Suchen Menü

Umfrage: Entlassungsgewicht?

Hallo,
ich wüsste gern mal, mit welchem Gewicht Frühchen so entlassen werden.
Ben wurde mit 995 g geboren, hatte mit 3 Wochen einen Leistenbruch, der erst bei 2000 g operiert werden konnte, und eine Woche später wurde Ben mit 2340 g (?) entlassen.
Ich frage deshalb, weil ich gern noch ein Kind hätte, aber Angst davor habe, dass es vielleicht wieder ewig lange im KH bleiben muss (Ben war 9 Wochen dort). Benjamin war auf einer Station, in der die Kinder eigentlich nur aufgepäppelt werden mussten und da das nicht so schlimm ist, durften junge Ärzte oder AIPler da mal Stationsarzt spielen - das ist an sich nicht das Problem, aber es gab alle paar Tage einen neuen Arzt und jeder sagte etwas anderes, also habe ich schließlich selbst bestimmt, wann Ben entlassen wird. Und falls ich das mal wieder machen muss, wüsste ich gern, bei welchem Gewicht ich ein Kind ohne Probleme mit nach Hause nehmen kann.
LG,
Steffi
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Entlassungsgewicht?

Hallo, meine Tochter wurde vor 6 Jahren nach 3 1/2 Monaten KH mit 2700 g entlassen (Geburtsgewicht 650 g). Die Ärzte im KH sagten aber damals schon, dass es nicht unbedingt nach dem Gewicht ginge, sondern nach der "allgemeinen Reife". Wenn ein Kind also mit 2000 g schon soweit ist, dass es entlassen werden kann, tun sie das auch... Allerdings glaube ich, dass es noch manche KH gibt, die 2500 g als MUSS nehmen. LG Nicole

Re: Umfrage: Entlassungsgewicht?

Hallo Steffi,
Marlien kam 7 Wochen zu früh und wog bei der Geburt 1560g. Sie war ca. 5,5 Wochen im Krankenhaus und wurde mit einem Gewicht von 2200 g entlassen.
So wie ich gehört habe, ist das Entlassungsgewicht sehr unterschiedlich. Es kommt natürlich darauf an, wie "fit" die Kinder sind. Aber ich glaube, es ist auch von Kh zu Kh verschieden.
Marlien musste auch nur aufgepäppelt werden. Das mit dem Zunehmen dauerte aber so seine Zeit.
LG Sandra

Es kommt nicht in erster Linie aufs Gewicht an...

sagte man uns in der Kinderklinik. Das Gewicht ist zweitrangig.
Die Kinder müssen stabil sein (keine Sättigungsabfälle, Atmungsprobleme oder ähnliches) und müssen vor allem "selbstständig trinken können". Das ist das wichtigste. Unseren Zwillingen ging es nach 6 Wochen sehr gut, aber sie konnten noch nicht ihre Mahlzeiten aus dem Fläschchen trinken. Es wurden auch Kinder mit 1.900 gramm entlassen.
LG
Petra

Re: Umfrage: Entlassungsgewicht?

hallo steffi,
talissa wurde mit 650g geboren und mit 1940g entlasen.
hier in hannover mußten ff. punkt erfüllt werde: sie mußte die 36.ssw vollendet haben, alleine atmen und trinken können, es mußte/durfte mind. 1 woche lang keine brady mehr gewesen sein und die kinder müssen ein 24h crg bestehen.
talissa war 2 1/2 wochen vor eigentlichem entbindungstermin daheim.
du hattest mit ben sehr viel glück. das muß nicht so sein. es gibt frühchen, die mit 1500g geboren werden und 1/2 jahr lang in der klinik bleiben müssen. dementsprechend kannst du nicht alle kinder über einen kamm scheren.
aber es ist ja auch nicht gesagt, das dein nächstes kind wieder eine frühgeburt wird. aber wenn, dann mußt du dich auch darauf einstellen, das es mehr als 9 wochen sein können.
liebe grüsse, nicole mit talissa

Re: Umfrage: Entlassungsgewicht?

Hallo nochmal,
vielen Dank für Eure Antworten. Ja, ich weiß, dass es nicht nur nach dem Gewicht geht. Aber es ist etwas, wo man ansetzen kann. Ben war zum Beispiel sehr lange im Inkubator, weil er angeblich seine Temperatur nicht halten konnte - das hat aber nie jemand ausprobiert und wenn ich ihn stundenlang auf dem Arm hatte, konnte er durchaus damit umgehen. Wenn ich jetzt also hören würde, dass hier 10 von 12 Kindern schon mit 1900 g entlassen wurden, würde ich kurz davor mal ansprechen, ob mein Kind nicht vielleicht schon in ein anderes Bettchen könnte etc. Aber bis jetzt bin ich ja noch nicht mal schwanger ;-). Und es sagt ja auch niemand, dass das zweite Kind wieder ein Frühchen werden muss... und überhaupt... ich wollte es halt nur mal wissen.
LG,
Steffi

Re: Umfrage: Entlassungsgewicht?

Liebe Steffi,
Ben wurde bei 34+5 mit einem stattlichen Gewicht von 2870 Gramm geboren, zeigte aber dennoch Unreifezeichen. Er hatte ein paar Bradycardien (aber nur eine verbunden mit Sättigungsabfall) und auch das Temperaturproblem, das sich noch verschärfte, als er wegen seiner Gelbsucht unter die Lampe musste - danach dachte sein Körper wohl, die Temperatur werde von außen geregelt.
Nach 1 Woche hatte er keine Bradycardien mehr und wir waren eigentlich nur noch wegen der Temperatur da. Da kam eine Kinderschwester (kein Arzt!!!) auf die Idee, Ben mal aus dem Wärmebettchen zu nehmen und Lammfell in sein neues, kleineres Bett zu legen. Und siehe da: Ben konnte sofort seine Temperatur halten.
Sie erklärte, dass manche Kinder Probleme damit haben, wenn es von unten warm ist, nach oben aber - durch die Größe des Wärmebettes bedingt - so viel Wärme abgestrahlt wird. Oft reagierten die Kinder besser auf ein Fell. Fand ich super-interessant, das so etwas mehr bewirken kann als High-Tech-Apparate.
lg Madeleine

Meine Mädels wogen 2500 noch was Gramm

Meine Mädels wogen 2500 noch was Gramm

Re: Umfrage: Entlassungsgewicht?

Meine wog bei der Geburt 1450g und wurde mit 3190g nach 3Monaten entlassen also wie du siehst kommt es nicht immer aufs Gewicht drauf an und auch nicht auf den eigentlichen ET ... den meine wurde am 10.07.02 geboren und eigentlicher ET wäre 11.08.02 gewesen und entlassen wurde sie aber erst am 01.10.02
MFG Juliette

Re: Umfrage: Entlassungsgewicht?

Hallo Steffi,
Marlon wurde nach 6 Monaten mit einem Gewicht von 2430g und einer Größe von 46cm entlassen. Auch uns wurde gesagt es ligt nicht am Gewicht sondern an seinem Allgemeinzustand und seiner Stabilität. Marlon wurde übrings mit Magensonde, Sauerstoffe und Monitoring entlassen.
Es sind damals das ist jetzt mittlerweile schon fast 5Jahre her Kinder mit einem Gewicht von unter 2000g entlassen wenn sie fit waren.
LG Anke mit Marlon und Colin

Re:18oog

Hallo,
hab mein Spätzchen mit 1800g nach Hause bekommen. Sie hatte ein Geburtsgewicht von 1980g, nahm dann erst mal ab, als Sie dann endlich zunahm durfte Ich Sie mitnehmen. Kriterien zur Entlassung: stabile Temperatur, stabile Atmung, selbständig trinken und zunahme des Gewichtes.
Ich durfte Sie warscheinlich auch deshalb so früh mitnehmen weil Sie nicht mein erstes Früchen ist und Ich selber in einem Pflegeberuf arbeite.
Liebe Grüße Elke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen