Suchen Menü

Vorstellung & Frage

Hallo, ich gehöre jetzt auch hierher (bzw. meine Tochter :), also wollte ich mich mal kurz vorstellen. Ich bin 33 und hatte eine vollkommen normale Schwangerschaft, die dann nur leider etwas abrupt endete, als meine Kleine bei 34+5 per geplantem KS geholt werden musste (hatte EPH-Gestose, was leider erst erkannt wurde, als es schon recht kritisch war). Die Schwestern in der Klinik nannten sie nur "peanut", weil sie die Kleinste auf der Säuglingsstation war (43cm/2.280g), aber immerhin konnte sie direkt auf die normale Station, musste auch nicht beatmet oder künstlich ernährt werden und kam auch nach 5 Tagen zusammen mit mir nach Hause. Mit dem Stillen hat es bei uns leider nicht geklappt, aber sie nimmt auch so gut zu & isst kräftig (toi, toi, toi). Trotzdem fühlt sich natürlich jeder Passant, der mal in den KiWa guckt, berufen, Kommentare à la "ist die aber winzig!" abzugeben. *grimmigschau*
Bislang läuft also alles recht gut, aber trotzdem habe ich immer die Sorge wg. plötzlichem Kindstod im Hinterkopf (obwohl weder die Ärzte im KH noch der Kinderarzt irgendwas in der Richtung erwähnt haben); liegt vielleicht an meinem Babybuch, das Frühchen als stärker gefährdet bezeichnet (vermutlich, um die "normalen" Eltern zu beruhigen -- vielen Dank auch). Ich komme mir schon richtig neurotisch vor, rational weiss ich schliesslich auch, dass die allermeisten Babys überleben. Habt/hattet ihr auch solche Ängste, und wie seid ihr damit umgegangen/sie losgeworden??
LG, Gudrun
Bisherige Antworten

Re: Vorstellung & Frage

Huhu Gudrun,
erstmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zur Tochter.
Also ich habe immernoch Angst vor SIDS aber nicht weil meine Mini nen Frühchen ist sondern allgemeint ... ich schaue noch oft nachts nach ihr aber naja lieber einmal zu viel als zu wenig und sie schläft ja auch in ihrem KiZi ... also so richtig wird man glaubich nie die Angst los sollang sie noch klein sind ... aber sooooooooo viele Frühchen sind nun erwachsen oder halt gross genug um keinen SIDS mehr zu erleiten und das stärkt einen ... mach dir keine Sorgen die kleinen sind kämpfer ... meine war nicht einmal krank seit sie ausn KH raus ist *aufholzklopf* und das nachdem immer geschrieben wird das Frühchen anfälliger sind *kopfschüttel*
Einen wunderschönen Abend noch
wünschen
Juliette+Vivien Chantal (*10.07.2002/35+3ssw/1450g und 42cm)

Re: Vorstellung & Frage

Hallo Gudrun!
Ersteinmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner Tochter und willkommen im Forum.
So winzig ist deine Tochter doch gar nicht. Wie heisst sie eigentlich?
Delia-Kathleen kam 32+6 per Not-Kaiserschnitt. Sie wog 1480g bei 40cm. Klar haben wir Angst vor SIDS, zumal Delia-Kathleen mit ihren Apnoen besonders gefährdet ist. Aber wir haben bis zum ersten Geburtstag einen Monitor und haben einen Wiederbelebungskurs gemacht. Das beruhigt ungemein. Allerdings bleibt die Angst trotzdem.
Ich wünsche dir und deiner Tochter alles Gute.
LG Maria

Re: Vorstellung & Frage

Hallo Gudrun,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Tocher! Unsere Tochter wurde in der 29. SSW (860 g) nach Gestose und schwerem HELLP geboren. Ihr geht es extrem gut und wir sind da sehr glücklich drüber. Da sie ein extrems Frühchen war, hatten wir ein Jahr lang einen Monitor, der uns sehr beruhigt hat. Mittlerweile ist unser Zwerg "große Schwester" und da hat mich die Sorge um den plötzlichen Kindstod mit voller Wucht erwischt (obwohl diese Kind in der 38. SSW geboren wurde). Einen ultimativen Tipp kann ich Dir leider nicht geben. Aber mit der erreichten SSW und den ansich doch guten Startwerten ist das Risiko bei Euch doch eher gering, denke ich.
Alles Gute für Euch und ganz viel Spass zusammen!
LG Kerstin

Re: Vorstellung & Frage

Hallo Gudrun!
Erstmal herzlich Wilkommen im Forum.
Ja das Problem mit dem SIDS, ich muß ehrlich sagen das ich mit Marlon (26.SSW 790g 12/98 schwerer Gestose bzw. HELLP-Syndrom) recht markaber darüber gedacht habe. Er ist mit Sauerstoff und Monitoring und Magensonde nach hause gekommen, voll Verkabelt und überwacht, bei jedem kleinsten Arlam war ich in Sekunden in seinem Zimmer. Wenn es passierte wäre ich sowiso immer rechtzeitig da gewesen. Deswegen war es für mich nie ein Thema. Monitoring und Sauerstoff hat er jetzt sogar noch von Zeit zur Zeit.
Bei unserm Zweiten habe ich an diese Thematik auch nicht gedacht, kann Dir noch nicht mal sagen warum. Obwohl immer alle sagten Du kannst Ihn doch nicht auf den Bauch schlafen lassen. Ich bin der Meinung wenn es passiert dann passiert es egal ob das Kind auf den Bauch oder Rücken schläft. Des weiteren sollen sowiso Kinder von Frauen die Rauchen (ich hoffe ja Du nicht) gefährdeter sein. Vielleicht ein wenig oberflächlich aber damit bin ich gut zurecht gekommen.
Euch zweien alles, alles Gute
Tschau Anke mit Marlon und Colin
Ach ja mehr Info über Gestose findest Du auch in meinem Profiel und einen Link dazu.

Re: Vorstellung & Frage

hi,
also mein Sohn ist in der 32.+3 SSW zur Welt gekommen. Er war auch 5 Wochen auf der Frühchenstation am Monitor.Am Anfang hatte er häufig Apnoen und Bradikardien, aber am Schluß gar nicht mehr.Wir haben uns von einer Freundin eine Matte ausgeliehen, die unter die Matratze kommt, und Alarm schlägt, falls er nicht mehr atmet(wir hatten noch nie einen Alarm, also kann ich auch nicht sagen, ob das Ding überhaupt zuverlässig ist). Ausserdem habe ich einen Erste-Hilfe_Kurs für Säuglinge gemacht.Aber ich denke, dass, wenn es passiert, man es vermutlich sowieso nicht mitbekommt, da das ja meistens dann ist, wenn man selber schläft.Naja, aber für den Fall, dass ich es doch bemerke, kann ich zumindest versuchen, ihn wiederzubeleben...Falls man in der Aufregung noch in der Lage dazu ist.Also so wie ich mich kenne, brech ich dann sowieso in Panik aus, und hab alles vergessen.Ich seh immer alles schwarz(drum auch die Matte, und der Kurs), aber ich hoff halt, dass es nicht passiert. Man steht dem ganzen halt mehr oder weniger hilflos gegenüber.Also besser wäre es, nicht immer vom schlimmsten auszugehen, aber so bin ich halt mal. Ich ernte damit oft Unverständnis.Also in diesem Sinne:positiv denken! Schöne Grüße, Kathrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen