Suchen Menü

Wann dürfen denn die Mäuse nach Hause???

Mich würde mal interessieren, mit welchem Gewicht ihr eure Mäuse mit nach Hause nehmen durftet!?
LG Melli
Bisherige Antworten

Re: Wann dürfen denn die Mäuse nach Hause???

Hallo Lanie,
Julia wurde mit 2120 Gramm geboren und hatte bis auf 1900 Gramm abgenommen, ich habe sie mit 1980 mit nach Hause genommen, vorraussetzung war aber das sie gut trinkt also ihre Fläschen leer macht oder so gut wie leer und sie keine Sauerstoffsättigungsabfälle hatte.
LG
Jenny

Re: Wann dürfen denn die Mäuse nach Hause???

Hallo, es geht in den meisten Fällen wohl weniger um das Gewicht, sondern um den allgemeinen Zustand des Kindes. In einigen KH ist es so, dass die Kleinen nicht unter 2500 g entlassen werden, andererseits gibt es auch Kinder die schon unter 2000 g entlassen werden, das hängt wohl am jeweiligen KH. Wichtig ist, dass es dem Kind soweit gut geht, es entspechend entwickelt ist... wenn du jetzt verstehst was ich meine *g*
Meine Tochter wurde 1997 in der 24. SSW mit 650 g geboren. Sie wurde mit 2700 g entlassen, 3 Tage nach ihrem eigentlichen ET. LG Nicole

Re: Wann dürfen denn die Mäuse nach Hause???

hallo,
das gewicht ist da wirklich unwichtig, es kommt auf den allgemeinen zustand an, aber bei uns hat man gesagt, sie sollten schon um die 2kg haben...
cathrina wurde bei 24+0 mit 470g geboren und 1wochen+1tag nach ihrem eigentlichen termin mit 2960g entlassen
lg,bianca

Re: Wann dürfen denn die Mäuse nach Hause???

Hallo Melli!
Erstmal herzlich willkommen im Frühchenforum. Ich bin leider viel zu selten hier, mein Frühchen ist mittlerweile schon drei Jahre alt ;o)) Emily wurde am 4.10.2001 bei 32+4 mit 1.755 g und 43 cm geboren.
Bei der Entscheidung, ob Deine Maus entlassen wird oder nicht, kommt es wirklich nicht zwingend auf das Gewicht an, wie meine Vorrednerinnen schon geschrieben haben. Wichtig ist, dass die Sauerstoffsättigung okay ist, keine Atemaussetzer mehr passieren und die Maus alleine trinken kann. Emily wurde 15 Tage VOR ihrem eigentlichen ET mit 2.670 g entlassen, mußte dann noch ein paar Wochen Solosin-Tropfen (so hießen die glaube ich, man, ist schon so lange her :o))nehmen (sind für die Lunge/Sauerstoffsättigung/Atmung gut) und nach acht Wochen mußte sie nochmal eine Nacht zur Überwachung in die Klinik.
Also wenn sich Deine kleine Janelle - den Namen finde ich übrigens total schön, wo ist der denn her ?*neugierigbin* - weiterhin so gut macht, kannst Du sie bestimmt bald mit nach Hause nehmen - bestimmt schon vor Weihnachten *daumendrück*
LG Jeanine

Re: Wann dürfen denn die Mäuse nach Hause???

Ja sie macht sich wirklich super, sie ist jetzt völlig ohne Atemhilfe und die Sauerstoffsättigung ist auch sehr gut. Sie nimmt jetzt auch endlich zu. Ich hoffe sehr, dass wir Weihnachten zusammen feiern können.
Janelle ist engl.-eine Koseform von Jane.
LG Melli

mit 2500 g LG

Re: mit 2500 g LG

hallo,
das kannst du doch gar nicht so pauschal sagen! was ist, wenn sie 2500g wiegen, aber klinisch noch probleme haben???
sicher ist das ein gewicht, wo die meisten kliniken entlassen, aber auch nur dann, wenn wirklich alles ok ist, und das ist leider nicht immer der fall!
lg,bianca

Re: mit 2500 g LG

Hallo Bianca,
da hast du natürlich recht. Ich habe nur die Frage beantwortet und geschrieben, mit welchem Gewicht meine Kinder nach Hause durften. Das für die Entlassung aus dem KH noch mehrere Faktoren eine Rolle spielen, habt ihr doch schon wunderbar erklärt. Das wollte ich nicht alles wiederholen!
LG,
Jana

Re: mit 2500 g LG

okay :-)
hab nur daran gedacht, daß es vielleicht falsche hoffnungen machen kann...
aber da wir alles geschrieben haben, daß noch mehr ne rolle spielt, braucht man es ja auch nicht immer wiederholen...
bei uns wird um die 2kg entlassen
lg,bianca

Re: Wann dürfen denn die Mäuse nach Hause???

Huhu Melli,
also Talissa ist mit 650g geboren. Nach 10 1/2 Wochen durften wir sie mit 1940g mit nach Hause nehmen. Sie mußte hier ein CRG bestehen, eine 24h-Überwachung, die theoretische 36.SSW vollendet haben, ihre Temperatur alleine halten können und auch alleine trinken können.
Bei uns war das ganze nach 10 1/2 Wochen, wie gesagt, erreicht. Darüber waren wir sehr glücklich, denn so hatten wir sie ja noch 2 1/2 Wochen vor ihrem eigentlichen Geburtstermin daheim.
Aber das ist von Krankenhaus zu Krankenhaus verschieden. Hier im Forum habe ich die Erfahrung gemacht, dass da wohl jedes Kh seine eigenen "Regeln und Gesetze" hat.
Liebe Grüße, Nicki

Re: Wann dürfen denn die Mäuse nach Hause???

hallo melanie,
meist hängt es am KH, die die magische 2500gramm grenze immer noch als mindestgewicht anprangern.
meiner meinung völlig überholt.
die frau, die im zimmer neben mir kurz vorher entbunden hatte, bekam ein termingerechtes aber sehr leichtes baby. der kleinen ging es super! allerdings bestand das KH darauf, daß das baby erst 2500gr wiegen muß um dann entlassen zu werden.
ansonsten kenne ich viele babys die schon mit weit weniger als 2000gramm entlassen wurden, andere die noch anpassungsschwierigkeiten hatten, wurden erst mit über 3000gr entlassen. es kommt in erster linie darauf an, wie fit und stabil das baby ist.
es bringt ja nichts ein baby nur weil es 2500gramm wiegt zu entlassen, obwohl es noch nicht gut trinken kann.
elias wurde mit ~2200gramm entlassen
liebe grüße,
sandra

Re: Wann dürfen denn die Mäuse nach Hause???

Hallo Melli,
kann mich da nach meinen Vorgängerinnen nur anschließen. Kommt ganz auf die allgemeine Verfassung und das jeweilige KKH an. Bei uns hieß es erst, mein Sohn muß bis zum ET bleiben und dann hat es geheißen wenn er 2500 g hat. Der KA meinte dann am Fr. ich kann ihn am Mo. mitnehmen wenn alle Untersuchungsergebnisse ok sind, auch wenn er die 2500 g noch nicht hat. An deiner Stelle würde ich einfach mal nachfragen, hab ich auch ständig gemacht. Wenn deine Maus gut trinkt und keine Atembeschwerden hat kann das ganz schnell gehen.
Alles Gute!
Christiane mit Marc

Re: Wann dürfen denn die Mäuse nach Hause???

Hallo Melli,
jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu.
Svenja wurde mit 1.470g bei 29+4 geholt und mit 3.020g bei (theoretisch) 37+1 entlassen.
Bei ihr hing es daran, dass sie keine Sättigungsabfälle mehr haben durfte, und ihr Essen selber trinken können mußte - die Magensonde wurde ihr erst 5 Tage vor Entlassung gezogen!
Uns hat man auch Freitags gesagt, dass sie Montags nach Hause dürfe... (da war erst mal Hektik angesagt bei uns!)
Es ist wirklich von KH zu KH unterschiedlich, da gibt es letztendlich keine festen Regeln.
Darüber hinaus wirst Du auch von den Schwestern beobachtet - wenn die meinen, dass Du nicht fähig bist, Dich um Dein Kind zu kümmern, bekommst du es auch nicht mit.
LG und meine Daumen sind gedrückt, Katrin

2250 g (bei geburt 2300g) lg

mit 2165g, 12 Tage vor ET GGLG

Re: Wann dürfen denn die Mäuse nach Hause???

Hallo Melli
Also Maya dürfte nach 12 Tagen bei einem Gewicht von 2450 g nach hause ( Geburtsgewicht war 2460g bei 35+4 SSW )
viele Grüsse
Mayon mit der Mädelsbande Maya; Chiara & Finja

1600g (!!!), ssw 36+4

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen