Suchen Menü

Ward ihr auch neidisch ??

Hallo !
Bin auch eine Frühchenmama und auch selbst Früchen gewesen.
Mein kleiner Spatz kam 6 1/2 Wochen zu früh auf die Welt. Ich durfte 5 Tage nach der Entbindung nach Hause, halt ohne Kind, denn er lag ja noch auf der Intensiv.
Als ich dann endlich die Einkäufe für unseren Kleinen machen könnte (Strampler usw. besorgen), ist mir aufgefallen, dass ich immer wieder auf die noch schwangeren Frauen geschaut habe und ich irgendwie neidisch war. Neidisch darauf, dass die in der Stadt rumlaufen können, mit ihrem Babybauch, sie nicht die ganze Zeit liegen müssen und einfach die schöne Zeit draußen mit dem kugelrunden Babybauch geniessen dürfen ... und mein Bauch war plötzlich leer ... viel zu früh, ohne eine ach so schöne "Kugelzeit". Ich vermisste meinen schwangeren Bauch, vermisst die Bewegungen meines Babys.
Ich ertappe mich heute noch dabei, wie ich neidisch bin. Ich frage mich immer, wie toll es doch sein muß, eine ganz normale Schwangerschaft zu haben, einfach am Termin (kurz davor oder ein paar Tage nach dem errechneten ET) ins KH zu gehn, sein Kind zu bekommen und dann mit ihm zusammen entlassen zu werden.
Ging es euch auch so ???
Liebe Grüße und ein schönes WE !
Katrin
Bisherige Antworten

Re: Ward ihr auch neidisch ??

Hallo Katrin,
ja, es ging mir auch so. Ich wollte nach den Zwillingen(8 W. zu früh) am liebsten sofort wieder schwanger werden, um irgendwas nachzuholen, was fehlte.
Ich bin 4 Jahre später nochmal schwanger geworden und seitdem kann ich die Frühgeburt akzeptieren und sehe sie als eine andere Art von Geburt, eben notwendigerweise und auf eine gewisse Art auch einmalig und schön. Das konnte ich vorher nicht so sehen, ich sah nur das, was nicht da war.
Mit meinem Sohn lief es dann tatsächlich genauso, wie Du es beschrieben hast. Völlig normal und unkompliziert, einfach wunderbar. Ich bin sehr dankbar für diese Erfahrung, möchte aber die andere auch nicht missen.
Ich versteh Dich sehr gut!
LG Dani

Re: Ward ihr auch neidisch ??

Hallo Katrin,
ja, neidisch direkt war ich nicht, ich hab mich nur nach der "verlorenen" Zeit gesehnt. Meine Frage ging immer in die Richtung: Was hast du falsch gemacht, wieso mußtest du diese doofe Krankheit kriegen? Wieso konnte Talissa nicht die Chenace bekommen, die sie verdient hätte. Ich habe mich total als Versagerin gefühlt. Auf die anderen dicken Bäuche habe ich eigentlich eher voller Stolz geguckt. Stolz deswegen, weil ich hatte nie einen Bauch (bis zur Geburt hatte ich nur 3 kg zugenommen), habe aber trotzdem etwas wunderschönes daheim. Momentan ist eine Freundin von mir schwanger. Neidisch bin ich nicht, ihren dicken Bauch zu sehen, er weckt halt nur den Wunsch in mir, ach ja, das möchtest du vielleicht in 3-4 Jahren auch mal haben. Aber direkter Neid ist es nicht.
Liebe Grüsse, Nicole mit Talissa Cheyenne, 4.4.03, 650g

Re: Ward ihr auch neidisch ??

Hallo Katrin,
oh ja, das kenne ich nur zu gut! Ich habe auch liegen müssen, konnte nie stolz meinen Bauch vorzeigen.
Zudem die KS-Geburt und dann ohne Kinder nach Hause.
Es war eben alles andere als normal, und ich wünsche mir heute noch, das es anders gewesen wäre.
Aber ich habe zwei gesunde Kinder und im Endeffekt ist es das, was zählt!
GLG,
Karin

Re: Ward ihr auch neidisch ??

Hallo, meine erste Tochter kam 16 Wochen zu früh. Ich war eigentlich nicht neidisch, ich habe mir aber später gewünscht, doch noch einmal eine "richtige" Schwangerschaft erleben zu können. Dieser Wunsch hat sich mittlerweile auch erfüllt.... meine zweite Tochter ist nun 10 1/2 Monate alt (kam 13 Tage vor ET mit geplantem KS). Aber wenn ich ganz ehrlich bin, könnte ich auf die SS nach der 30./32. SSW verzichten, nicht das es mir schlecht ging oder so, aber ich finde es gar nicht soo toll... Was natürlich nicht heißen soll, dass ich mir ein Frühchen wünschen würde, bitte nicht falsch verstehen!! Nur grundsätzlich kann ich nicht nachvollziehen, dass manche Schwangersein als supertoll empfinden, besonders in den letzten Wochen...
Ich fand es aber echt wunderbar, mein Kind gleich bei mir haben zu können und auch mit ihm nach Hause zu gehen. Das war für mich viel wichtiger, als die verlorene Schwangerenzeit. LG Nicole

Schau mal...

da... hab ich kurze Zeit nach der Geburt gepostet...
Kann dich SEHR GUT verstehen!!!!!
http://kind.qualimedic.de/Q-5193636.html
LG
Andrea und Julie (29.SSW, 1105 g)

Re: Ward ihr auch neidisch ??

Hallo Katrin!
Meine Zwillinge kamen ebenfalls 6 1/2 Wochen zu früh und es ging alles viel zu schnell. Allerdings war ich nach der Geburt heilfroh, den dicken Bauch los zu sein (war ja auch ein Zwillingsbauch). Ich war stolz wie sonst was, als ich meine alten Klamotten wieder anziehen konnte.
Mein größtes Problem war, dass die Geburt und das alles viel zu plötzlich kam. Ich hatte keine Zeit, mich darauf einzustellen. Auch ich wollte die letzten Wochen genießen, wollte auf dem Sofa liegen und Kinderklamotten stricken und lesen, Freunde besuchen, Kino usw. All das blieb aus, stattdessen musste ich die letzten drei Wochen im Krankenhaus still liegen.
Hinterher waren die Kinder im Krankenhaus und ich kam ihnen nicht so richtig nahe. Wir besuchten jeden Tag drei Mal Kinder im Krankenhaus. Dass es unsere Kinder waren, kam gefühlsmäßig nicht richtig an. Erst jetzt, nachdem die Kinder 2 Monate zu Hause sind, liebe ich sie richtig.
Naja. Wir haben Glück gehabt. In einem Jahr denken wir bestimmt nicht mehr über die widrigen Umstände der Geburt nach, oder?
Alles Liebe, Anne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen