Suchen Menü

Wehen in der 20.SSW...

Mein Arzt meint, dass meine wohl auch zu früh kommen werden... ab wann haben sie denn einigermassen gute Chancen?
Bitte baut mich auf, wir müssen doch noch durchalten - bin doch erst in der 20.SSW *hilfe*
Hier der FA-Bericht!
Bei mir wurden heute (19+6) einige kleinere Wehen am Tokolyseschreiber festgestellt, auch bekomme ich oft Nachts einen harten Bauch-
öfters auch am Tag.
Der Vertretungsarzt riet mir zur absoluten Schonung und zu Magnesium und falls es mehr wird/schlimmer zum stationären Aufenthalt, da ja
das Wochenende naht.
Nur woran erkenne ich dass es mehr oder schlimmer wird???
Ich fühle ja nur selten diesen harten Bauch, aber der Wehenschreiber schlug auch ohne den aus...
Was soll ich tun?
Ich habe die totale Angst, dass ich meine Zwillinge verliere.
Die Wehen haben am Muttermund nichts gemacht.
Vielen Dank
Alexa
Bisherige Antworten

Re: Wehen in der 20.SSW...

Hallo Alexa,
frag mal deinen Arzt nach Bryophyllum. Das ist ein pflanzliches Mittel, das gegen vorzeitige Wehen hilft.
Ich kann Deine Angst gut verstehen, nimm es ernst und schon Dich, bevor Du im Krankenhaus wochelang liegen mußt. Ich hatte mal ein Zimmernachbarin auf der Entbindungsstation, die durfte noch nicht einmal auf Toilette gehen. Mach das am Besten auch Deiner Umwelt unmißverständlich klar, was die Konsequenzen sind, wenn Du Dich jetzt nicht ausruhst.
Ich will dir keine Angst machen, aber ich würd´s nach eigener leidvoller Erfahrung einfach sehr ernst nehmen.
Ich wünsch Dir alles Gute
LG Christine

Re: Wehen in der 20.SSW...

Hallo Alexa,
ich hatte auch schon früh Wehen ist CTG (ich glaube ab der 25. SSW), d.h. ich hatte kein einziges CTG ohne Wehen, aber diese Wehen war eigentlich immer ohne Wirkung am Muttermund. Ich habe auch Magnesium genommen aber nicht übermäßig geschont (wurde mir aber auch nicht geraten :-( )Robert ist dann bei 33+6 geboren worden, nachdem ich plötzlich produktive Wehen hatte.
Also, nimm die Wehen ernst. Schone dich und gehe lieber ins KH wenn es schlimmer wird. Dann kannst du deine Kleinen bestimmt noch rumtragen. Laß dich verwöhnen und genieß´ die Schwangerschaft trotzdem!!!
Robert ist übrigens total fit und er hat die 6 Wochen zu früh gut verkraftet!!!!
Liebe Grüße und alles Gute,
Britta

Re: Wehen in der 20.SSW...

Hallo!
Ich hatte auch schon sehr früh (in der 16SSW) Verdacht auf vorzeitige Wehentätigkeit. Hab immer wieder einen harten Bauch bekommen und hab Magnesium nehmen müssen naja und schonen natürlich. Was ich nicht wirklich eingehalten habe. In der 25SSW hatte ich dann schliesslich richtig produktive Wehen. Das heisst ich hab es alle 3-5min gespürt (zuerst dachte ich tobias bewegt sich komisch und drückt sich immer gegen die Bauchwand) und hatte dann auch so ein Gefühl, tja wie soll man da sagen, als würde es auf den Mumu drücken. Also beschrieben hab ichs damals mit: Da "arbeitet" alles nach unten. bin dann ins Spital und am Ctg waren Wehen im 3min Abstand und vaginaler Befund war Gebärmutterhals "verbraucht" und Mumu eine Fingerkuppe offen und weich aber noch sacral. Musste dann 2.5 Wochen mit i.v. Tokolytika und absoluter Bettruhe im Spital bleiben hatte aber trotzdem immer wieder Wehen (v.a. bei jedem Versuch die Dosis zu reduzieren) Dann durfte ich nach Hause und hatte 2Tage später wieder Wehen diesmal durfte ich zu hause bleiben und hab Tbl genommen auf die ich total zittrig (kannte ich ja schon von den Infusionen) wurde. Wir haben es dann aber doch geschafft bis zu 36+5 (also noch Frühgeburt). Die Ärzte haben mir gesagt, dass es ab der 33SSW kein Problem wäre wenn er kommt (das heisst Überlebenschancen sind dann gleich) aber jeder Tag im Bauch ist wichtig.
Wünsch Dir alles, alles Gute und das ihr es noch eine ganze Weile schafft durchzuhalten. lg michaela

Re: Wehen in der 20.SSW...

Hallo Alexa,
soweit ich weiß, haben die Kleinen ab der vollendeten 24. Woche bzw. ab 500 g Gewicht eine Chance zu überleben. Eine Chance ist natürlich keine Sicherheit und jeder Tag, jeder Woche länger im Bauch verschafft ihnen bessere Chancen.
Schone dich auf jeden Fall. Hast du vielleicht die Möglichkeit mit einer Hebamme Kontakt aufzunehmen, die dich mit betreut und auch zu dir nach Hause kommt - das kann sehr beruhigend sein.
Die Zwillinge meiner Cousine kamen in der 30. Woche auf die Welt, damals war das echt hart, aber heute sind die beiden putzmuntere und gesunde Jungs von 5 Jahren.
Dir bzw. euch alles alles Gute, ich denke an dich!
Anya

Re: Wehen in der 20.SSW...

Hallo! Ich hatte auch in der 20. Woche vorzeitige Wehen, die aber nur der Arzt im KH gesehen hat, weder mein FA noch der Vertretungsarzt. Mußte dann bis zum Schluß Magnesium nehmen, aber sonst nichts. Stefanie wurde in der 38. Woche geholt - wegen Verdacht auf Gestose. LG Dani.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen