Suchen Menü

Wehen in der 25. Woche

Als ich beim Arzt war stellte der fest das mein Mu-mu verkürzt war ich also Wehen hatte. Ich kam sofort in eine Frauenklinik. Verordnet wurden mir Magnesium, wehenhemmende Medikamente und Bettruhe. Ich hätte wohl eine Bindegewebsschwäche. Auch das CTG zeichnete immer wieder leichte Wehen auf. Nach 11 Tagen wurde ich entlassen, die Medikamente soll ich weiternehmen, aber mich körperlich schonen. Hab ich auch gedacht das ich das tue. Hab nur leichte Hausarbeit gemacht. Aber über Nacht bekam ich die Quittung dafür, wieder Wehentätigkeit. Ich fürchte nun das eine Frühgeburt auf mich warten könnte wenn ich nicht permanent liege und mich schone. Geht es irgentjemandem genauso wie mir und ist die 25. Woche nicht viel zu früh, mein kleines Mädchen hat doch noch keine Überlebenschance im Notfall, oder?
Bisherige Antworten

Re: Wehen in der 25. Woche

Hallo Doreen,
schau mal auf die Page www.fruehchen-netz.de, vielleicht beruhigt dich das etwas.
Liebe Grüße Melanie ( 29.SSW)

Re: Wehen in der 25. Woche

Hallo Doreen,
ich hatte seit der 25. SSW Wehen und habe den Rest der Schwangerschaft unter wehenhemmenden Mitteln in der Frauenklinik - liegend - verbracht. Meine Tochter kam genau einen Tag nach Absetzen dieser Medikamente (36 SSW+1 Tag)- leider immer noch 4 Wochen zu früh - auf die Welt. Sie ist jetzt ein "großes" und ganz gesundes Mädchen und ich finde mein "Einsatz" hat sich gelohnt! Bitte nicht verzweifeln.

Re: Wehen in der 25. Woche

Hallo Doreen,
entschuldige meine Fehler, ich bin aus Brasilien und mein Deutsch ist nicht so gut.
Meine Petra ist in der 27.Woche geboren weil ich hohen Blutdruck hatte und die Ärtzten nicht mehr warten wollten.
Petra ist mit 885g geboren und heute schon mit 11 Monate und es geht Ihr sehr gut. Sie hat vielles durchmachen müssen und wir (mein Mann und ich) auch, aber Gott sei Dank ist sie mit uns.
Viele grüsse und alles gute,
Dyka

Re: Wehen in der 25. Woche

Liebe Doreen,
bei meiner Schwangerschaft war es ähnlich, ich mußte ab der 28. SSW w/ verkürzten Muttermund streng liegen, gleichzeitig wurden mir Magnesiumtabletten verordnet, ab der 32. ssw kamen noch wehenhemmende Medikamente dazu. Nach absetzten der Medikamente am ende der 36.SSW hatte ich spürbare "vorzeitige" Wehen und mußte ins Krankenhaus und wurde eine Woche stationär behandelt. Letztendlich bin ich aber 9 (!) Tage übver den Entbindungstermin gegangen und seit dem 18.07.2001 Mutti eine süßen Tochter (4.190g und 55cm bei der Geburt). Du siehst, es muß nicht immer gleich zu einer Frühgeburt kommen - allerdings solltest Du jetzt nur an Dich und Dein Kind denken und Hausarbeit Hausarbeit sein lassen, mein Mann ht das alles ganz prima auf die reihe bekommen.Also dann, viel Spaß beim Fernsehen und lesen - denn vielmehr kann man ja nicht machen.
LG Anne

Re: Wehen in der 25. Woche

Meine erste Schwangerschaft war auch so ein Horror für mich.
Ich hatte ab der 20 SSW ständig Wehen. Die FÄ hat auch eine verkürzte Cervix festgestellt und dementsprechend hochdosiertes Magnesium und Spiropent verordnet. Ich hab dann bis zur 24 SSW die Zeit auf der Couch verbracht und hatte eigentlich nur Angst und Sorgen.
Die 24 Bis 26 SSW hab ich stationär im KH verbracht, dort hab ich einen Silikonring um den Mumu bekommen und Partusisten zur Tokolyse. Der Ring hat mir psychisch irgendwie Sicherheit vermittelt und es ging mir später auch daheim wesentlich besser. Allerdings hab ich immernoch das Sofa bewacht.
Ich kann Dir nur raten Dich irgendwie mit der Situation abzufinden , daß Du Dich schonen und wirklich wenig bewegen solltest. Ich weiß , die Zeit kommt einem endlos vor aber es lohnt sich!!. Jeder Tag den Deine Kleine noch in Deinem Bauch bleiben kann ist sooooo wichtig....viel wichtiger als jede Hausarbeit ect.
Mein Sohn ist schließlich in der 36 SSW gesund geboren...bißchen winzig vielleicht ;-))....3 Tage nachdem die FÄ den Ring entfernt hat.
Laß es Dir gut gehen....ruh Dich aus...
Viel Geduld und alles Liebe von Jule
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen