Suchen Menü

Umfrage : Frühförderung ...bitte um Eure Erfahrung

Hallo zusammen
Also heute möchte ich mal eine Umfrage starten .
Wir bekommen seit März Frühförderung . Nicht nur das diese erst so spät eingesetzt hat - nein sie bringt uns überhaupt nichts .
Ich bin von Beruf Ergotherapeutin (arbeite nicht mit Kinder )und finde Frühförderung prinzipiell sehr wichtig .
Nur unsere Frühförder Tante ist meiner Meinung nach überhaupt nicht kompetent . ;o(.
Bisher war sie 8 mal - in diesen 8 mal ist nichts gelaufen .. sie hat ein bisserl mit Kairy gespielt und das wars .Beim 8. Mal wollte sie von uns wissen welche Probleme wir mit Kairys Entwicklung haben und wo sie Kairy fördern kann .Dann war eine Pause von Juli bis jetzt .Freitag haben wir wieder Termin und sie hat heut angerufen und gefragt ob sie kommen soll .
Probleme mit Kairys Entwicklung ? Momentmal sie ist ein Frühchen ! Ich hab keine Probleme - für mich vollbringt sie jeden Tag ein kleines Wunder und lernt dazu.
Wo sie Kairy fördern kann ? Hallo.. das ist Ihr Job und sie muß doch wissen ob Kairy in irgendwelchen Dingen hinterher hängt !
Durch Zufall hab ich erfahren , das uns ein I - PLatz zu steht - das müßte die doch auch gewusst haben als wir ihr sagten das wir Kairy in den Kindergarten anmelden wollen.
Wie sind Eure Erfahrungen ? Was macht bei Euch die Frühförderung und wie oft habt ihr das ?
Danke für Eure Antworten
LG Antje
Bisherige Antworten

Re: Umfrage : Frühförderung ...bitte um Eure Erfahrung

Hallo Antje,
bei uns war es am Anfang genauso. Wir bekommen seit Februar Frühförderung. Bei uns im Bezirk haben wir einmal die Lebenshilfe und einmal den Förderverein. Am Anfang kamen die von der Lebenshilfe, wenn sie denn mal kamen. Von Februar bis September hat die Betreuerin 3 mal gewechselt und es ist sehr oft ausgefallen. Und wie du es schon beschrieben hast, die spielen ein bischen mit den Kindern und hopp, hopp, schnell wieder nach Hause. Jetzt habe ich von mir aus gewechselt (steht mir ja zu, wenn es mir nicht gefällt!!) und ich bin jetzt echt super zufrieden. Die Neue vom Förderverein kommt auf jedenfall immer regelmäßig einmal in der Woche und macht die Sache echt super. Sie fördert Sönke wirklich da wo er es benötigt und man kann auch Erfolge erkennen. Ich kann Dir echt nur raten Dich zu erkundigen, ob noch ein anderer Förderverein für Dich in Frage kommt und dann zu wechseln. Das klappte bei uns echt ganz problemlos. Ich könnte jetzt noch Stunden weiterschreiben, wie ich mich über die ersten Monate aufgeregt habe und ich bin echt froh gewechselt zu haben. Wir hatten sogar 2 x wöchentlich genehmigt bekommen, haben es aber auf 1 x wöchentlich reduziert, da Sönke auch 2 x KG bekommt und die Ärtze meinten, das es echt zuviel werden kann.
Liebe Grüße
Sonja mit Sönke 28+3 480 g

Re: Umfrage : Frühförderung ...bitte um Eure Erfahrung

Hallo Antje,
Svenja (29+4) bekam nie Frühförderung, das hat mich anfangs irritiert, aber anscheinend war es wohl nicht notwendig.
KG hat sie auch nie bekommen, ist im Prinzip ja toll, aber ich hatte immer Angst, dass sie als Frühchen zu wenig Förderung bekommt.
Ich habe dann eben die "normalen" Sachen wie Pekip und Babyschwimmen mit ihr gemacht.
LG Katrin

Re: Umfrage : Frühförderung ...bitte um Eure Erfahrung

Hallo Antje,
Tobi wurde am 16.8.2004 in der 29+3 SSW geboren und bekommt seit März 2005 Frühförderung, da er aufgrund einer Gehirnblutung motorische Probleme hat. Die Frühförderung wurde im Januar bewilligt, es hat aber fast zwei Monate gedauert, bis er eine Betreuerin bekommen hat. In unserem Kreis wird Frühförderung ausschließlich vom Verein Lebenshilfe angeboten, andere Anbieter gibt es nicht. Mit der Betreuerin bin ich zufrieden, sie hat sich gleich zu Beginn alle Krankenberichte von Tobi geben lassen und durchgelesen, damit sie weiß, welche organischen Probleme vorliegen. Außerdem hatte sie sich mit der Krankengymnastin, die Tobi betreut, abgesprochen, wer was macht. Da Tobi zu Beginn der Frühförderung noch sehr klein war und recht wenig konnte, haben sich Frühförderung und Krankengymnastik in der Anfangszeit nicht allzu sehr unterschieden. Frühförderung findet einmal wöchentlich für eine Stunde bei uns zu Hause statt. Die Betreuerin bringt eigene Spielzeuge, Musikinstrumente etc. mit, nutzt aber auch teilweise Tobis vorhandene Spielzeuge. Natürlich wirkt es sehr spielerisch, was sie mit Tobi macht - lange Zeit hat sie daran gearbeitet, ihn dazu zu bewegen, sich nach vorne zu bewegen und nicht nur seitwärts zu rollen. Jetzt hat Tobi das kapiert, als nächstes wird jetzt das Hochziehen an Möbeln etc. geübt. Da Tobi neben Frühförderung auch Krankengymnastik und Osteopathie bekommt, kann ich schlecht sagen, von welcher Therapie seine Fortschritte kommen. Aber Hauptsache, er macht welche!
Viele Grüße
Stefanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen