Suchen Menü

Umfrage: Darf man in Eurem KH die "Kurve" sehen??

Hallo,
bei uns in der Klinik durfte man die Kurve des Kindes nicht anschauen - wie war das bei Euch?
Ich habe sie mir jetzt angefordert!!! Da muß ich zwar pro Seite 50 Cent zahlen, aber das ist mir die Sache wert!
LG Katrin
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Darf man in Eurem KH die "Kurve" sehen??

Hallo, meinst du die täglichen Aufzeichnungen die gemacht werden?
Bei meinem Frühchen ist das zwar nun schon 7 Jahre her, aber wir konnten diese Akten immer einsehen, da sie immer neben dem Inkubator lagen. Allerdings habe ich sie nie angefordert... Ich überlege mir gerade, ob man das nach so langer Zeit noch kann, denn jetzt hätte ich sie doch gerne, damals war mir das nicht so wichtig... LG Nicole

Re: Umfrage: Darf man in Eurem KH die "Kurve" sehen??

Hallo Nicole,
Du könntest sie sicherlich noch anfordern - die liegen bestimmt irgendwo im Archiv. Ich weiß zwar nicht, wie lange die Akten aufgehoben werden müssen, aber bestimmt ganz schön lange, falls aus irgendeinem Grund geklagt wird oder so...
LG Katrin

Re: Umfrage: Darf man in Eurem KH die "Kurve" sehen??

Hallo Katrin,
im KH selbst hatten wir da keinen Einblick. Ich hab die gesammelten Unterlagen von Malin, aber auch von mir später angefordert. Das hat ein mittleres Vermögen gekostet. Es sind drei dicke Aktenordner voll. Aber ich hatte das Gefühl, das haben zu müssen.
LG Kerstin

Re: Umfrage: Darf man in Eurem KH die "Kurve" sehen??

Hallo Kerstin,
danke - Du gibst mir das Gefühl, nicht zu spinnen. Ich möchte die Unterlagen unbedingt haben, auch wenn es teuer wird. Mir ist das unheimlich wichtig - schließlich geht es da um mein Kind, das ich leider zwangsweise wochenlang in fremde Hände geben musste.
LG Katrin

@ Frau Teufel

Hallo Katrin,
nicht nur das, sondern auch die Zukunft habe ich dabei im Auge gehabt. Ich dachte, es wäre gut diese Unterlagen zu haben, wer weiss, was noch für Spätschäden auftreten oder bei meinen Unterlagen, wg. des HELLP-Syndroms. Es ist ja nicht erwiesen, dass es nicht weitervererbt wird.
Meine Oma erlitt bei ihrer letzten Geburt einen eklamptischen Anfall...
LG und alles Gute für Euch!
Kerstin

Was ist denn ein eklamptischer Anfall??? LG

Re: Was ist denn ein eklamptischer Anfall??? LG

Eklamptischer Anfall kann in der Gestose (Präeklampsie) bzw. HELLP-Syndrom vorkommen.
Ich selbst hatte eben die gleiche Schwangerschaftserkrankung wie meine Oma. Wir hatten beide Glück im Unglück.
LG Kerstin

Re: Was ist denn ein eklamptischer Anfall??? LG

Hallo Kerstin,
danke schön. Wieder mal was (unerfreuliches) gelernt.
"Glück im Unglück" trifft es gut - mich nervt es immer, wenn man mir was, was ich doch für ein Glück gehabt hätte... Glück im Unglück finde ich passender!
LG Katrin

Re: Umfrage: Darf man in Eurem KH die "Kurve" sehen??

Hallo Katrin!
Bei uns ist das auch schon soooo lange her (mein Frühchen wurde am Montag schon drei ;o)), aber damals war es so, dass wir die Kurve jeden Tag bei unserer Ankunft im KKH mit einer Schwester oder einem Arzt durchgegangen sind - also, wieviel hat sie zugenommen, wieviel ml trinkt sie alleine / durch die Sonde, wie lange muß die Gelbsucht noch bestrahlt werden...
Als sie dann nach Hause durfte, habe ich gar nicht daran gedacht, die Unterlagen mitzunehmen. Und auch heute kann ich nicht sagen, dass ich sie vermisse.
Aber wenn Du während des KKH-Aufenthaltes Deiner Maus nicht hineinsehen durftest, kann ich es gute nachvollziehen, dass Du die Unterlagen haben möchtest.
LG Jeanine & Emily (mittlerweile ein "großes" Mädchen, geboren bei 32+4 ;o))

Re: Umfrage: Darf man in Eurem KH die "Kurve" sehen??

Hallo Jeanine,
boah, Du hast ja auch einiges hinter Dir! (Heute habe ich Dein Profil gelesen.)
Ich finde es echt schade, dass man das bei uns im KH nicht durfte. Wenn ich damals hätte reinsehen dürfen, würde ich wahrscheinlich auch jetzt nicht das Gefühl haben, sie zu brauchen. Andererseits interessiert sich Svenja vielleicht eines Tages auch dafür, wer weiß?!
LG Katrin
Nachträglich alles Gute zu Emilys Geburtstag. :-)))

Danke für die lieben Glückwünsche...

...ich kann irgendwie nicht verstehen, warum man als MUTTER bzw. VATER nicht in die Akte des eigenen Kindes sehen darf *kopfschüttel*. Ich meine, Ihr habt doch ein Recht darauf - es ist Euer Kind! Emily war im letzten Frühjahr im KKH (blutiger Durchfall, total apatisch,...) - allerdings nicht in dem, wo sie auf der Frühchenstation gelegen hat - und da durfte ich nicht mal bei der Visite dabeisein oder als meiner Tochter eine Kanüle zur intravenösen Ernährung gelegt wurde...(Zitat der Krankenschwester:"Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Kinder mehr schreien, wenn die Eltern dabeisind...") Ich habe Emily brüllen hören und mußte im Nebenzimmer einfach nur weinen. Als sie sie mir dann wiedergebracht haben und sie sich wirklich an mir festkrallte, habe ich mir solche Vorwürfe gemacht, dass ich mich nicht durchgesetzt habe und mitgegangen bin. Also die haben mich dort das letzte Mal gesehen :o( Du siehst, es gibt echt beschissene KKHs.
Mit dem hinter mir haben hast Du auch recht. Die erste Zeit mit Emily war furchtbar - ständig mußte ich zur Chemo, danach die Bestahlungen. Ständig hat jemand anders auf mein Baby aufgepasst. Und das Schlimmste für mich war nicht mein Krebs, sondern dass ich so viele Dinge bei Emily verpasst habe: die natürliche Geburt, Stillen, einfach Zeit und Ruhe für bzw. mit ihr zu haben... Darunter habe ich sehr gelitten. Aber das geht wohl jeder Frühchenmama so ;o) Wir sind alle froh, dass ich wieder gesund bin und nun genießen wir die Zeit zusammen ;o))
Ich wünsche Euch alles Gute. Jeanine

Re: Umfrage: Darf man in Eurem KH die "Kurve" sehen??

Hallo Katrin,
als Jasmin auf der Intensivstation lag, konnten wir die Kurven immer selber einsehen. Sie wurden mit uns aber auch jedesmal besprochen, wenn wir morgens zu Jasmin kamen. Auf der Säuglingsstation war es sehr schwierig, überhaupt mal Informationen zu bekommen. Es hieß immer "fragen sie später noch einmal, da haben wir Zeit" oder "fragen sie den Stationsarzt". Schade, auf die Idee, die Kurven mit zu nehmen, bin ich leider nicht gekommen.
LG Sabine und Jasmin (27 Monate)

Re: Umfrage: Darf man in Eurem KH die "Kurve" sehen??

Hallo Sabine,
ich bin ganz überrascht über die vielen verschiedenen Antworten! Es wird wirklich von KH zu KH und auch von Station zu Station unterschiedlich gehandhabt.
Frag doch bei Dir im KH nach, Du könntest die Kurven bestimmt jetzt auch noch bekommen. Sooo lang ist es auch noch nicht her, die Dinger liegen bestimmt noch ein Weilchen im Archiv.
LG Katrin und Svenja (in 4 Wochen 1 Jahr)

ja

Hallo Katrin,
also bei uns lagen alle Kurven immer im jeweiligen Zimmer auf dem Tisch und wir durften auch immer Einblick nehmen. Naja, viel gebracht hat das auch nichts, denn die Schrift der Ärzte und Schwestern konnte man kaum lesen. 50 Cent mußt du pro Seite bezahlen? Das ist ja der Hammer. Ich habe mir vor einer Weile meine Unterlagen aus dem KH angefordert und da brauchte ich nix zu bezahlen. Finde ich ganz schön unverschämt! Wofür denn 50 Cent pro Seite???
Liebe Grüße, Nicki

Re: ja

Hallo Nicki,
wofür 50 Cent pro Seite? Keine Ahnung. Begründung: "weil das Kopieren so zeitintensiv ist". Ist mir aber auch egal, ich bin gerne bereit, dafür zu zahlen. Ich hoffe mal, dass ich das Geschreibsel dann auch lesen kann. ;-))
Meine eigenen Unterlagen habe ich auch gratis bekommen, das waren aber nur ein paar Seiten.
LG Katrin
(die schon gespannt ist, wie es mit Talissa weitergeht - hoffentlich bringt es was!)

Nein !

Hallo!
Mein Kleiner war zwar nur eine knappe Woche auf Intensiv, aber bei uns durfte man die Kurven NICHT einsehen. Mir wurde nichtmal gesagt, wieviel er aktuell gerade wiegt, obwohl ich nachgefragt habe! Auch durfte ich nicht wissen, wie seine sonstigen Werte sind, und einen Kinderarzt habe ich nur 2 Min. zur U2, bzw. zur Entlassung gesprochen. Man hat mir auch nicht gesagt, wie lange mein Sohn etwa bleiben muß, es hieß nur lapidar "ein paar Wochen vielleicht" und nach 5 Tagen durften wir plötzlich ohne Vorwarnung nach Hause.
Die Kurven wurde von den Schwestern im Schwesternzimmer unter Verschluß gehalten.
Wie funktioniert denn das mit dem Unterlagen anfordern ?
LG, Sandra

Re: Nein !

Hallo Sandra,
nicht mal das Gewicht hat man Euch gesagt?? Das ist ja mager (im wahrsten Sinne des Wortes).
Ja, mit der Aufenthaltsdauer halten die sich extra so bedeckt, weil sie es selber auch nicht wissen.
Mir hat man gleich nach der OP gesagt, dass ich mal mit dem ET als ungefährem Entlassungzeitpunkt rechnen soll. Bei uns war es dann doch 3 Wochen vorher, aber man hat uns auch erst Freitags gesagt dass sie Montags nach Hause darf... da war dann schnell mal Hektik bei uns angesagt, nachdem es vorher immer hiess, es dauert noch ein Weilchen.
Ich habe eine Mail an den Chefarzt der Intensivstation geschrieben - zum einen war das die einzige Mail-Adresse die ich hatte, zum anderen schien mir das direkteste und schnellste Weg zu sein.
LG Katrin

Re: Umfrage: Darf man in Eurem KH die "Kurve" sehen??

Hallo,
also das finde ich echt die Frechheit. Mein Sohn lag auch auf der Frühchenstation (34+3) und ich habe jeden Morgen, wenn ich ins Krankenhaus gekommen bin, nachgefragt was er zugenommen hat und wieviel er selbstständig getrunken hat. Da habe ich immer anstandslos Antwort von den Schwestern erhalten. Wenn ich dann manchmal zur Visite schon da war, hat sich auch der OA, wenn auch kurz, Zeit genommen mit mir zu sprechen. Das ist doch mein Kind um das es geht, da habe ich doch ein Recht auf Information. Also ich würde da schon gezielt nachhaken, außerdem würde ich mich bei meiner Krankenkasse erkundigen, ob das rechtens ist wie die Klinik da verfährt. Ich wünsche gute Nerven!

Re: Umfrage: Darf man in Eurem KH die "Kurve" sehen??

Hallo Mondfee,
bei uns hing das immer ein bißchen von der jeweiligen Schwester ab. Die meisten waren ganz arg nett, aber wenn man Pech hatte, hat man so ein Ekelmonster erwischt, und wenn es einem eh nicht so gut geht, kann man auch schlecht streiten, und vor meinem Mini-Baby wollte ich das erst recht nicht.
Danke und LG Katrin

Re: Umfrage: Darf man in Eurem KH die "Kurve" sehen??

hallo,
also auf intensiv lag sie immer am bett, und wir durften dort reinschauen!
auf der kinderstation ist sie im dienstzimmer, aber ich weiß nicht, ob ich dort reinsehen darf!
aber ich weiß von meiner ausbildung her, daß jeder patient ein annrecht darauf hat, in seine kurve zu sehen und man darf es ihm nicht verwehren...
lg,bianca

Re: Umfrage: Darf man in Eurem KH die "Kurve" sehen??

Hallo Bianca,
ja, inzwischen weiß ich das auch, dass man da ein Anrecht darauf hat, aber auf der Neugeborenenstation hing sogar ein Zettel, dass man nicht alleine in die Kurve schauen DARF - HA!
Meine Unterlagen von der Entbindungsklinik habe ich inzwischen schon, und die von der Kinderklinik bekomme ich jetzt auch.
Schon komisch, dass es sogar von Station zu Station unterschiedlich ist, nicht nur von KH zu KH.
LG Katrin

Re: Umfrage: Darf man in Eurem KH die "Kurve" sehen??

Hallo,
ja bei uns lag die Kurve immer im Zimmer des Kindes so daß die Eltern jederzeit Einsicht hatten. Nur zur Übergabe war sie kurzfristig weg.
LG
Andrea

Re: Umfrage: Darf man in Eurem KH die "Kurve" sehen??

Hallo Andrea,
ja, Du hast mir ja den endgültigen Anstoss gegeben zum Nachhaken, als Du erzählt hast, dass es bei Euch ganz selbstverständlich war, in die Kurve zu schauen.
Zur Übergabe mussten die bei uns die Eltern die Zimmer verlassen...
LG Katrin

Re: Umfrage: Darf man in Eurem KH die "Kurve" sehen??

Hallo Katrin,
siehste, jetzt hast du mich auch nachdenklich gemacht. Bin grad am grübeln, ob ich mir auch die Sachen anfordern soll. Nicht weil ich nicht weis was drin steht, sondern als "Erinnerung"...
Mal sehen..
GLG
Andrea

Re: Umfrage: Darf man in Eurem KH die "Kurve" sehen??

Ja - auch bei uns lagen die Akten immer neben dem Inkubator! Beides - die Aufzeichnungen der Krankenschwestern, aber auch die der Ärzte. Für uns war das im Nachhinein schon sehr hilfreich, weil bei Routineuntersuchungen oftmals Beeinträchtigungen vorausgesetzt werden, die gar nicht da waren (Ductus, Hirnblutung). Ich hatte schon zweimal den Ausspruch: "Aber das haben die doch alle" ....
Da ist es besser, gut informiert zu sein, denn das beeindruckt die behandelnden Ärzte dann offensichtlich doch noch ;-)) LG Anke und Max

Re: Umfrage: Darf man in Eurem KH die "Kurve" sehen??

Hallo Anke,
bei uns ging das ja leider nicht. Und Untersuchungen wurden bei uns meistens gemacht, wenn die Eltern nicht dabei waren... bei der Visite musste man sowieso raus, angeblich weil man dann ja Informationen über die anderen Kinder mitbekommen hätte...
Wir Mütter haben dann eben versucht, untereinander so viel Informationen wie möglich auszutauschen, da konnte man dann konkret nachfragen und hat plötzlich auch eine Antwort bekommen. Von selber haben die Ärzte leider nicht viel erzählt. :-(((
LG Katrin

Re: Umfrage: Darf man in Eurem KH die "Kurve" sehen??

Hi Katrin,
wahrscheinlich haben die Docs bei uns keine Chance gehabt, Dinge zu verheimlichen (mein Mann ist Radiologe in der gleichen Klinik). Wir waren dadurch "bestens" informiert - alle schlimmen Dinge wurden uns derart schonungslos übergebracht, dass ich mir manchmal weniger Fachgespräche und ein bisschen mehr Herz gewünscht hätte!! Habe gerade Deinen Geburtsbericht gelesen und kann so genau nachfühlen, wie es Dir ging, dass ich jetzt noch Gänsehaut habe!! GLG von Anke

Re: Umfrage: Darf man in Eurem KH die "Kurve" sehen??

Hallo Anke,
ja, ich brauche keine Horrorfilme mehr anschauen... habe meinen eigenen erlebt.
Das mit dem "Herz" kommt im KH sowieso ein bißchen zu kurz, obwohl man es auch verstehen kann: man muß sich da distanzieren, sonst geht man wahrscheinlich kaputt.
LG Katrin

Re: Umfrage: Darf man in Eurem KH die "Kurve" sehen??

Hallo Anke
OOOOOOOOOOOHHHHHHHHHHH JAAAAAAAAAAA; das kann ich nur bestätigen; das es wichtig ist alles zu wissen und auch direkt kontern zu können falls da mal wieder jemand versucht meine Kinder in eine Schublade zu stecken.
Ich muss sagen von wegen Beeindrucken der Ärzte .. ich mache dies mit dem Fachshargon schon seid 4 Jahren mit *siehe Profil* und einige Ärzte erschreckt es & einige sind verwundert aber auch manche sind begeistert .. vor allem die Kinderarztnotdienste werden erst mal mit Fachwörtern von mir zugeschmissen *LOL* .. gott sei dank müssen wir das nicht sooo oft hin !!!
Aber für mich gehört es dazu gut informiert zu sein und die Ärzte zu informieren was Chiara hatte ( hat ) und welche Therapieform ( medikamentös ) meist verwendet wird etc.
Auch mein Mann hat einen ähnlich guten Wissenstand wie ich; so das wir immer direkt reagieren können
viele liebe Grüße
Mayon mit Chiara *26.06.2000* & Finja *19.02.2003* & Maya *16.09.2004

Re: Umfrage: Darf man in Eurem KH die "Kurve" sehen??

Hallo
Also meine Erfahrung nach ist das wirklich von KH zu KH unterschiedlich
In dem KH wo Chiara hinverlegt wurde nach der Geburt & sie dort die ersten 6 Wochen verbrachte; hatten die Schwestern weder die Zeit noch die Lust ( vor allem dies nicht ) alles wichtige was in der Nacht war mit mir zu besprechen; geschweige denn hatte ich Einblick in Ihren Bogen.
Ich muss dazu sagen; das ich null Vertrauen zu diesen Ärzten & zum großen Teil an Schwestern hatten *es ist einiges auch vorgefallen* und ich von morgens 8 Uhr bis abends 21 Uhr an Ihrem Bett sass.
Sie bekam sofort ne MAgensonde z.b. wenn sie nur schlappe 10 g abgenommen hatte oder setzen sie auf einem OP Plan bevor sie auch nur meine Unterschrift hatten etc.
Dann haben wir uns in unser Heimat KH verlegen lassen; weil die Prognose von dem *schreck KH derartig schlecht war* tja was soll ich sagen; dort waren wir innerhalb 2 1/2 Wochen draussen.
Ich hatte dort aber auch nicht so wirklich Einblick in die Akte; war aber auch von morgens bis abends da *aber hatte nicht dieses Aufpassergefühl* und auch nachts wurde ich gerufen zum versorgen .. *ich hatte auch dort ein Elternzimmer* hier gab es auch ein Gespräch wie es ihr geht und was anstand .. aber so 100 % Elternkonform ist es nicht .. *aber es war vollkommen ok*
Ich muss dazu sagen dies ist nun 4 Jahre her und alle Prognosen vom schlechten KH haben sich soo was von NICHT erfüllt; am liebsten würde ich da mal hinfahren und denen eine lange Nase machen ... ich hab aber nie das Bedürfnis gehabt alle Schriftstücke davon mitzunehmen.
Ich glaub ich wäre beim durchlesen an die Decke vor Wut gesprungen.
Na ja und diesmal waren wir in einem komplett anderen KH und ich muss sagen; ich kam morgens rein & ich wurde sofort informiert was Sache ist; wieviel Maya zugenommen hat & ob irgendwelche Laboruntersuchungen anstehen etc.
** durch unsere Vorgeschichte und meine med. Kenntnis die ja durch Chiara habe** hatten wir auch einen Bonus
Ich sass auch von morgens bis abend bei Maya :D und ich war glücklich sie in guten Händen zu wissen wenn ich nicht da war
Auch hier möchte ich mir keine Akteneinsicht fordern; weil ich nicht das Bedürfnis dazu hätte.
Aber in dem 1 KH von Chiara lag die Mappe immer ein wenig verschlossen und man konnte nicht reinlinsen.
beim 2 KH von Chiara und nu in Maya s KH wurde es nur rausgenommen wenn Übergabe war; aber ich hab da irgendwie nie reingeguckt; weil ich ja gut informiert wurde !!!
Aber das sind ja Preise; also grundsätzlich für jeden: jeder hat das RECHT auf seine Akte .. wegen Kostenfaktor keine Ahnung; vieleicht können sie dir die aushändigen und Du kopierst selber .. *vieleicht deswegen zu teuer ???
viele liebe Grüße
Mayon mit Chiara *26.06.2000* & Finja *19.02.2003* & Maya *16.09.2004

Re: Umfrage: Darf man in Eurem KH die "Kurve" sehen??

Hallo Mayon,
ich bin total überwältigt von der Resonanz auf meine Umfrage... offenbar haben viele noch ein Thema mit der Aufarbeitung des KH-Aufenthaltes, und es wird ja wirklich von KH zu KH und sogar von Station zu Station anders gehandhabt!
Sollte ich jemals wieder ein Frühchen haben (was ich nicht hoffe, ich träume noch immer von einer ambulanten Geburt, und falls das nicht klappt, dann hätte ich doch gerne mein Baby sofort in den Arm und nicht erst nach 3 Tagen zum ersten Mal gesehen...), dann würde ich hoffentlich aus der Erfahrung beim ersten Mal heraus anders handeln und auftreten können.
Danke auch für Deine Antwort und LG, Katrin

mhm..ich bin am überlegen, mir auch die..

unterlagen anzufordern..
erstmal: hallo katrin,
ist zwar schon eine etwas längere diskussion hier, linke mich aber einfach nochmal mit ein...
ich glaube, ich werde mir die unterlagen von elias auch anfordern. bin mal gespannt was dort alles drinsteht - akte lag zwar immer neben dem inkubator, aber zu entlassung war sie weg -.
habe den entbindungsbericht erhalten, war seeehr interessant. es wurde zwar nichts dazugedichten, wichtige details fehlten aber. bei mir stand, nur ein beidseitiger nierenstau, vergessen wurde blutende nieren, wasser ausgetreten usw....
bei elias stand das gewicht und die größe, vergessen wurde aber, das die größe/gewicht vom eingelagerten wasser erheblich beeinflußt wurden. das herztöne und atmung nach der geburt wegwaren usw....
habe aber schon von einigen müttern gehört, daß es bei ihnen wohl auch so ähnlich ablief.
alleine deshalb möchte ich schon gerne wissen, was in der akte steht und was alles getan wurde während des klinikaufenthaltes von elias...
liebe grüße,
sandra und elias

Re: mhm..ich bin am überlegen, mir auch die..

Hallo Sandra,
ja, ich würde die Unterlagen auf jeden Fall anfordern. Ich habe lange gebraucht, bis ich mich dazu durchgerungen habe, aber ich möchte sie doch haben.
Meinen OP-Bericht habe ich schon länger, der ist aber nicht sehr aussagekräftig.
LG Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen