften kann mit dieser einfachen Methode schon zeitig ein Frühgeburtsrisiko erkannt werden. Im allgemeinen gilt eine Zervix, die mehr als 2,5 cm lang ist, als noch unbedenklich."
Deine Freundin sollte sich, so gut wie es geht, schonen. Nichts schweres heben, viel liegen.
Alles Gute für deine Freundin !
Liebe Grüße
Katrin

P.S.: Hab im Pschyrembel noch was gefunden ...

Hallo nochmal,
im Pschyrembel (medizinisches Fachwörterbuch) steht, dass die Zervix (der Gebärmutterhals) nur ca. 3 cm lang ist.
Meine Frauenärztin meinte auch mal maximal ist der Gebärmutterhals wischen 3,5 und 4 cm lang .. ist auch von Frau zu Frau unterschiedlich.
Liebe Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen