Suchen Menü

Uns mal vorstellen will...

Hallo,
ich bin neu hier. Eigentlich hatten wir ET am 14.11.2004. Aber meine Kleine Marie Christine kam bereits am 04.10.2004 nach versuchter Einleitung und schliesslich KS zur Welt. Eigentlich sollte versucht werden meine Wehen aufzuhalten und so lang ich im KH mit Wehenhemmer. Da aber plötzlich die Herztöne der Kleinen am nächsten Tag schlechter wurden, der Mumu sich schon begonnen hatte zu öffen, die Lungenreife abgeschlossen war (mit Spritzen), und die Kleine wohl auch nicht weiter gewachsen war (hatte zu wenig Fruchtwasser) entschlossen die Ärzte, meine Kleine bei 34+1 sofort zu holen. Sie hat alles soweit super überstanden, sogar Ihre erste OP eine Woche später. Nach 2 Wochen durfte ich sie heim nehmen. Nun sind wir also daheim. Mit dem Stillen klappts leider gar nicht. Sobald ich sie an die Brust lege, verzeiht sie angewidert das Gesicht. Ich habe leider auch Flachwarzen. Mit tillhütchen gehts etwas, aber nur kurz, da sie dann einschläft dabei und kaum was abbekommen hat. Nur mit der Flasche ist sie glücklich. die hatte sie auch von Anfang an im KH bekommen, da die Ärzte nicht warten wollte, bis die Milch kam bei mir. Nun bekomme ich sie nicht mehr weg da. Und gebe ihr abgepumpte Milch. auf Dauer ist das aber keine Lösung. Meint ihr, das sie vielleicht doch noch mal an die Brust geht. Vielleicht wenn sie kräftiger ist? Sie wog bei der Geburt 2371 gr. und war 47cm groß. Jetzt wiegt sie so 2580gr. - ca. 2 Wochen später. Sie schläft außerdem total viel, manchmal muss ich sie wecken zum essen, da sie sich nicht meldet. Ist das normal? LG Dani und Marie Christine (04.10.2004)
Bisherige Antworten

Re: Uns mal vorstellen will...

Hallo Dani,
erstmal: herzlichen Gl ückwunsch zur kleinen Maus. Und du brauchst dir keine Sorgen machen wegen dem vielen Schlafen, ich denke das ist normal. Schlie ?lich w äre sie ja auch noch gar nicht auf der Welt und w ürde friedlich in deinem Bauch schlummern.
Die Erfahrungen mit dem Stillen habe ich leider auch gemacht. Meine Tochter kam mit ca. 1400g das 1. Mal an die Brust, aber sie war die Flasche da auch schon zus ehr gew öhnt. Hinzu hatte ich auch noch Flachwarzen, wie du.
Ich habe 4 1/2 Monate abgepumpt und h ätte es ihr zuliebe sicher auch nochw eiter durchgehalten. Aber Talissa hat die Muttermilch auf einmal nicht mehr vertragen, von dem einen Tag auf den anderen.
Ich w ürde es an deiner Stelle schon hin und wieder probieren, aber setze deine Maus auch nicht zu sehr unter Stre ?. Auch die kleinen m üssen die Fr ühgeburt erst verkraften. Wobei Marie Christine ja schon ein stolzes Gewicht hatte.
Wenn sie mit der Flasche gl ücklicher ist, dann la ? sie ihr. Auch Flaschenkinder werden gro ? und es ist ja nicht so, das du es nicht probiert hast. Das ist halt leider oft schwierig, wenn die Kinder vor der Brust schon an die Flasche gew öhnt waren. Der ?ebrgang f ällt schwer, aber wir haben auch viele Kinder hier im Forum, die dann doch von der Brust getrunken haben.
Liebe Gr ü ?e und alles Gute euch.
Nicki mit Talissa Cheyenne

herzlich willkommen!

Na dann herzlich willkommen Euch beiden und einen guten Start. Supi das Ihr schon zuhause seit und anscheinend bis auf das Stillen alles im grünen Bereich ist! Ist aber ganz schön gross Euere Marie Christine für den Schwangerschaftsfortschritt....
Wegen dem Stillen: Tobias ist bei 33+3 mit 2300g und 44 cm geboren. Im KH wurde ihm Anfangs auch die Flasche gegeben da ich nach Kaiserschnitt nicht auf der Frühchenstation gelegen bin. Mit Abpumpen hat das nicht so fuktioniert und der Milcheinschuss war erst am 5. Tag, als ich dann schon im Mutter/Kind Zimmer war. Ich habe Anfangs auf Anweisung der Schwestern immer erst angelegt, er ist dann regelmässig eingepennt und dann hab ich noch abgepumpt und ihm dann das abgempumpte gegeben. Als Tobias ca. 10 Tage war hab ich dann nicht mehr abgepumpt nur noch angelegt und so hat er sich langsam umgewöhnt. Ich hab übrigens auf der linken Seite auch mit Stillhütchen gestillt, da ich links fast eine Flachwarze hab. Irgendwann (da waren wir aber schon daheim) hab ich das Stillhütchen einfach weggelassen, weils mir zu blöd war.... seither gehts auch ohne.
Probiers mal ohne Zufüttern, Euere Kleine hat eh schon super zugenommen!
Tobias schläft auch viel - nach wie vor - ich hab ihn aber nie zum essen geweckt sondern gewartet bis er wach war, so hatte er auch richtig Hunger. Probier doch das auch mal - sie verhungert nicht!
LG und alles Gute
Bini + Tobias 03.05.04

Re: Uns mal vorstellen will...

Hallo Dani,
herzlich willkommen hier und noch herzlichen Glückwunsch zur Geburt von Marie Christine.
Wieso mußte sie operiert werden?
Das mit dem Stillen könnte schon noch klappen, ich habe weiter oben eine Antwort an Honeymoon geschrieben, bei uns hat es auch lange nicht geklappt, aber meine Tochter hat es dann doch noch gelernt. Gib nicht auf, vielleicht kann Dir Deine Hebamme helfen?
Dass sie so viel schläft, ist normal. Svenja kam 3 Wochen vor ET nach Hause und hat die ersten Wochen fast ausschließlich geschlafen - aber viele Neugeborene schlafen viel am Anfang, und Marie Christine hat ja auch noch 2 Wochen bis zum ET! (Irgendwann mal wirst Du Deine Kleine ansehen und sagen: was??? dieses Kind hat mal rund um die Uhr geschlafen? das gibt es doch gar nicht! - zumindest bei uns ist es so)
LG Katrin mit Svenja Marie, 6.11.03, 29+4, 1.470g, 42cm

Re: Uns mal vorstellen will...

Hallo,
Marie hatte einen Bauchdeckenbruch, das hat ihr wohl der Papa vererbt. Ich hoffe, daß es mit dem Stillen doch noch klappt, habe mir nun ein Brusternährungsset besorgt, mal sehen obs damit was wird. Kinderärztin und Hebamme sind keine Hilfe hier, die sehen das alle so nach dem Motto: hauptsache sie nimmt zu und wenn das mit stillen nicht geht dann eben anders... Na da bin ich ja mal gespannt, wann sich das mit dem schlafen ändert. LG Dani + Marie Christine *04.10.2004, 34+1, 2371g, 47cm

Re: Uns mal vorstellen will...

Hallo Dani,
also wenn Dich da nicht mal die Hebamme unterstützt... von der Kinderärztin hätte ich nichts anderes erwartet: zu mir hat in der Kinderklinik mal eine Ärztin gesagt "das mit dem Stillen wird sowieso überbewertet..." - kein Kommentar!
LG und ich drücke die Daumen, dass es doch noch klappt, Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen