Suchen Menü

Umfrage Ärzte in Klinik

Wir haben sehr schlechte Erfahrungen im KH mit den Ärzten gemacht. Der Kleine wurde nach BEL in der 39. SSW geholt, war aber kleiner (geschätzt auf 37. SSW) und hatte einige Anlaufschwierigkeiten. Heute ist er immer noch ein ziemlich Kleiner (mit 6 Monaten 62 cm, 7000 g) aber eigentlich ganz fit und fidel. Durch die Odysee im KH sind wir aber immer wieder etwas verunsichert und achten auf jede Kleinigkeit doppelt genau.
Die Ärzte (vor allem der Oberarzt) haben uns jeden Tag mit schrecklichen Prognosen bombardiert. Dies und jenes könnte eintreffen. Er hatte z.B. eine cerebrale Zyste (die übrigens bei der U4 nicht mehr feststellbar war, sprich absorbiert wurde). Da wurde der Augenhintergrund untersucht, war in Ordnung. Seine Nieren sahen auch etwas anders aus als normal. Der Oberarzt sagte dann wieder, das könnten einmal polyzystische Nieren werden, manchmal sieht das dann so aus. Der Kleinhirnwurm sei etwas klein, zwar noch in der Toleranz, aber er muß es uns sagen, denn er hält nichts davon, wenn dann nach einigen Monaten die Probleme auftauchen. Wir fanden das so schrecklich und die zwei Wochen nach der Geburt waren die Hölle! Und immer nur das Schlechteste vom Schlechten. Bis jetzt ist der Kleine ok aber immer schwingt diese Angst mit, die einem damals eingimpft wurde.
Wie geht es Euch (mit Frühchen)
LG Simmi
Bisherige Antworten

Re: Umfrage Ärzte in Klinik

Hallo Simmi,
also für mich wären 7000g herrlich und vor allem mit 6 Monaten, das ist doch super. Meine Tochter Talissa Cheyenne wurde in der 27.SSW mit 650g geboren, wiegt heute mit 11 Monaten ca. 6400g. Wir mußten viele Wochen um ihr Leben bangen, ganz einfach,w eil sie für ihre SSW viel zu klein war. Aber sie hat es gut gemeistert. ehute hat sie ein paar Probleme: bekommt häufig eine Bronchitis, ist zu klein und untergewichtig, ihre Eisen- und Gallensäurewerte stimmen nicht.
Mich hat in der KH-Zeit aber niemand verrückt gemacht. Uns wurde ganz klar erklärt, was für Voraussetzungen sie hat, was passieren kann. Diese Aufklärung müssen die Ärzte doch leisten. Manchmal kommt es schon vor, dass sie ein wenig übertreiben, aber ich denke sie tun das nicht mit Absicht, sondern ganz einfach, weil sie diese Informationspflicht haben. Sie reden ja auch immer von "es könnte sein" und nicht "es ist". Bei Talissa wollen sie auch untersuchen, ob sie Kleinwüchsig ist, aber ich lasse mich da nicht verrückt machen. Sie hat ihre Geburtsgröße verdoppelt und soviel an cm zulegen muß man auch erst mal schaffen.
Laß dich nicht verrückt machen und wenn du dir sicher sein willst, hole dir eine 2. Meinung ein, das ist nie verkehrt.
Liebe Grüsse, Nicole mit Talissa Cheyenne

Re: Umfrage Ärzte in Klinik

Hallo Simmi!
Meine Erfahrungen mit Ärzten, besonders Kinderärzten in den KH sind auch sehr sehr schlecht. In meinem Profil steht einiges darüber. Meine 4 Kinder sind alle erstmal auf Intensiv gewesen, zwei davon sind Frühchen. Beim Kinderarzt allgemein sind meine Erfahrungen auch nicht besser. Z.B. meine beiden großen Mädels sind beide sehr zierlich. Bei der U mit 5 Jahren hatten beide das gleiche Gewicht und die gleiche Größe. Meine Jüngere hat der KiA als kleinwüchsig eingestuft, die Ältere nicht.
Es gibt da nur eine Lösung: Ärzte sind keine Götter und sehen erst mal alles Negativ. Also kann man sich anhören was sie zu sagen haben, eigene Beobachtungen vergleichen und sich genau überlegen, ob man mit den ärztlichen Entscheidungen einverstanden ist und zur Not auch nach Alternativen suchen. Das ist schwer, aber letzendlich (zumindest für mich) der einzige Weg. Und auf die Art habe ich schon viel durchgesetzt, was sich letzendlich auch als richtig erwiesen hat. Keiner kennt dich oder dein Kind besser als du!
LG MARTINA
PS wenn du noch genaueres wissen möchtest kannst du mir auch gerne eine Mail schicken

Re: Umfrage Ärzte in Klinik

Hallo Martina,
danke für Deine Antwort. Habe mal kurz in Dein Profil geschaut (meins muß ich mal wieder aktualisieren!) und einiges spricht mir total aus der Seele. Habe nur z.Z. sehr wenig Zeit. Der Große bringt einen Infekt nach dem anderen vom KIGA mit und der Kleine kriegt regelmäßig alles ab. Dann haben wir bald Taufe, geschäftlich ist auch jede Menge Arbeit da. Wenn ich mal Zeit habe, les ich Dein Profil mach gründlich und melde mich mal.
Ich vermisse übrigens auch sehr die Zeit nach der Geburt, die alle (oder viele) andere Mamis haben. Mein Großer war ja auch gleich auf der Intensiv. Das Gefühl, dieses kleine Wägelchen rumfahren zu dürfen wie alle anderen und das Baby gleich in den Arm zu nehmen werde ich wohl nun nie mehr haben. DENN ICH WILL DEFINITIV KEIN KIND MEHR. Wahrscheinlich auch aufgrund des ganzen Erlebten. Nie wieder.
Wünsch Dir noch einen schönen Tag vielleicht bis bald
eine gestreßte und im Moment sehr traurige Simmi

Re: Umfrage Ärzte in Klinik

Hallo Simmi!
Nach deinem Profil zu urteilen haben wir noch viel mehr gemeinsam (Gedanken zum ersten mal ss werden und warum es beim zweiten gar nicht klappen will) etc.
Würde mich über eine Antwort sehr freuen zwecks Austausch. Kannst ja übers Profil mailen, falls du mal Zeit und Lust hast. Woher kommst du?
LG MARTINA
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen